Buchtipps im Forum erstellen

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vorangestelltes EDIT: Seit dem 29.12.2023 überholt. Siehe den 2. Beitrag im Thread.
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Foristi,

die Ausgangsbeiträge der Buchtipps sehen in Zukunft nicht mehr so aus, wie unter der alten Software.

Wie angekündigt,

Die Buchvorstellungen können wir mit der neuen Software nur noch als normale Threads fortführen. Es entfällt leider das bisher gewohnte Layout mit einem Bild des Buchcovers. Daher ist es in Zukunft wichtig, eigenhändig einen Link zu Amazon und/oder zur Buchseite beim herausgebenden Verlag zu setzen. Ich werde dazu noch bei Gelegenheit einen eigenen Thread erstellen.

hier ein paar persönliche Empfehlungen zur neuen Vorgehensweise.

Fällt auch das mittig angeordnete Bild des Buchcovers weg, so ist es doch möglich einen Amazon-Link zu erzeugen, bei dem eine Vorschau auf das Buch sichtbar wird. Ich habe einen solchen eben in zwei Buchtipp-Threads erzeugt.

Dazu schreibe ich zuerst den Begriff amazon in eckige Klammern, dahinter die sogenannte ASIN-Nummer, die das zu empfehlende Buch bei Amazon in der URL führt.
Im Falle dieses Buches also die Nummer 3959483368. Zum Schluss schreibe ich /amazon in eckige Klammern.
[amazon]3959483368[/amazon]
Dann wandelt die Software das Ganze in einen Link wie den nebenstehenden um.

Gut finde ich persönlich immer auch den Link zur Buchseite des herausgebenden Verlags. Beim gewählten Beispiel also diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 29.12.2023 hat unser Administrator hier Neues zum Rom-Forum u.a. Folgendes angekündigt:

Das Amazon-Partnerprogramm etwa bringt seit Jahren de facto nichts mehr ein. Ich habe es deshalb abgeschaltet.

Das hat bewirkt, dass in den Threads mit den Buchtipps, das bunte Vorschau-Bild auf ein Buchcover und der gesamte Link zum Buch bei Amazon nicht mehr aktiv sind.

Will man in Zukunft trotzdem zu Amazon verlinken, dann mittels der URL. Hier ein Beispiel:

 
Danke für die Alternative, aber die Änderung finde ich schon sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben