Rom-Reise geplant vom 17.04. - 21.04.2018

Auf Grund der ganzen Vorschläge für den öffentlichen Verkehr dürfte ich inzwischen ein Grundgefühl dafür schon haben. Klar werde ich z.B. die Tram 3 favorisieren, da sie eine hohe Taktung hat. Habe aber immer im Hinterkopf die Alternativen. Auch den Bus 870 von unserer Unterkunft in Richtung Vatikan habe ich im Hinterkopf und werde deinen Ratschlag mit dem Warten an der Ecke befolgen.

Wenn der Rosengarten noch nicht geöffnet haben sollte, dann ist das auch kein Beinbruch. Wir können ja auch von Außen einsehen und genießen.

Ich habe ja noch etwas Zeit, mir Gedanken zu machen, wie ich die einzelnen Tage zusammenstelle.
 
Auf Grund der ganzen Vorschläge für den öffentlichen Verkehr dürfte ich inzwischen ein Grundgefühl dafür schon haben.
Ja, das hast du ganz bestimmt - und es ist ja auch das ein Sinn und Zweck der Diskussion darüber. Will sagen: auch noch in Zeiten von Apps. ;)



Auch den Bus 870 von unserer Unterkunft in Richtung Vatikan habe ich im Hinterkopf und werde deinen Ratschlag mit dem Warten an der Ecke befolgen.
Mittlerweile folgen dort sogar schon Eingeborene meinem guten Beispiel :proud: 8) ... während ich früher stets allein dort stand (was aber natürlich etwas aussagt einzig über die Zeiten, wo ich gerade da einen Bus nehmen wollte ... aber immerhin oft genug ;)).
 
Ich habe ja noch etwas Zeit, mir Gedanken zu machen, wie ich die einzelnen Tage zusammenstelle.

Zum einen das und zum anderen ergibt sich manches vor Ort auch von ganz alleine.

Manchmal macht einem das Wetter einen Strich durch die Rechnung und dann ist es gut, wenn man ein Programm hat, mit dem man flexibel reagieren kann.

Aber ich verstehe auch die Verantwortung, die du auf dich genommen hast. Ich bin auch immer dann, wenn ich den Reiseführer spiele, mit allen möglichen Alternativen "bewaffnet", die ich natürlich ganz zufällig aus dem Hut zaubere :lol:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn ich euch hier im Forum als Reiseführer hätte, dann würde ich auch völlig tiefenentspannt durch Rom schlendern und mein Eis dabei geniesen. 8)

Wenn einmal meine Planung steht, dann gehe ich auch entspannt die Reise an und bin gewappnet vor unvorhersehbaren Dingen. Aber das mit dem zufällig aus dem Hut zaubern, das wird mir keiner in der Gruppe abnehmen, dafür kennen sie mich zu gut. Ich werde sicher auch nicht alles perfekt planen können, bin aber guter Dinge, dass wir eine schöne Zeit erleben werden.
 
Übrigens hat deine gründliche Planung hier auch noch einen kleinen positiven Nebeneffekt, dessen du dir so gut wie sicher noch gar nicht bewusst bist: Dir fehlen mittlerweile nur noch 24 Beiträge bis zu der Grenze von 100, mit der die zeitlich unbegrenzte Editierung freigeschaltet wird. Das ist natürlich angenehm insbesondere für den Fall, dass du nach eurer Rückkehr einen Reisebericht würdest verfassen wollen (denn dass du bis dahin diese Beitrags-Anzahl erreichen wirst, daran zweifele ich nicht). ;)
 
Das war sicher nicht mein Bestreben und wäre mir so auch gar nicht aufgefallen. Ein Reisebericht ist ein schöne Sache, aber ob ich an das Niveau von euch Stamm-Usern heran komme, wage ich zu bezweifeln. Allein schon die tollen Bilder und Informationen kann man ja kaum noch toppen. Klar, ist es sicherlich interessant auch mal andere Eindrücke zu gewinnen, da bei so vielen Rom-Besuchen einiges schon eingefahren ist und man sich auch mehr auf die kleinen Dinge am Wege interessiert. Schauen wir mal.

Momentan erhalte ich von "meiner" Reise-Gruppe ein paar Rückmeldungen. Tendenz für den Flughafen-Transfer wird in Richtung Shuttle gehen, wie du schon angedeutet hattest. Die Damen möchten es doch gerne etwas bequemer haben. :) Ich warte noch auf wenige Rückmeldung für den Besuch der vatikanischen Museen am Freitag abend und dann werde ich die Tickets in ca. 2 Wochen buchen. Der Rest kommt dann Step bei Step.
 
Ein Reisebericht ist ein schöne Sache, aber ob ich an das Niveau von euch Stamm-Usern heran komme, wage ich zu bezweifeln. Allein schon die tollen Bilder und Informationen kann man ja kaum noch toppen. Klar, ist es sicherlich interessant auch mal andere Eindrücke zu gewinnen, da bei so vielen Rom-Besuchen einiges schon eingefahren ist und man sich auch mehr auf die kleinen Dinge am Wege interessiert. Schauen wir mal.
Da mach Dir mal wirklich keine Gedanken!
Wir freuen uns über jeden Reisebericht und genau das ist ja das Schöne daran, dass jeder, aber wirklich jeder Bericht anders und einzigartig ist. :nod:
Die unterschiedlichen Schwerpunkte und Blickwinkel der ewigen und doch immer wieder auch neuen ;) Stadt machen den Reiz aus. Deshalb, falls Du dazu Lust verspüren solltest: nur zu, es finden sich immer interessierte Leser. :nod:
 
Ein Reisebericht ist ein schöne Sache, aber ob ich an das Niveau von euch Stamm-Usern heran komme, wage ich zu bezweifeln. Allein schon die tollen Bilder und Informationen kann man ja kaum noch toppen.
Diesbezüglich brauchtest du dir allerdings keine Gedanken zu machen. Denn der Gedanke an irgendeine Art von "Schönheits-Wettbewerb" :D liegt uns allen fern. Sondern wir lesen hier auch Rom-Anfänger-Erfahrungen mit Interesse.



Ich warte noch auf wenige Rückmeldungen für den Besuch der vatikanischen Museen am Freitagabend und dann werde ich die Tickets in ca. 2 Wochen buchen.
Kleiner Tipp dazu: Wir haben neulich in einem anderen Reiseplanungs-Thread (mir scheint: in dem von @Drehorgel) erörtert, dass für die Nachtbuchung derzeit, d.h. vor Beginn der 60 Tage vor Termin (= frühester Buchungszeitpunkt), ärgerlicherweise nicht diese Frist angezeigt wird, sondern nur "Error". :frown: Aber du könntest dir den Stand der Dinge anschauen hier: Home - Vatikanische Museen; d.h. indem du dich dort durchklickst bis zu "Select period and participants" für den ganz regulären Besuch. Denn dann siehst du im Kalender unmittelbar, bis wann aktuell die Buchungs-Freischaltung reicht (heute ist das bis zum 4. April).
 
Vielen Dank für die Ermunterung. Nein, an einem "Schönheits-Wettbewerb" wollte ich auch nicht teilnehmen. Schönheit liegt ja auch im Auge des Betrachters.

Ich habe noch eine kleine Frage zu den vatikanischen Museen. Ich habe Bilder gesehen von einer goldenen Kugel und einem Tannenzapfen. Das ist doch in einem Innenhof und nicht in den vatikanischen Gärten oder?
 
Ja richtig, da kommst du direkt hin wenn du in den Innenhof der Museen gehst. Der Pinien-Zapfen war zwar letztes Jahr eingerüstet aber ich denke, dass er mittlerweile wieder frei sein müsste.
 
Vielen Dank euch beiden.
Wenn Du den Pinienzapfen meinst, dann ja! :~
Okay, ich hatte meine Brille nicht auf. :roll::D Mit etwas nachdenken ist das ja eigentlich logisch für Rom.

Ich habe eine kurze Aufstellung gemacht für unsere Tickets in Rom. Könntet ihr bitte mal drüberschauen, ob alles so in Ordnung ist? Danke.

Vatikanische Museen 17 € + 4 € online = 21 € (werde ich 60 Tage vorher online buchen)
Kombi-Ticket Kolosseum/Palatin/Forum Romanum = 12 + 2 € online
Engelsburg = 10 €
Petersdom/Kuppel = 6 € + 2 € Aufzug
Pantheon = noch kostenlos, ab Mai 2 €
Caracalla-Thermen = 8 €
Viktor-Emanuel-Denkmal (Aufzug) = 7 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Korrektur. Ja, so langsam steigen die Preise etwas an. Stichwort "Ausstellungen" werde ich im Auge behalten.
 
Da bin ich nur ganz, ganz selten ... und zum letzten Mal war's 2008. Aber kann schon gut so sein, ja.

Hingegen gab es keinen Aufschlag auf's Kombiticket seinerzeit, als auf dem Forum Santa Maria Antiqua inbegriffen war.
 
Gleiches gilt auch fürs Kolosseum wenn ich nicht irre.
Was kann im Kolosseum ausgestellt werden? Kann ich mir nur die Geschichte, Rekonstruktion oder etwas in Richtung Gladiatoren vorstellen. Mal schauen. Danke für den Hinweis.

---------- Beitrag ergänzt um 19:25 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:21 ----------

Da bin ich nur ganz, ganz selten ... und zum letzten Mal war's 2008.
Ich vermute auch, dass manche Sehenswürdigkeiten am Anfang ein "Muss" sind und später konzentriert man sich auf andere Sehenswürdigkeiten, davon gibt es noch genug. Bei mir wird es wohl mit den vatikanischen Museen ähnlich werden. Ich kann in Museen öfters reingehen, da man selten alles an einem Tage schafft. Wenn ich hier aber von den ganzen Menschenmassen höre, dann wird es für mich ein zweites Mal wohl vorerst nicht mehr geben.
 
Es gibt schon Wege, in der Sixtina fast alleine zu sein. Daher war ich schon mehr als 20 mal in den VM und freue mich auch schon auf den nächsten Besuch. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 19:31 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:30 ----------

Aber ins Kolosseum gehe ich auch schon lange nicht mehr.
 
Ich hatte da mal eine Ausstellung von Ausgrabungsgegenständen. Hab aber auch schonmal was von einer Kunstausstellung oder Statuen gelesen. Aber mir geht's da so wie Gaukler, ich war schon ewig nicht mehr drinnen.
 
Eure Aussagen bestätigen mich zum Teil ein wenig. Wie schon gesagt, VM könnte ich sicher mehrmals besuchen, nur nicht bei einer riesigen Menschenmasse. Ich bin positiv eingestellt, dass wir mit dem Freitag abend eine gute Wahl getroffen haben und daher meine Bedenken sich in Grenzen halten werden.
 
Zurück
Oben