Rom vom 27.04. bis 01.05.2018

Feeby

Civis Romanus
Hallo liebe Forengemeinde,
Als ich 2012 das erste mal in Rom war, stand sofort fest, hier will ich wieder hin! Leider hat es jetzt reichlich 5 Jahre, bis zu meiner zweiten Romreise gedauert.
Wir, 5 kulturbegeisterte Frauen (3 Rom Neulinge) um die 50, werden am 27.04.2018 um 08:30 Uhr in Rom Ciamoino landen. Am 01.05.2018 um 08:55 Uhr geht es dann wieder zurück.
Wir haben also fast 4 Tage für Besichtigungen zur Verfügung.

Flughafentransfer: Shuttle?

Als Unterkunft haben wir uns für eine Ferienwohnung in der Via Labicana 121 (nähe Kolosseum) entschieden.

Zur Einstimmung hatte ich für Freitag an Pantheon und Piazza Navona u.s.w. gedacht. Am Freitag Abend stehen die Vatikanischen Museen auf dem Programm. Mit welchem Bus kommen wir da am besten hin und wann sollte man losfahren um pünktlich gegen 19:00 Uhr an den VM zu sein?

Für den 28.04., 10:00 Uhr, haben wir von Ufficio Scavi die Bestätigung für die Besichtigung der Nekropole unter Sankt Peter. Vorher sollen noch die Kuppel des Petersdoms und wenn noch Zeit ist, der Deutsche Friedhof besucht werden. Danach Petersdom und Engelsburg.
Was könnte man am späten Nachmittag noch machen?

Sonntag dachte ich dann an Kolosseum, Palatin, Forum Romanum, evt. Pallazo Valentini.

Montag Vormittag Via Appia und Caracalla Thermen. Nachmittag?

Ist das in etwa so machbar?
Ich bin euch auch sehr dankbar für Hinweise zu Bus und Bahn.

LG Katrin
 
Willkommen im Forum!

Nur rasch hierzu:
Für den 28.04., 10:00 Uhr, haben wir von Ufficio Scavi die Bestätigung für die Besichtigung der Nekropole unter Sankt Peter. Vorher sollen noch die Kuppel des Petersdoms und wenn noch Zeit ist, der Deutsche Friedhof besucht werden. Danach Petersdom und Engelsburg.
Das würde ich so nicht in dieser Reihenfolge angehen. Vor dem Scavi-Termin gehen sich Kuppel und Campo Santo zeitlich nicht aus. Ich würde dazu raten, vor der Nekropolen-Besichtigung nur zum Campo Santo zu gehen. Beide haben ja den gleichen Zugang, auf dieser Karte Map of Vatican City bei Nr. 3. Nach der Besichtigung der Nekropole werdet Ihr in den Vatikanischen Grotten entlassen. Dann könnt Ihr nachschauen, wie sich die Wartezeit vor dem Kuppelaufstieg bzw. -aufzug gestaltet. Auf jeden Fall könnt Ihr ohne weitere Sicherheitskontrolle von den Grotten direkt in den Petersdom. Das ist sicher der entspanntere Ablauf.

Ansonsten halte ich die Planung durchaus für machbar und durchdacht. Da Ihr so nah am Kolosseum wohnt, könnt Ihr am Sonntag auch gleich früh vor Ort sein. Wir haben dies 2015 sehr genossen, vgl. La quinta volta a Roma – Ausgewählte Impressionen - Seite 5.

Außerdem erlaubt die Lage Eurer Unterkunft, die Planung vielleicht auch noch zu ergänzen, z.B. durch einen Spaziergang über den Celio (Öffnungszeiten der Kirchen dort aber vorab prüfen!), vgl. La quinta volta a Roma – Ausgewählte Impressionen, oder einen Abstecher zur auch nahen Lateransbasilika. Und San Clemente solltet Ihr Euch auf keinen Fall entgehen lassen, wenn diese Kirche schon direkt vor Eurer Haustür steht.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen hier im Forum.
Am Freitag Abend stehen die Vatikanischen Museen auf dem Programm. Mit welchem Bus kommen wir da am besten hin und wann sollte man losfahren um pünktlich gegen 19:00 Uhr an den VM zu sein?
Ich bin ja selbst noch ein relativer Neuling hier im Forum. Auf Grund der zentralen Lage würde sich anbieten entweder am Kolosseum die Metro zu nehmen bis Termini und dort in die andere Metro umzusteigen bis Hst. Otaviano und den Rest ebensfalls wieder zu Fuß zu den VM. Eine weitere Möglichkeit wäre sicher ab Hst. Labicana mit der Tram 3 bis Hst. Manzoni und dort in die Metro und durchfahren bis Hst. Otaviano. Die Taktung der Tram und Metro ist relativ hoch, d.h. kurz. Aber da werden dir sicher noch die Experten hier genauere Auskünfte geben können, auch wegen den Zeiten.
 
Ja, ab Haltestelle Labicana entweder mit Busline 51 (Richtung Lodi) oder Tram 3 (Richtung Valle Giulia) (beide Linien also so, dass sie sich vom Kolosseum entfernen und nicht in dessen Richtung fahren!) bis Haltestelle Manzoni und von dort mit der Metro A (Richtung Battistini) bis Ottaviano / San Pietro. Das ist sicher die schnellste Möglichkeit und erspart den umständlichen Umstieg an Termini. Ich würde gegen 18 Uhr von der Unterkunft starten.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ab Haltestelle Labicana entweder mit Busline 51 (Richtung Lodi) oder Tram 3 (Richtung Valle Giulia) (beide Linien also so, dass sie sich vom Kolosseum entfernen und nicht in dessen Richtung fahren!) bis Haltestelle Manzoni und von dort mit der Metro A (Richtung Battistini) bis Ottaviano/San Pietro.
Hier mal noch die Links dazu - wobei du unter dem Tram-Link auch gleich die (von Tacitus erwähnte) richtige Fahrtrichtung siehst. Hingegen bei dem genannten Bus handelt es sich um eine Ring-Linie. D.h. egal, in welche Richtung er gerade fährt: Seine Fahrtziel-Anzeige lautet immer "Lodi".

Euer Weg zur Haltestelle Labicana: ca. 200 m. Dazu ein Streetview; er zeigt dir: Busse wie Tram fahren und halten dort auf der Mittelspur. - Außerdem siehst du im Hintergrund die Haltestelle für die Gegenrichtung (die also für diese Fahrt nicht richtig wäre für euch).

Tram 3 und Expressbus 51.
 
Wobei man, @Feeby, auf diesem Photo oberhalb der Tram ein Stück Dach von S. Clemente erkennt: Nicht zuletzt aufgrund der Nähe eures Quartiers dazu - Fußweg nur ca. 270 m - hatte ich vorhin ohnehin schon erwogen, euch den Besuch dort zu empfehlen.

Hier die Öffnungszeiten.
 
Wenn Ihr am Ankunftstag in Richtung Piazza Navona / Pantheon wollt, nehmt Ihr von der Haltestelle Labicana die Linie 87 in Richtung Giulio Cesare / Lepanto und steigt an der Haltestelle Rinascimento (Street View) aus. Oder aber Ihr nehmt die schon verlinkte Linie 51 und fahrt mit ihr bis Corso / SS. Apostoli (Streetview) oder bis zum Wendepunkt dieser Ringlinie bei Largo Chigi (Streetview). Auf jeden Fall bei Fahrten stadteinwärts die oben zu sehende andere Haltestelle nehmen und immer in Richtung Kolosseum abfahren.

Gruß
tacitus
 
Da eure Adresse nicht weit vom Celio-Hügel entfernt ist, möchte ich dir einen Besuch dort empfehlen.

Einen Bericht, was ihr dort alles anschauen könntet findest du hier in meinem Reiseführer im Forum. Vielleicht ist ja was für euch dabei.

Ein Spaziergang über den Celio
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Die Kuppel vom Petersdom werden wir dann doch erst nach Nekropolen Führung und Dombesichtigung ersteigen. Da wird die erste Nacht in Rom auch nicht ganz so kurz;).
Celio und San Clemente kommen mit auf den Plan.
Die Tipps für Bus und Bahn werden ausgedruckt und auch umgesetzt. Vor 5 Jahren haben wir nur die Metro genutzt und sind den Rest tapfer gelaufen.

LG Katrin
 
Via Appia antica

Montagvormittag Via Appia und Caracalla-Thermen. Nachmittag?
Vielleicht gefiele ja auch euch mein persönliches Lieblings-Appia-antica-Programm: In diesem Falle brauchtet ihr über die Nachmittags-Gestaltung schon gar nicht mehr nachzudenken. Denn ihr kämet dann bestimmt nicht vor 16.00 h, eher 16.30 h, zurück in euer Quartier. Dort könntet ihr euch ein wenig ausruhen - um irgendwann anschließend aufzubrechen zu einem abendlichen Bummel durch's centro storico.

Wobei mein Caracalla-Vorschlag in diesem Programm-Zusammenhang normalerweise so lautet:
Zum guten Ende könntet ihr auf dem Rückweg auch noch die Caracalla-Thermen besuchen: Ausstieg aus dem Bus 118 an der Hst. Terme Caracalla/Camene.
Jedoch reden wir hier von einem Montag: An diesem Wochentag empfängt Herr Caracalla Besuch nur bis 14.00 h; und bereits um 13.00 h lässt er die Einlass-Pforte schließen. ;)

Darum - und wegen der dafür so günstigen ÖPNV-Anbindung eures Ausgangspunkts :thumbup: - wäre mein Rat:
Ihr steigt in die Tram 3 (d.h. wie unter meinem Link zu sehen: diesmal in Fahrtrichtung Stz. Trastevere) entweder an der Haltestelle Labicana, Fußweg ca. 240 m; oder an der Hst. Colosseo/Salvi N., Fußweg ca. 220 m. Ausstieg an der 3. bzw. 2. Station = Aventino/Circo Massimo; von dort aus ca. 650 m bis zum Caracalla-Eingang.



Nach dieser Besichtigung geht ihr nur ca. 200 m rechts um die Ecke bis zur Hst. Terme Caracalla/Valle Camene des Busses 118. Ausstieg aus diesem Bus am capolinea (= Endhaltestelle) Quintilier-Villa (ihr könntet allerdings auch schon einige Hst. vorher aussteigen, an Squillace = Hst. 75577 (!) unter dem obigen Buslinien-Link, wenn ihr dort die markanten Quintilier-Ruinen schon sähet; aber andernfalls fahrt ihr halt noch den Schlenker bis zum capolinea mit).

Eintritt 5,- €, darin inbegriffen das Grabmal der Cecilia Metella (s. unten), allerdings nur am selben Tag.

Dann vom Quintilier-Ausgang an der Via Appia antica (hingegen der Eingang befindet sich an der VA nuova) ca. 4,5 km laufen, um mal ein echtes Stück VAa unter die Füße zu nehmen (so, wie sie in den Geschichtsbüchern abgebildet ist; denn so gibt es sie nur dort draußen). Unterwegs könntet ihr besuchen: Capo di Bove (gratis); Grabmal der Cecilia Metella (inbegriffen im Quintilier-Eintrittsgeld); Maxentius-Villa (gratis) - und schließlich eine der beiden Katakomben, also Sebastiano (
montags bis samstags durchgehend, 10.00-16.30 h) oder Callisto (Mittagspause 12.00-14.00 h; mittwochs geschlossen).


Schnupper-Photos ;) zur Quintilier-Villa und diesem Teil der Via Appia antica kannst du dir hier begucken: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zum Capo di Bove gibt's hier: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zur Cecilia Metella und zur Maxentius-Villa: Spaziergänge im römischen Grün

Man sieht: Es lohnt sich. :nod: :thumbup:

Rückfahrt in die Stadt natürlich wieder mit dem Bus 118. Einstiegs-Haltestelle 73165 Appia Pignatelli/Appia Antica; Ausstieg an der Hst. Circo Massimo. Von dort habt ihr's nur noch gut einen Katzenwurf :D weit zur Tram 3, die euch zurückbringt zu eurem Quartier.
 
Vielen Dank für den Hinweis zu Herrn Caracalla;). Ich denke wir werden es genauso machen wie von Gaukler empfohlen. Die Caracalla-Thermen und die Via Appia sind auch für mich neu. Ich freue mich schon jetzt darauf! Mit der genauen Beschreibung von Gaukler und dem tollen ;)Bericht von Simone sollten wir auch alles finden.

Der Hinweis auf die Apps ist auch viel wert. Mindestens eine meiner Mitreisenden wird sich darauf stürzen.;)

Ich habe jetzt auch mal etwas genauer wegen des Flughafenshuttles recherchiert.
Sind 50,00 € für 5 Personen (Hin- und Rückfahrt 101,00 €) vom Flughafen Ciampino OK?
Und ist es zu optimistisch, das Shuttle 30 Minuten nach Landung zu bestellen?

LG Katrin
 
Sind 50,00 € für 5 Personen (Hin- und Rückfahrt 101,00 €) vom Flughafen Ciampino OK?
Meine persönliche Shuttle-Erfahrung ist eher gering; und wenn überhaupt, dann fahre ich mit Tim Delialsi, vgl. Limousinen-Shuttle: Sammelthread - Seite 2.
Aber so viel immerhin kann ich dazu sagen: Ja, dieser Preis wäre okay.



Und ist es zu optimistisch, das Shuttle 30 Minuten nach Landung zu bestellen?
Nein. Aber vor allem ist ratsam der kontinuierliche Kontakt. Nicht zuletzt darum, weil die Landezeiten nun mal überaus großen Unsicherheiten unterworfen sind.
 
Sind 50,00 € für 5 Personen (Hin- und Rückfahrt 101,00 €) vom Flughafen Ciampino OK?
Der Preis ist vollkommen in Ordnung, denn ein Taxi käme auf 48€ für die Strecke und bei 5 Personen ist der Shuttle natürlich vorzuziehen.
Von Ciampino aus beträgt die Taxipauschale für die einfache Fahrt 30,00 € ;)
Ich habe jetzt auch mal etwas genauer wegen des Flughafenshuttles recherchiert.
Sind 50,00 € für 5 Personen (Hin- und Rückfahrt 101,00 €) vom Flughafen Ciampino OK?
Und ist es zu optimistisch, das Shuttle 30 Minuten nach Landung zu bestellen?
LG Katrin
Für fünf Personen dürfte das selbst von Ciampino (kürzerer Weg als von Fiumicino) in Ordnung sein. Ihr braucht dann ja mindestens einen Van. Du hast hoffentlich mehrere Anbieter vergleichend geprüft?

Zur Zeit: Normalerweise wird man bei der Buchung einfach nach der Ankunftszeit des Fluges samt Flug-Nr. gefragt. Die Shuttle-Firmen wissen dann schon, wann der Fahrer beim Treffpunkt zu sein hat und checken auch selbständig mögliche Verspätungen.

Gruß
tacitus
 
Wer lesen kann - was er zitiert - ist klar im Vorteil! :blush:
Danke, tacitus, für die die Richtigstellung.

Dabei fahre ich ja immer mit dem Taxi! !
 
Hab' mich übrigens noch gar nicht bedankt für diese netten Komplimente - was also nun hiermit nachgeholt sei:
Vielen Dank für den Hinweis zu Herrn Caracalla;). Ich denke wir werden es genauso machen wie von Gaukler empfohlen. Die Caracalla-Thermen und die Via Appia sind auch für mich neu. Ich freue mich schon jetzt darauf! Mit der genauen Beschreibung von Gaukler und dem tollen ;) Bericht von Simone sollten wir auch alles finden.
Ja, ganz bestimmt.

Wobei euch aus diesem Berichtsteil insbesondere die Mittagspause im Grünen ans Herz gelegt sei. :idea: :thumbup:
Das Garden Risto ist mittags geöffnet von 12.00 bis 15.30 h; kein Ruhetag.
 
Eines allerdings dürfte klar sein: Bei Regenwetter würden diese ausgedehnten Spaziergänge wenig Freude bereiten - weder durch die Quintilier-Villa noch über die Appia antica noch durch die Maxentius-Villa.

Zwar hege ich die Befürchtung, Rom wird auch dieses Jahr, wie 2017, eher deutlich zu wenige Regentage erleben ... und denke darum: Es wird ja wohl nicht gerade diesen euren Appia-Tag treffen. ;)

Dennoch wäre es natürlich möglich, dass Petrus an diesem Montag die Schleusen des Himmels zu öffnen beschlösse. Für diesen Fall hier ein paar Alternativ-Optionen:

Ihr beginnt ganz wie vorgesehen mit den Caracalla-Thermen; fahrt danach aber nicht mit dem Bus 118 zu den Quintiliern, sondern mit dem Bus 160 zur Domitilla-Katakombe. - Einstieg an der Hst. Baccelli, nur ca. 300 m entfernt; Ausstieg an der Piazza Navigatori; von dort zu Katakombe ca. 700 m ziemlich schnurstracks geradeaus.

Übrigens keine Bange, falls du heute = Sonntag den 160-er Link anklicken solltest: Die Werktags-Taktung dieses Busses ist deutlich dichter als die an Sonn- und Feiertagen. Klick' einfach mal auf ein Werktags-Datum, dann siehst du das. :idea:

Allerdings kämet ihr dann nicht drum herum, bei Herrn Caracalla gleich morgens um 9.00 h anzuklopfen ;) - denn die Domitilla-Katakombe hat von 12.00 bis 14.00 h Mittagspause.

Sollte es nach diesem Katakomben-Besuch immer noch regnen, dann könntet ihr von
Navigatori aus (Hst. schräg gegenüber eurer Ausstiegs-Hst.) ganz flott wieder in die Stadt gelangen. Denn dafür stehen dort 4 :thumbup: Bus-Linien zur Auswahl: Expressbus 30, Bus 160, Bus 714, Bus 716.

Selbstverständlich gilt auch für's Anklicken dieser Linien-Links: Du wirst sehen, dass die Werktags-Taktung deutlich dichter ist als die, die dir heute angezeigt würde (und der Expressbus 30 verkehrt sonn- und feiertags unter einer anderen Linien-Nummer: 130F ... aber das natürlich nur ganz nebenbei bemerkt ;)).


Solltet ihr euch hingegen im Anschluss an Domitilla dazu entschließen, doch noch zur Appia antica vorzustoßen: Bis zur Cecilia Metella (und dem mehr oder minder gegenüber gelegenen Garden Risto) hättet ihr ca. 1,7 km Fußweg (wobei man sich auch durch das Gelände der Kalixtus-Katakombe bewegt; diese Durchquerung ist aber nicht eintrittspflichtig). Allerdings kämet ihr dabei halt nicht auf den - deutlich eindrucksvolleren - Wegabschnitt mit den römischen Grabmälern etc.

Oder ihr führet dann ganz evtl. doch noch zur Quintilier-Villa, nämlich von der Hst. Catacombe S. Callisto aus mit dem Bus 118 (oder von der Hst. S. Sebastiano, falls ihr zuvor bei Cecilia Metella gewesen wäret). In diesem Falle ginget ihr aber dann wohl nur noch durch's Gelände hin und wieder zurück zum Bus 118.


Dies alles jedoch, wie ja bereits eingangs gesagt, nur mal so als mögliche Überlegungen für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass es an genau diesem Montag regnen sollte. ;)
 
Zurück
Oben