Ammirando la bellezza

Über die Dombauhütte und Dott.sa Turriziani kann man auch im Artikel eines älteren Merian-Heftes nachlesen (...)

Diesen Artikel habe ich irgendwann bereits einmal gelesen. Besonders deutlich erinnere ich mich an folgende Aussage:

Bis heute stößt Simona Turriziani immer wieder auf unbekannte Dokumente. Vor Kurzem etwa fand sie Neues zum alten Streit der beiden römischen Barockmeister Bernini und Borromini. Borromini war verärgert, weil Bernini so tat, als habe er den Baldachin im Petersdom ganz allein entworfen. Dabei hatte Borromini offenbar erheblich an dem Werk mitgearbeitet - was Bernini erfolgreich vergesssen gemacht hat.
Aber nun bin ich ganz abgewichen von der kurzen Mitteilung, die mir zum Thema der Entdeckung des Borromini-Kreuzes aufgefallen ist, die wir der Kunsthistorikerin Dr. Veronika Seifert zu verdanken haben: sie ist auch im Römischen Institut der Görres-Gesellschaft vertreten und wird dort am
Samstag, 24. Februar 2018, 18 Uhr, Campo Santo Teutonico
einen Vortrag halten grob gesagt zur "... Geschichte der Mosaikfabriken im Vatikan ..."
Wäre doch interessant, sie beim anschließenden rinfresco nach dem Borromini-Mosaik in S. Maria in Cappella fragen zu können. ;) :twisted:

Dieser Vortrag wird sicher sehr interessant! Schade, dass man ihn nicht später irgendwo nachlesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone,
mit großem Interesse verfolge ich Deinen Reisebericht.

Wieder ist es Dir gelungen besondere Ausstellungen und kleine verborgene "Kostbarkeiten" zu sehen und darüber zu berichten.
Als ich Deine Fotos von der Bernini-Ausstellung in der Galleria Borghese gesehen habe, wäre ich am liebsten gleich nach Rom gereist.

Besonders hat mich die Geschichte des Borromini-Kreuzes und die Fotos von S. Maria in Cappella fasziniert. Diese kleine Kirche ist mir bisher nie aufgefallen.
Im Petersdom habe ich die ähnlichen Kreuze bewußt und zufällig fotografiert, ohne ihre Bedeutung zu kennen und auch die Barberini-Bienen darauf sind mir nicht aufgefallen. Es sollen zwölf Kreuze sein? Ich bin gespannt wo sie sich befinden. Sechs könnte ich zeigen, falls nicht zu sehr OT.
 
Liebe Simone,
mit großem Interesse verfolge ich Deinen Reisebericht.

Liebe Romitis,

ich freue mich über Dein interesse an meinem Reisebericht und über Dein nettes Feedback!

Als ich Deine Fotos von der Bernini-Ausstellung in der Galleria Borghese gesehen habe, wäre ich am liebsten gleich nach Rom gereist.

Du hättest es sicher nicht bereut, aber leider ist man nicht immer so frei in seinen Entscheidungen, wie man es sich wünscht.

Besonders hat mich die Geschichte des Borromini-Kreuzes und die Fotos von S. Maria in Cappella fasziniert.

Ja, mich ebenso! Es ist schon ein besonderes Gefühl dieses hübsche Kreuz zu sehen. Es war ja gar nicht für die Ewigkeit gemacht und nun ist es schon fast 400 Jahre alt! Da ich Borromini besonders schätze, ist es mir eine grosse Freude, auch ein so frühes Werk von ihm zu bewundern. Der Name des ausführende Mosaikkünstlers, Calandra, war mir neu, aber auch über ihn habe ich jetzt viel Interessantes gelesen. Das wird im Frühjahr einmal ein eigenes Thema werden.

Im Petersdom habe ich die ähnlichen Kreuze bewußt und zufällig fotografiert, ohne ihre Bedeutung zu kennen und auch die Barberini-Bienen darauf sind mir nicht aufgefallen.

:thumbup: und was nicht war, kann ja noch werden! :)

Es sollen zwölf Kreuze sein? Ich bin gespannt wo sie sich befinden. Sechs könnte ich zeigen, falls nicht zu sehr OT.

Ja, der Sprecher im verlinkten Video spricht von "dodici croci dedicatorie ..." also von 12 Weihekreuzen. Entworfen und angefertigt wurden sie 1626 zur Weihe des neuen Petersdomes durch Papst Urban VIII. Barberini am 18. November.

Deine Photos sind hier jederzeit willkommen :nod: und ob alle 12 Kreueze die Zeiten überdauert haben, davon werde ich mich hoffentlich im Frühjahr überzeugen können!
 
:thumbup:
Zwölf schöne Mosaik-Kreuze in St. Peter
am Eingang neben der Bronzetür
Medium 298381 anzeigen
also zwei dort am Eingang
zwei neben St. Peter, also rechts von hl. Longinus

zwei neben der Statue des Propheten Elia, links von der hl. Helena
zwei neben der Statue des hl. Benedikt, rechts von der hl. Veronika
zwei neben der Statue des hl. Franz von Paola, links vom hl. Andreas

... und da waren's nur noch zwei - die wir sicher auch noch entdecken werden. ;)
 
Ich habe die letzten Postings zu den Kreuzen in St. Peter eben erst gelesen. Vielleicht habe ich etwas zur Bedeutung der Kreuze überlesen. Falls es noch keine Erklärung gibt, was es mit diesen Kreuzen auf sich hat, so könnte ich gegebenfalls behilflich sein.
 
An Romitis meinen ganz herzlichen Dank für Ihre Photos :thumbup: 8) und an Pasquetta für die präzise Beschreibung der Stellen im Petersdom an denen die 10 bisher identifizierten zu finden sind. :thumbup: 8)

Ich freue mich schon darauf, die beiden letzten bei meinem geplanten Besuch im Frühjahr zu entdecken! :nod: Ihr habt mir die perfekte Vorbereitung darauf geliefert. :thumbup:

@Padre
Was man sicher weiss, ist dies:

(...) der Sprecher im verlinkten Video spricht von "dodici croci dedicatorie ..." also von 12 Weihekreuzen. Entworfen und angefertigt wurden sie 1626 zur Weihe des neuen Petersdomes durch Papst Urban VIII. Barberini am 18. November.

Pasquetta hat sich gefragt, ob es evt. 12 Kreuze in Erinnerung an die 12 Apostel sind aber weiter sind wir in dieser Frage nicht gekommen.

Wenn Du noch etwas zu den Kreuzen beisteuern kannst, freue ich mich darüber. :nod:

Von einem Artikel in einer Zeitschrift, die ich aber erst bestellen muss, erhoffe ich mir auch noch etwas mehr Informationen und vor allem freue ich mich auch diese Kreuze, wie jenes in S. Maria in Cappella, bald (bewusst) zu sehen.
 
Ich bin mir sehr sicher, dass es sich bei den 12 Kreuzen in St. Peter um die Salbsteine handelt. Sie finden sich in der Regel in jeder kath. Kirche - meistens unter den Apostelleuchtern. Die Salbsteine (mit einem Kreuz versehen) werden bei der Kirchweihe vom Bischof mit Chrisamöl gesalbt und weisen darauf hin, dass das Gotteshaus ein Ebenbild des neuen Jerusalem sein soll. In der Offenbarung des Johannes wird das zukünftige Reich Gottes als eine Stadt mit zwölf Toren beschrieben.

So jedenfalls habe ich diese Kreuze im Petersdom immer gedeutet.
 
Du hast ganz sicher vollkommen Recht! Für mich ist das sehr interessant, denn ich muss gestehen, dass ich die Begriffe Salbsteine und Apostelleuchter heute zum ersten mal lese! :~

Die Salbsteine (mit einem Kreuz versehen) werden bei der Kirchweihe vom Bischof mit Chrisamöl gesalbt und weisen darauf hin, dass das Gotteshaus ein Ebenbild des neuen Jerusalem sein soll. In der Offenbarung des Johannes wird das zukünftige Reich Gottes als eine Stadt mit zwölf Toren beschrieben.

Dann kann man sich in etwa vorstellen, wie die Zeremonie am 18.11.1626 im Petersdom bei der Weihe abgelaufen ist!

Ganz herzlichen Dank! Ich habe viel gelernt!
 
Ich bin mir sehr sicher, dass es sich bei den 12 Kreuzen in St. Peter um die Salbsteine handelt.
Genau das war meine Assoziation als ich las, dass es zwölf Kreuze sind. Sie werden ja auch Weihekreuz oder Apostelkreuz (darum die zwölf Apostel) genannt (und sind oft mit Kerzen bestückt).
Nur, wo die beiden letzten sich versteckt haben könnten, ist/war ;) mir nicht klar. Ich dachte, vielleicht in den Grotten am Petrusgrab (bzw. was man davon dort unten sehen kann).
... und da waren's nur noch zwei - die wir sicher auch noch entdecken werden.
Dabei ist es wahrscheinlich viel logischer, wo sie zu finden sein werden: hinter der Cathedra Petri. Von dort dürfte es schwierig sein, ein Foto zu machen - aber das www ist ja geduldig:Heiliger Stuhl und Holy Chairly vergrößern und ich denke, man kann rechts ein Kreuz erkennen 8).
 
Die Zahl 12 hat in der Bibel schon eine große Bedeutung und steht immer auch Vollkommenheit:

Im Alten Testament steht sie für die 12 Stämme Israels.

Im Neuen Tesament für die Apostel (sie repräsentieren die 12 Stämme - verbinden so den ersten Bund mit dem Zweiten) für und das Neue Jerusalem mit seinen 12 Toren und somit verweisen sie auf Beständigkeit und der Ewigkeit hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist nur zu erahnen und auch nur auf Bilder zu sehen, die mehr oder weniger die Cathedra von oben zeigen.
Ich habe nun doch noch ein älteres Foto gefunden, auf dem links hinter dem Kirchenvater ein Kreuz zu sehen ist.

 

Tolles Photo! Ja, jetzt erkenne ich das Kreuz links im Bild ebenfalls! 8)
Ich habe sogar ein vergleichbares von 2008, als ich zum ersten und bisher einzigen Mal den inneren Kuppelumgang betreten habe. Man kann das Kreuz gerade noch so erahnen:


Hier ein kleiner Zusatz, wie ein Salbstein auch gestaltet sein kann.

http://www.koenigsmuenster.de/salbstein-colosseum/

Vielen Dank! ich werde nächstens die Augen in Kirchen offenhalten.
 
Das ist, glaube ich, das Kreuz, das ich gestern noch gemeint hatte.

Wenn man bei Wikipedia unter "Petersdom" sucht und ganz weit nach unten scrollt bis zu dem Artikel über die Orgeln, sieht man auf dem Foto daneben das Kreuz am Pfeiler rechts (kann immer noch nicht verlinken ).
 
Das ist, glaube ich, das Kreuz, das ich gestern noch gemeint hatte.

Ein zweites versteckt sich hinter dem Kirchenvater rechts im Bild!

(kann immer noch nicht verlinken ).

Linker Doppelklick auf die URL der Seite, sie ist dann blau unterlegt.
Rechter Mausklick und im Fenster "Kopieren" wählen.
Über der Eingabemaske im Forum das Erdkugel-Symbol (Link einfügen) anklicken.
Im sich öffnenden Fenster die kopierte URL eingeben. Achung: Es darf nur einmal http:// vorkommen.
 
Zurück
Oben