Scuderie del Quirinale: Leonardo-Ausstellung

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vorangestelltes Edit vom 21.2.2019:
Die exakten Daten der Ausstellung sind nun bekannt: 13. März bis 30. Juni 2019

*****************************

Im Frühjahr und Sommer 2019 findet in den Scuderie del Quirinale eine Ausstellung zum 500. Todestag von Leonardo da Vinci statt.

Sie wird den Titel "Leonardo. Oltre il mito" - "Leonardo - Jenseits des Mythos" tragen.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend dazu ein Hörfunkbeitrag, den ich gestern gehört habe:

Leonardo da Vinci ist der bedeutendste Künstler der Renaissance. Am 2. Mai 2019 jährt sich sein Todestag zum 500. Mal. Italien bereitet sich auf das Jubiläum vor – doch das läuft nicht ohne Spannungen und politische Diskussionen mit Frankreich ab.

Und Borgonzoni hat sich fest vorgenommen, ein ganzes Feuerwerk von Veranstaltungen zu Ehren Leonardos auf die Beine zu stellen. Mindestens 500 Events sollen es am Ende werden. Man versuche derzeit noch eine Ausstellung aufzubauen. Dazu braucht man eigentlich Jahre. Man sei etwas spät dran, um eine wirklich große Ausstellung zu organisieren. Trotzdem sei es möglich, noch etwas zu Leonardo zu machen. Für Januar ist eine Präsentation der anstehenden Veranstaltungen geplant, bei der man aber noch nicht alles vorstellen können Etliche Ministerien seien erst kurzfristig beteiligt worden, sagt die Politikerin.

Soll heißen: Im Moment ist noch einiges unklar. An vielem wird gebastelt: Am museumspädagogischen Programm ebenso wie an einem speziellen Logo. Filmprojekte, Apps – Italien-Besucher sind gut beraten, sich kurzfristig zu informieren.
 
Super! Im April (hoffentlich bleibt‘s bei der „provisorischen“ Zeit der Austellung) bin ich in Rom. dentaria hat ja schon mal berichtet, dass die Ausstellungen in der Scuderie del Quirinale üblicherweise gut kuraiert sind.
 
Ob das nun wohl die definitiven Daten sind?

Bevor nichts über die Ausstellung auf der Homepage der Museen zu lesen ist, bleibe ich skeptisch! Ich habe diese jüngsten Daten eben in den Eingangsbeitrag übernommen.
Die laufende Ausstellung endet am 20. Januar. Danach folgen hoffentlich bald definitive Angaben zur Leonardo-Ausstellung.
Scuderie del Quirinale
 
Man versuche derzeit noch eine Ausstellung aufzubauen. Dazu braucht man eigentlich Jahre. Man sei etwas spät dran, um eine wirklich große Ausstellung zu organisieren. Trotzdem sei es möglich, noch etwas zu Leonardo zu machen.

In der Tat - das fällt denen sehr spät ein. Hier laufen die Vorbereitungen schon seit Jahren. Wer also eine große Leonardo-Ausstellung sehen möchte, sollte nach Paris reisen. Dort ist für den Herbst eine Ausstellung im Louvre geplant. Die genauen Termine stehen allerdings wohl noch nicht fest.
Vermutlich wird auch der umstrittene "Salvator mundi" ausgestellt, selbst wenn nicht völlig sicher ist, ob er eigenhändig ist. Das Bild ist übrigens inzwischen verschwunden. Hoffentlich ist es in Abu Dabi nicht irgendwelchen Bilderstürmern zum Opfer gefallen.

Léonard de Vinci | Musée du Louvre | Paris
 
In der Tat - das fällt denen sehr spät ein. ...
Der Jahrestag kam wohl etwas überraschend. :D

... Das Bild ist übrigens inzwischen verschwunden
In Hannover nimmt man an, es sei in der Schweiz. Dann wär's ja nicht ganz so weit mehr nach Paris! ;)
Das Jesus-Porträt sollte eigentlich im Louvre Abu Dhabi gezeigt werden, doch seit der Aktion hat es niemand mehr gesehen. Experten sorgen sich um das Kunstwerk und vermuten es in der Schweiz.

Paris ist wirklich eine Reise wert, aber die letzten Ausstellungen, die ich dort gesehen haben, waren unglaublich überlaufen (dagegen ging's in Rom eher ruhig zu :rolleyes:) .
 
Wer also eine große Leonardo-Ausstellung sehen möchte, sollte nach Paris reisen. Dort ist für den Herbst eine Ausstellung im Louvre geplant. Die genauen Termine stehen allerdings wohl noch nicht fest.

Irgendwo habe ich (vor Wochen schon) gelesen, dass in der römischen Ausstellung keine Gemälde zu sehen sein werden. Man wird sich also wohl Leonardo da Vinci als Architekt, Mechaniker, Naturwissenschaftler, Ingenieur ... widmen. Hoffentlich endet die Sache aber nicht wieder mit einer Absage, wie für Warhol im Vatikan.
 
Mittlererweile findet sich auf der Webseite der Scuderie del Quirinale der Hinweis auf die kommenden Leonardo-Ausstellung. Sie wird den Titel "Leonardo da Vinci. La scienza prima della scienza" tragen. Geplanter Zeitraum: März bis Juni 2019.

Scuderie del Quirinale und Leonardo da Vinci. La scienza prima della scienza | Format

Le Scuderie del Quirinale in occasione del cinquecentenario della morte di Leonardo da Vinci con il Museo Nazionale della Scienza e della Tecnologia di Milano e insieme alla Veneranda Biblioteca Ambrosiana dedicano una mostra al celebre umanista indagando la sua opera secondo le più aggiornate linee guida museologiche e museografiche, nelle declinazioni legate alla storia dell’ingegneria, del pensiero, della cultura scientifico-tecnologica, dalla formazione toscana al fondamentale soggiorno milanese per arrivare al tardo periodo romano.

Die englische Fassung ist momentan noch nicht online.
 
Dann hoffen wir mal, dass man hierauf nun wird vertrauen dürfen: Scuderie del Quirinale.
Leonardo da Vinci. La scienza prima della scienza
13 marzo 2019 - 30 giugno 2019
Le Scuderie del Quirinale in occasione del cinquecentenario della morte di Leonardo da Vinci con il Museo Nazionale della Scienza e della Tecnologia di Milano e insieme alla Veneranda Biblioteca Ambrosiana dedicano una mostra al celebre umanista indagando la sua opera secondo le più aggiornate linee guida museologiche e museografiche, nelle declinazioni legate alla storia dell’ingegneria, del pensiero, della cultura scientifico-tecnologica, dalla formazione toscana al fondamentale soggiorno milanese per arrivare al tardo periodo romano.
 
Ganz sicher! Danke für die Aktualisierung. Ich editiere meinen Eingangsbeitrag dahingehend.
 

Am Abend der Sonnenwende (solstizio), d.h. am 21. Juni, kann man die Ausstellung gratis besuchen; ferner auf der Terrasse - zu diesem besonderen Anlass ausnahmsweise zugaenglich - unter der Anleitung von Astronomen die Sterne beobachten und sich an einem Floeten-Konzert erfreuen.
In via del tutto eccezionale sarà aperta infatti anche la terrazza sulla quale, mentre scende il buio sulla città, inizierà il concerto. Il 21 si celebra anche la Festa della musica, con l’esibizione dell’Accademia romana del flauto traversiere. Lì accanto, gli astronomi e astrofisici dell’associazione RomAstronomica, faranno da ciceroni del cielo notturno, con l’osservazione a occhio nudo e al telescopio. (...) Le porte delle Scuderie si apriranno alle 20 (...). La visita si concluderà a mezzanotte, con ultimo ingresso alle 23.
Die Veranstaltung beginnt um 20.00 h und endet um Mitternacht; letzter Einlass um 23.00 h.
 
Zurück
Oben