Diskussions- & Kommentar-Thread zu "Pecorellas Rom-Reiseführer"

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis liebe Pasquetta. Wir waren zwar auch bei San Pietro , aber ich habe nicht auf die Post geachtet. Leider kann ich dein Bild nicht sehen, vielleicht fehlt dem Album der öffentliche Haken.
 
Ich leider nicht. Bin gerade extra zum PC gegangen, weil ich dachte, dass es am Handy liegt, dass ich sie nicht sehen kann.
 
Das ist wirklich schade - ich fand gerade dieses kleine "Hauptpostamt" des Vatikans sehr schön - das andere Büro in der linken Kolonnade empfand ich immer als pompösen Souvenir-Shop .....
 
Liebe pecorella,
danke für das neueste Kapitel in deinem Reiseführer über die Villa Gregoriana.
Die Landschaft dort scheint so wildromantisch zu sein, trotzdem kann man in die Geschichte eintauchen.
Wenn ich angemeldet bin kann ich alle Fotos sehen. Manchmal lese ich aber das Neueste ohne mich anzumelden und dann kann ich sie nicht sehen. Das sind die Fotos, die Du auch in deinem Reisebericht zeigst.
 
Liebe pecorella,
ich habe Deinen Bericht über Castel Gandolfo gelesen. Ich finde das Städtchen auch hübsch und einen Besuch wert, aber eben vielleicht eher, wenn man Zeit hat und in Rom schon "alles" gesehen und vor allem, wenn das Wetter gut mitspielt.
Fotos vom Inneren des Päpstlichen Palastes habe ich nicht und auch von den Gärten nur zwei vorzeigbare S/W-Fotos von "anno Tobak" (Osstern 1965 ;)). Wenn Du willst kannst Du sie gerne übernehmen.
 
Hallo Pecorella,
vielen Dank für die Aufnahme des Palazzo Altemps in deinen schönen Reiseführer.
Vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant, woher der eigenartige Name Altemps stammt.

Der Namensgeber Kardinal Marco Sittico Altemps hieß nämlich ursprünglich Mark Sittich von Hohenems und war im vorarlbergischen Hohenems beheimatet. Nach einem relativ bewegten Vorleben kam er nach Rom, wurde Kardinal, erwarb den Palazzo und sein Name wurde italianisiert.
Wenn du die Info für sinnvoll hältst, kannst du deinen Bericht ja ergänzen.

Gruß
Bixio
 
Vielen Dank lieber Bixio für diese Erklärung, die ich sehr gerne im Bericht über den Palazzo Altemps übernommen habe.

Du hast recht, der Name ist etwas eigenartig und passt nicht so ganz zu den sonst so klangvollen italienischen Namen, die ja meist mit einem Vokal enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich finde den Hinweis auch gut. Ich war schon mehrmals im Palazzo Altemps und immer sehr begeistert. Der Name hatte mich gewundert. Erst vor 2 Jahren, als ich in Hohenems war, habe ich die Herkunft des Namens realisiert. Mir scheint, das der Architekt Martino Longhi der Ältere sowohl am Palast in Rom als auch am Palast in Hohenems tätig war (zuerst Hohenems, später Rom).
 
Zuletzt bearbeitet:

@pecorella

Um deinen schönen und so informativen Rom-Reiseführer nicht zu sehr zu "zerreißen" sagen ich mal von hier aus herzlichen Dank dafür, dass es mit so schönen neuen Rom-Informationen weitergeht. Da wird die Rom-Sehnsucht bedient ;) und die Gedanken schweifen nach Süden ...
Leider kann ich deine Fotos nur sehen, wenn ich im Forum angemeldet bin.
Ich freue mich auf deine weiteren römische Entdeckungen!
 
Dankeschön liebe Pasquetta!

Das war schon ein beeindruckendes Erlebnis, zumal wir im Kloster durch Zufall die Bekanntschaft eines Jesuiten machten der uns mit viel Wissen durch alles führte, wodurch das Erlebnis noch beeindruckender wurde.

Ich habe dort über 80 Fotos gemacht, die Auswahl viel schwer.

So weit ich weiß ist ja die Anzahl der Fotos begrenzt, die man in die Alben hochladen kann und ich weiß leider nicht, wie viele ich noch darf.


Leider kann ich deine Fotos nur sehen, wenn ich im Forum angemeldet bin.
Das stimmt. Ich mache es extra so, ich denke diese kleine Mühe können sich interessierte Leser machen. Außerdem hoffe ich , dass so einige neugierig werden, sich anmelden und mit viel Glück hier sogar etwas mitmachen.

Aber hier für dich noch einige Fotos, die ich direkt vom PC rüber ziehe


20240309_103045.jpg20240309_103049.jpgDSC06156.JPGDSC06167.JPGDSC06168.JPGDSC06165.JPGDSC06179.JPGDSC06181.JPG
 
Zurück
Oben