Wohin nach Ausweis-Diebstahl?

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Es kommt ja zum Glück selten vor (und noch niemals war ein Freund oder Bekannter von mir davon betroffen), aber gelegentlich halt doch: Diebstahl des Personalausweises.

So leider letzte Woche geschehen bei der Romreise von @HDR:
Meiner Frau haben sie den P-Ausweis und den Führerschein im Bus 118 geklaut.
(...) Konntet ihr denn wenigstens noch rechtzeitig vor eurem Abflug ein Ersatz-Dokument erhalten in der deutschen Botschaft - oder hattet ihr zu allem Übel auch noch Scherereien am Flughafen?

Darum kann es nicht schaden, denke ich, unserem Forum "Unterwegs in (...) Rom" auch diesen Thread anzugliedern; auch wenn den meisten wenigstens grundsätzlich das Vorgehen bekannt sein dürfte.

Erster Schritt: Anzeige des Diebstahls bei einer Polizei-Dienststelle. Die zugehörige Protokoll-Ausfertigung muss bei der Botschaft vorgelegt werden zwecks Ausstellung eines Ersatz-Dokuments.

Zweiter Schritt: Identitätsnachweis besorgen bzw. bereithalten (das hätte im obigen Falle der Führerschein sein können, wenn dieser nicht auch gestohlen worden wäre).
Diesbezüglich weiß ich aufgrund meiner langjährigen Kontakte mit den Rezeptionisten der Villa Maria, dass sie gelegentlich mal eine Ausweis-Kopie zu diesem Zweck "beglaubigt" haben - d.h. schriftlich bestätigt, die Kopie angefertigt zu haben von dem ihnen beim Check-in vorgelegten Original (denn es verhält sich wohl so, dass eine "Zeugen"-Aussage anderer Mitreisender nicht genügt).

Dritter Schritt: Bitte um Ausstellung eines Ersatz-Ausweises bei der deutschen Botschaft in der Via San Martino della Battaglia, 4 - praktischerweise ganz nahe der Piazza dell'Indipendenza gelegen, und also auch nicht weit von Termini: Auswärtiges Amt - Adresse, Öffnungszeiten, Erreichbarkeit in Notfällen.

Dazu muss man natürlich auch zwei Passphotos mitbringen - aber dafür dürfte es ja wohl auch in Rom genügend Automaten geben.


Hingegen entzieht es sich meiner Kenntnis, wohin man sich wenden müsste, falls man ohne Ausweis am Flughafen ankäme (d.h. wenn der Verlust sich erst kurz vor dem Rückflug ereignet hätte). Aber wie ich unsere Schwarmintelligenz kenne, hat dafür bestimmt mindestens ein anderer Forista nützliche Tipps.
 
Da Italien ein Schengen-Land ist, dürfte die Ausreise nicht das ganz große Problem sein. Allerdings wird an den römischen Flughäfen ein Personal-Ausweis zur Identifikation gefordert. Ich bin auch einmal mit Führerschein gereist
 
Mein Tipp ist: immer einen Reisepass mitnehmen und getrennt von den anderen Papieren aufbewahren. Wir haben den Verlust erst am Flughafen bemerkt, Diebstahl-Anzeige haben wir dann zu Hause gemacht. Die Ausreise mit dem Reisepass war dann kein Problem.
 
Oh. Wir haben gar keinen Reisepass. Wir haben dafür immer eine Fotokopie unserer Personalausweise dabei. Kann man die im Falle eines Diebstahls als Notausweise benutzen oder ist das nur gefühlte falsche Sicherheit?
 
Ich schildere hier mal einen aktuellen Fall aus Rom.

Die Unglücksraben haben auf dem Weg zur Polizei schon die Deutsche Botschaft angerufen. Diese haben die Personalien telefonisch aufgenommen und sogleich eine Kopie des Ausweises in der Heimatstadt angefordert.

Bei der Polizei war es einfach, man ist dort -leider- bestens auf diese Dinge vorbereitet. Es gibt Formulare in allen möglichen Sprachen. Man muss sich also nicht fürchten, dass man mit der Bürokratie nicht zurecht kommt. Es folgt das übliche; wie, wo, wann passiert usw.
Danach wurde das Dokument von einem Polizisten abgestempelt. Diese Bescheinigung reicht vielen Fluggesellschaften als Nachweis aus.

Es war übrigens nicht notwendig sich mittels eines anderen Dokumentes auszuweisen, denn der Führerschein wurde zum Glück nicht geklaut.

Da man sich aber nicht sicher war, ob das Dokument akzeptiert wird, sind sie zur Deutschen Botschaft gegangen, dort hatte man aufgrund des Anrufes schon alles vorliegen und nach Abgabe eines Passfotos wurde ein neuer Ausweis ausgestellt, der einen Monat Gültigkeit hat.

Das Fazit war: Alle sehr freundlich und einfacher als gedacht. (auch wenn man das natürlich als Urlaubserlebnis nicht braucht).
 
Zurück
Oben