Rom zwischen 2018 und 2023

Bissel umständlich geschrieben... hier siehst Du den Brief den ich bekommen habe. Habe nur die Nr. und meine Adresse geschwärzt.
 
Der Brief ist von der Prefettura della Casa Pontifica. Den päpstlichen Hof gibt's seit dem 2. Vatikanischen Konzil nicht mehr.
Die Karten solltet ihr in jedem Fall einen Tag vor der Audienz holen. Der Andrang und das Gewusel vor der Audienz ist so unvorstellbar groß, dass du sicher froh bist, wenn du das siehst, dass du dich schon im Vorfeld um die Karten gekümmert hast.
Wenn du gegen 18 Uhr am Petersplatz bist kannst du im Normalfall direkt ohne anzustehen durch die Sicherheitskontrolle (ist der gleiche Zugang wie der für den Petersdom). Wenn du kommst und es stehen viele Leute an, geh unter den Kollonaden vor zum Gruppeneingang. Dort wirst du dann von der Seite durch die Sicherheitskontrolle geschleust.
 
Bissel umständlich geschrieben ...
Och, das finde ich eigentlich nicht ;) - und vor allem: Der Inhalt ist genau, wie ich ihn mir gedacht hatte; d.h. dass ihr die Karten abholen müsst, und zwar nicht früher als einen Tag vor der Audienz.

Diesbezüglich solltet ihr Romfans Rat folgen, gegeben aus seiner langjähriger Erfahrung heraus (wohingegen ich selbst Audienzkarten stets beim Pilgerzentrum bestellt - und demzufolge auch dort abgeholt - habe).
 
Apropos "Karten abholen": Auch wenn eure 14 Tage (die beiden Reisetage nicht eingerechnet) eine sehr erfreuliche und großzügige Zeitplanung darstellen, innerhalb derer sich die meisten Tages-Ziele recht spontan werden verteilen lassen - nach Lust, Laune und Wetter -, so kann es doch nicht schaden, sich vorab einen kleinen Überblick zu verschaffen über terminlich relevante Vorgaben.


Wichtige Ziele: Ostia Antika, Via Appia Antika (Grabmal der Caecilia Metella), Villa Adriana, Monte Testaccio und die Standard-Ausgrabungen in Rom. Nicht mit aufgeführt sind jetzt die Museen.
  • Römische Museen etc. in kommunaler Trägerschaft sind größtenteils montags geschlossen. Keinen wöchentlichen Ruhetag haben hingegen Forum Romanum, Palatin und Kolosseum.
  • Gleichfalls montags geschlossen sind Ostia antica sowie die genannten Besichtigungsstätten an der Appia antica. Ausgenommen von dieser Regel sind nur die
  • Katakomben: S. Sebastiano hat sonntags Ruhetag und S. Callisto mittwochs.
  • In kirchlicher Trägerschaft, ebenso wie die Katakomben, stehen natürlich auch die Vatikanischen Museen. Darum bleiben sie sonntags geschlossen (mit Ausnahme des letzten Sonntags im Monat, wo der Eintritt frei ist; aber irrelevant für eure Reisezeit).
  • Petersdom mittwochs erst nach der Audienz geöffnet; darum möglichst einen anderen Wochentag wählen.
  • Audienzkarten abholen möglichst am Dienstag, dem 11.9.

Mal "übersetzt" ;) in Tages-Daten:
  • Vatikanische Museen (VM) geschlossen am 9. und 16.9.
  • 10. und 17.9. nicht geeignet für kommunale Museen etc., Ostia antica sowie die Appia antica.
  • Appia antica auch nicht einplanen am 9. oder 16.9., sofern die Sebastians-Katakombe mit dabei sein sollte; bzw. auch nicht am 5. oder 12.9., falls ihr auch die Katakombe S. Callisto würdet besuchen wollen.
  • 11.9.: Auf diesen Tag möglichst weder den Appia- noch den Tivoli-Ausflug legen, denn das brächte unnötigen Stress bzgl. der Audienzkarten-Abholung mit sich.
  • 5. und 12.9.: Petersdom besser nicht für einen dieser beiden Tage planen.


Außerdem Stichwort "VM": Falls ihr dafür noch nicht online gebucht hättet, so solltet ihr das unbedingt noch tun: Wählen Sie Ihren Besuch aus - Vatikanische Museen. Derzeit gibt es noch freie Zeiten für jeden der euch zur Verfügung stehenden Tage.

Oder ihr könntet ggf. die sommerliche Freitagsabends-Öffnungszeit in Anspruch nehmen - was wir im Allgemeinen lebhaft empfehlen, weil dann weit weniger Gedränge herrscht als tagsüber. Allerdings wäre im Hinblick auf die Lage eurer Unterkunft zu bedenken, dass ihr danach noch bis zu ca. 1,5 Std. einzukalkulieren hättet für die Rückfahrt. Und sowohl für den 7. wie für den 14.9. ist der Einlass um 19.00 h bereits so gut wie ausverkauft; es ginge für euch also wohl erst ab 19.30 h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure FCO-Anbindung
Beide Busse sollen täglich von 4.00 bis 24.00 h verkehren. Den Linien-Link der ATAC trage ich nach, sobald er auf der Website erscheint; erst dann wird man die Taktung erfahren.
Die ATAC-Website, wie fast immer in solchen Fällen, hinkt derzeit den Ereignissen noch hinterher; d.h. der Bus 060 ist noch nicht darauf verlinkt.

Hingegen gibt es heute Morgen ein paar neue Informationen hier: Ponte della Scafa: i bus navetta a Ostia e Fiumicino, biglietti e percorso.

Wobei es sich von selbst versteht, dass man für die Fahrt mit dem ATAC-Bus ein BIT benötigt (oder ggf. ein Mehrtagesticket; hingegen die Shuttlebus-Fahrt ist gratis). Das BIT gibt's aber an FCO problemlos in Zeitungsläden etc. (oder ganz notfalls müsstet ihr zum Flughafenbahnhof gehen, der sich ebenfalls an Terminal 3 befindet). Denn dass die ATAC so schlau wäre, für diese Linie 060 einen Bus mit BIT-Verkaufsautomat einzusetzen, das wage ich kaum zu hoffen ...

Diese ATAC- plus Shuttle-Anbindung des Flughafens wird schätzungsweise 3 Monate lang betrieben, mit einer 30-Minuten-Taktung beider Busse:
Una situazione che, secondo le stime, durerà almeno tre mesi (...). Per garantire la coincidenza, le navette passeranno ogni 30 minuti (...). Un collegamento attivo tutti i giorni dalle 4 alle 24.
Il nuovo servizio sarà gestito da Atac con la linea 060 (...) con frequenza ogni 30 minuti, a supporto delle navette del Comune di Fiumicino e dei mezzi Cotral.
Das rollende Material für die Shuttlebusse soll teils von der Stadtverwaltung Fiumicino und teils von der Cotral gestellt werden.




Was ich allerdings noch nicht ganz verstehe (was aber für euch ziemlich sicher nicht relevant sein wird, keine Bange ;)):
Dieser Information zufolge - sowie auch der von Samstag auf der ATAC-Website - soll der erste Bus um 4.00 h fahren. Und zwar, so hatte ich den folgenden Satz zunächst verstanden, ab dem Ponte della Scafa; hingegen ab 4.30 h vom Flughafen aus:
Per quanto riguarda il lato che interessa Fiumicino, la prima corsa partirà alle 4:30 del mattino (...)
Was ja auch sinnvoll erscheint; denn zu dieser frühen Morgenstunde dürften deutlich mehr Passagiere nach als von FCO unterwegs sein.
Jedoch dann geht's weiter: 4.30 h sowohl vom Ponte della Scafa aus als auch von FCO (Terminal 3):
(...) sia dal Ponte della Scafa sia dal terminal T3 dell'aeroporto Leonardo da Vinci
Aber wie ja schon gesagt: Zu einer solchen Tagesrandzeit werdet ihr ja wohl kaum fliegen, gelle? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut - und also kann euch die genaue Uhrzeit der ersten (sowie der letzten) FCO-Verbindung in der Tat gleichgültig sein.
 
Weiß einer von Euch ob es was neues gibt zum Standort der Villa von Cicero in Tusculum? Die Infos die ich habe, sprechen immer noch vom "unsicheren" Standort.

Mit Tusculum hat, soweit ich weiss, niemand im Forum Erfahrung. Dein Hinweis auf den "unsicheren" Standort wird auf dieser Webseite in italienischer Sprache bestätigt.

N.B. è possibile che l’ingresso al sito archeologico possa essere limitato o temporaneamente chiuso per motivi tecnici o di sicurezza. Pertanto Vi consigliamo di fare sempre riferimento alle informazioni rilasciate dall’Ente Gestore del sito archeologico o al comune di Monte Porzio Catone.

Hervorhebung von mir. Der Zugang zum archäologischen Park kann aus technischen oder sicherheitstechnischen Gründen gesperrt sein.

Ich weiss nicht, ob die Mauerreste von Ciceros Villa zum archäologischen Park gehören, aber wenn dein Interesse sehr gross ist, könntest du vielleicht mit den Verantwortlichen über diese Seite Kontakt aufnehmen: Info e contatti-Tusculum-Castelli Romani-Teatro Romano di Tuscolo-Anfiteatro Tuscolano

Geführte Besichtigungen des archäologischen Parks finden im Sommer an Wochenenden statt.
 
Mit Tusculum hat, soweit ich weiss, niemand im Forum Erfahrung.
Erfahrung im engeren Sinne zwar auch nicht, aber schau mal hier: Von A bis Z durchs Lazio, ungefähr in der Mitte des Tagesberichtes.
Recht viel scheint sich nach der oben verlinkten Seite in der Zwischenzeit nicht getan zu haben, auch wenn anscheinend immer wieder "weiter gegraben" wird. Wie man mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Tusculum kommt kann ich Dir allerdings nicht sagen.
 
Jetzt wird es langsam ernst.... Koffer gepackt... Stein im Magen geprüft und für zu schwer befunden... Rucksack noch offen...

Werde vielleicht ein Motorrad mieten für einige Auswärtige Ziele. Tusculum wäre eines davon. Aber das ist noch nicht sicher....
 
Ich wünsche Dir und Deinem besten Freund viele schöne Eindrücke in Rom.
Gute Reise und wundervolle Tage!
 
Im Übrigen kannst du uns selbstverständlich auch von Rom aus noch Fragen stellen: Hast ja mittlerweile wohl gemerkt, dass das mit dem Antworten bei uns im Allgemeinen recht flott geht. ;)
 
Guten Tag aus Ostia
Kleines Update zur Brückensperrung: Die Polizei regelt immer Abwechselnd den Verkehr auf der Brücke. So das wir mit dem Cotral Bus für 1,30€ pro Person bis zur Statione Lido di Ostia kamen.

@Gaukler: Nein hatte ich nicht im Auge. Aber werde das mit meinem Freund noch absprechen. Danke.
 
Zurück
Oben