Auslandssemester

... und versuchen, einen anderen Zeitraum für meinen Aufenthalt in Sizilien zu finden. Sollte ich lieber auf den Juni (ab 7.6.) oder den Juli gehen?
Wenn Du die Möglichkeit hast, Anfang Juni nach Sizilien zu reisen, dann nimm lieber diesen Termin wahr. Im Juli ist es dort sicherlich noch heißer - ich war einmal im Juni auf der Insel und die Hitze dort war (für mich) gerade noch erträglich. Wenn man auch noch etwas unternehmen möchte und nicht nur am Strand liegen, dann reichen Temperaturen um 30 Grad ;).
 
Das Museo Archeologico ist Teil des Museo Correr!
Aah ok! Ich war etwas verwirrt beim Zusammenstellen :D


... und versuchen, einen anderen Zeitraum für meinen Aufenthalt in Sizilien zu finden. Sollte ich lieber auf den Juni (ab 7.6.) oder den Juli gehen?
Wenn Du die Möglichkeit hast, Anfang Juni nach Sizilien zu reisen, dann nimm lieber diesen Termin wahr. Im Juli ist es dort sicherlich noch heißer - ich war einmal im Juni auf der Insel und die Hitze dort war (für mich) gerade noch erträglich. Wenn man auch noch etwas unternehmen möchte und nicht nur am Strand liegen, dann reichen Temperaturen um 30 Grad ;).

Ok. Ich fliege am 7.6. Von Deutschland (kurzbesuch) wieder nach Florenz, könnte dann mit einem Direktflug am 10.6. -17.6. Sizilien anhängen und würde so extrem hohe Temperaturen vermeiden. Ich setze mich dran!
 
Zuletzt bearbeitet:
12.4.
Anreise

Freitag 13.4.
Basilica San Marco (mit Museum)
Museo Archeologico
Palazzo Ducale
Santa Maria del Rosario (Choruspass)? -ich glaube es macht keinen Sinn erst den Choruspass zu kaufen und dann zum Markusplatz zu tingeln oder?

Nein, das würde ich auch nicht tun.
Das Einzige: Ab mindestens 16.45 Uhr wird in den Choruskirchen schon dicht gemacht, manchmal schon ab 16.30. Mit anderen Worten: Ob Du das dann an diesem Tag noch schaffen wirst?
Alternative wäre, nach den ganzen Museen am Markusplatz noch z.B. San Zaccaria anzuschauen: Schöne Fassade und sehr schöner Bellini, kein Eintritt.
Samstag 14.4.
Murano: Museo del vetro und Santa Maria e Donato
(Burano Museo del merletto bei der Entfernung zu allem anderen lass ich das glaub ich lieber sein8O)
Santa Maria dei Miracoli
Santi Giovanni e Paolo

Bist Du Frühaufsteherin?
Dann würde ich Dir sehr raten, gleich nach Burano zu fahren (sehr schöne Fahrt am Morgen, bevor die Touristen kommen und das Schiff noch leer ist). Dort gemütlich Kaffeetrinken (da kann man sich auch in die Sonne setzen, ohne gleich abgezockt zu werden).
Bei der Rückfahrt dann Murano, SS Maria e Donato war bei unserem letzten Besuch durchgehend geöffnet, etwas aktuelles habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Sonntag 15.4.
Gottesdienst
Frari-Kirche
Accademia

Montag 16.4.
Abreise bis spätestens 13/14 Uhr

Da ist auf jeden Fall noch Luft für Verschiedenes.
 
12.4.
Anreise

Freitag 13.4.
Basilica San Marco (mit Museum)
Museo Archeologico
Palazzo Ducale
Santa Maria del Rosario (Choruspass)? -ich glaube es macht keinen Sinn erst den Choruspass zu kaufen und dann zum Markusplatz zu tingeln oder?

Nein, das würde ich auch nicht tun.
Das Einzige: Ab mindestens 16.45 Uhr wird in den Choruskirchen schon dicht gemacht, manchmal schon ab 16.30. Mit anderen Worten: Ob Du das dann an diesem Tag noch schaffen wirst?
Alternative wäre, nach den ganzen Museen am Markusplatz noch z.B. San Zaccaria anzuschauen: Schöne Fassade und sehr schöner Bellini, kein Eintritt.
Das dachte ich mir. Aber das kann ich ja noch am nächsten Tag oder wann auch immer machen, in ner anderen Kirche kaufen, etc

Samstag 14.4.
Murano: Museo del vetro und Santa Maria e Donato
(Burano Museo del merletto bei der Entfernung zu allem anderen lass ich das glaub ich lieber sein8O)
Santa Maria dei Miracoli
Santi Giovanni e Paolo

Bist Du Frühaufsteherin?
Dann würde ich Dir sehr raten, gleich nach Burano zu fahren (sehr schöne Fahrt am Morgen, bevor die Touristen kommen und das Schiff noch leer ist). Dort gemütlich Kaffeetrinken (da kann man sich auch in die Sonne setzen, ohne gleich abgezockt zu werden).
Bei der Rückfahrt dann Murano, SS Maria e Donato war bei unserem letzten Besuch durchgehend geöffnet, etwas aktuelles habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Eigentlich eher nicht wenn es nicht sein muss:D Burano ist aber auch nur optional, mich reizt Murano merh :)

Sonntag 15.4.
Gottesdienst
Frari-Kirche
Accademia

Montag 16.4.
Abreise bis spätestens 13/14 Uhr

Da ist auf jeden Fall noch Luft für Verschiedenes.

Gut dann hab ich immerhin nicht zu viel vor :thumbup:
 
Noch mal ne Frage zu den Zügen:

Ich habe mich jetzt für den früheren Zug entschieden (17.30 Ab Firenze S.M.N.) und würde die Tickets gern am Automaten kaufen. Letztes mal "ICE" in Italien war von Florenz nach Rom und das habe ich auf einer externen Seite gebucht damals. Ich glaube ich würde wenn möglich gerne nen Sitzplatz reservieren, da ich denke dass der Zug voll sein wird und ich ja vielleicht auch zwischenzeitlich mal das Örtchen aufsuchen muss (2 Stunden Zug sind nciht das Problem, aber ich werde ca. 30-45 Minuten vorher an meiner Wohnung loslaufen und möchte vermeiden, die Toilette in Santa Lucia zu nutzen, da hab ich bisher wneig gutes drüber gehört). Letzt Zugfahrt war erste Klasse, aber mir reicht zweite Klasse. Ich werde allerdings selbst auf der Internetseite der Trenitalia nicht schlau aus den Leistungen, die ich bei einem Ticket 2. Klasse zubuchen kann. Hat da jemand mehr Erfahrung?
 
So, gut, dass ich das Zugticket für Venedig noch nicht gebucht habe!Ich habe heute erfahren, dass ich nächste Woche nur ein mal Uni habe und so früher Anreisen kann.

Check-in wäre ab 14 Uhr und ich kann zwischen dem Zug mit Ankunft 13.35 oder 14.20 wählen. Sollte ich da auf den früheren gehen und im Zweifel eben Wartezeit im Hotel in Kauf nehmen (wäre mir egal)? Ich warte noch auf Antwort, ob diese Änderung für das Hotel in Ordnung ist aber ich denke das sollte funktionieren :)
 
So sehr lange wirst Du da nicht warten müssen, denn bis Du da bist, dauert schon fast eine halbe Stunde, würde ich schätzen.

Liebe Grüße aus Bella Venezia!

Angela
 
So sehr lange wirst Du da nicht warten müssen, denn bis Du da bist, dauert schon fast eine halbe Stunde, würde ich schätzen.

Liebe Grüße aus Bella Venezia!

Angela

Alles klar, dankeschön!

Hast du vielleicht auch ein bisschen Erfahrung mit der Trenitalia was das Ausdrucken von Tickets angeht? Ich habe rausgefunden, wie ich online tatsächlich auch einen Platz reserviere, aber noch nicht, ob ich das Ticket dann drucken MUSS oder auch das Handy reicht....

Liebe Grüße aus Florenz und ich hoffe du/ihr habt einen schönen Aufenthalt!
 
Ja, Venedig ist wieder wunderbar!
Mit den Tickets kenne ich mich allerdings leider nicht aus, habe noch nie nur das Handy bei der Trenitalia als Nachweis gehabt.
Aber vielleicht kann dir Ute (dentaria) helfen.
 
Schau mal, hier findest Du das Wesentliche:
Ticketless: il biglietto elettronico di Trenitalia - Informazioni - Trenitalia

Ich hatte im März ein Italo-Ticket online gebucht und ausgedruckt, es mir aber auch per SMS aufs Handy schicken lassen.

Bei der DB funktioniert es so nicht, da braucht man entweder das ausgedruckte Ticket oder das auf der App.

Ich muss mich mit den Möglichkeiten jetzt eh näher befassen, denn ich möchte in 2 Wochen von Termini nach Pisa und das Ticket vor Ort per App kaufen, damit ich keine Zeit verliere.


Heute allerdings nicht mehr, denn ich bin gerade erst mit großer Verspätung aus London zurück gekommen!


---------- Beitrag ergänzt um 00:25 ---------- Vorangegangener Beitrag um 00:24 ----------

Beim Frecciarossa ist übrigens Reservierungspflicht.
 
Schau mal, hier findest Du das Wesentliche:
Ticketless: il biglietto elettronico di Trenitalia - Informazioni - Trenitalia

Ich hatte im März ein Italo-Ticket online gebucht und ausgedruckt, es mir aber auch per SMS aufs Handy schicken lassen.

Bei der DB funktioniert es so nicht, da braucht man entweder das ausgedruckte Ticket oder das auf der App.

Ich muss mich mit den Möglichkeiten jetzt eh näher befassen, denn ich möchte in 2 Wochen von Termini nach Pisa und das Ticket vor Ort per App kaufen, damit ich keine Zeit verliere.


Heute allerdings nicht mehr, denn ich bin gerade erst mit großer Verspätung aus London zurück gekommen!


---------- Beitrag ergänzt um 00:25 ---------- Vorangegangener Beitrag um 00:24 ----------

Beim Frecciarossa ist übrigens Reservierungspflicht.

Ich werde es dich wissen lassen, wie es funktioniert hat! Ich habe mir jetzt die Codes (scheinbar ist der PNR-Code das wichtigste) als SMS senden lassen und werde neben der Email/PDF auch noch nen Screenshot davon auf dem Handy haben. Ich habe schon viele gesehen die einfach ihr Handy hingehalten haben also hoffe ich jetzt einfach, das funktioniert :D
 
So ich habe mir noch mal meinen Plan angesehen und auch die Öffnungszeiten nachgesehen und habe jetzt wie folgt umgemodelt (Leider Gottes ist mir noch das Naturkundemuseum ins Auge gesprungen):

Donnerstag, 12.4.
13.35 Ankunft an Santa Lucia, Fahrkarte kaufen
14.00 Ankunft Hotel
Santa Maria del Rosario


Freitag, 13.4.
Basilica San Marco (Kirche, Museum und alles was dazu gehört)(9.45-17.00)
Museo Archeologico ( 10.00-19.00)
Palazzo Ducale (8.30-19.00)

Welche Reihenfolge beim Museo Archeologico und dem Palazzo Ducale ist am sinnvollsten?

Samstag
Murano
Santa Maria e Donato (9.00-12.00/15.30-19.00)
Museo del Vetro (10.00-18.00)
Danach
Santa Maria dei Miracoli (10.00-17.00)
Santi Giovanni e Paolo (7.30-18.00)

Sonntag
Galleria dell'Accademia (8.15-19.15)
->Ist das im Museumspass mit drin oder kommen noch mal 18 Euro dazu 8O? Oder gilt dort wie in Florenz auch freier Eintritt für Archäologiestudenten?

Museo Storia Nazionale (10.00-18.00)
Basilica dei Frari (13.00-18.00)

Montag
11.35 Abfahrt Santa Lucia

Noch eine allgemeine Frage: Den Museumspass bekomme ich auch in San Marco oder erst beim Palazzo Ducale? Blicke da auf der Homepage der Museen nicht ganz so durch....
 
Freitag, 13.4.
Basilica San Marco (Kirche, Museum und alles was dazu gehört)(9.45-17.00)
Museo Archeologico ( 10.00-19.00)
Palazzo Ducale (8.30-19.00)

Welche Reihenfolge beim Museo Archeologico und dem Palazzo Ducale ist am sinnvollsten?

Ich denke, wenn Du den Palazzo Ducale zuletzt besuchst, wird weniger los sei.

Sonntag
Galleria dell'Accademia (8.15-19.15)
->Ist das im Museumspass mit drin oder kommen noch mal 18 Euro dazu 8O? Oder gilt dort wie in Florenz auch freier Eintritt für Archäologiestudenten?

Biglietti e prenotazione | Gallerie dell'Accademia di Venezia

Gratuito: € 0,00 (+ € 1,50 per il diritto di prenotazione)
minori di 18 anni (i minori di 12 anni devono essere accompagnati)
studenti e docenti universitari U.E. delle facoltà di architettura, conservazione dei beni culturali, scienze della formazione, iscritti ai corsi di laurea in lettere o materie letterarie con indirizzo archeologico, storico-artistico delle facoltà di lettere e filosofia, iscritti alle Accademie delle Belle Arti



Noch eine allgemeine Frage: Den Museumspass bekomme ich auch in San Marco oder erst beim Palazzo Ducale? Blicke da auf der Homepage der Museen nicht ganz so durch....

San Marco ist nicht Teil des "Museum Pass", also wirst Du ihn wohl dort auch nicht bekommen, sondern eben im Palazzo Ducale oder im Museo Correr (mit Archäologischem Museum), je nachdem, was Du zuerst besuchst.

Biglietti | Palazzo Ducale, Venezia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn Du den Palazzo Ducale zuletzt besuchst, wird weniger los sei.

Alles klar! Danke für die EInschätzung!


Biglietti e prenotazione | Gallerie dell'Accademia di Venezia

Gratuito: € 0,00 (+ € 1,50 per il diritto di prenotazione)
minori di 18 anni (i minori di 12 anni devono essere accompagnati)
studenti e docenti universitari U.E. delle facoltà di architettura, conservazione dei beni culturali, scienze della formazione, iscritti ai corsi di laurea in lettere o materie letterarie con indirizzo archeologico, storico-artistico delle facoltà di lettere e filosofia, iscritti alle Accademie delle Belle Arti
Auch hier wieder danke! Ist es unbedingt notwendig hier vorzubuchen (da genauso überfüllt die Accademia in Florenz)?


San Marco ist nicht Teil des "Museum Pass", also wirst Du ihn wohl dort auch nicht bekommen, sondern eben im Palazzo Ducale oder im Museo Correr (mit Archäologischem Museum), je nachdem, was Du zuerst besuchst.

Biglietti | Palazzo Ducale, Venezia
Alles klar!

Vielen Dank!
 
Die Accademia in Venedig ist mit der in Florenz nicht zu vergleichen. Wir haben nie lange Schlangen erlebt, sicher früh und abends noch leerer, die Öffnungszeiten sind ja sehr gut: 8.15 bis 19.15
 
Auch hier wieder danke! Ist es unbedingt notwendig hier vorzubuchen (da genauso überfüllt die Accademia in Florenz)?

Ich kenne die Accademia in Venedig nur vom Winter und da bin ich immer fast alleine in den Räumen. Das ist in Florenz auch im Winter anders!

Zum Vergleich: ich war Anfang März in der Accademia hier und es war brechend voll (für Menke Verhältnisse). Wenn ich jetzt die Straßen runterlaufe um Richtung duomo zu kommen ist kaum noch durchkommen und man wird schon am Piazza San Marco gefragt ob man rein will und ein Ticket hat oder nicht.


Vielen dank euch beiden! Ich werde kein Ticket vorkaufen weil ich eh vorhatte am Morgen dort aufzusvhlagen.

Eine letzte Frage noch: ich denke am Vorgeschlagenen Futterpatz findet sich neben Pizza auf die Faust am Abend auch so was leckeres zu Essen für den eher kleinen Geldbeutel?
 
Die Ecke ist wirklich nicht teuer. Ich habe in der vergangenen Woche direkt neben der Pizzeria für 2 Espressi und 2 Cappuccini am Tisch in der Sonne sitzend lediglich 8€ bezahlt! :thumbup:
Also wird sich auch ein günstiges Abendsessen finden.
 
Zurück
Oben