Römischer Adventskalender 2018

Zu schade, dass ich keinen Fisch mag - sonst würde ich das auch machen.
Aber ich setze mich gerne neben dich. ;)
 
Ich werde noch über den gesuchten Ort von heute lesen müssen, der schon lange in meinem Rom-Reisebüchlein steht.

Vielleicht kannst du ihn noch auf den Rom-Reiseplan für Dezember setzen. Es gibt dort eine sehr hübsche Krippe! Neulich hat ein Mitglied geschrieben, diese sei dauerhaft ausgestellt aber um Weihnachten herum ist der Krippenbesuch natürlich besonders nett.
 
(...) Biblioteca Casanatense
(über die Simone schon mal berichtet hat)

Zur Biblioteca Casanatense wollte ich ja noch nachtragen, wie man ohne Führung zumindest den prachtvollen salone monumentale sehen kann. Auf der Homepage der Bibliothek liest man hier Visite e didattica

Accesso gratuito alla Biblioteca storica (Salone monumentale)

E' possibile accedere gratuitamente (senza visita guidata) al Salone Monumentale dal lunedì al venerdì dalle 11.30 alle 13.00.

info: Ufficio promozione e valorizzazione del patrimonio

Von Montag bis Freitag zwischen 11.30 und 13 Uhr kann man kostenlos und ohne Führung in den schönen Raum.
Im August ist er allerdings geschlossen. Siehe: Guided tours and Didactis
 
Es wird Zeit für die Auflösung, obwohl ja alle schon richtig angekommen waren bei der Heiligen Barbara.
Das nette Kirchlein heißt "Santa Barbara alla Regola", auch Santa Barbara dei librai genannt, die Zunftkirche der Buchhändler.


Vielen Dank, liebe ColleMarina, für das schöne, nicht zu schwierige Rätsel!​
 
Oh, vielen Dank für die schönen Krippenbilder! :)
 
Bitte schön, es war mir ein Vergnügen. Hier gibt es noch ein paar weitere Bilder dieser Krippe.

Neulich hat ein Mitglied geschrieben, diese sei dauerhaft ausgestellt aber um Weihnachten herum ist der Krippenbesuch natürlich besonders nett.

Die verlinkte Webseite berichtet, die Krippe werde vom Tag der Heiligen Barbara, dem 4. Dezember, an gezeigt!

Dal 2005 ad oggi, ogni anno il 4 dicembre, in occasione della festa di Santa Barbara, viene aperto al pubblico lo storico presepe conservato all’interno di Santa Barbara dei Librai : “Arti e mestieri nella Roma del 700”.

La chiesa di Santa Barbara dei Librai - Pro Loco di Roma
 
14. Dezember

Was Moses eigenhändig mit seinem Stab bewirkte, musste hier auf höheren Befehl durch fähige Baumeister erst geschaffen werden.

 
Zurück
Oben