[Überholt]"Palatino plus" oder S.U.P.E.R.-Ticket

Etwas stutzig macht mich das auch gestern bereits gelesene Wort "in sperimentazione" (in einer Phase des Experimentierens).
Das würde ich mal so interpretieren: Sie wären sich vielleicht noch nicht sicher, ob sie das in dieser Form aufrechterhalten können. - Du sprachst ja gestern selbst schon die Frage an, wie sie wohl die Einhaltung der Beschränkungen bzgl. Personenzahl und Besuchszeit an den unterschiedlichen Orten in den Griff bekommen wollten. Gut, sie haben diese 27 Leute neu angestellt für die Aufsicht; aber trotzdem stelle ich mir das Ganze nicht so wirklich unkompliziert vor. Zumal wenn es dann zu Wartepulks vor den einzelnen Sehenswürdigkeiten kommt: Allein schon aus diesen Pulks wenigstens eine Schlange zu formen, erfordert gewisses Geschick.

Es sei denn, dass auf dem Palatin Drängelgitter Einzug hielten. :~
 
Genau! Es geht sicher darum Erfahrungen zu sammeln und dann evt. notwendige Anpassungen vorzunehmen.
 
Inzwischen ist das Biglietto S.U.P.E.R. auf der Seite von Coopculture zu finden:

Italienische Seite: https://www.coopculture.it/events.cfm?id=854
Englische Seite: https://www.coopculture.it/en/events.cfm?id=854

Klickt man auf Acquista resp. Buy now öffnet sich ein neues Fenster und dort geht es dann um die Casa di Augusto und di Casa di Livia.

Hier blicke ich noch nicht durch. :? Muss man sich entscheiden ob man das Ticket mit Casa di Augusto oder mit Casa di Livia vorbestellen will?
Das Ganze scheint recht kompliziert zu sein.
 
Das sieht in der Tat etwas merkwürdig aus - oder sagen wir vielleicht besser: Das hätte man so nun nicht erwartet.

Hab' gleich mal wieder eine entsprechende Frage-Mail verschickt: Ob und wann das helfen wird, bleibt abzuwarten. ;)
 
Es könnte natürlich auch diese Weichenstellung bereits Teil der hier schon diskutierten Thematik sein, wie man des zu erwartenden Andrangs an den neu zugänglich gemachten Orten würde Herr werden wollen.
 
Zu dem Ganzen eine aktuelle Rückmeldung:
Es gibt 2 Kombitickets für Kolosseum, Palatin und Forum Romanum,
das normale für 12,00 € und ein Superticket für 18,00 €. Nur damit
hat man auf dem Palatin und im Forum an mehreren Stellen (z.B. das
Museum auf dem Palatin) extra Einlass. Die Tickets gab es aber nur
an den Kassen am Forum und am Palatin.
 
Eine weitere aktuelle Rückmeldung:

Ich habe Ende Juni an der Kasse in der Via dei Fori Imperiali ein S.U.P.E.R.-Ticket gekauft. Um ca. 10 Uhr habe ich vielleicht 15 Minuten angestanden. Auch nach mir wurde die Warteschlange nicht viel länger.
Leider waren an diesem Tag Santa Maria Antiqua und die Kaiserrampe nicht zu besichtigen, die ich sehr gerne sehen wollte.
Am nächsten Tag bin ich mit dem Ticket am Vormittag im Kolosseum gewesen.
Die Regelung, daß die Sehenswürdigkeiten im Forum und Palatin an verschiedenen Tagen besichtigt werden können, finde ich nicht gut.
 
Eine weitere aktuelle Rückmeldung:

Leider waren an diesem Tag Santa Maria Antiqua und die Kaiserrampe nicht zu besichtigen, die ich sehr gerne sehen wollte.
Am nächsten Tag bin ich mit dem Ticket am Vormittag im Kolosseum gewesen.
Die Regelung, daß die Sehenswürdigkeiten im Forum und Palatin an verschiedenen Tagen besichtigt werden können, finde ich nicht gut.

Ich kann zwar verstehen, dass es nicht gerade praktisch ist, wenn man im Forum und Palatin nicht alles, was man sehen möchte an einem Tag besichtigen kann, aber da das S.U.P.E.R.-Ticket ja an zwei Tagen für Forum/Palatin (ein Eintritt pro Tag) gültig ist und die verschiedenen Orte im Wechsel geöffnet sind, sollte es normalerweise möglich sein, alle aufgeführten Orte zu besichtigen (vor allem, wenn man das Kolosseum sowieso an einem der Tage extra besucht). Oder verstehe ich da etwas falsch? Biglietto S.U.P.E.R.
Il biglietto, valido 2 giorni consecutivi comprende:
  • un solo ingresso al colosseo e due ingressi al foro romano palatino (in due giorni consecutivi, uno al giorno)
 
Das ist richtig, dann müsste man sich das Programm schon komplett zusammenstellen können.

Im Dezember werde ich es testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte es normalerweise möglich sein, alle aufgeführten Orte zu besichtigen (vor allem, wenn man das Kolosseum sowieso an einem der Tage extra besucht). Oder verstehe ich da etwas falsch?

Nein, Du hast das schon richtig verstanden. Ich hatte auch vor am nächsten Tag nach dem Kolosseum noch einmal das Forum zu besuchen, aber es war mir dann doch nicht möglich.
Im Dezember kommt auch für mich eine neue Gelegenheit.
 
Ich hatte auch vor am nächsten Tag nach dem Kolosseum noch einmal das Forum zu besuchen, aber es war mir dann doch nicht möglich.
Im Dezember kommt auch für mich eine neue Gelegenheit.
Es war Dir nicht mehr möglich ins Forum zu gehen oder Santa Maria Antiqua und die Kaiserrampe waren trotzdem nicht zugängig?
(Glückwunsch zur in Aussicht stehenden nächsten Romreise!)
 
Hab' gleich mal wieder eine entsprechende Frage-Mail verschickt: Ob und wann das helfen wird, bleibt abzuwarten. ;)

Hast du eigentlich jemals eine Antwort bekommen? Denn diese seltsame Buchungsseite ist ja immer noch die gleiche...
Obwohl ich fast sicher bin, dass du es uns mitgeteilt hättest, wenn ja!
 
Es ist schon etwas seltsam, weil die Besichtigungszeiten zumindest für die beiden Case so liegen, dass man beide gut hintereinander besichtigen könnte. Z.B. Casa di Livia 13:30 Uhr + Casa di Augusto 14:20 Uhr. Aber man muss sich wirklich entscheiden. Ich habe für unsere Gruppe deswegen halbe/halbe die Termine mit diesen Zeiten genommen (Herren Casa di Augusto, Damen Casa di Livia ;) ) und wir werden mal sehen, ob es möglich ist ( falls nicht ausgebucht), sich der zweiten Führung vor Ort anzuschließen. Ich werde berichten, wie es abläuft - geht aber erst im Oktober (S. Thread: Rom mit Domus aurea 3.-9. Oktober)
 
Hier ein aktueller Erfahrungsbericht unseres Forums-Mitglieds @Gelsomino aus ihrem Reisebericht:

Zum SUPER-Ticket: einige Regelungen sind rätselhaft. Ich hatte ja bei coopculture nur jeweils Haus des Augustus ODER Haus der Livia buchen können. Jetzt, vor Ort, dachte ich, dass man ja vll. noch so mit hinein könnte, wenn die Obergrenze nicht erreicht wird. Keine Chance. Obwohl die Gruppe nur halbvoll war, drückte der Guide kein Auge zu. Man kann also wirklich nur eines der beiden Häuser besichtigen, obwohl sie so tun, als könnte man mit dem Ticket in beide. Da blicke ich nicht durch.
Die Wandmalereien im Haus der Livia wurden abwechselnd angestrahlt und erläutert. Insgesamt in vier angrenzenden Räumen. Klingt toll, aber man stellt es sich eindrucksvoller vor, als es ist. Die Malereien sind schon ziemlich mitgenommen.
Der Cryptoporticus war geschlossen ( keine Begründung). Auf die Aula Isiaca, die ich noch gerne gesehen hätte, mussten wir aus Zeitmangel verzichten. Die zwei Tage, die das Ticket gilt, sind also schon sinnvoll.
Als Fazit würde ich sagen, das SUPER-Ticket hält nicht alles, was (man) sich davon verspricht. Ist aber nicht so wesentlich teurer, dass man es sich sparen müsste. Schon der Zutritt zum Colosseo VOR 14:00 ist ja was wert.

Besten Dank dafür!
 
SUPER-Ticket

Super-Ticket: 18,00 Euro
(...) Reservierungen unter: S.U.P.E.R Tickets - Roma - Italy
Wobei ich mir nicht sicher bin, wie man folgenden Passus zu verstehen hat:
On December 31st 2018, the ticket S.U.P.E.R will not be on sale anymore.
The date of release of the reservations for 2019 and the purchase methods will be published in this section.
Okay, Satz 2 besagt ja wohl, dass eben dort (d.h. unter diesem Link) zu gegebener Zeit die Reservierungsfreigabe fuer 2019 bekanntgegeben werden soll sowie die Konditionen des Kartenerwerbs. Aber besagt Satz 1 wirklich nur, dass speziell am 31.12.2018 keine SUPER-Tickets verkauft werden - oder ist nicht vielmehr gemeint: ab diesem Datum nicht mehr? D.h. so lange nicht, bis die erneute Reservierungsfreigabe erfolgt?


Im Uebrigen hoerte ich vorhin einen nicht uninteressanten Erfahrungsbericht von einem Mitbewohner der Villa Maria:
(...) naemlich von dem jungen Mann, der gestern so freundlich war, fuer mich diese beiden Smartphone-Photos zu machen: Chip-Karten der ATAC. Natuerlich hatte ich ihm erklaert, dass ich diese Bilder fuer unser Rom-Forum brauchte (...)
Weil er also weiss, dass ich fuer dergleichen Informationen empfaenglich bin, erzaehlte er mir: Er habe sein Kombiticket gratis erhalten (am Palatin-Eingang) aufgrund dieser Bestimmung:
Gratuito:
(...) Docenti e studenti UE delle facoltà di Architettura, Lettere, Beni Culturali, Scienze della Formazione, Archeologia, Storia dell'Arte, Accademie di Belle Arti, mediante esibizione del certificato d'iscrizione per l'anno accademico in corso.
Auf seinem Weg durch's Gelaende habe er dann die diversen "SUPER"-Orte entdeckt - und habe dort mit seiner Gratiskarte ungehindert Zutritt erhalten.

Natuerlich ist nun nicht gesagt, dass dies generell so waere; aber immerhin: Es gibt jemanden, der es so erlebt hat.
 
Die Test-Phase des S.U.P.E.R.-Tickets läuft aus. Man kann es allerdings noch bis zum 20. Januar 2019 zu den bislang geltenden Modalitäten erwerben.

Dazu die aktuelle Auftakseite von Coopculture: Coopculture - Società Cooperativa Culture

Nella stessa data e orario verrà aperta la prevendita del biglietto S.U.P.E.R. fino al 20 gennaio 2019, con la stesse modalità finora utilizzate, sia online che tramite call center.

Mit der "stessa data" ist der 28.12.2018 gemeint!

On the same day at the same time, the pre-sale of the S.U.P.E.R. ticket will be available until January 20, 2019, with the same methods used so far, both online and through the call center.

Vgl. Biglietto S.U.P.E.R.. Sette luoghi unici da vivere a Roma - Roma resp. S.U.P.E.R Tickets - Roma - Italy
 
Zurück
Oben