Besichtigung des Palazzo Montecitorio

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die Webseite des italienischen Parlamentes informiert darüber, dass es ab Sonntag, 10. Januar 2010 einmal im Monat die Möglichkeit zur Besichtigung des Palazzo Montecitorio geben wird.

Das Programm an diesem ersten Tag der offenen Tür beinhaltet u.a. ein Konzert der "Banda della Polizia di Stato".

Geöffnet ist von 10 bis 18 Uhr. Voranmeldung ist nicht nötig.

Per partecipare alle visite a Montecitorio è sufficiente presentarsi all'ingresso principale del Palazzo negli orari previsti. La visita, guidata e per gruppi, si snoda lungo un itinerario storico-artistico che comprende tra l'altro: l'Aula, con i pannelli del Fregio di Sartorio che decora l'emiciclo illustrando le vicende epiche del popolo italiano e recentemente restaurati; il "Velario", imponente decorazione liberty di circa 800 metri quadrati in rovere di Slavonia, vetro colorato e ferro; il "Transatlantico", salone che deve il suo nome all'illuminazione a plafoniera, caratteristica delle navi transoceaniche; il Corridoio dei busti ed alcune tra le più belle sale di rappresentanza, quali la Sala della Lupa e la Sala Aldo Moro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe leider den itl. Text nicht

10 Jan = immer 2ter Sonntag im Monat?

Gruss Jan
 
Mein Italienisch ist zwar auch nicht so toll, aber davon steht in der Meldung glaub auch nichts drin. Außer, dass es ab 15. Januar für die Öffentlichkeit geöffnet ist.
 
Er meinte wahrscheinlich, da der 10. Januar der 2. Sonntag im Monat ist, ob in den folgenden Monaten dann auch immer am 2. Sonntag geöffnet ist. So hab ich das zumindest verstanden.;)
 
Ich verstehe leider den itl. Text nicht

Hallo Jan,

Auch ich beherrsche die italienische Sprache leider nur unvollkommen, versuche mich aber an einer vereinfachten Übersetzung des oben zitierten Textes:

Um an der Besichtigung des Palazzo Montecitorio teilzunehmen reicht es sich zu den angegebenen Zeiten am Haupteingang einzufinden. Die geführte Besichtigung findet in Gruppen statt deren Weg zu geschichtlich und künstlerisch bedeutenden Räumen und Kunstwerken des Palazzo führt, u.a. die Aula mit kürzlich restaurierten Fresken von Sartorio aus dem Leben des italienischen Volkes (diese werden auch im oben verlinkten wikipedia-Artikel erwähnt), eine Jugendstildekoration aus buntem Glas und Eisen, der Transatlantica-Saal, dessen Deckenbeleuchtung an ein Transatlantikschiff erinnert, ein Korridor mit Büsten sowie ein herrschaftlicher Empfangsraum, die Sala della Lupa (Wölfin) und der Aldo-Moro-Saal.

Fehler und Ungenauigkeiten bitte ich zu entschuldigen!

jan69 schrieb:
10 Jan = immer 2ter Sonntag im Monat?

Ohne Genaues sagen zu können, scheint die regelmässige Besuchsmöglichkeit eher an den ersten Sonntagen eines Monats zu bestehen! Diese Information glaube ich folgender, erst heute auf der HP des italienischen Abgeordenetnhauses gefundenen, Seite zu entnehmen:

Camera.it - Conoscere la Camera - Montecitorio a porte aperte

... in concomitanza con la apertura al pubblico del Palazzo per l'iniziativa "Montecitorio a porte aperte", ogni prima domenica del mese ...

Leider in Eile,
grüsst
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Esatto! :nod:

Denn der von Simone bereits im Wesentlichen zitierte Text ...
A partire dal 2002, in concomitanza con la apertura al pubblico del Palazzo per l'iniziativa "Montecitorio a porte aperte", ogni prima domenica del mese, si tiene in Piazza Montecitorio un concerto eseguito da una delle bande militari dei diversi corpi delle Forze armate
... besagt genau dies: dass seit 2002 ein Konzert jeweils einer der diversen Militärkapellen auf der Piazza Montecitorio stattfände zugleich mit dem "Tag der offenen Tür" des Parlaments: jeden ersten Sonntag im Monat. :idea:
 
Danke

Also war der 10 Jan nur eine Ausnahme von der Regel:

1ter Sonntag im Monat

Gruss Jan
 
Leider zu spät für Interessenten dieses Mal las ich soeben: Montecitorio a porte aperte, Roberto Fico e la compagna accolgono i visitatori - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it

Heute hat der frisch gewählte Parlamentspräsident Roberto Fico die Tore des Palazzo Montecitorio für Besucher öffnen lassen. Sie kamen denn auch in Scharen (wiewohl unter erschwerten Bedingungen wegen des Rom-Marathons) und standen lange an, um die heiligen Hallen zu betreten. - Zuvor spielte auch wieder eine Militärkapelle.
Riprende l'iniziativa 'Domenica con Montecitorio a porte aperte'. Stavolta spetta al neo presidente della Camera Roberto Fico, fare da 'cicerone' ai cittadini che stamane si sono messi in fila per partecipare all'iniziativa, nonostante le mille difficoltà legate alla concomitante maratona di Roma con più di 14mila atleti nelle strade della capitale. Poco dopo le 11 Fico esce a piedi dall'ingresso principale del palazzo, davanti all'obelisco dove è schierata la banda della Marina Militare diretta dal maestro Antonio Barbagallo.
 
An der heiligen Befana?!!? :eek:

Nein, diesbezüglich kann man sich ganz sicher darauf verlassen, dass die mir heute aus dem Palazzo M. gemailte offizielle Auskunft richtig ist:
13. Januar.
 
Nein, diesbezüglich kann man sich ganz sicher darauf verlassen, dass die mir heute aus dem Palazzo M. gemailte offizielle Auskunft richtig ist:
13. Januar.

Das wird auch durch die vor 3 Stunden eingepflegten Angaben des Portals 060608 bestätigt. Siehe: La nuova Aula della Camera dei deputati. Il progetto di Ernesto Basile per Montecitorio / Mostre / Eventi e spettacoli - 060608.it

da mercoledì 21 novembre fino al 25 gennaio 2019
presso la Sala della Regina
da lunedì a venerdì dalle 10 alle 18 (ultimo ingresso ore 17.30).

Apertura nelle giornate di domenica 16 dicembre 2018 e 13 gennaio 2019, in occasione della manifestazione "Montecitorio a porte aperte", dalle 10.30 alle 16 (ultimo ingresso ore 15.30).

Giorni di chiusura: sabato, domenica, 24, 25, 26 e 31 dicembre.

Die Webseite des Parlaments hinkt leider den Ereignissen schwer hinterher. Dort steht als letztes Datum für die Besichtigung der 11. März!
XVII Legislatura - XVII Legislatura - Conoscere la Camera - Montecitorio a porte aperte

La manifestazione Montecitorio a porte aperte consente di visitare la sede della Camera dei deputati. La prossima edizione è prevista per l'11 marzo 2018, con ingresso a partire dalle ore 10.30 ed accesso dell'ultimo gruppo alle ore 14.00.
 
Die Webseite des Parlaments hinkt leider den Ereignissen schwer hinterher. Dort steht als letztes Datum für die Besichtigung der 11. März!
Um der Ehre des Hohen Hauses wenigstens ein bisschen aufzuhelfen: Im Kalender steht als jüngstes Datum der 4. November.

Aber wünschen würde man sich natürlich, die Ankündigungen wären bereits so weit gediehen wie im Besuchs-Kalender des Palazzo Chigi, der schon bis zum 6. Juli 2019 reicht.
 
Es ist ja wohl nicht immer 100jähriges Jubiläum ;).
Um Verwechslungen vorzubeugen ;) oder sie jedenfalls noch rechtzeitig abzubiegen, hier der Hinweis auf meinen Beitrag von vorhin:
Die nächsten beiden Besichtigungssonntage sind der 16. Dezember und der 13. Januar - wie ich heute in Erfahrung gebracht habe in diesem Zusammenhang: Ausstellung: 100 Jahre Plenarsaal im Palazzo Montecitorio.
Es handelt sich also genau darum: die nächsten beiden regulären Besichtigungssonntage - sie hätten auch ohne die Ausstellung stattgefunden.

Umgekehrt jedoch kann man dieselbe natürlich auch an diesen Tagen besuchen; vgl. unter dem obigen Link:
Geöffnet montags bis freitags 10.00-18.00 (letzter Einlass 17.30) sowie an den Sonntagen der offenen Tür: 16. Dezember und 13. Januar 10.30-16.00 (letzter Einlass 15.30).
 
Dem Portal 060608 zufolge findet die monatliche Besichtigung des Palazzo Montecitorio generell am 1. Sonntag des Monats statt aber sie kann auch auf einen anderen Sonntag verlegt werden. Das scheint häufig der Fall zu sein!

Im Juli, August und in der ersten Septemberhälfte findet kein Sonntag der offenen Tür statt.

Siehe: Montecitorio a porte aperte / Visite guidate e didattica / Eventi e spettacoli - 060608.it

Visite guidate, generalmente ogni prima domenica del mese, ma con possibili slittamenti o anticipi di data. Le visite sono sospese a luglio, agosto e nella prima metà di settembre.
Controlla il calendario delle aperture di volta in volta alla pagina:
XVIII Legislatura - Conoscere la Camera - Montecitorio a porte aperte

Wir können ja mal versuchen für 2018/2019 eine Liste der Porte aperte zu erstellen.

16. Dezember 2018 - 3. Sonntag des Monats


13. Januar 2019 - 2. Sonntag des Monats


3. Februar 2019 - 1. Sonntag des Monats
XVIII Legislatura - Comunicazione - Mostre, concerti, convegni, conferenze"

3. März 2019 - 1. Sonntag des Monats
XVIII Legislatura - Comunicazione - Mostre, concerti, convegni, conferenze"

7. April 2019 - 1. Sonntag des Monats
XVIII Legislatura - Comunicazione - Mostre, concerti, convegni, conferenze"

18. Mai 2019 - Samstag der Notte dei musei

2. Juni 2019 - 1. Sonntag des Monats (Festa della Repubblica)

13. Oktober 2019 - 2. Sonntag des Monats

Zum ersten Mal mit online-Anmeldung!

10. November 2019 - 2. Sonntag des Monats
Camera dei deputati Gestione Eventi
Link zur Online-Anmeldung.

1. Dezember 2019 - 1. Sonntag des Monats
 
Zurück
Oben