Anfang Dezember in Rom 2018

Bitte schön, es war mir ein Vergnügen und bis zu Eurem Aufbruch nach Rom erfährt man wahrscheinlich noch mehr über vorweihnachtliche Veranstaltungen in Rom!
 
Ist dann doch ein anderes Rom was man erleben kann. Sonst waren wir ja immer im Mai da.
 
Ja, Rom im Mai oder im Dezember, das ist ein Unterschied. Es wird natürlich viel früher dunkel. Ich habe bei einbrechender Dunkelheit oft noch eine Ausstellung besucht aber das hängt natürlich von den Interessen ab. Hauptsache das Wetter ist freundlich, dann ist Rom im Dezember sehr schön!
 
Das glaube ich. Und man hat dann auch wieder andere Fotos. Wenn die Lichter an sind wirkt das bestimmt alles
schon weihnachtlich und gemütlich.
 
Habt ihr Tips wie wir am besten ins Quartiere Coppedé kommen. Unser Hotel ist an der Piazza Barberini. Mit
der Metro kommen wir ja nicht da hin..
 
Richtig. :D

Wohl aber per Bus 63 oder 83 ab Barberini; Ausstieg an der Piazza Buenos Aires.

Oder evtl. könntet ihr die Sache von hinten aufrollen und mit dem Expressbus 80 fahren bis Trieste/Trasimeno. Der Bummel durch's Coppedè-Viertel würde dann verlaufen auf bzw. teils zwischen diesen beiden Wegen zur Piazza Mincio: Google Maps.
Aber deutlich eindrucksvoller ist es, wenn man das Viertel betritt von der Piazza Buenos Aires her, d.h. auf der Via Dora: Streetview.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen lieben Dank.
Und von der Piazza Buenos Aires können wir ja dann auch wieder zurück fahren. :D
 
Zumal Rom ja auch nach mehreren Reisen immer noch nur so wimmelt von Möglichkeiten (wofür unser Forum der lebendige Beweis ist). :)
 
Das stimmt... Meine Mutter meinte, es würden ja auch zwei volle Tage in Rom reichen, da sie ja mal das vorweihnachtliche Rom erleben wollte. Konnte sie dann auf 3,5 Tage hoch handeln :D:D
Aber im Grunde könnten wir 2 Wochen bleiben nach dem was ich noch alles hier so gefunden habe, was mich
noch interessiert..
 
Jetzt muss ich aber doch eine Lanze für das Coppedè-Viertel brechen! ;)
"Los" ist da auch nichts im Mai, im Juli ... aber es gibt schöne und ungewöhnliche Architektur zu sehen, wenn man sich dafür interessiert!
Als ich es im Herbst 2008 entdeckt habe, war ich jedenfalls sehr angetan von der Zauberwelt des Gino Coppedè! Hier der Link zu meinem Bericht von damals: Römische Farben
Seither gab es noch weitere Berichte hier im Forum. Siehe z.B. Jugendstil in Rom
Vielleicht sollte man eher an einem sonnigen Tag hingehen, dann ist es noch schöner als bei bedecktem Himmel.
 
Übrigens könntet ihr zur Rückfahrt in die Stadt auch ab der Piazza Trasimeno den Expressbus 80 nehmen.

Denselben habe ich soeben noch nachgetragen als mögliche Hinfahrt-Option - jedoch mit einer ganz wesentlichen Einschränkung im letzten Satz:
Oder evtl. könntet ihr die Sache von hinten aufrollen und mit dem Expressbus 80 fahren bis Trieste/Trasimeno. Der Bummel durch's Coppedè-Viertel würde dann verlaufen auf bzw. teils zwischen diesen beiden Wegen zur Piazza Mincio: Google Maps.
Aber deutlich eindrucksvoller ist es, wenn man das Viertel betritt von der Piazza Buenos Aires her, d.h. auf der Via Dora: Streetview.
 
Danke für die Tips. Wegen der Häuser möchte ich da auch hin. Fand die Fotos hier im Forum schon sooo schön. Wie in
eine andere Welt. ;) Und wir werden dann auch über die Piazza Buenos Aires rein gehen. Ist bestimmt eindrucksvoller
 
Gerade eben habe ich gelesen, dass 100 Strassenkünstler zwischen dem 1.12.2018 und dem 6.1.2019 auf dem Weihnachtsmarkt auftreten können. Demzufolge scheint er zumindest stattzufinden.
Vor 4 Tagen wurden die Standplätze offiziell ausgeschrieben, für den o.g. Zeitraum: Roma Capitale | Sito Istituzionale | Befana a Piazza Navona, pubblicato il bando per le manifestazioni a carattere socio-educativo, culturale e di intrattenimento.
La concessione delle postazioni per lo svolgimento delle attività oggetto dell’avviso sarà valevole per la sola edizione della Festa della Befana 2018/2019, relativamente al periodo compreso tra il 1 dicembre 2018 e il 6 gennaio 2019. Termine fissato per la presentazione delle manifestazioni d’interesse, il prossimo 14 novembre.
Die Ausschreibung läuft bis zum 14. November.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben