OT aus: Konzilspäpste der Neuzeit in den Kapitolinischen Museen

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Vom 17. Mai bis zum 19. Dezember 2018 findet in den Kapitolinischen Museen eine Ausstellung mit dem Titel "I Papi dei Concili dell’era moderna. Arte, Storia, Religiosità e Cultura" statt.
Diese Ankündigung hat mich soeben auf eine Idee gebracht; und zwar:

Seit Software-Umstellung existiert ja unser Veranstaltungs-Kalender nicht mehr.

Hingegen Ausstellungen u.ä., worauf wir im Forum hinweisen, wird es ja weiterhin reichlich geben.

Darum mein Angebot, einen Thread anzulegen, in dessen Eingangs-Beitrag die Termine aufgelistet stehen - chronologisch, kurz und übersichtlich.

Beispielsweise so:

2018
21. März bis 28. Oktober: Palatin: Ausstellung über die Farnesinischen Gärten
29. März bis 28. Oktober: Ausstellung "ROMA CITTÀ MODERNA"

16. Mai bis 30. Dezember: Ausstellung "Raffaele de Vico (1881-1969) Architetto e Paesaggista"
17. Mai bis 19. Dezember: Konzilspäpste der Neuzeit in den Kapitolinischen Museen
18. Mai bis 28. Oktober: Ausstellung "Eco e Narciso" im Palazzo Barberini



2019
.... undsoweiterundsofort.


Das Zusammentragen bzw. die ständige Aktualisierung dieser kalendarischen Übersicht könnte erfolgen entweder indem Foristi, die einen Thread zu der betr. Veranstaltung erstellen, zusätzlich darauf hinwiesen im Termin-Thread - und/oder indem ich die Angaben übernähme aus unserem Unterforum zu den Veranstaltungen etc. etc.
 
Wobei es sich wohl von selbst versteht, dass im Zuge der laufenden Aktualisierung die beendeten Ausstellungen aus der Termin-Übersicht eliminiert würden.
 
Seit Software-Umstellung existiert ja unser Veranstaltungs-Kalender nicht mehr.

Hingegen Ausstellungen u.ä., worauf wir im Forum hinweisen, wird es ja weiterhin reichlich geben.

Darum mein Angebot, einen Thread anzulegen, in dessen Eingangs-Beitrag die Termine aufgelistet stehen - chronologisch, kurz und übersichtlich.

Ja, den Kalender mit den Terminen der anstehenden Feiertage, Ausstellungen und Veranstaltungen vermissen sicher viele Nutzer.
Dein Angebot im Interesse des Forums gefällt mir ausgezeichnet!

Da ja deine Pflege der Hotel- und Restaurantdatenbank weggefallen ist, wäre die Pflege eines neuen Veranstaltungskalenders in der vorgeschlagenen Form eine sehr schöne neue Aufgabe.

Das Zusammentragen bzw. die ständige Aktualisierung dieser kalendarischen Übersicht könnte erfolgen entweder indem Foristi, die einen Thread zu der betr. Veranstaltung erstellen, zusätzlich darauf hinwiesen im Termin-Thread - und/oder indem ich die Angaben übernähme aus unserem Unterforum zu den Veranstaltungen etc. etc.

Persönlich denke ich, dass es reicht, wenn du die Angaben aus verschiedenen Unterforen übernimmst.
Da wären drei zu beobachten und zwar:
Kirchen in Rom - Vatikan - Papst
wegen Ausstellungen z.B. im Braccio Carlo Magno oder in den Vatikanischen Museen
Essen, Freizeit, Kultur, Shopping, Veranstaltungen
wegen Ausstellungen in Rom
Römisches anderswo
wegen Ausstellungen zum Thema Rom ausserhalb Roms

Zu den römischen Feiertagen habe ich gestern schon etwas recherchiert, weiss aber nicht ob man diese, wie früher, in die von dir vorgeschlagene kalendarische Übersicht mit aufnehmen soll.

Vorerst besten Dank für dein Angebot im Namen aller interessierten Nutzer (dass es davon viele gibt, das weiß ich).
 
Seit Software-Umstellung existiert ja unser Veranstaltungs-Kalender nicht mehr.

Hingegen Ausstellungen u.ä., worauf wir im Forum hinweisen, wird es ja weiterhin reichlich geben.

Darum mein Angebot, einen Thread anzulegen, in dessen Eingangs-Beitrag die Termine aufgelistet stehen - chronologisch, kurz und übersichtlich.

Das Zusammentragen bzw. die ständige Aktualisierung dieser kalendarischen Übersicht könnte erfolgen entweder indem Foristi, die einen Thread zu der betr. Veranstaltung erstellen, zusätzlich darauf hinwiesen im Termin-Thread - und/oder indem ich die Angaben übernähme aus unserem Unterforum zu den Veranstaltungen etc. etc.

Das ist eine sehr gute Idee!!!

Den Kalender mit den Veranstaltungsterminen habe ich bereits sehr vermißt!

@Gaukler: Es wäre schön, wenn du das übernehmen würdest.
 
Gut, dann also schon mal herzlichen Dank euch beiden für diese positive Rückmeldung.

Derzeit bin ich mal wieder in Eile; aber heute Abend werde ich mehr Zeit haben. - Insbesondere wäre m.E. noch ein wenig nachzudenken hierüber:
Zu den römischen Feiertagen habe ich gestern schon etwas recherchiert, weiss aber nicht ob man diese, wie früher, in die von dir vorgeschlagene kalendarische Übersicht mit aufnehmen soll.
Ja, es gibt sicherlich Argumente dafür wie auch dagegen.
 
Derzeit bin ich mal wieder in Eile; aber heute Abend werde ich mehr Zeit haben. - Insbesondere wäre m.E. noch ein wenig nachzudenken hierüber:
Zu den römischen Feiertagen habe ich gestern schon etwas recherchiert, weiss aber nicht ob man diese, wie früher, in die von dir vorgeschlagene kalendarische Übersicht mit aufnehmen soll.
Ja, es gibt sicherlich Argumente dafür wie auch dagegen.

Ich würde es begrüßen, die Daten der römischen Feiertage in den Kalender mit aufzunehmen.
 
Gut, von mir aus gerne.
Dies hier nur schon mal kurz geantwortet - auch wenn ich zwischenzeitlich noch nicht nur ersehnten abendlichen Entspannung gefunden habe.
 
Das Zusammentragen bzw. die ständige Aktualisierung dieser kalendarischen Übersicht könnte erfolgen entweder indem Foristi, die einen Thread zu der betr. Veranstaltung erstellen, zusätzlich darauf hinwiesen im Termin-Thread - und/oder indem ich die Angaben übernähme aus unserem Unterforum zu den Veranstaltungen etc. etc.

Persönlich denke ich, dass es reicht, wenn du die Angaben aus verschiedenen Unterforen übernimmst.
Da wären drei zu beobachten (...)
Danke für den Hinweis auf diese beiden weiteren Unterforen.

Im Übrigen hatte ich das einfach nur so gemeint, dass selbstverständlich jeder jederzeit einen Hinweis lancieren könnte im nun neu zu erstellenden Termin-Thread - nichts weiter. ;)

Schön - dann werde ich mich also noch heute Vormittag munter an's Werk machen.
 
Wobei mir soeben eine kleine Schwierigkeit auffällt: Da ja die Thematik unterforenübergreifend ist, war meine Vorstellung eigentlich, den Thread unter "Sonstiges" anzusiedeln. Aber das geht nicht - weil er in keines der dort vorgegebenen Unterforen passt und neue natürlich nur von unserem Administrator eröffnet werden können.

Darum werde ich ihn jetzt zunächst mal provisorisch verstauen unter "Ankündigungen". Was natürlich nicht sachgerecht ist, weil es da nur um Ankündigungen bzgl. roma-antiqua.de geht. Aber eine Verschiebung ist ja nachträglich immer noch möglich - ggf. sogar in ein neues Unterforum unter "Sonstiges", sofern unser Admin damit einverstanden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze diesen Thread mal wie einen Diskussionsthread und füge noch ein paar Veranstaltungen hinzu, die auch in den Kalender passen könnten. Sorry, Gauki, wenn sich mein Beitrag mit deiner Arbeit auf der Baustelle überschneidt oder wenn ich einen bereits bestehenden Eintrag übersehen habe.

La Notte dei Musei

Giro d'Italia am 27.5.2018 in Rom

27.4.-27.5.: World Press Photo 2018

Musical über Sixtinische Kapelle

Licht- und Ton-Schau "Foro di Cesare"

Augustus-Forum - 2000 Jahre später

Virtual reality in Rom
 
Ich nutze diesen Thread mal wie einen Diskussionsthread und füge noch ein paar Veranstaltungen hinzu, die auch in den Kalender passen könnten. Sorry, Gauki, wenn sich mein Beitrag mit deiner Arbeit auf der Baustelle überschneidet oder wenn ich einen bereits bestehenden Eintrag übersehen habe. (..)
Aber nein doch; macht absolut nichts. - Sondern im Gegenteil werde ich wirklich gerne die genannten Fundstellen durchsehen und ggf. zusätzlich einarbeiten.
 
Bitte schön, gerne.

Zumal es auch nach wie vor wirklich Freude macht, solche für unser Forum wesentliche und wünschenswerte Dinge erneut auf die Beine zu stellen.
 
Zurück
Oben