Romreise mit Auto, 25. Dezember bis 1. Januar

Hat dein Lieblingslokal geöffnet?

Du wirst lachen: Ich frage gar nicht nach, um eine eventuelle Enttäuschung nicht schon jetzt zu erleben.

Ach, es gibt so viel Auswahl. Ich möchte mich nicht festlegen. Man weiss ja nie, was dazwischen kommt. Die Italiener essen ja grundsätzlich viel später als wir, so dass man da im allgemeinen auf der sicheren Seite ist, wenn man zu unserer gewohnter Stunde zum Abendessen geht.

Ich sah eben schon den Stoff für eine Kolumne: Tragisches Ende eines Weihnachtstages - Rom mit dem BigMäc. ;)

Grüsse
Rainer
 
Na ja ... also wir reden hier immerhin vom Cenone di Natale. Dass an diesem Abend ein Restaurant sich einließe auf ein double seating, wage ich zu bezweifeln.

Zu berücksichtigen ist außerdem ein vernünftiger Aktionsradius von @LanaS & Co.: Das Restaurant sollte am besten fußläufig erreichbar sein, ohne dass die Sache ausartet in einen Geländemarsch (zumal mit dem Kind; und am Abend einer zweitägigen Anreise). Denn die letzten Busse und Bahnen fahren in dieser Nacht um 21.00 h (also ab dem jeweiligen capolinea).
 
Die Italiener sind ebenfalls durch ihre oft hübsch dekorierte sussigkeiten bekannt, meine ich... Ich schätze, auch Haufen patisserie müssen oft auf dem weg liegen, kann es sein? ;)
Hab es aber nicht in Erinnerung, da ich die Stadt, wie gesagt, nur einmal ca 6 Stunden gesehen hab..
Wäre eine Geschenk Idee und natürlich auch was zum bauchelchen voll hauen... :D

Ans Herz legen möchte ich dir Giolitti in der Via Uffici del Vicario 40.
Das ist für mich persönlich mit Abstand immer noch die beste Gelateria Roms aber es ist auch eine Bar und Pasticceria.
Gleich gibt es noch ein paar Fotos von den süssen Sachen. Ich habe auch schon welche mit nach Hause genommen und wenn sie gut verstaut werden, kommen sie sogar heil an!


 
Zuletzt bearbeitet:
Zu berücksichtigen ist außerdem ein vernünftiger Aktionsradius von @LanaS & Co.: Das Restaurant sollte am besten fußläufig erreichbar sein, ohne dass die Sache ausartet in einen Geländemarsch (zumal mit dem Kind; und am Abend einer zweitägigen Anreise). Denn die letzten Busse und Bahnen fahren in dieser Nacht um 21.00 h (also ab dem jeweiligen capolinea).

Genau das meinte ich ja mit meiner Antwort:

Ich weiß Nummis, aber es ging mir eher darum überhaupt ein Lokal in der Nähe zu finden, das geöffnet ist. Sie sind ja mit Baby unterwegs und dadurch auch nicht ganz so flexibel, können also nicht ewig suchen, da wäre es schon gut, wenn sie am Anreisetag wissen, wo sie satt werden.

Ihr wisst doch, dass ich mich normalerweise um Restaurantempfehlungen nicht kümmere, schließlich gibt es in Rom genug Gelegenheit satt zu werden. Aber an diesem besonderen Tag und dazu mit Baby, da muss man dann auch helfen, wenn man sich auskennt.

@LanaS
Das I Clementini hat geöffnet, allerdings kostet das Weihnachtsmenue 60,00 Euro p. Person und man muss vorab schon 30 % per Paypal anzahlen. Da ist die Frage, ob ihr das möchtet.

Nun warte ich noch auf die Antwort von Panella und ich habe gerade noch weitere Lokale in Monti angeschrieben, die ich kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei übrigens ich persönlich, wenn ich an deren Stelle wäre, mich vorher mit einem gewissen Vorrat eindecken würde (d.h. spätestens während der Fahrt am 24.12.) und damit ein gemütliches kleines Abendessen in den "eigenen" vier Wänden gestalten würde.

Aber das ist natürlich Ansichts- bzw. Geschmacks(!)-Sache. ;)
 
Wobei übrigens ich persönlich, wenn ich an deren Stelle wäre, mich vorher mit einem gewissen Vorrat eindecken würde (d.h. spätestens während der Fahrt am 24.12.) und damit ein gemütliches kleines Abendessen in den "eigenen" vier Wänden gestalten würde.

Aber das ist natürlich Ansichts- bzw. Geschmacks(!)-Sache. ;)

ich glaube ich würde es auch so machen, incl. Frühstück für den nächsten Morgen. Ab dem 26.12. Ist ja alles wieder normal in Rom, dort gibt es keinen 2. Feiertag so wie bei uns.
 
Ja, genau. - Allerdings kenne ich auch den/das eine(n) oder andere(n) Laden bzw. Restaurant, wo erst am 27.12. wieder geöffnet wird.

Aber wie immer sie das nun wollen wird/werden: Auf jeden Fall haben wir ihr hier eine gewisse Bandbreite von Entscheidungsmöglichkeiten vorgelegt. ;)
 
Ich wollt's ja selbst nicht sagen, aber ich würde mich auch auf's Zimmer setzen... zusammen mit Percorino, Trüffel-Salami & Co. :cool:

Es gibt doch immer noch genug kleine Märkte, die gerade dann offen haben, wenn andere dicht sind, weil sie da natürlich ein gutes Geschäft machen können. So jedenfalls meine Erfahrung.

Natürlich habt ihr recht: Mit Kind / Baby sollte man schon etwas vorausschauender planen.

Grüsse
Rainer
 
Im Voraus reservieren ist eine ganz tolle Idee, ich frage mal die Vermieterin ob sie da auch behilflich sein kann..
Apropos Antwort von ihr bzgl. Parking, Zitat
"Hi Lana, it is impossible don’t find a parking under the apartment,but at about 900 mt from the apartment there is a private parking, in the next days I ‘ll go and ask them if they are a open on 25 th of December. And I ‘ll inform you about that...thanks a lot...Mt"
Hab es einfach mal auf English kopiert..
Was meint ihr? Sollte ich ihr noch die oben genannten anderen möglichkeiten zusätzlich vorschlagen oder auf ihre Antwort abwarten?
Wobei ich eher nicht so gerne warte.. :D:D
 
Leider etwas weiter weg (1,4 km) ist das "Non c'è trippa per Gatti" in der Via Urbania 114.

Das Lokal liegt mitten in Monti, in dieser Straße, sowie der Via Leonina, gibt es viele Restaurants. Ins "Non c'è trippa per Gatti" gehe ich ab und an, weil ich - wenn ich in Rom bin - ganz in der Nähe meine Unterkunft habe. Es hat meiner Meinung nach auch den Vorteil, dass dort die Tische nicht ganz so eng gestellt sind, sodass der Kinderwagen Platz finden kann.

Ich habe jetzt noch gefragt, ob es am 25. ein festes Menue gibt, oder ob man auch nach Karte Essen kann.
Nachtrag:
Man kann nach Karte essen, somit würde es auch nicht zu teuer werden.


Generell denke ich aber, dass ihr in dieser Straße, also der Via Leonina und der Via Urbania, Lokale finden werdet, die am 25. Dezember geöffnet haben. So gibt es z.B. auf der Ecke Via dei Serpenti/ Via Leonina das Lokal "Wanted" ( nur 1 km von der Unterkunft) . Ich finde es zwar eher touristisch, aber die Pizzen waren gut.

Leider hat das Lokal keine Website, sodass man anrufen müsste um zu erfahren, ob es geöffnet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silvester

Nur, um es schon mal anzumerken: Am Silvester-Abend (= euer letzter Abend) verhält es sich mit den römischen Restaurants ziemlich genau so wie an Weihnachten.

Im Übrigen habe ich praktisch keinerlei Tipp für euch, wo ihr das Silvester-Feuerwerk anschauen könntet.
Denn zwar hat es mir persönlich gut gefallen am 31.12.2016 auf dem Gipfelplateau des Gianicolo (hingegen am 31.12.2017 hatte ich eine Einladung auf eine private Aussichts-Terrasse, die m.E. nicht zu toppen ist) - aber die Entfernung zu meinem römischen Stammquartier, der Villa Maria, beträgt halt nur rd. 1 km.
Hingegen für euch braucht man diese Option m.E. gar nicht erst in Betracht zu ziehen: Fußmarsch ca. 4 km (eine Strecke); Busse verkehren am 31.12. nur bis 21.00 h; und entsprechend schwierig wäre es wohl, dann ein Taxi erwischen zu wollen.

Aber ich hoffe zuversichtlich, dass dieser oder jener andere Forista euch etwas empfehlen könnte für diese Nacht. ;)
 
Apropos "Gipfelplateau des Gianicolo" - euch ja schon mal vorgeschlagen von Nummis; auf deine Frage nach einem guten Aussichtspunkt hin - und ÖPNV:

Bus 115 und Bus 870 haben ihren capolinea in der Via Paola. Dorthin gelangt man problemlos zu Fuß entweder von der Engelsburg aus oder aus dem centro storico im Tiberknie; oder man nähme dort einen der Busse, die den Corso Vittorio Emanuele befahren (Ausstieg an der Hst. Ponte Vittorio Emanuele, nur grade mal schräg über die Straße gelegen).

Die Crux an diesen beiden Bussen auf den Gianicolo ist jedoch: Seit ca. 2 Jahren fällt nicht ganz selten entweder der eine oder der andere für einen Tag lang aus (Grund ist der chronische Fahrzeugmangel; und nicht umsonst sprach Nummis lediglich vom Fußweg dort hinauf - mit langem und teils auch recht steilem Anstieg). Darum sollte man sich für dieses Unterfangen lieber mit einer ÖPNV-App bewaffnen, die einem in Echtzeit anzeigt, was dann Sache ist.

Vom Petersplatz aus wären es ca. 1,7 km (die blaue Strecke - auf der auch die Busse fahren; evtl. könnte man ja noch unterwegs einen abpassen); von S. Maria in Trastevere aus ca. 1 km.


Eine in meinen Augen gute Aussichtspunkt-Alternative wäre der Orangengarten (= Parco Savello) auf dem Aventin.
 
Das ist total wahr... Ich kann einfach nicht genug betonen, wie froh ich bin, mich da angemeldet zu haben!:):)

Wir freuen uns auch, wenn wir etwas zu einer gelungenen Romreise beitragen können. Wir sind alle sehr gerne in Rom und bei den Beratungen sind wir quasi wieder vor Ort. Du siehst, du tust uns also einen Gefallen damit ;)

Vor allem ist es vorab gut investierte Zeit, die euch vor Ort so manche Sucherei erspart, die ja auch wieder Zeit und Nerven kostet. Gerade mit einem Baby braucht man das nicht.

Auch wenn die vielen Tipps und Ratschläge für dich jetzt noch verwirrend klingen, du wirst sehen, vor Ort findet sich dann vieles.

Zwar habe ich noch keine Ahnung, aber ich überlege, ob man zu einigen Sehenswürdigkeiten nicht mit dem Taxi fährt und von dort aus dann weiter spaziert... Wäre vlt etwas stressfreier mit dem Baby,v a wenn man sich beeilen muss :)

Ja manchmal ist das so mit den Kleinen. Das Taxi ist vielleicht gerade für den Rückweg eine gute Option für euch.

Die Italiener sind ebenfalls durch ihre oft hübsch dekorierte sussigkeiten bekannt, meine ich... Ich schätze, auch Haufen patisserie müssen oft auf dem weg liegen, kann es sein? ;)

Ja, diese kleinen Kaloriensünden findet man überall in Rom.

In dem Zusammenhang möchte ich euch noch ein Restaurant empfehlen, dass auch nicht allzu weit von eurer Unterkunft entfernt liegt, das Panella.

Google Maps

Es hat den Vorteil, dass es vom Frühstück bis zum Abendessen alles anbietet und täglich von 7:00 - 23:00 Uhr geöffnet ist.

Außerdem habe ich gerade für euch mal angefragt, ob die Pizzeria Luzzi am 25.12. geöffnet hat. Es wäre für euch eine gute Gelegenheit nicht all zu weit von der Unterkunft entfernt zu Abend zu essen. Falls es in Frage kommt, würde ich nur für diesem Tag einen Tisch reservieren.

Oh das ist sehr lieb, danke, dass du gefragt hast :) ich google heute danach:))
 
Zu berücksichtigen ist außerdem ein vernünftiger Aktionsradius von @LanaS & Co.: Das Restaurant sollte am besten fußläufig erreichbar sein, ohne dass die Sache ausartet in einen Geländemarsch (zumal mit dem Kind; und am Abend einer zweitägigen Anreise). Denn die letzten Busse und Bahnen fahren in dieser Nacht um 21.00 h (also ab dem jeweiligen capolinea).

Genau das meinte ich ja mit meiner Antwort:

Ich weiß Nummis, aber es ging mir eher darum überhaupt ein Lokal in der Nähe zu finden, das geöffnet ist. Sie sind ja mit Baby unterwegs und dadurch auch nicht ganz so flexibel, können also nicht ewig suchen, da wäre es schon gut, wenn sie am Anreisetag wissen, wo sie satt werden.

Ihr wisst doch, dass ich mich normalerweise um Restaurantempfehlungen nicht kümmere, schließlich gibt es in Rom genug Gelegenheit satt zu werden. Aber an diesem besonderen Tag und dazu mit Baby, da muss man dann auch helfen, wenn man sich auskennt.

@LanaS
Das I Clementini hat geöffnet, allerdings kostet das Weihnachtsmenue 60,00 Euro p. Person und man muss vorab schon 30 % per Paypal anzahlen. Da ist die Frage, ob ihr das möchtet.

Nun warte ich noch auf die Antwort von Panella und ich habe gerade noch weitere Lokale in Monti angeschrieben, die ich kenne.

Danke schön!!!
 
Hat dein Lieblingslokal geöffnet?

Du wirst lachen: Ich frage gar nicht nach, um eine eventuelle Enttäuschung nicht schon jetzt zu erleben.

Ach, es gibt so viel Auswahl. Ich möchte mich nicht festlegen. Man weiss ja nie, was dazwischen kommt. Die Italiener essen ja grundsätzlich viel später als wir, so dass man da im allgemeinen auf der sicheren Seite ist, wenn man zu unserer gewohnter Stunde zum Abendessen geht.

Ich sah eben schon den Stoff für eine Kolumne: Tragisches Ende eines Weihnachtstages - Rom mit dem BigMäc. ;)

Grüsse
Rainer

Hihi, by the way bigmac oder burger King steht schon mal auf der notfallliste drauf:D
 
Eine Garage ist nun gebucht (muss nur den Mann fragen, für welche er sich im Endeffekt entschieden hat, ich bin eher so für kulturellen Teil :D) und auch ein kleines hotel nahe Autobahn in mailand.
Vorsichtshalber mit kostenloser Stornierungsmöglichkeit:))
Wobei ich ehrlich gesagt bereit bin, durch alle unwetter nach Rom zu gehen, da Frankfurt und Umgebung, so doof es sich anhört, zwischen den Jahren zum Sterben langweilig sind.
Also soll die Reise relativ bald losgehen...

Ich muss mal alle Infos, die ihr mir gegeben habt, zusammenfassen und eine Übersicht erstellen, welcher Tag, wohin, wo essen, was sehen, Verbindungen etc..

Meine Frage wäre zudem, ob ich auch WÄHREND der Reise auch hier fragen stellen darf, weil es zu 1000% welche auftauchen werden..
Aber nur, wenn ihr davon nicht genervt seid
:)))
Ihr alle gibt mir eine sichereres Gefühl, ganz ehrlich, am Anfang hatte ich schon etwas bammel davor, die Reise auf mich zu nehmen. So viel ich doch Italien liebe, aber gerade in Rom bin ich planlos und Planlosigkeit macht mir Angst :D. Mit euch und eurem Einsatz und Tipps fühlt man sich gleich sicher:):):)

Und zur späten Stunde die nächste Frage, sonst wird sie vergessen.:) gibt es in Rom Bereiche, durch die man nicht fahren soll (ich schätze, historisches Viertel auf alle Fälle)?
Ausserdem überlegen wir, ob wir mit einem Diesel oder einem LPG Auto uns auf dem Weg machen... Hab gelesen, Italiener stehen eher auf LPG.. Hat jemand Erfahrung zum Thema tanken in Italien? :D

Ist es übrigens wirklich so brutal schlimm, dass Autos mit nicht italienischen Kennzeichen geklaut werden? Also ein Ferrari haben wir nicht, aber trotzdem :D
Das italienische fahrstil ist auch anscheinend eigenartig, kann jmd aus seiner Erfahrung berichten, ob es total schrecklich ist, oder kann man damit leben? :)
Was hin und her strömende Fahrräder und Mofas angeht, haben wir eine coole Übung vorher in Freiburg und Karlsruhe gehabt... Naja, ich schätze, eine milder Version von Italien... :D
 
Leider etwas weiter weg (1,4 km) ist das "Non c'è trippa per Gatti" in der Via Urbania 114.

Das Lokal liegt mitten in Monti, in dieser Straße, sowie der Via Leonina, gibt es viele Restaurants. Ins "Non c'è trippa per Gatti" gehe ich ab und an, weil ich - wenn ich in Rom bin - ganz in der Nähe meine Unterkunft habe. Es hat meiner Meinung nach auch den Vorteil, dass dort die Tische nicht ganz so eng gestellt sind, sodass der Kinderwagen Platz finden kann.

Ich habe jetzt noch gefragt, ob es am 25. ein festes Menue gibt, oder ob man auch nach Karte Essen kann.
Nachtrag:
Man kann nach Karte essen, somit würde es auch nicht zu teuer werden.


Generell denke ich aber, dass ihr in dieser Straße, also der Via Leonina und der Via Urbania, Lokale finden werdet, die am 25. Dezember geöffnet haben. So gibt es z.B. auf der Ecke Via dei Serpenti/ Via Leonina das Lokal "Wanted" ( nur 1 km von der Unterkunft) . Ich finde es zwar eher touristisch, aber die Pizzen waren gut.

Leider hat das Lokal keine Website, sodass man anrufen müsste um zu erfahren, ob es geöffnet hat.

Lieben Dank dir! :)))
 
Natürlich darfst du uns gerne auch von Rom aus (oder ggf. schon vorher, d.h. auf der Anfahrt) weitere Fragen stellen.


Gibt es in Rom Bereiche, durch die man nicht fahren soll (ich schätze, historisches Viertel auf alle Fälle)?
Die Antwort darauf hatten wir schon mal gegeben - nämlich als es noch um die Suche eines Quartiers ging:
Roma Capitale | Sito Istituzionale | ZTL: Liegt das Haus innerhalb des gelben Bereichs oder nicht?
Da es das nicht tut, und ebenso keine der hier vorgeschlagenen Garagen (in welcher hat denn dein Mann jetzt reserviert? ... nur mal so gefragt), habt ihr mit der ZTL ja ohnehin kein Problem. Denn ihr fahrt durch Rom ja (sinnvollerweise) nicht mehr als am Anreisetag in besagte Garage hinein und am Abreisetag wieder heraus. - Oder allenfalls zwischendurch hin bzw. zurück zu/von eurer Unterkunft, um das Gepäck aus- bzw. einzuladen ... sofern dann dort Platz dafür sein wird: Streetview.

Apropos ... woran mich dieser Streetview erinnert, nämlich worauf ich ohnehin noch hatte eingehen wollen:
Unmittelbar neben dem Eingang siehst du einen Tabaccaio - d.h. ein kleines Geschäft für Tabacchi = Tabakwaren. Dort bekommt ihr die Einzelfahrscheine für den ÖPNV, also die BIT zu 1,50 € (wie hier schon mal erläutert). Da ihr jetzt nur noch 3 Aufenthaltstage habt, denke ich, dass ihr keine Mehrtagestickets - solche gibt es in den Tabacchi nur sehr selten zu kaufen - benötigen werdet. Denn die 18,- € für 72 Stunden entsprechen umgerechnet auf BIT 12 Stück, was im Durchschnitt 4 pro Tag wären: Es ist unwahrscheinlich, dass ihr so viele verfahren würdet.
 
Zurück
Oben