Forentreffen Speyer/Worms 16.-18. August 2019

... Aber es geht ja u.a. vielleicht auch um den Vergleich der beiden Dome, das finde ich schon interessant.
Aber wir kennen beides, daher schließen wir uns der Mehrheit an. ;)

Das ist natürlich ein guter Grund beide Dome zu besuchen. Ich kenne auch beide Dome und bin gespannt wie die Mehrheit entscheidet.
 
Da ich in Gedanken sowieso immer das Wochenende um Maria Himmelfahrt für ein FT "reserviert" habe :D (aber sowieso unser Sommerurlaub noch nicht geplant) gibt´s bei uns keine Terminschwierigkeiten. Und Speyer und umzu kann ich mir gut vorstellen, da wir das bisher noch nicht besucht haben (Erfurt ginge natürlich auch - aber da waren wir immerhin schon ´mal). LG Friedrich
 
Ich kenne keinen der beiden Dome und bin für jede "Schandtat" bereit, und ich richte mich natürlich nach der Allgemeinheit. Da ich ja bisher noch kein FT besucht habe, weiss ich ja auch nicht, wie sich der Ablauf so gestaltet. Gerne würde ich mir etwas "Mix" wünschen - ergo: ein schöner Dom, aber auch die Museen in Speyer sind sicherlich sehenswert.

Ach so, betr. d. Daten: Im August plane ich normalerweise keinen Urlaub und bin da flexibel.

Grüsse
Rainer
 
Die zwei wohl bedeutendsten romanischen Dome in Deutschland hatten wir bei der Auswahl natürlich im Blick. Wir werden den Wormser Dom auf jeden Fall auch besuchen, ob nun im Rahmen des FT oder danach.
Das gilt auch für uns.
Wenn ich das richtig interpretiere, könnten nummis und Tizia auf jeden Fall etwas zur Vorbereitung beitragen. Das ist doch schon mal was.

Was neben der Speiselokalauswahl noch zu tun wäre, ist die Organisation von Führungen. Dabei hat sich bewährt eine am Freitag nachmittags zu planen und jeweils eine am Samstagvormittag und -nachmittag. Für den Sonntagvormittag hatten wir meist ein Abschiedstreffen und ein oder zwei alternative Zusatzschmankerl für diejenigen, die noch Zeit hatten im Angebot. Inhaltlich haben wir eigentlich immer Mischungen aus Führungen in herausragenden Einzelgebäuden und Stadtführungen geplant, also einen Mix, wie ihn nummis sich auch wünscht.
Das werden wir doch gemeinsam in den Griff bekommen, oder?
Ich bin für schnelle Festlegung und schlage vor Speyer/Worms und das WE 16.- 18.8. zu fixen, wenn keine Gegenstimmen auftauchen. Was meint ihr?
 
Da bin ich absolut dafür - in allen Punkten!
Wie wäre es, für den Freitagnachmittag gleich Worms anzupeilen, dann in Speyer, wo die Unterkünfte sein könnten, sich zum Abendessen zu treffen und den Samstag komplett in Speyer zu verbringen?
Dann könnten ja auch diejenigen, die nicht nach Worms möchten, erst abends in Speyer dazu stoßen.
 
Von mir keine Gegenstimme :)

Gerne tue ich, was ich kann. Wie gesagt - nach Speyer werde ich sicher noch vorher hin kommen. So weit ist das von mir ja auch nicht.

Grüsse
Rainer

PS. Sehr gute Idee, Angela. Wie spät bzw. früh ich Freitag da sein werde, kann ich leider noch nicht sagen. Das hängt von der Vertretungssituation im Job ab. Ich würde auf jeden Fall aber direkt Freitag nach Speyer auf den Camper-Stellplatz fahren.
 
Angelas Vorschlag finde ich ausgesprochen gut und werde schon ´mal prophylaktisch das lange Wochenende nach Maria Himmelfahrt in meinem Kalender blocken. Hat jemand einen Überblick über die Unterkunftssituation zu der Zeit (d.h. müßten wir uns sputen beim Buchen oder ist das eher entspannt zu sehen - einige Bundesländer haben da ja noch Sommerferien) ? LG Friedrich
 
Da bin ich absolut dafür - in allen Punkten!
Wie wäre es, für den Freitagnachmittag gleich Worms anzupeilen, dann in Speyer, wo die Unterkünfte sein könnten, sich zum Abendessen zu treffen und den Samstag komplett in Speyer zu verbringen?

Das wäre für uns als nicht-motorisierte Teilnehmer etwas schwierig mit dem Gepäck, das wir dann in Worms eventuell mit uns herumschleppen müssten (kleine Bahnhöfe haben oft keine Schließfächer.) Züge fahren von Worms aus stündlich nach Speyer; aber je nach Zeitplan der Führung am Nachmittag wären wir dann erst relativ spät dort und müssten dann auch noch einchecken.
Wir würden dann wahrscheinlich eher nur in Speyer bleiben.
 
Das wäre für uns als nicht-motorisierte Teilnehmer etwas schwierig mit dem Gepäck, das wir dann in Worms eventuell mit uns herumschleppen müssten (kleine Bahnhöfe haben oft keine Schließfächer.) Züge fahren von Worms aus stündlich nach Speyer; aber je nach Zeitplan der Führung am Nachmittag wären wir dann erst relativ spät dort und müssten dann auch noch einchecken.
Wir würden dann wahrscheinlich eher nur in Speyer bleiben.

Das Problem sollte sich leicht lösen lassen. Die motorisierten Teilnehmer haben meist noch Plätze frei.
 
Das wäre für uns als nicht-motorisierte Teilnehmer etwas schwierig mit dem Gepäck, das wir dann in Worms eventuell mit uns herumschleppen müssten (kleine Bahnhöfe haben oft keine Schließfächer.)
Wie Ludwig schon schrieb:
Die meisten (oder alle?) motorisierten Teilnehmer haben noch genug Platz im Auto, mit uns könnt Ihr auf jeden Fall rechnen. :)
 
Da wir gerade dabei sind, unseren nächsten Sommer zu strukturieren ;), würden wir auch gerne das Forentreffen miteinplanen und da käme uns der ins Auge gefasste Termin (16.-18. August) sehr gelegen.
Nachdem andere sich ja auch schon positiv zu diesem Termin geäußert haben, wäre die Frage, ob wir noch einen Doodle brauchen oder uns einfach schon darauf festlegen wollen. Was meint Ihr?
Ich würde auch gerne bald unsere Unterkunft buchen.

Liebe Grüße

Angela
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch für das schnelle Fixen des Termins, mit der Gelegenheit noch ein paar Tage ein Veto oder einen anderen Wunsch ins Spiel bringen zu können. Dann könnten wir z.B. am 12.12. den Sack dicht machen.
 
Ich fasse mal zusammen:
Der Termin 16.-18. August passt für

Padre
gengarde mit BEVA
FestiNalente mit G.
ColleMarina mit BEVA
Angela mit BEVA
Ludovico mit BEVA
Nummis mit BMVA

Je mehr sich anschließen, desto besser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es für Euch in Ordnung ist, werde ich den obigen Beitrag jeweils ergänzen.
 
Zurück
Oben