Silvester in Rom

Hiho Gemeinde,
ich habe nun meine Suche ziehmlich eingegrentzt. Ich werde mich wohl irgendwo in der nähe von "Republican Temples", niederlassen Die Position finde ich Spitz, praktisch im Zentrum und auch nahe des Gianicolo, wo ich unbedingt den Rutsch mit einer Flasche Chmpus und einem schönen Ausblick feiern möchte!! 8) Von dortaus kann ich auch wunderbar die vielen Shenswürdgikeiten ansteuern!! Ich habe eine ANfrage auf ein paar Wohungen in der Gegend per e-mail losgeschickt und warte ungeduldig auf eine Antwort! :roll:
Ich muß sagen daß ihr mir bis jetzt eine große Hilfe wart, und da ich gesehen habe daß leieder keine Erfahrungsbericht von Silvester hier im Forum versehen ist, werde ich ganz Bestimmt meine Erfahrungen mit euch teilen!!! Aber bis dahin ist es noch ne Weile... :]
Ich warte gerne darauf ;)
Wo Ihr Euch auf dem Gianicolo hinstellt, ist ziemlich gleich: Man kann an vielen Stellen viel sehen. Am Leuchtturm und dem Pferd waren allerdings viele Autos, die die Plätze kleiner machen, als sie sind. Seid rechtzeitig da, habt ausreichend zu essen und zu trinken dabei und dann viel Spaß.

Grüße von
patta.
 
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe endlich eine angemessene Unterkunft gefunden, nach Tagelanger suche!! Genau daß was ich gesucht habe! HAbe grad die Buchung raus und meine Anzahlung gemacht!
Wenns interessiert Apartment in Rome
So sieht sie aus und liegt in Trastevere. Nun muß ich noch meinen Flug buchen und dann ists endlich geschafft! 8)
 
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe endlich eine angemessene Unterkunft gefunden, nach Tagelanger suche!! Genau daß was ich gesucht habe! HAbe grad die Buchung raus und meine Anzahlung gemacht!
Wenns interessiert Apartment in Rome
So sieht sie aus und liegt in Trastevere. Nun muß ich noch meinen Flug buchen und dann ists endlich geschafft! 8)
Glückwunsch! Das sieht ja toll aus und die Lage ist für einen Silvesterabend auf dem Gianicolo perfekt :]
Wenn der Flug gebucht ist, folgt der spannendste Teil: Die Planung :D
Aber das geht jetzt viel entspannter von der Hand und die wichtigste Website http://www.roma-antiqua.de/ kennst Du ja schon ;)

Viel Spaß wünscht
patta.
 
Da hast Du ja eine tolle Wohnung gefunden! Und in dieser Lage!
Und wenn der Preis stimmt ist das für Silvester auch nicht besonders teuer!

Glückwunsch und schon jetzt einen tollen Urlaub!

Gruß Angela
 
Morgen Gemeinde,
da ich nun meinen Voucher erhalten habe und allso alles klar mit meiner Unterkunft ist, mache ich mich nun langsam auf auf die Reiseplanung!
Also mein Ausgangspunkt is Trastevere,genauer "Via di Montefiore" :proud:
Ich habe auch vor mir den Roma-Pass für drei Tage zu holen. Da ich mit ihm auch die öffentlich Verkehrsmittel nutzten kann...
Nun habe ich aber noch eine kleine Frage, was lohnt es sich zu dieser Jahreszeit zu sehn, bzw. was kann man eventuell auslassen? Da es ja Winter ist, und weil jederer sagt, wer einmal in Rom war, kommt bestimmt wieder. Würd ich mir vieleicht etwas für eine wärmere Jahreszeit aufsparen... :) Weil ich will mich ja nicht gleich bei meiner ersten Reise überfordern. die Stadt auf mich wircken lassen. Es soll ja ein Urlaub sein und den will ich genießen!8)

Ich habe so ein Top10 zusammengestellt, was ich gerne sehen würde!
1.Vatikan
2.Pantheon
3.Foro Romano
4.Galeria Borghese
5.Colloseo
6.Musei Capitolini
7.Museo Nazionale Romano
8.Santa Maria del Popolo
9.San Clemente
10.Imperial Fora


mfg
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin,
das klingt doch alles prima, Du weisst sogar schon, was Du sehen willst :nod:
Nun schau Dich hier etwas um, lies ein paar Reiseberichte und suche mal nach Threads, in denen von Weihnachten, Silvester oder Winter zu lesen ist. Dann wirst Du sehen, dass Du alle Deine Top 10 angehen kannst, wie Du Dich in Rom bewegen kannst und wie kalt es wirklich ist :roll:

Viel Spaß beim Planen
wünscht
patta.
 
Hallo,

ich verfolge seit ein paar Tagen das Anwachsen deines Themas "Silvester in Rom". Ich werde nach Weihnachten auch ein paar Tage in Rom sein, muss aber leider am 31. morgens abreisen :-(

Bei meinen eigenen Reisevorbereitungen bin ich auf eine interessante Broschüre "Passegiate Romane" in englischer Sprache gestossen, die man sich als PDF herunterladen kann. Sie enthält Vorschläge zur Erkundung Roms nach Jahreszeiten geordnet, also auch "Winter". Ich werde eine der Wanderungen, auf den Spuren von Bernini und Borromini, ausprobieren!

Wenn es dich interessiert, schau doch mal hier nach:
Brochures
Passegiate Romane

Gruss,
Simone
 
Hallo,

ich verfolge seit ein paar Tagen das Anwachsen deines Themas "Silvester in Rom". Ich werde nach Weihnachten auch ein paar Tage in Rom sein, muss aber leider am 31. morgens abreisen :-(

Bei meinen eigenen Reisevorbereitungen bin ich auf eine interessante Broschüre "Passegiate Romane" in englischer Sprache gestossen, die man sich als PDF herunterladen kann. Sie enthält Vorschläge zur Erkundung Roms nach Jahreszeiten geordnet, also auch "Winter". Ich werde eine der Wanderungen, auf den Spuren von Bernini und Borromini, ausprobieren!

Wenn es dich interessiert, schau doch mal hier nach:
Brochures
Passegiate Romane

Gruss,
Simone
Hallo Simone und willkommen :!:
Ich kannte diesen Link noch nicht, da stehen einige pdf Dateien (auch in italienisch), die ich mir näher ansehen werde.

Vielen Dank und schöne Planung für Deine Weihnachtsreise nach Rom
von
patta.
 
Hallo liebe Gemeinde,
war eineige Tage beruflich unterwegs, melde mich wieder zurück! :)
wie Ihr wisst habe ich bei expedia.de meinen Flug reserviert. Gerade wollte ich ihn buchen und nun wurden mir einige Angebote gemacht...also man kann diese zuzüglich dem Flug buchen. Einige davon schienen mir recht interessant! Was haltet Ihr davon, hat vieleicht wer von euch schon Erfahrungen damit gemacht?
Hier einige Beispiele:
1. Oper im Teatro dell'Opera di Roma 2 Karten parket für 56€ pro Person bis 25Jahren und ab 26 112€ (Eintrittskarte zu La Traviata, La Fille du Regiment, Manon Lescaut, Wozzeck, Mose in Egitto oder La Vedova Allegra)

2.Tour durch Rom mit Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten 16€ pro Person (Wie stellen Sie sicher, dass Sie während Ihres Aufenthalts in Rom alle Sehenswürdigkeiten besichtigen? Wie bewegen Sie sich am besten durch die Stadt? Welche sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten? Dieser Tagespass ist die ideale Lösung: Eine perfekt geplante Bustour zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Roms, verbunden mit der Freiheit, je nach Bedarf aus- und wieder zuzusteigen.)

3.viele weiterne Tagesturen mit führung, vieleicht für einei Neuling interessant. zu fuß, mit bus, bei Tag, oder bei Nacht! Klingt ja nicht übel...

bitte euch um eure Meinung, vieleicht wäre es nicht schlecht das eine oder ander in meinen Plan mit ein zu binden. Für was empfiehtl es sich eine Reiseleiter zu haben und was kann man auch selbst erkunden?8O:D Hier könnt Ihr mir hoffentlich noch etwas behilfich sein!
Vielen, vielen dank!! 8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Oper im Teatro dell'Opera di Roma 2 Karten parket für 56€ pro Person bis 25Jahren und ab 26 112€ (Eintrittskarte zu La Traviata, La Fille du Regiment, Manon Lescaut, Wozzeck, Mose in Egitto oder La Vedova Allegra)

Ob Du das wahrnehmen willst oder nicht, hängt natürlich davon ab, ob Du in die Oper gehen willst oder nicht. Die teuerste Kartenkategorie kostet in der Oper normalerweise 100 EUR (außer bei Premieren, dann 130 EUR). Erscheint mir also eher teuer. Sollte das aber der Silvesterabend selbst sein, könnte sich das damit erklären. Möglicherweise bekäme man sonst ohnehin keine Karten mehr. Allerdings kann man natürlich auch für weniger Geld in die Oper. Die günstigsten Karten kosten 23 EUR.

2.Tour durch Rom mit Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten 16€ pro Person (Wie stellen Sie sicher, dass Sie während Ihres Aufenthalts in Rom alle Sehenswürdigkeiten besichtigen? Wie bewegen Sie sich am besten durch die Stadt? Welche sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten? Dieser Tagespass ist die ideale Lösung: Eine perfekt geplante Bustour zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Roms, verbunden mit der Freiheit, je nach Bedarf aus- und wieder zuzusteigen.)
Das scheint mir einfach nur die Linie 110 zu sein, zu der es hier mehr als genug zu lesen gibt. Da kostet das Ticket auch dann 16 EUR, wenn Du es einfach vor Ort kaufst.

3.viele weiterne Tagesturen mit führung, vieleicht für einei Neuling interessant. zu fuß, mit bus, bei Tag, oder bei Nacht! Klingt ja nicht übel...
Da wird man Dir kaum raten können. Erstens wissen wir nicht, ob Du lieber geführt unterwegs bist oder individuell, und zweitens hängt der Sinn einer Führung schon vom konkreten Programm ab. So pauschal kann man das nicht sagen.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Hallo Romfreunde,
der Thread ist ja durch gute Vorschläge schon recht angewachsen. Ich möchte 2 eigene Silvester-Erlebnisse zum schmunzeln beitragen:

Die italienischen Ragazzi zünden, wie bei uns in Deutschland auch, Knallfrösche zur Verabschiedung des Alten Jahres. Die italienischen Knaller haben aber in der Regel "zwei" Knalleffekte. Der Erste, wie bei uns, "BUM". Der Zweite macht "HUIHUI", da die Knaller unter die Autos geworfen werden und (fast) alle italienischen Autos die Alarmanlage eingeschaltet haben und damit auslösen.

Am 1. Januar findet auch in Rom ein "Neujahrsspringen" statt. Nein, nicht mit Ski und Schnee, sondern an der Ponte Cavour in den Tiber. Ein eiskaltes Vergnügen der Ragazzi zum imponieren bei den angebeteten Inamorati. Als ich da war, hat auch das italienische Fernsehen aufgezeichnet.

Viel Spass!
Siegfried
 
:thumbup: :lol:

Zum "Huiihuii ...": Das müsste man den hiesigen Ragazzi mal sagen; vielleicht tu' ich es (zumal unser Auto zum Glück ein ganz spießiges Garagenfahrzeug ist). :nod:

Von dem Neujahrsspringen gibt's dann auch meist ein Bild im "Corriere": Wenn es soweit ist und ich dran denke, stell' ich's hier ein. :D
 
Hallo, liebe Gemeinde!
Zuerstmal FROHE WEIHNACHTEN!!!
Morgen gehts ab nach Rom!! Naja ich muß dort mal Ausschau nach nem I-net Kaffee...Turi führer hab schon in der Tasche, alles andere ist auch schon gepackt! Freu mich schon riesig!! Wer hat noch nen letzten Tip für mich? Oder etwas was ich wissen sollte!! :p

Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin Martin!

Wer hat noch nen letzten Tip für mich? Oder etwas was ich wissen sollte!! :p


..... hast Du einmal hier ( Links - Aktuelles und Veranstaltungen - Rom-Forum - Reise-Tipps & mehr ) geschaut was es Aktuelles gibt ???

Ich wünsche

VIEL SPASS in ROM

und einen

sir-smile-hurra.gif


GUTEN RUTSCH


Gruß - Asterixinchen :)
 
Silvester Ponte Cavour

Hallo zusammen,
melde mich nach einer längeren Pause wieder zurück im Forum. Im Februar werden wir endlich mal wieder in Rom sein, und ich bin schon seit Tagen am Lesen, was es im Forum alles Neues gibt.
Vor einigen Jahren kamen wir am 1. Januar zufällig bei diesem "Ponte Cavour-Springen" vorbei. Anbei drei Schnappschüsse davon.

Liebe Grüße
Elisabetta

P.S.: Schade fanden wir, dass am ersten Januar die Museen und der protestantische Friedhof an der Pyramide geschlossen waren und auch viele Bars hatten zu.
 

Anhänge

  • Pict0053.jpg
    Pict0053.jpg
    34 KB · Aufrufe: 45
  • Pict0055.jpg
    Pict0055.jpg
    41.3 KB · Aufrufe: 43
  • Pict0052.jpg
    Pict0052.jpg
    29.2 KB · Aufrufe: 42
Tach liebe Gemeinde!!8)
Bin seid gestern in Rom! Wundeschoenes Wetter, super Stadt, bin total begeistert!!8O
Habe eine wunderbare Unterkunft und ein idealer Ausgangspunkt fuer ALLES!! Wohne in einem App. in Trstever, gleich in der nahe von derr Hauptstrasse und dem Tiber! Wer hierzu etwas zu empfehlen hat immer raus mit der Sprache. Kaffees, GEschaefte, Essen...egal, alles ist willkommen!! :lol:
Von meiner Reise berichte ich wenn ich wieder zu Hause bin. Wollte nur mal fragen ob das normal ist das meine Stecker vom Foen etc nicht in die Steckdose passen???
Auf jeden Fall habe ich mich in den Info-Buero erkundigt, diese haben mich weiter geleitet in ein Techno-Store, dort hoffe ich einen Adapter zu finden, sonst bringt mich meine Freundinn um!!:uhoh:
 
Bajic,

prima, dass es Dir gefällt.
Es stimmt, in die klassischen italienischen Stecker bekommst Du unsere nicht hinein. Die Schukostecker kannst Du versuchen, mit ein wenig :)!:) Gewalt hineinzudrücken. Das funktioniert aber nicht immer.

Das beste ist wirklich, Du kaufst Dir einen Adapter ("adattatore"). Findest Du in Haushaltswarengeschäften (ja, in Italien gibt es so etwas noch).

Schöne Tage und einen guten Rutsch,
patta
 
Die Schukostecker kannst Du versuchen, mit ein wenig :)!:) Gewalt hineinzudrücken. Das funktioniert aber nicht immer.
Entschuldige, wenn ich da widerspreche. Mit Schukosteckern ("Schutzkontaktstecker", Typ F) funktioniert das nicht (Schuko - Wikipedia), mit Eurosteckern (Typ C) dagegen so gut wie immer (meiner Erfahrung nach).

Herzlichen Gruß
Sven
 
Sven,
Du hast recht, danke.
Hier mal ein Link zum Eurostecker - Wikipedia, den man - notfalls mit ein wenig Gewalt, weil die Abstände nicht immer stimmen - passend machen kann.

Am besten, man kauft sich einen Adapter bereits in Deutschland (im Elektrofachhandel oder ****-Markt)

patta
 
Zurück
Oben