Vatikan/Papst: Papsttermine März und April 2019

Pasquetta

Magnus
Stammrömer
Die ersten Meldungen zu den Papstterminen der diesjährigen Fastenzeit, Karwoche und Ostern sind da:
Volles Programm für Papst Franziskus - Vaican News
Papst Franziskus nimmt in der Karwoche und an den Osterfeiertagen alle üblichen liturgischen Termine wahr. Das ergibt sich aus dem Programm für die Monate März und April, das sein liturgisches Büro jetzt veröffentlicht hat.
Präfektur des Päpstlichen Hauses
Basilika S. Sabina - Aschermittwoch: 6. März, 17.30 Uhr: Heilige Messe (Teilnahme mit Einlasskarten)

Sonntag: 14. April, 9.30 Uhr: Petersplatz: Hl. Messe zum Palmsonntag (Teilnahme mit Einlasskarten)
Donnerstag: 18. April, 9.30 Uhr: St. Peter: Chrisammesse (Teilnahme mit Einlasskarten)
Freitag: 19. April, - 17.00 Uhr: St. Peter: Feier der Passion Christ (Teilnahme mit Einlasskarten)
- 21.15 Uhr: Kolosseum: Kreuzweg (ohne Einlasskarten)
Samstag: 20. April, 20.30 Uhr: St. Peter: Feier der Osternacht (Teilnahme mit Einlasskarten)
Sonntag: 21. April, - 10.00 Uhr: Petersplatz: Ostermesse (Teilnahme mit Einlasskarten)
- 12.00 Uhr: Petersplatz: "Urbi et Orbi"-Segen
Siehe auch Pilgerzentrum Ankündigung für Aschermittwoch + Termine Kalender
 
Wie bereits in den vergangen Jahren wird Papst Franziskus auch zu Beginn dieser Fastenzeit mit Kurienmitgliedern wieder zu Exerzitien nach Ariccia fahren.
Die Einkehrtage für die Kurie beginnen am kommenden 10. März um 16.00 Uhr. ...
und enden am Freitag, den 15. März.
Während der Exerzitien nimmt der Papst keine öffentlichen Termine wahr. So wird es auch am sechsten Jahrestag seiner Wahl am 13. März keine Generalaudienz geben.
 
Papst am Aschermittwoch: „Befreien wir uns vom Wunsch nach immer mehr" - Vatican News

Papst Franziskus hat zum Beginn der Fastenzeit vor einer Fixierung auf vergängliche Dinge gewarnt. „Äußeres Erscheinungsbild, Geld, Karriere Hobby: Wenn wir für diese Dinge leben, werden sie zu Götzen, die uns benutzen, zu Sirenen, die uns verzaubern und uns dann abdriften lassen“, sagte das Kirchenoberhaupt in der Messe am Aschermittwoch in der Basilika Santa Sabina.

Vgl.: Papa: la Quaresima, tempo di grazia per liberare il cuore dalle vanità - Vatican News

Mit vier Photos
 
Am Dienstag, dem 26. März, wird Papst Franziskus auf dem Kapitol zu Gast sein, und bis dahin wird rasch noch die Fassade des Senatorenpalastes ein wenig aufgehübscht: Arriva il Papa in Campidoglio; per la facciata ecco il restyling "low cost".
Il Pontefice, che oggi compie 6 anni da vescovo di Roma, il 26 marzo infatti sarà in visita a Palazzo Senatorio, e per l'occasione operai e restauratori si sono messi al lavoro, con l'ausilio di lance e macchine elevatrici, per cercare di riportare l'edificio al vecchio splendore.


Übrigens kleiner Tipp am Rande: Bei der Forumssuche nach diesem Thread bin ich darüber gestolpert, dass im Titel noch "2018" steht. ;)
 
Danke schön auch von mir; und übrigens: Auch mir war bis heute Morgen das "2018" überhaupt nicht aufgefallen, wenn ich zwecks Lektüre eines neuen Beitrags den Thread anklickte. Sondern erst vorhin, als ich ihn über die Forumssuche auffinden wollte, fiel es mir ins Auge. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Papst Franziskus besucht das Haus Mariens in Loreto - Vatican News

Zu Maria Verkündigung am Montag besucht Papst Franziskus den italienischen Marienwallfahrtsort schlechthin: Loreto. (...)
Franziskus bricht um 8 Uhr morgens im Vatikan auf. Der Hubschrauber landet um 9 Uhr beim Jugendzentrum „Johannes Paul II.“ in Montorso, dann bringt ein Wagen den Papst zum Heiligtum. Um 9:45 Uhr beginnt die Heilige Messe, an deren Ende der Papst sein postsynodales Schreiben unterzeichnet; er schrieb es auf Spanisch, und nach seinen ersten Worten heißt das Dokument „Vive Cristo, esperanza nuestra“ – „Christus lebt, unsere Hoffnung“.
Danach begrüßt der Papst in der Sakristei die Gemeinschaft der Kapuziner, die das Heiligtum seelsorgerlich betreut. Er unterhält sich mit Kranken, hält eine Rede vor den versammelten Gläubigen und betet schließlich gemeinsam mit ihnen den Angelus, das traditionelle Mittagsgebet der Kirche. Das Mittagessen nimmt Franziskus mit Bischöfen ein, ehe er wieder in den Vatikan zurückfliegt, wo er gegen 15:45 Uhr zurückerwartet wird.

Weitere Papsttermine während dieser Woche: Die Woche mit dem Papst: die Madonna, die Bürgermeisterin und Marokko - Vatican News
 
Papst besucht überraschend Lateran-Universität - Vatican News

Blitzbesuch zur Fastenzeit: Papst Franziskus hat am Dienstagvormittag überraschend die päpstliche Lateran-Universität besucht.
Dort leitete er eine Fastenmeditation, teilte die Universität um 9 Uhr per Twitter mit. Die akademische Gemeinschaft sei „in Feststimmung“ und höre dem Papst mit Freude und großer Aufmerksamkeit zu.

Vgl.: Papa alla Lateranense: il Vangelo ci offre un punto di vista libero sulla realtà - Vatican News

Mit 5 Photos
 
Papst Franziskus: Gründonnerstagsliturgie im Gefängnis von Velletri - Vatican News

Das Programm sieht Vatikanangaben nach folgendermaßen aus:
15.30 Uhr Abfahrt mit dem Auto von der Casa Santa Marta
16.30 Uhr Ankunft in der Casa Circondariale von Velletri
Der Papst wird von der Direktorin Maria Donata Iannantuono sowie von ihrer Stellvertreterin in Empfang genommen.
17.00 Gründonnerstagsliturgie mit Fußwaschung im Theatersaal
19.00 Uhr Rückkehr in den Vatikan

Papst im Gefängnis von Velletri: „Medizin gegen das Gefühl der Ausgrenzung“ - Vatican News

Vgl.: Franziskus feiert Gründonnerstagsmesse im Gefängnis | DOMRADIO.DE

In der 1991 eröffneten Vollzugsanstalt Velletri leben nach Angaben des italienischen Justizministeriums rund 560 Häftlinge. (...)
Vergangenes Jahr feierte Franziskus die Gründonnerstagsmesse im römischen Stadtgefängnis Regina Coeli. Ebenso besuchte er 2013, 2015 und 2017 zu diesem Anlass jeweils eine Haftanstalt. 2014 feierte er in einem Therapiezentrum, 2016 begab er sich an Gründonnerstag in ein Flüchtlingsheim.
 
Zurück
Oben