Romreise mit Auto, 25. Dezember bis 1. Januar

Habs gerade geprüft. Kostet ab München zu den genannten Terminen hin und zurück im 4er-Liegewagen 298 € pro Person.. 6er Liegewagen oder Sitzwagen sind natürlich billiger. Aber Sitzwagen würde ich mit Baby wirklich nicht empfehlen.
Ja, alles eine finanzielle Frage.
 
Mal abwarten was LanaS dazu meint.
Zugfahren hat auch den Vorteil dass man sich mal die Beine vertreten kann. Bis Rom in einem voll besetzten Auto ist sicher anstrengend.
Aber man muss sein Gepäck nicht tragen...
 
Die schnellste Route führt mit ca. 1230 km über die Schweiz, aber auch hier muss man die Jahresvignette zu 40 SFR erwerben. Immerhin gilt die Plakette bis 31.01.2019.

Über den Brenner sind es 1270 oder 1300 km.

Rechnet man jetzt mal grob 100 km mit 10,00 Euro so käme man bei der längsten Strecke auf 2600 km = ca. 260 Euro Benzin.

Benzin 260,00 Euro
Maut In Österreich ca. 30 Euro
Maut Italien 110 Euro
Parkhaus Rom für 5 Nächte 100 Euro

Macht für alle Personen grob gerechnet 500 Euro.

Wenn nun noch eine Übernachtung auf dem Weg nach Rom für 4 Personen hinzu kommt, muss man auch da mit mindestens 200 Euro rechnen, das Baby wir ja wohl nichts kosten.

Macht also 700 Euro.

Das wäre für mich eine Richtlinie , wenn ich nach anderen Möglichkeiten schaue. Wobei man immer bedenken muss, dass gerade das Flugzeug eine erhebliche Zeitersparnis bedeuten würde.
 
Über die Schweiz würde ich persönlich nicht fahren. Da hast Du erstens die Rheintalautobahn in Deutschland, eine der schlimmsten Staustrecken überhaupt und dann musst Du um Mailand rum und von da nach Bologna. Das ist die übelste "Camionale", die Ich kenne. In ganz Italien.
 
Mal abgesehen davon, dass ich gegenüber einer Fahrt mit FlixBus (und ähnlichen Fern-Bussen) gewisse Vorbehalte hätte: Immerhin grundsätzlich gibt es da ein Angebot für knapp 40,- pro Strecke.
 
Ich habe gerade für die Familie eine durchaus günstige Flug-Verbindung mit Ryanair gefunden. Allerdings ab Köln und Rückflug am 2.1.19 Vielleicht ist es ja möglich einen Tag später zurück zu fliegen.

Da würden die Flüge jeweils 51,15 Euro kosten.

Man käme also auf gut 100 Euro für beide Flüge. Auch die Flugzeiten sind gut. Hin ginge es um 8:55 Ankunft in Rom 11:00 Uhr
Rückflug 10:25 - 12:25.

Vielleicht meldet sich @LanaS ja nochmal bei uns.
 
Also wenn man alles zusammen rechnet dann ist selbst ein 300,00 € Flug zumindest nicht teurer als eine Autofahrt. Ich liebe es allerdings mit dem Auto zu fahren. Die Strecke Basel - Gotthardtunnel- Mailand - Piacenza -Rom ist meines Erachtens im Winter die günstigste Route. Schneeketten dabei zu haben ist Pflicht. Wenn man übernachten möchte ist Piacenza direkt an der Strecke zu empfehlen. Ein hübscher und beschaulicher Ort mit moderaten Unterkunftspreisen. In Rom würde ich nach einer Ferienwohnung dezentral aber mit günstiger Verkehrsanbindung schauen. Evtl. Bracciano oder andere Orte im Umkreis die an der Bahnlinie nach Rom liegen. Ich wünsche euch viel Glück und hoffe dass ihr eure spontane Idee noch nicht aufgegeben habt.
 
Wenn der Automat die Karte annimmt. Mein Sohn hatte richtig Stress als die Karte (die sonst immer akzeptiert wird) nicht erkannt wurde und die Schlange hinter ihm immer länger wurde. Ich bevorzuge die Schalter, die mit einer Person besetzt ist, bei der man bar bezahlen kann. Das hat immer hervorragend funktioniert. Man erkennt diese Schalter an dem Schild mit Hand und Münze.
 
Auch wir benutzen immer diese Schalter, denn selbst wenn man an den Schaltern mit Automaten nicht mit Karte, sondern bar bezahlt, kann es Komplikationen geben (hatten wir einmal so erlebt, seither nur noch an den Schaltern mit lebenden Helfern ... ;)
 
Moin LanaS,

du weisst, dass du ziemlich spät dran bist, wenn es um günstige Flüge geht.

Ich habe trotzdem mal kurz bei ryanair gecheckt: Bis zum 18. Dezember kostet ein Hinflug Frankfurt - Hahn nach Rom ca. 42 Euro. Danach wird's teuer. Trotzdem ist das IMHO noch die günstigste Verbindung, aber es kommt natürlich auf die Flugtage an, und dazu hast du leider nix geschrieben.

Musst du mal schauen, vielleicht bekommt ihr noch relativ günstige Flüge.

ToiToiToi
Grüsse
Rainer

Hi Rainer, danke für deine Antwort
Ja, das mit Flügen ist zu dieser Zeit leider eine kostspielige Sache.. Darauf habe ich mich schon bei der ganzen Idee eingestellt.. Das kann man sich sowieso abschminken, für uns alle fast 2000 Euro hin und zurück ist fast wie ein all inclusive auf Mallorca oder so..
 
Ist Rom denn immer noch aktuell, oder darf es auch ein anders italienisches Ziel sein?

Ich gebe zu, dass ich neben Rom auch den Gardasee sehr liebe, vielleicht wäre das ein Ziel für euch. Das wäre nicht so weit und gut ab Frankfurt mit dem Auto zu erreichen.
 
Hallo liebe Mitglieder,

1000 Dank für alle eure Antworten, es hat uns super geholfen!!
Tut mir leid, dass ich mich länger gemeldet habe, irgendwie funktionieren Forum Benachrichtigungen bei mir nicht so wirklich Habe eure Antworten erst jetzt gesehen.
Update zu unserer Reise☺️☺️. Die Idee haben wir nicht aufgegeben. Fliegen wäre auf alle Fälle besser, jedoch da weint der Geldbeutel.. War aber eigentlich zu erwarten. Zug bzw Bus ziemlich schwierig, da wir doch einiges an Gepäck haben (das Baby am meisten) , also dann doch es mit dem Auto wagen..
Unsere Uberlegung:am 24.12 loszufahren auf der Route Frankfurt-Karlsruhe - Basel-Gothardroute-Mailand, Übernachtung in Mailand in Idea Hotel (laut Beschreibung nah an Autobahn) und am 25.12 weiterfahren nach Rom. Wir schätzen, am 24.12 soll es etwas weniger Betrieb auf Gothardroute sein... Alternative wäre die Route über Ulm-Memmingen - San Bernardino-Mailand etc.
Was würdet ihr zu der Überlegung sagen?
In Rom wollten wir ein Hotel mit Parkplatz nahe Bahnhof Termini nehmen (sind derzeit relativ viele verfügbar), damit man das Auto problemlos abstellt. Anscheinend kommt man von dieser Umgebung an ziemlich alle Sehenswürdigkeiten hin, nur zum Vatikan muss man öffentliche Verkehrsmittel nehmen..

Eure Meinungen zu dem Update (vor allem, was die Route betrifft), wären total coolDanke euch im Voraus
 
Ist Rom denn immer noch aktuell, oder darf es auch ein anders italienisches Ziel sein?

Ich gebe zu, dass ich neben Rom auch den Gardasee sehr liebe, vielleicht wäre das ein Ziel für euch. Das wäre nicht so weit und gut ab Frankfurt mit dem Auto zu erreichen.

Huhu ja, wir bleiben erstmal bei Rom als Hauptziel, allerdings sind wir auch offen andere Sachen auf der Hin bzw Rückreise anzuschauen... Deshalb auch unter anderem ist das Auto die Überlegung.. Garda See soll sehr schön sein, habe ich ggelesen... Bist du auch im Winter dort gewesen? ❄️❄️
 
In Rom wollten wir ein Hotel mit Parkplatz nahe Bahnhof Termini nehmen (sind derzeit relativ viele verfügbar), damit man das Auto problemlos abstellt.
Auch wenn ich selbst niemals dort logiert habe, so kommt es mir angesichts der örtlichen Verhältnisse um Termini herum doch nicht so sonderlich wahrscheinlich vor, dass es dort "relativ viele Hotels mit Parkplatz" geben sollte. Sondern vermutlich handelt es sich eher um eine jener unterirdischen Tiefgaragen, in denen das betr. Hotel eine gewisse Anzahl von Plätzen gemietet hat. Und diese Garagen sind nicht selten von der Sorte, dass man da nicht jederzeit frei ein- und ausfahren kann, sondern dass man sein Fahrzeug abzugeben hat, damit ein Angestellter es irgendwo zwischen die anderen zirkelt. Gleiches Verfahren umgekehrt bei der Ausfahrt.
Okay, das ist für euch nicht weiter wichtig, da ihr ja das Auto nicht braucht während eures Aufenthalts. Aber in jedem Falle solltet ihr euch vor der Hotelbuchung darüber informieren, wo genau sich die dort angepriesene Parkmöglichkeit befindet. Also möglichst nicht so, dass ihr dann noch einen oder zwei Kilometer zu Fuß unterwegs wäret.

Evtl. könnte es sich auch um das große Parkhaus in der Via Giolitti, 271 handeln.



Anscheinend kommt man von dieser Umgebung an ziemlich alle Sehenswürdigkeiten hin, nur zum Vatikan muss man öffentliche Verkehrsmittel nehmen.
Also es gibt schon noch eine ganze Reihe weiterer Sehenswürdigkeiten, wohin man von Termini aus besser nicht zu Fuß tigern sollte. Als ein Beispiel sei hier mal die Piazza Navona aufgeführt: Google Maps. Aber da die ÖPNV-Anbindung von Termini aus sehr gut ist, d.h. man zu den allermeisten Zielen ohne Umsteigen gelangt, ist das kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt unter uns einige Foristi, die logieren gerne im Monti-Viertel - was auch nicht weit weg liegt von Termini; aber eben doch schon näher am Zentrum, jedenfalls in seinem süd-westlichen Teil. Möglicherweise befindet sich ja dort eines der Hotels, die du gegoogelt hast.

Noch was: Klärt bei der Buchung in jedem Fall, wie das aussieht mit der Berechtigung zur Einfahrt in die ZTL (= zona a traffico limitato). Denn sonst handelt ihr euch finanzielle und andere Schwierigkeiten ein.
 
Ich wohne wegen der günstigen Lage sehr gerne im Monti Viertel. Jedoch liegen weite Teile des Viertels in der nicht immer für jeglichen Verkehr freien Zone. Allerdings bekommen Hotelgäste mit Auto eine Sondergenehmigung vom Hotel zur Einfahrt. Hier kannst du die Zone sehen. Das Monti-Viertel ist rechts und links der Via Cavour.

Roma Capitale | Sito Istituzionale | ZTL

Ich denke gerade mit einem Baby ist es wichtig, dass ihr auch mal schnell zur Unterkunft zurück kommt, von daher würde ich euch tatsächlich die Teile des Monti-Viertels empfehlen, die in der ZTL-Zone liegen. Denn nach dort kommt ihr - falls mal nötig - auch sehr schnell mit dem ÖPNV zurück.

Ein anderes Hotel quasi genau auf der anderen Seite von Rom, nämlich beim Vatikan bietet kostenlose Parkplätze, das Casa Tra Noi.

So günstig gelegen wie Monti ist es allerdings nicht. Allerdings liegt es außerhalb der ZTL.

Huhu ja, wir bleiben erstmal bei Rom als Hauptziel, allerdings sind wir auch offen andere Sachen auf der Hin bzw Rückreise anzuschauen... Deshalb auch unter anderem ist das Auto die Überlegung.. Garda See soll sehr schön sein, habe ich ggelesen... Bist du auch im Winter dort gewesen? ❄️❄️

Nein, im Winter noch nicht, aber es gibt dort nette Weihnachtsmärkte, die unseren schon recht Nahe kommen.
 
Wenn Ihr alternativ wirklich über Ulm und Memmingen fahren wollt, ist es völlig verfehlt von da aus über die Schweiz und Mailand zu fahren. Ich komme selbst aus Ulm und die von Euch ins Auge gefasste Strecke über die Schweiz nehme ich ausschliesslich, wenn wir ins Piemont oder nach Ligurien wollen. Wollt Ihr nach Rom dann gibt es von Ulm aus nur eine Strecke der Wahl. Memmingen-Fernpass-Innsbruck-Brenner- Verona Modena-Bologna-Florenz und dann straight on nach Rom. Keinesfalls über die Schweiz. Weder kostenmäßig (Schweizer Jahresvignette und Ösimaut (wegen Pfändertunnel) gegen Brenner- und Ösimaut) noch passmäßig (San Bernardino gegen Fernpass und Brenner) sinnvoll, wenn man von Ulm aus nach Rom will.
Wenn Ihr über die Rheintalautobahn und Basel fahren wollt - das macht immerhin Sinn. Wobei ich ehrlich gesagt immer versuche das Nadelöhr Mailand zu vermeiden. Ich hab da eben meine Erfahrungen. Und die sind nicht gut.
Wenn Ihr an den Gardasee wollt.... der liegt praktisch direkt an der Strecke vom Brenner nach Rom.
 
Zurück
Oben