Schwanger in Rom

Soeben erhielt ich eine gleichermaßen flotte (vor allem für einen Samstag!) wie freundliche und erfreuliche Antwortmail:
Der Schaden an den Rom-Kulissen sei sehr begrenzt und der Set darum uneingeschränkt und vollständig zu besichtigen.
Le confermo che il danno su Roma è stato molto limitato pertanto il set è pienamente visitabile.
 
In diesem Zeitraum hat mein Vater Geburtstsag und dann möchte Ich auch zu diesem Kanonenschuss fahren und anschließend zu dem Restaurant, welches hier schon immer erwähnt wird. Müsste ich da zum Mittag vorbestellen? Was meint Ihr? (Casina Valadier) Oder habt ihr evtl. eine günstigerere Alternative mit ebensolchem Charme?

Ich würde in dem Fall reservieren. Denn: Papa hat Geburtstag, Frau ist schwanger, kurz nach Ostern, bekanntes Restaurant ... da macht ihr es euch mit einer Reservierung einfacher. Montags hat das Restaurant geschlossen. Öffnungszeiten mittags: 12:30 - 15:00 h. Ich habe dort nie gegessen und kann insofern nix über das Essen sagen, aber es hat in jedem Fall eine besondere Lage und für den Anlass klingt es mir passend.

Wenn ihr ein kulinarisches ''Upgrade'' für den besonderen Anlass wollt: La Pergola, Roms einziges 3 Sterne Restaurant. Siehe: Heinz Beck, die Numero Uno der Köche von Rom. Das ist dann aber auch preislich ein fürstliches ''Upgrade''. Wir reden über 260 Euro pro Person. Ohne Getränke! Vermutlich für die meisten außerhalb jeglicher Vernunft - und für viele außerhalb ihrer finanziellen Möglichkeiten. Zudem wird, wenn man nicht erscheint, die Kreditkarte mit 225 Euro pro reservierter Person belastet. Auch dort habe ich noch nicht gegessen.

Da meine Mama so ein ROM-Fan ist, möchte ich sie evtl. auch noch irgendwie überraschen (sie liebt ja die alten Sandalenfilm und die Musik von Zucchero). Habt Ihr da irgend einen Tipp? Da es meine Eltern sind, spielt Geld, wenn es nicht außerhalb jeglicher Vernunft ist, keine Rolle.

Das ist bei Zucchero eine sehr hinkende Krücke, dafür aber deutlich preiswerter als Heinz Beck: Vielleicht kannst Du deiner Mutter eine Freude mit einer Einkehr in der Pasticceria I Pupi di Zucchero machen? Süßigkeiten, so weit das Auge reicht. Im Stadtteil Prati, der an den Vatikan grenzt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

erst einmal vielen vielen Dank für Eure ganzen Antworten @Gaukler, @Bruno-Conti-Fan, @Simone-Clio, @FestiNalente, @tacitus und @Angela. Ich habe die Tage immer schon rein geschaut aber erst heute Abend mal ein wenig Zeit hier zu Antworten.

So fangen wir mal an:

Zuerst einmal der Flughafentransfer:
Ja, da gibt es einen Festpreis für alle Ziele, die innerhalb der Aurelianischen Mauer liegen und das ist ja der Fall, wenn Ihr in der Nähe des Kolosseums wohnt.

Ja also wenn wir ankommen ist wohl ein Taxci Richtung Rom die beste Wahl. Mal soll wohl angeblich auch einen private Transfer buchen können. Vor allem Richtung Flughafen wäre das wohl besser da diese sehr zuverlässig sein sollen im Gegensatz zu den Taxis. Weißt du wo man diese schon vorher buchen kann?

Wegen eines Passes:
Da solltet Ihr wirklich überlegen, ob sich das lohnt.
Die Vatikanischen Museen - inklusive der Sixtinischen Kapelle, die ein Teil der Museen ist - sind in den Pässen nicht enthalten, für diese müsst Ihr direkt dort Tickets reservieren.
Ich habe gerade gesehen, dass der erste Freitag der langen Abendöffnungszeit in Eure Reisezeit fällt:
Es ist der 26. April. Ich würde Euch dringend raten, diese Abendöffnung zu besuchen. Es ist dann zwar nicht alles geöffnet, u.a. die Pinacoteca, dafür ist es aber wesentlich ruhiger, das wird Euch und auch Deinen Eltern sicher entgegen kommen. Den Link zur Buchungsseite der Vat. Museen wird Dir sicher jemand anderes noch nachliefern, ich bin noch im Urlaub und auf dem Tablet kann ich das Verlinken noch nicht. ;)
Der Petersdom kostet keinen Eintritt, aber dafür wird es nötig sein, sehr früh da zu sein, um nicht ewig in der Schlange zu stehen.

Ob sich z.B. der Romapass für Euch lohnt, hängt davon ab, was Ihr alles außer Forum Romanum/Palatin/Kolosseum besuchen wollt. Da wäre es natürlich gut, ein wenig die Interessen und Vorlieben Deiner Eltern zu kennen.

Also meinst du wir sollten den Vatikan an dem Freitag komplett besuchen? Dann müssen wir früh da sein für den Dom und den Rest tagsüber und abends. Oder wie meinst du das? Meine Eltern meinen Sie lassen uns da machen und folgen uns... :)

Kolosseum/Forum Romanum/Palatin
Auch dafür solltet ihr die Eintrittskarten vorbestellen; vgl. Archäologischer Park des Kolosseums:

Kurzum: Ihr bucht das ganz normale Kombiticket (unter dem obigen Link) für Kolosseum/Forum Romanum/Palatin zu 12,- €.

Dabei müsst ihr für's Kolosseum auch gleich die Einlass-Uhrzeit reservieren (das ist neu seit Januar).

Diese Extra-Reservierung müsstet ihr auch dann vornehmen, wenn ihr irgendeinen Rom-Pass kauftet. Darum mein Rat: Lasst das mit dem Pass bleiben und bucht "in einem Rutsch" bei Coopculture (das ist der offizielle Ticket-Anbieter).

Danke. Wir werden das Koloseum gleich am Donnerstag besuchen. Also am 1 Tag. Das wird wohl auch den ganzen Tag in Anspruch nehmen mit allen Extras? Oder was meinst du. Danach richtet sich ja auch die von uns zu reservierende Einlass-Uhrzeit. Könnt ihr da was empfehlen?

Bevor ich auf weitere Punkte eingehe, möchte ich zunächst mal anmerken, dass dein Nick mir so richtig gut gefällt.

24. bis 30. April: Das ist also von Dienstag der Osterwoche (dass Rom dann sehr voll sein wird, ist euch sicherlich klar) bis zum darauffolgenden Dienstag. Ihr habt also 5 volle Aufenthalts-Tage zur Verfügung.
Das nur erst einmal hier so festgestellt zwecks weiterer Verwendung.
Danke dir :)
Es ist der Mittwoch nach Ostern bis zum Dienstag. Also wir haben davon schon gelesen das es da sehr voll sein wird. Aber Rom ist wohl immer voll :)

Pantheon: Das Pantheon ist eine Kirche (hier die Öffnungszeiten), d.h. mit Gratis-Eintritt. Da gibt es also nichts vorzubuchen. Aber da es mitten im centro storico liegt (Google Maps), werdet ihr schon einmal vorbeikommen, wenn die Schlange noch nicht so lang ist. Vorzugsweise natürlich am früheren Vormittag.

Flughafentransfer: Die von Angela bereits erwähnten Fixpreise sind 30,- € ab Ciampino und 48,- ab Fiumicino.
Auf welchem dieser beiden Flughäfen landet ihr denn?

Hotel:
(...) unser Hotel liegt unweit vom Kolosseum.
Bitte schreib' hier noch den Namen und/oder die Adresse hin, damit wir euch passgenaue Tipps zum ÖPNV geben können.
Und apropos: Für diesen ladet ihr euch am besten eine App herunter, z.B. Moovit oder Transit (s. hier: Apps für Rom).

Dessenungeachtet sind ÖPNV-Tipps für euch sinnvoll hier in deinem Planungsthread, nämlich um die eine oder andere (Tages- oder Halbtages-)Route zu entwerfen.
Und in diesem Kontext noch ein Grund, warum ich euch abrate von Rom-Pässen jeder Art: Sie beinhalten ja alle auch ein ÖPNV-Ticket, zumeist für 3 Tage; aber diese Komponente könnt ihr sinnvoller und preisgünstiger abdecken durch entweder Einzel-Fahrscheine (das BIT zu 1,50 mit 100 Min. Gültigkeit) oder eine passende Mehrtagesfahrkarte (auf Einzelheiten dazu gehe ich ggf. später noch ein). Und vor allem möchte ich euch dazu sagen:
In Rom ist das Taxifahren nicht sonderlich teuer; erst recht nicht, wenn man zu viert ist. Darum könntet ihr hin und wieder eine Strecke auf diese bequeme Weise abdecken - vor allem im Interesse deiner Frau.

Insbesondere zum Kanonenschuss auf dem Gianicolo würde ich an eurer Stelle schon genau so fahren. Denn die beiden Busse dort hinauf (115 und 870) sind zum einen nicht eben dicht getaktet; und zum anderen fällt gerade der 115-er immer wieder mal tageweise aus, aufgrund Mangels von Fahrzeugen. Es handelt sich dabei nämlich um kürzere Busse als das römische 12-m-Standard-Modell.
Seid am besten nicht später als 11.40 h oben, damit ihr noch Plätze mit guter Sicht auf das Geschehen bekommt.

Edit: Wir haben speziell dazu auch einen eigenen Thread: Kanonenschuss auf dem Gianicolo.

Pantheon ist für "zwischendurch". Ankommen werden wir am Fiumicino.
Das Hotel ist "Terme Olimpia Rome". Klein, Fein und mitten in der Stadt. Es soll sehr sauber sein. Das ist extrem wichtig!

Danke für die Infos. Wir werden die Öffis nehmen oder alternativ die Taxis. Mit der Bahnlinie 3 soll man wohl eine sehr gute Stadtrundfahrt machen können?! Danke für den Link spezielle dem Kanonenschuss! ;)

Nachträglich merke ich gerade, dass ich da vorhin einen kleinen Denk- bzw. Aufmerksamkeitsfehler eingebaut habe:
Denn dabei handelt es sich um erweiterte Besichtigungsmöglichkeiten auf nur diesem Gelände. Das wäre nicht sinnvoll für euch als Rom-Anfänger.
Wozu aber zumindest deine Mutter eben doch nicht mehr gehört (und darum wahrscheinlich auch dein Vater nicht):
Da meine Mama so ein ROM-Fan ist (...)
Wie steht es denn diesbezüglich mit dir und deiner Frau?

Meine Mama war noch nie in Rom. Aus diesem Grund haben wir ihr und meinem Papa die Woche geschenkt. Ich interessiere mich immer für Kultur. Meine Frau ebenso. Wir sind zwar mehr die Skandinavien-Fans, aber wir vertrauen da ganz auf Goethes Worte: "Rom sehen und sterben." ;)

Flughafentransfer: 48,- ab Fiumicino.
Statt insgesamt 96 € für einen Taxitransfer auszugeben, würde ich an Eurer Stelle über einen Limousinen-Shuttle nachdenken. Das ist dann doch etwas bequemer als ein enges Taxi und für fast den gleichen Preis zu haben.

Sogar günstiger! Hier Rome Fiumicino Airport taxi transfer to Rome City Hotels für 80 € bzw. (noch etwas bequemer) für 90 € hin und zurück. Den Anbieter haben wir bei den letzten Romreisen gebucht.

Und nur für den Fall der Fälle: Hier In Notfällen | Pilgerzentrum Rom gibt es Informationen zur medizinischen Versorgung und auch eine Liste mit deutschsprachigen Ärzten in Rom.

Gruß
tacitus

Vielen Dank für diese Infos. Da hat sich meine obige Frage bzgl. dem Limousinen-Shuttle schon erledigt. Dann werden wir den wohl vorziehen und nehmen! Danke Vor allem in Bezug auf die ärtzliche Versorgung! Daran habe ich noch nicht gedacht (eine Auslangskrankenversicherung habe ich vorsorglich angeschlossen). Danke!

Außerdem hat der Shuttletransfer natürlich den Vorteil, dass ihr nicht erst bis zum Taxistand tigern müsst, sondern am Meetingpoint in Empfang genommen werdet - also gleich am Ausgang hinter den Gepäckbändern.


Noch ein Wort hierzu:
Ich habe gerade gesehen, dass der erste Freitag der langen Abendöffnungszeit in Eure Reisezeit fällt: Es ist der 26. April. Ich würde Euch dringend raten, diese Abendöffnung zu besuchen.
Museumsbesuch - Vatikanische Museen und dann weiter über "Besuch auswählen".
Wobei ich an eurer Stelle diese Buchung so rasch wie möglich vornehmen würde. Denn noch sind sämtliche Einlasszeiten verfügbar, d.h. ab 19.00 h im Halbstundentakt. Selbstverständlich ist man mit der frühesten Uhrzeit am besten bedient, vor allem im Hinblick auf die Sixtina. Und da es sich um die erste diesjährige Abendöffnung handelt, denke ich mir: Es dürfte jetzt nicht mehr lange dauern, bis 19.00 h ausgebucht ist.

Wenn ihr euch etwas zusätzlich Gutes tun wollt, dann bucht ihr für 17,- € Aufpreis (d.h. zu insgesamt 38,- € p.P. zuzgl. 4,- Reservierungsgebühr) die sog. Happy hour dazu, also das Abendessen vom Buffet. Man sitzt dabei sehr schön im Pinienhof.

Also 19 Uhr buchen? Wieviel Zeit hat man dann? Schafft man das dan alles anzuschauen? Werde das dann wohl gleich morgen tun. Das wären dann 38€ p.P. für alles besichtigen sowie Verpflegung?

apropos (Zitatfunktion klappt hier irgendwie nicht :confused:):

"Muss ich was besonders bzgl. Lebensmitteln beachten wegen meiner Frau? Wasser trinken wir nur aus gekauften Wasserflaschen." ....

Kann man machen, muß man aber nicht ...

Ich würde mich zu Beginn mit einigen 1/2 l - Flaschen (im Supermarkt) versorgen und dann aus den überall vorhandenen Nasoni vgl.: Sonstiges: - Die »Nasoni« von Rom – eine nostalgische App nachfüllen ...

Viel Freude in Rom!

Gruß Friedrich

P.S.: Gauki hat augenscheinlich in der gleichen Richtung gedacht ....


Dasnke. Trinkflaschen haben wir immer dabei (wir wollen immer Müll vermeiden). Das ist ein sehr guter Tipp. Danke! Wenn das Wasser der Nasoni so gut und sauber ist...
Da meine Mama so ein ROM-Fan ist, möchte ich sie evtl. auch noch irgendwie überraschen (sie liebt ja die alten Sandalenfilme [...]). Habt Ihr da irgendeinen Tipp?
War sie schon mal in Cinecittà? Vielleicht wäre das ja etwas für sie.

Weitere Überraschungs-Tipps zu geben ist m.E. nicht so einfach, weil wir nicht wissen können, was deine Mutter schon alles kennt in Rom.
Mit einiger Wahrscheinlichkeit eben darum hat sich bislang noch niemand herangetraut ;) an diese Frage.

Das schaue ich mir gern mal an. Vielen Dank! Das sind wohl die ganzen Filmorte der alten Sandalenfilme? Ah ja habe eben gelesen bzgl. dem Brand 2018 und deiner Mail dahin. Vielen Dank für den Tipp.
Wie gesagt, Sie war leider noch nie in Rom... zum Glück ändert sich das bald!

In diesem Zeitraum hat mein Vater Geburtstsag und dann möchte Ich auch zu diesem Kanonenschuss fahren und anschließend zu dem Restaurant, welches hier schon immer erwähnt wird. Müsste ich da zum Mittag vorbestellen? Was meint Ihr? (Casina Valadier) Oder habt ihr evtl. eine günstigerere Alternative mit ebensolchem Charme?

Ich würde in dem Fall reservieren. Denn: Papa hat Geburtstag, Frau ist schwanger, kurz nach Ostern, bekanntes Restaurant ... da macht ihr es euch mit einer Reservierung einfacher. Montags hat das Restaurant geschlossen. Öffnungszeiten mittags: 12:30 - 15:00 h. Ich habe dort nie gegessen und kann insofern nix über das Essen sagen, aber es hat in jedem Fall eine besondere Lage und für den Anlass klingt es mir passend.

Wenn ihr ein kulinarisches ''Upgrade'' für den besonderen Anlass wollt: La Pergola, Roms einziges 3 Sterne Restaurant. Siehe: Heinz Beck, die Numero Uno der Köche von Rom. Das ist dann aber auch preislich ein fürstliches ''Upgrade''. Wir reden über 260 Euro pro Person. Ohne Getränke! Vermutlich für die meisten außerhalb jeglicher Vernunft - und für viele außerhalb ihrer finanziellen Möglichkeiten. Zudem wird, wenn man nicht erscheint, die Kreditkarte mit 225 Euro pro reservierter Person belastet. Auch dort habe ich noch nicht gegessen.

Da meine Mama so ein ROM-Fan ist, möchte ich sie evtl. auch noch irgendwie überraschen (sie liebt ja die alten Sandalenfilm und die Musik von Zucchero). Habt Ihr da irgend einen Tipp? Da es meine Eltern sind, spielt Geld, wenn es nicht außerhalb jeglicher Vernunft ist, keine Rolle.

Das ist bei Zucchero eine sehr hinkende Krücke, dafür aber deutlich preiswerter als Heinz Beck: Vielleicht kannst Du deiner Mutter eine Freude mit einer Einkehr in der Pasticceria I Pupi di Zucchero machen? Süßigkeiten, so weit das Auge reicht. Im Stadtteil Prati, der an den Vatikan grenzt. ;-)

Ja also 260€ p.P. ist auf jeden Fall außerhalb jeglicher Vernunft. Ich glaube in der Preislage würden wir uns auch nicht wohl fühlen bzgl. der Etikette :). Aber die Pasticceria I Pupi di Zucchero werden wir definitiv probieren.


Wie gesagt vielen Dank euch allen. Ich muss jetzt alle Infos für mich erstmal ordnen. Diesen Freitag-Abend besuch werde ich morgen gleich buchen für uns alle 4 ab 19 Uhr am besten?!

Einen schönen Abend, angenehmen Sonntag und vielen, vielen, vielen, vielen, [...], Dank!!!!!

Mit freundlichen Grüßen und bis bald
 
Gratulation zur geplanten Rom-Reise unter diesen zweifach "besonderen Umständen"!

Die Vatikanischen Museen - inklusive der Sixtinischen Kapelle, die ein Teil der Museen ist - ... für diese müsst Ihr direkt dort Tickets reservieren.
Ich habe gerade gesehen, dass der erste Freitag der langen Abendöffnungszeit in Eure Reisezeit fällt:
Es ist der 26. April. Ich würde Euch dringend raten, diese Abendöffnung zu besuchen. Es ist dann zwar nicht alles geöffnet, u.a. die Pinacoteca, dafür ist es aber wesentlich ruhiger, das wird Euch und auch Deinen Eltern sicher entgegen kommen.
Also meinst du wir sollten den Vatikan an dem Freitag komplett besuchen? Dann müssen wir früh da sein für den Dom und den Rest tagsüber und abends. Oder wie meinst du das? Meine Eltern meinen Sie lassen uns da machen und folgen uns... :)
Ich an eurer Stelle würde mir für den Freitag - die Abendöffnung ist nur zu empfehlen, wenn es auch nicht mehr "der" Geheimtipp ist und sich auch abends die Gruppen durch die Säle "wälzen" - eher etwas in der näheren Umgebung eures Hotels raussuchen und für deine Frau und auch die Eltern lieber vor dem Museumsbesuch noch eine Ruhepause einplanen. Der Weg durch die Vatikanischen Museen zur Sixtinischen Kapelle ist lange und es gibt kaum Möglichkeit, sich zwischendurch einmal zu setzen (oder überhaupt keine, das ist mir jetzt gar nicht so klar). Den Petersdom würde ich an einem anderen Tag wirklich früh morgens besuchen, evtl. mit Aufstieg zur Kuppel (bzw. mit dem Lift bis zur Dachterrasse). Vielleicht lässt sich das ja mit dem "Kanonenschuß" verbinden, da seid ihr schon mal "näher am Ort des Geschehens".

In Rom ist das Taxifahren nicht sonderlich teuer; erst recht nicht, wenn man zu viert ist. Darum könntet ihr hin und wieder eine Strecke auf diese bequeme Weise abdecken - vor allem im Interesse deiner Frau.

Insbesondere zum Kanonenschuss auf dem Gianicolo würde ich an eurer Stelle schon genau so fahren. ... Seid am besten nicht später als 11.40 h oben, damit ihr noch Plätze mit guter Sicht auf das Geschehen bekommt.

Also 19 Uhr buchen? Wieviel Zeit hat man dann? Schafft man das dan alles anzuschauen? Werde das dann wohl gleich morgen tun. Das wären dann 38€ p.P. für alles besichtigen sowie Verpflegung?
Wir waren das letzte Mal von 19 Uhr bis kurz vor 23 Uhr dort (ohne das Buffet zu "genießen") und hätten auch noch länger schauen können/mögen. Ich denke, in den VM wird man "nie" fertig damit. ;)
Ja also 260€ p.P. ist auf jeden Fall außerhalb jeglicher Vernunft. Ich glaube in der Preislage würden wir uns auch nicht wohl fühlen bzgl. der Etikette :).
Falls es mit der Suche nach einem geeigneten Ristorante mit schöner Sicht über Rom nicht so klappen sollte, dann böte es sich vielleicht an, den Aperitivo auf einer Hotel-Dachterrasse zu nehmen ;), in pecorellas Rom-Reiseführer findest du Tipps dazu. (Im Inhaltsverzeichnis auch ein Link zu "Ruheplätzchen" während des Stadtbummels, vielleicht für euch auch interessant.)

Viel Spaß bei der weiteren Planung eurer Rom-Reise und Vorfreude darauf!
 
@Sapere Aude: Danke schön für alle diese netten und ausführlichen Antworten. :)

Für den Moment - kurz vor dem Schlafengehen - nur noch rasch etwas hierzu:
Mit der Bahnlinie 3 soll man wohl eine sehr gute Stadtrundfahrt machen können?
Tram 3: Es ist zwar richtig, dass sie eine sehr lange Strecke befährt (Gesamtdauer ca. eine Stunde) und mir persönlich immer wieder mal gut gefällt. Aber für Rom-Neulinge würde ich sie kaum empfehlen (inwiefern es vielleicht doch für euch - angesichts eurer recht großzügigen Aufenthaltsdauer - etwas sein könnte, dazu morgen mehr). Und vor allem: Wenn man nicht am capolinea (= Endhaltestelle) einsteigt, dann bekommt man in aller Regel keinen Sitzplatz; und schon gar nicht vier nahe beieinander liegende. Denn seit einer Reihe von Jahren ist diese Tram zumeist sehr voll. Und daraus folgt auch, dass sie nur noch sehr bedingt geeignet ist für ein "hop on - hop off".

Das also schon mal vorab; Näheres morgen (oder vielmehr: heute :rolleyes: - wie man ja nun schon sagen muss).
 
Gut, dann habe ich jetzt verstanden, dass deine Mutter sich sehr für Rom interessiert, aber bislang noch nie dort war; und ihr anderen auch nicht. Demzufolge geht es hier also in der Tat um das Programm für einen Erstbesuch. Und zwar für einen, den ihr – verständlicherweise - eher geruhsam anzugehen beabsichtigt.

In diesem Sinne schließe ich mich Pasquettas Rat an: Nehmt euch den Petersdom vor am frühen Morgen eines anderen Tages als Freitag, an dem ihr abends die VM besichtigt. An eurer Stelle würde ich dafür wohl den Montagmorgen wählen.
Fußweg ca. 600 m zur Haltestelle Nazionale/Quirinale. Dort steigt ihr dann vorzugsweise (würde ich sagen) in den Expressbus 40 und fahrt damit bis zu seinem capolinea Traspontina/Conciliazione. Von dort sind's dann noch ca. 500 m über eben diese Via della Conciliazione bis zum Petersplatz. Genauer: bis zum Beginn der nördlichen Kolonnaden, in denen die Sicherheitskontrollschleusen installiert sind. Und eben wegen dieser tut man sich einen Gefallen, nach Möglichkeit nicht später als 8.30 h einzutreffen.

Sollte an der Haltestelle Nazionale/Quirinale vor dem Expressbus 40 der Bus 64 angefahren kommen, dann könntet ihr auch den nehmen. In dem Falle stieget ihr aus an der Hst. Cavalleggeri/S. Pietro (das ist die Hst. nach dem Durchfahren des riesigen Straßentunnels; aber wenn ihr eine ÖPNV-App herunterladet, dann erhaltet ihr jeweils ein Signal zum richtigen Aussteigen). Fußweg ca. 450 m von dort bis zu den nördlichen Kolonnaden.

An eurer Stelle ginge ich an diesem Morgen nicht später als 7.45 h aus dem Haus.


Ein genereller Tipp zum Busfahren, d.h. in Bezug auf deine Frau: Bitte ggf. jemanden, ihr seinen Sitzplatz zu überlassen; namentlich der Platz vorne an der Tür sowie der hinter dem Fahrer sind dafür vorgesehen. Ein freundlich bittendes Lächeln in Verbindung mit ein paar Worten sollte genügen: "Please ... as you see, she’s pregnant" (ja, das hättest du jetzt wohl auch ohne mich hingekriegt ;)); bzw. auf Italienisch: "Per favore ... come vede, è incinta".

In den Straßenbahnen sind es vorrangig die Einzelsitzplätze an den Türen; also natürlich ebenfalls, weil beim Einstieg sofort erreichbar.



Wir werden das Kolosseum gleich am Donnerstag besuchen. Also am 1. Tag. Das wird wohl auch den ganzen Tag in Anspruch nehmen mit allen Extras?
Also inkl. Forum Romanum und Palatin: Nun, man kann das auch an einem guten halben Tag "durchziehen", ohne sich zu hetzen. Aber im Sinne der beabsichtigten geruhsamen Programmgestaltung wäre es sicher besser, für diesen Tag nichts Weiteres einzuplanen. Ggf. könntet ihr ja dann immer noch nach Lust und Laune spontan ein, zwei Ziele "drankleben".

Danach richtet sich ja auch die von uns zu reservierende Einlass-Uhrzeit. Könnt ihr da was empfehlen?
An eurer Stelle würde ich 9.00 oder 9.30 h buchen.

Ihr könntet eine Station weit mit der Metro fahren (also von Cavour bis Colosseo) - oder das zumeist ziemlich wüste Gedrängel darin vermeiden, indem ihr diese ca. 850 m zu Fuß ginget.



Nun noch zum Freitagabend = VM-Besuch:
Also 19 Uhr buchen?
Ja, genau das täte ich. Und dann ginge ich auf dem direkten Weg (ist ausgeschildert) sofort durch in die Sixtina.
Wieviel Zeit hat man dann?
Um 23.00 h schließen sie die Pforten.
Schafft man das dann alles anzuschauen?
Wie Angela schon schrieb: Nicht alles ist an diesen Abenden geöffnet, z.B. die Pinakothek nicht. Aber das macht praktisch nichts; denn um wirklich "alles" in den VM anzuschauen, brauchte man ca. 2 x einen halben Tag.


Das wären dann 38€ p.P. für alles besichtigen sowie Verpflegung?
Ja. Wobei man auch (mindestens) zweimal zum Buffet gehen kann. Einzig sein Glas Wein erhält man nur einmal; bzw. für's Nachschenken muss man extra zahlen. (Wobei ihr ja ein Glas sozusagen "frei" habt, also das deiner Frau. ;))

Übrigens ist diese Möglichkeit, sich zwischendurch einmal gemütlich für eine Zeitlang niederzulassen, auch ein nicht zu unterschätzender Vorteil der Buffet-Buchung. Denn Pasquetta hat Recht:
Der Weg durch die Vatikanischen Museen zur Sixtinischen Kapelle ist lange und es gibt kaum Möglichkeit, sich zwischendurch einmal zu setzen (oder überhaupt keine, das ist mir jetzt gar nicht so klar).
Hier mal ein Lageplan (scrollen bis in die untere Hälfte). Man beginnt dann nach der Besichtigung der Sixtina praktisch einen zweiten Rundgang.


So viel erst mal für den Moment - damit's einigermaßen übersichtlich bleibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
in pecorellas Rom-Reiseführer findest du Tipps dazu. (Im Inhaltsverzeichnis auch ein Link zu "Ruheplätzchen" während des Stadtbummels, vielleicht für euch auch interessant.)

Vielen Dank liebe Pasquetta für den Hinweis auf meinen Reiseführer!

Unter "Schnell erreichbare Orte zum Ausruhen" findet ihr hübsche kleine Gelegenheiten für eine Rast und eine Word-Datei, dort sind alle Orte aufgelistet.

Falls ihr Rosen mögt. Ende April hat der Roseto Comunale geöffnet, ein sehr schöner Rosengarten am Fuße des Aventin, mit reichlich Parkbänken für eine kleine Pause zwischendurch.

Im übrigen kann ich euch versichern, dass die Italiener immer sehr zuvorkommend zu schwangeren Frauen sind. Im 7. Monat dürfte man es ja sicherlich sehen. So dürfen schwangere Frauen (samt Gefolge :)) ebenfalls den Zutritt ohne anzustehen (wie für Personen mit Schwerbehinderung) bei vielen Sehenswürdigkeiten nutzen. Meldet euch dafür einfach bei den jeweiligen Wächtern.

Da ich es lediglich für den Petersdom nicht genau sagen kann, werde ich für euch diese Woche nachfragen.
 
24. bis 30. April: Das ist vom Mittwoch der Osterwoche (...) bis zum darauffolgenden Dienstag. Ihr habt also 5 volle Aufenthalts-Tage zur Verfügung.
Dann versuchen wir uns doch nun mal an einem allerersten groben Überblick, wie ihr diese Tage sinnvollerweise beplanen könntet.

Mi, 24.4. = Anreisetag
Wann soll euer Flieger denn landen?

Nach der Ankunft (tatsächliche Uhrzeit) wird es ca. 30 Min. dauern, bis ihr mit eurem Gepäck den Meetingpoint erreicht. Dann geht ihr mit eurem Fahrer ins Parkhaus; für die Fahrt sieht Google Maps gut 1/2 Std. vor; also sagen wir mal: ca. 45 Min. bis zum Eintreffen an der Hotelrezeption. Kalkulieren wir mal überschlägig 45 weitere Min. für Checkin, Bezug der Zimmer usw., dann könntet ihr ungefähr 2 Std. nach der Landung einen ersten Erkundungstripp starten.

Was man euch dafür empfehlen könnte, das hängt von der Tageszeit ab.
Aber auch, wenn es dann evtl. schon später Nachmittag sein sollte, würde ich an eurer Stelle zuerst einmal ins centro storico vorstoßen, ungefähr zwischen Piazza Venezia und Piazza Navona. Ihr könntet z.B. per Expressbus 40 oder Bus 64 ab Hst. Nazionale/Quirinale (wie oben erklärt) bis zum Largo Torre Argentina fahren. Von dort zur Piazza Navona ca. 450 m auf direktem Weg - aber ihr werdet natürlich schlendern, mit Abstechern.

Ggf. könntet ihr zum Abendessen eine hierzuforum ;) langjährig beliebte Futterkrippe ansteuern: Ristorante L'Orso 80 - ab 19.00 h geöffnet. Am besten bittet ihr den Rezeptionisten gleich im Zuge des Checkin um eine Tischreservierung. Denn dann kann er euch sagen, ob's geklappt hat (aller Voraussicht nach ja), unmittelbar bevor ihr aufbrecht.



Do., 25.4.
Kolosseum, Forum Romanum, Palatin



Fr, 26.4.
Am Abend besucht ihr die VM; und wie Pasquetta richtig sagte: Darum solltet ihr tagsüber ein wenig mit euren Kräften haushalten. Auch ihrer Empfehlung einer vorherigen Ruhepause im Hotel schließe ich mich unbedingt an.

Hinfahren würde ich dann per Metro, trotz des Gedränges (vor allem beim Umstieg an Termini): Metro B/B1 ab Station Cavour; Metro A von Termini bis Ottaviano/S. Pietro; ab dort ca. 500 m Fußweg bis zum VM-Eingang.
Oder für den Fall, das ihr absolut gegen's Metrofahren eingestellt wäret (auch das gibt es): Expressbus 40 bis zu seinem capolinea Traspontina/Conciliazione. Dort steigt ihr um (es sei denn, ihr wolltet ca. 1,2 km zu Fuß tigern) in den Bus 23 und fahrt 3 Hst. weit = bis Bastioni di Michelangelo. Von dort aus nur noch ca. 270 m.

Was ihr dann tagsüber - ganz entspannt - unternehmen könntet, das hängt natürlich auch davon ab, wo ihr an den Vortagen schon wart.

Und natürlich fragt sich ganz generell, welche Interessen ihr habt: Antike an erster Stelle, und außerdem römische Kirchen ... oder wie?



Nun vor jeder weiteren Überlegung Folgendes: Du schriebst, dass ihr am Geburtstag deines Vaters zum Kanonenschuss auf dem Gianicolo sein wolltet und anschließend zu Mittag essen in der Casina Valadier (wobei ich an eurer Stelle dann beide Strecken per Taxi führe). Wichtige Frage darum: Welches Datum ist das denn?



Sa, 27.4. und So, 28.4.
Für einen dieser beiden Tage könntet ihr die (englischsprachige) Cinecittà-Führung um 11.30 oder 15.15 h anpeilen.

Einige weitere mögliche Programmpunkte wären z.B.: Trastevere und der Aventin [dort evtl. auch, sofern dann schon geöffnet: Rosengarten am Fusse des Aventin (Roseto comunale)]; ferner einige der berühmtesten Kirchen wie z.B. die Lateranbasilika und S. Maria Maggiore. Wobei ich diese wegen der Sonntagsmessen eher für Samstag einplanen würde.

Ja, und ggf. natürlich der Gianicolo mit anschließendem Geburtstags-Mittagessen.



Mo, 29.4.
Diesen Tag würde ich mit dem Petersdom beginnen; und im Anschluss könntet ihr ein paar Ziele "verstauen", für die ihr zuvor noch keine Zeit hattet.



Di, 30.4. = Abreisetag
Wann soll denn euer Vogel die Füße einziehen?

Unsere bewährte Standardempfehlung lautet, an FCO einzutreffen 2 Std. vor Abflug. Demzufolge solltet ihr, um auch für die Hinfahrt noch einen gewissen Zeitpuffer zu haben, den Shuttle für 3 Std. vorher zum Hotel bestellen.


Edit: GM-Link zur Hst. Bastioni di Michelangelo repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige weitere mögliche Programmpunkte wären z.B.: Trastevere und der Aventin [dort evtl. auch, sofern dann schon geöffnet: Rosengarten am Fusse des Aventin (Roseto comunale)]

Der obere Teil des Rosengartens hat in den letzten Jahren immer am 21. April, also zum Natale di Roma, dem Geburtstag von Rom, geöffnet.
Falls dieses Ziel @Sapere Aude und seiner Familie zusagt, sollte der Besuch möglich sein. Der Eintritt ist frei. Das Portal 060608 nennt die diesjährigen Tage der Frühjahrsöffnung allerdings noch nicht. Siehe: Roseto Comunale / Giardini, ville e parchi urbani / Verde / Cultura e svago - 060608.it

(Hingegen steht das Datum des Rosenwettbewerbs bereits fest: Premio di Roma am 18. Mai, danach öffnet auch der untere Teil des Rosengartens.)
 
Ich habe deinen Hinweis auf die Öffnung Ende April durchaus gelesen :) und wollte nur zusätzlich den 21. April als wahrscheinlichen ersten möglichen Besuchstag ins Spiel bringen.
 
Ebenfalls am 21. April beginnen normalerweise wieder die abendlichen Vorstellungen: Viaggio nei Fori
Es handelt sich um Multimedia-Projektionen im Augustus-Forum und im Caesar-Forum.

Genauere Angaben zu den Touren hier im Forum in einem Beitrag von 2018: Virtual reality in Rom

@Sapere Aude
Vielleicht könnte das deine Mutter, als Freundin des Alten Rom, ansprechen.
 
Guten Abend Ihr Lieben,

ich habe nun mit meiner Frau schon einige eurer Ideen angeschaut und geprüft. Danke euch nochmals für all eure Ideen! @Gaukler hat schon angefangen einen Plan zu erstellen welcher schon sehr nah an das ran kommt wie wir uns das vorgestellt hatten. Wir werden das uns diese Woche nochmal durchgehen und anschauen.

Mittlerweile ist bei uns die Überlegung gereift an dem Freitag Abend kein essen mit zu buchen da wir schon so wenig Zeit haben uns was anzuschauen. Dann essen wir lieber etwas eher zu Abend und evtl. am abend noc hetwas. Ich denke ja das um 23 Uhr Rom noch immer sehr lebendig ist uns das kein Problem sein sollte?

Mein Papa hat an dem Sonntag Geburtstag. Unser Fleiger soll um 10 Uhr abheben. Da wird also vorher keine Zeit für irgendwas sein. Und um 7 Uhr werden wir das Shuttle bestellen.

Danke Euch. Ist denn jemand von Euch zufällig in der Zeit in Rom?

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Sonntag-Abend
 
Freut mich, dass unsere Vorschläge euch zusagen. :) Und ihr werdet euch bestimmt einige ganz wunderbare Rom-Tage zusammenbasteln. :cool:


Ist denn jemand von Euch zufällig in der Zeit in Rom?
Jedenfalls niemand, der im Reisekalender stünde.


Gut, dann ist nun auch die Abreisetag-Frage beantwortet (übrigens nebenher bemerkt: Auch ich lege mir da keinen Programmpunkt mehr hin, wiewohl ich im Allgemeinen erst gegen 12.00 h aufzubrechen brauche).


Mein Papa hat an dem Sonntag Geburtstag.
Schön; und wenn wir für diesen Tag mal den Kanonenschuss als Fixpunkt nehmen, dann böten sich in meinen Augen im Wesentlichen drei Optionen an - wovon ich aber die erste doch lieber nicht wählen würde:

- Ihr schliefet an diesem Morgen bis in die Puppen und bestelltet euch für kurz nach 11.00 h ein Taxi zum Piazzale Garibaldi.

- Ihr führet ab der Hst. Nazionale/Esposizioni (Fußweg ca. 650 m) mit dem Bus H nach Trastevere, bummeltet dort durch die Gassen (allerdings könntet ihr dann wegen der Messen um 8.30 und 10.00 h S. Maria in Trastevere nur entweder ab ca. 9.15 oder 10.45 h besuchen; und diese zweite Uhrzeit wäre mir schon zu knapp) und nähmet um 11.30 h am Taxistandplatz Gioacchino Belli (hier ein Streetview) ein Taxi zum Piazzale Garibaldi.

- Ihr führet zunächst zwischen 9.45 und 10.00 h per Taxi vom Hotel zur Piazza S. Pietro in Montorio (am Gianicolo oberhalb von Trastevere gelegen). Dort öffnet um 10.00 h die Reale Accademia di Spagna ihre Pforten zum Besuch des Kreuzgangs und des Tempietto di Bramante: Architettura | accademiaspagna (Gratis-Eintritt). Auch der Kirche selbst könntet ihr einen kurzen Besuch abstatten (die hl. Messe beginnt nämlich erst um 12.00 h). Anschließend spaziertet ihr ganz gemütlich entspannt (denn dieses Stück des Gianicolo-Anstiegs ist nicht mehr steil) die ca. 700 m bis zum Gipfelplateau, vorbei am Mausoleo Ossario Garibaldino und vor allem mit einem Photo-Halt an der Fontana Paola.

Zugegebenermaßen würde mir persönlich Option 3 am besten gefallen (denn diese Orte besuche ich immer wieder gerne). Aber das ist natürlich Ansichtssache. ;)

Nach dem Kanonenschuss telefoniert ihr euch dann ein Taxi herbei zur Casina Valadier, wie ja früher schon mal geschrieben.



Was euren Freitagabend in den VM betrifft inkl. Nahrungsaufnahme vor- und nachher: Damit kennen andere Foristi sich besser aus als ich und werden euch sicher noch Tipps geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ich hatte ja hierzu noch etwas nachzutragen versprochen:
Tram 3 : Es ist zwar richtig, dass sie eine sehr lange Strecke befährt (Gesamtdauer ca. eine Stunde) und mir persönlich immer wieder mal gut gefällt. Aber für Rom-Neulinge würde ich sie kaum empfehlen (inwiefern es vielleicht doch für euch - angesichts eurer recht großzügigen Aufenthaltsdauer - etwas sein könnte, dazu morgen mehr).
Also: Rein theoretisch könntet ihr nach eurem Geburtstags-Mittagessen in der Casina Valadier einen Spaziergang durch die Villa Borghese unternehmen, um dann an der Hst. Galleria Arte Moderna in die Tram 3 zu steigen (dort bekämet ihr auch garantiert noch Sitzplätze).

Ihr könntet (!) damit fahren bis (Piazza) Buenos Aires, um von dort aus durch's Coppedè-Viertel zu gehen (vgl. Jugendstil in Rom). Aber ob euch das interessiert? ... und es ist zudem kein wichtiger Programmpunkt für einen Erstbesuch der Stadt.

Weiterfahren könntet ihr dann - d.h. wieder von Buenos Aires aus; auch dort sind Sitzplätze zumeist noch kein Problem - bis S. Lorenzo fuori le mura. Aber zum einen wissen wir ja noch nicht, wie viel (oder wie wenig ;)) Interessen ihr hättet an römischen Kirchen. Und außerdem wird dort nach der Mittagspause erst um 16.00 h wieder geöffnet. D.h. ihr wäret zu früh dran, falls ihr nicht auch den Coppedè-Zwischenstopp machen solltet.

Wiederum weiterfahren könntet ihr dann bis zur Station Marmorata/Galvani, um von dort aus auf den Aventin zu steigen. "Schlüsselloch", S. Sabina, Orangengarten und schließlich Roseto comunale, das wäre dann euer Weg: Google Maps.
Ein sehr hübscher Weg, zweifelsohne. Aber ob ihr dafür die lange Fahrt als lohnend ansehen würdet, das bezweifele ich doch.

Zudem wäret ihr dann vom frühen Vormittag an unterwegs (wenn auch bis zum Mittagessen inkl. mit nur wenig Laufleistung). Da denke ich mir, ihr würdet doch lieber deutlich früher schon mal eine Pause im Hotel einlegen wollen.

Ferner könnte ich mir vorstellen, ihr hättet mehr davon, wenn ihr von der Casina Valadier ausgehend einen Spaziergang ungefähr so unternähmet: Pincio, Piazza del Popolo, Spanische Treppe, Fontana di Trevi.
 
Übrigens:
Zudem wäret ihr dann vom frühen Vormittag an unterwegs (...). Da denke ich mir, ihr würdet doch lieber deutlich früher schon mal eine Pause im Hotel einlegen wollen.
Für den Fall, dass ihr das Hotel direkt von der Casina Valadier aus würdet ansteuern wollen, wäre eure mit Abstand flotteste Verbindung diese:

An der Piazza del Popolo (ca. 450 m Fußweg - der euch ohnehin auch über den Pincio führen würde) nehmt ihr die Metro A, steigt dann an Termini um in die Metro B/B1 und fahrt (natürlich) bis Station Cavour: Von dort sind's ja nur noch ca. 170 m.
 
Schließlich noch der vor einigen Tagen zugesagte Nachtrag zu diesem Punkt: ÖPNV-Tickets
(...) sinnvoller und preisgünstiger (...) entweder Einzel-Fahrscheine (das BIT zu 1,50 mit 100 Min. Gültigkeit) oder eine passende Mehrtagesfahrkarte (auf Einzelheiten dazu gehe ich ggf. später noch ein).
Am Anreisetag werdet ihr vermutlich p.P. 2 BIT verbrauchen (zum Bummel ins centro storico und nach dem Abendessen von dort wieder zurück); am Abreisetag gar keines.
Am Mittwoch (Kolosseum etc.) und Sonntag (Gianicolo und Casina Valadier) würden es vermutlich auch nicht mehr als jeweils 2 BIT. Für die übrigen Tage (Do, Fr, Sa) kalkulieren wir mal bis zu 4 Stück ein. Dann wären wir bei 18 x 1,50 = 27,- €.

Für 24,- € bekommt man die CIS (carta integrata settimanale) - also, wie ja der Name sagt, eine Fahrkarte für eine ganze Woche. Die CIS entspricht dem Gegenwert von 16 BIT.

Es wäre durchaus denkbar, dass ihr auch mit diesen 16 BIT auskämet. Dennoch würde ich an eurer Stelle die CIS nehmen. Denn dann kauft ihr einmal ein Ticket und braucht nicht ständig mit den Einzelfahrscheinen 'rumzumachen. Und selbst wenn ihr auf diese Weise letztlich 3,- € "draufzahlen" solltet, wäre m.E. die größere Bequemlichkeit das durchaus wert. Zudem könntet ihr dann jederzeit auch mal ein kleineres Wegstück (d.h. wofür sich 1,50 € eigentlich nicht auszugeben lohnen) per ÖPNV zurücklegen, wenn es deiner Frau gerade mal nicht so nach Laufen zumute wäre.

Kaufen könnt ihr die CIS an den Fahrscheinautomaten, die es in allen Metrostationen gibt; und bis Cavour ist es von eurem Hotel aus ja quasi nur ein Katzensprung. ;) Dort könntest du rasch mal hingehen, während die anderen (vor allem die Frauen ;)) noch dabei sind, sich wohnlich einzurichten in den soeben bezogenen Zimmern.
 
Zurück
Oben