Vatikan/Papst: Papsttermine im März und April

Padre

Censor
Forum-Sponsor
Stammrömer
Da war er doch auch schon mal an einem früheren Gründonnerstag, oder? ... oder war's damals Rebibbia?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war er doch auch schon mal an einem früheren Gründonnerstag, oder? ... oder war's damals Rebibbia?
2017: Hochsicherheitsgefängnis von Paliano
2016: Asyslbewerberunterkunft
2015: Gefängnis Rebibbia
2014: Behinderteneinrichtung am Stadtrand von Rom
2013: Jugendgefängnis Casal del Marmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaha - danke schön für die Auflistung.

Dazu eine leicht sarkastische Anmerkung vom vergangenen Jahr:
In den fast vier Jahren seines Pontifikats hat Papst Franziskus wohl mehr Zeit hinter schwedischen Gardinen verbracht als im ungeliebten päpstlichen Palast.
Quelle

Übrigens wäre es nett, wenn du meinen Rebibbia-Vertippsler noch korrigieren könntest in deinem Zitat ... erst dort nämlich ist er mir soeben aufgefallen.

Man soll halt nicht mit nur einer Hand tippen, um gleichzeitig mit der anderen zu telefonieren. :twisted:

---------- Beitrag ergänzt um 09:31 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:26 ----------

Danke schön. :nod:
 
Hier die öffentlichen "gesammelten Papsttermine" für die Karwoche und Ostern 2018:

Der liturgische Papstkalender zu Ostern - Vatikan News

Vatican News wird alle Feiern live und mit deutschem Kommentar übertragen. ...
Demnach wird Franziskus am Palmsonntag, 25.3., ab 10 Uhr eine Messe auf dem Petersplatz feiern ...
Am Gründonnerstag, dem 29. März um 9.30 Uhr, steht Franziskus im Petersdom der Chrisammesse vor ...
Am 30. März wird der Papst wie üblich die Karfreitagsliturgie feiern, ab 17 Uhr wird er im Petersdom des Leidens und Sterbens Christi gedenken. Anschließend, um 21.15 Uhr, steht er am Kolosseum dem Kreuzweg vor.
In der Osternacht am 31. März wird der Papst die Ostervigil im Petersdom leiten, die um 20.30 Uhr beginnt. ...
Am Ostersonntag, ... 1. April ..., wird der Papst ab 10 Uhr auf dem Petersplatz die Ostermesse feiern. Im Anschluss um 12 Uhr wird er seinen traditionellen Segen „Urbi et Orbi“ sprechen.
Hier bei der Präfektur des Päpstlichen Hauses kann man nachlesen, dass für die Veranstaltung in St. Peter bzw. Petersplatz Einlaßkarten benötigt werden, d.h., diese Örtlichkeiten dann vermutlich nicht frei zugänglich sein werden.




 
Findet am Sonntag, den 08.04.2018 am Petersplatz auch eine Messe mit dem Papst statt?
 
Nein, eine Messe findet am 8. nicht statt aber zum Angelus (resp. Regina Caeli) um 12 Uhr kannst Du den Papst am Fenster des Apostolischen Palastes sehen.

Die Seite der Präfektur des Päpstlichen Hauses informiert über Angelus/Regina Caeli, liturgische Feiern und Generalaudienzen. Siehe April 2018 unter dem folgenden Link: Präfektur des Päpstlichen Hauses

Ausgangsseite: Präfektur des Päpstlichen Hauses
 
Nein, eine Messe findet am 8. nicht statt aber zum Angelus (resp. Regina Caeli) um 12 Uhr kannst Du den Papst am Fenster des Apostolischen Palastes sehen.

Die Seite der Präfektur des Päpstlichen Hauses informiert über Angelus/Regina Caeli, liturgische Feiern und Generalaudienzen. Siehe April 2018 unter dem folgenden Link: Präfektur des Päpstlichen Hauses

Ausgangsseite: Präfektur des Päpstlichen Hauses

Alles klar.
Ich muss aber schon sagen, dass die ganzen Vatikan-Seiten nicht gerade top sind.
Kaum Infos und nicht gerade interaktiv.
Weiters unterscheiden sich Infos.
Laut folgendem Link Papsttermine im März und April: Von Pater Pio bis Kreuzweg und Barmherzigkeit - Vatican News
findet nämlich eine Messe statt. Laut Vatikan-Seite aber nicht.
 
Doch ;), auch am 8.4.18 findet eine Messe auf dem Petersplatz statt:
Der Weiße Sonntag ist zugleich Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit; dazu wird der Papst um 10.30 Uhr auf dem Petersplatz eine Messe feiern, an der Hunderte von „Missionaren der Barmherzigkeit“ aus der ganzen Welt teilnehmen. Und um 12 Uhr gibt es dann das österliche Mittagsgebet „Regina Coeli“.
Sorry, ich hatte es bereits gestern gelesen, aber nicht eingestellt, da im Reisekalender kein entsprechender Eintrag für einen romreisenden Forista zu sehen war.
 
Seltsamerweise steht dieser Gottesdienst auch (noch?) nicht auf der Seite des Pilgerzentrums, während er bei den "Attività del Santo Padre" aufgeführt ist.

Kleines OT :twisted:: Der Präfekt des Päpstlichen Hauses leidet noch unter seinem Gehörsturz, vielleicht hinkt sein "Haus" wegen der eingeschränkten Führung ein wenig hinterher. :roll:
 
Umso besser, das freut mich für Kru aber ich wundere mich, dass diese nicht auf der Seite des Päpstlichen Hauses erscheint!
 
Zurück
Oben