Ammirando la bellezza

;) Und noch ein Letztes (ja, wenn man erst einmal anfängt ... :~) zu den Franziskus-Bildern:

Fb: Die Bischöfe von Assisi, Perugia, Todi, Spoleto, Foligno, Nocera und Gubbio bevollmächtigen Franziskus, einen zehnjährigen Ablass zu erteilen; er jedoch macht einen vollkommenen Ablass daraus. -

Dem folgt im Kreuzgang folgendes Fresko nach: Einer der Bischöfe steigt auf die Kanzel mit der Absicht, Franziskus zu widersprechen - bestätigt jedoch dann, aufgrund göttlicher Eingebung, dessen Bevollmächtigung, den vollkommenen Ablass zu erteilen.

Dabei dürfte es sich um dieses Fresko handeln:


Fb: Franziskus erscheint zwei Missionaren in Ägypten und tauft den sterbenden Sultan.​

Frommer Wunsch des Faltblattes ;), das meiner Meinung nach hier irrt. Franziskus hat 1219 am Kreuzzug von Damiette teilgenommen, der "alte" Sultan starb 1218 und der Sohn hat Franziskus zwar - wie es an manchen Stellen heißt - "wohlwollend" empfangen aber letztendlich konnte er weder ihn bekehren noch den "Frieden mit Worten" bringen.
Auch der später heiliggesprochene Franz von Assisi hatte sich dem Kreuzfahrerheer angeschlossen und begab sich bei Damiette ins Lager des muslimischen Heeres, um vor Sultan al-Kamil zu predigen. Der Sultan hörte sich die Worte des Mönches geduldig an, um seine Gesprächsbereitschaft zu demonstrieren, blieb aber von seinem Bekehrungsversuchänzlich unbeeindruckt.
Interessant wäre noch die Deutung der wenigen ohne verbliebenen Abbildungen, aber das würde den Rahmen des eigentlichen Berichtes doch sprengen. Ich/wir haben ihn sowieso schon reichlich ausgedehnt :blush: ;).
 
Dieses Fresko wurde ja bereits vom Inhalt und Künstler her "identifiziert " und es ist klar, dass nicht Ludovico am Werk ist :twisted:, aber wer oder was bedeutet die rechte Szene?
Eine Allegorie der Künste - s. hier, ganz unten:

Leider ist es mir nicht gelungen den Sinn dieser Darstellung zu verstehen. :?​
In nome di Francesco Fra' Silvestre caccia i diavoli da Arezzo. L'attuale Allegoria delle Arti di Jesús Herrera (2015) è una reinterpretazione dell'originale ispirata alle incisioni di Villamena e Thomassin [scena perduta].
In Franziskus' Namen vertreibt Fra Silvestre die Teufel aus Arezzo. - Die derzeitige Allegorie der Künste von Jesús Herrera (2015) ist eine Neuinterpreation des Originals, welches inspiriert war durch die Stiche von Villamena und Thomassin [Darstellung verloren].
Allerdings, das ist leider wahr, wird nichts gesagt zu den einzelnen Elementen. Architektur und Photographie sind versinnbildlicht; aber die Symbolik von Feuer und Rauchwolke (?) bleibt etwas mysteriös.
 

Fb: Die Bischöfe von Assisi, Perugia, Todi, Spoleto, Foligno, Nocera und Gubbio bevollmächtigen Franziskus, einen zehnjährigen Ablass zu erteilen; er jedoch macht einen vollkommenen Ablass daraus.

Dem folgt im Kreuzgang folgendes Fresko nach: Einer der Bischöfe steigt auf die Kanzel mit der Absicht, Franziskus zu widersprechen - bestätigt jedoch dann, aufgrund göttlicher Eingebung, dessen Bevollmächtigung, den vollkommenen Ablass zu erteilen.

Dabei dürfte es sich um dieses Fresko handeln:

Ja.



Fb: Franziskus erscheint zwei Missionaren in Ägypten und tauft den sterbenden Sultan.​

Frommer Wunsch des Faltblattes ;) (...)​
Das mag durchaus so sein - zumal angesichts deiner eingehenden und einleuchtenden Begründung.




Interessant wäre noch die Deutung der wenigen ohne verbliebenen Abbildungen
Ohne Zweifel, das wäre sie. Aber die Hoffnung ist nicht allzu groß, dass hier ein noch mehr Wissender auf den Plan träte. ;)
 
Zu S. Maria in Trastevere: Da reihe ich mich natürlich ein in die Schar derjenigen, die auf die Restaurierung auch der Malereien im Tympanon hoffen und gespannt sind.


Übrigens:
Ein wenig überrascht stellte ich fest, dass der Brunnen mit einer Art Kunststoff-Bauzaun umgeben war und kein Wasser führte.

Ja, diese übliche italienische Baustellenabsperrung in leuchtendem Orange. :D - Es gibt auch ein spezielles Wort dafür (immer wieder mal gelesen in Repubblica oder Corriere), aber es will mir momentan doch partout nicht einfallen. :?
 
Dieser schöne :~ Bauzaun und auch die Tatsache der Einrüstung der Fassade hat dazu geführt, dass wir beim letzten Besuch, wo wir quasi "umme Ecke" gewohnt haben, doch nur einmal (nämlich als wir die Kirche besucht haben) auf dieser schönen Piazza waren.

Vielen Dank aber für die interessanten Ausführungen und das Video zur Restaurierung - und natürlich nicht zuletzt für den wieder sehr schönen Berichtsteil.
Wir haben tatsächlich Trastevere beim letzten Besuch "entdeckt". ;)
Früher "hasteteten" wir mehr oder weniger achtsam von einer Kirche zur anderen (sicher, sie sind alle wirklich wert, nur deshalb nach Trastevere zu gehen). Dieses Mal aber war es anders: Bedingt durch unsere sehr zentrale Wohnlage an der Piazza di Santa Rufina sind wir mehrmals des Abends durch die Gassen und Gässchen geschlendert, haben einige Male in netten kleineren oder größeren Restaurants, teils sehr versteckt, teils direkt an den Touri-Trampelpfaden, gegessen und konnten so am lebendigen Treiben in Trastevere teilhaben.
Und allen Vorurteilen zum Trotz (dass es dort nur noch touristisch sei etc.): es hat uns sehr gut gefallen und ist auch heute noch eine ganz andere Stimmung als in der übrigen Stadt.

Das ist für uns der Grund, gerne in unterschiedlichen Stadtteilen zu wohnen: man lernt die Umgebung einfach ganz anders kennen und das gefällt uns.

(Ich habe auch schon Deine Bilder con S. Cecilia gesehen, liebe Simone: sehr, sehr schön! :thumbup:)
 
M.a.W.: Wir sollten - so wie ich dein Plädoyer verstehe - hier im Forum künftig nicht mehr einseitig auf das im Laufe der Jahre sehr touristisch gewordene Erscheinungsbild von Trastevere hinweisen, sondern auch schreiben: Wer sich Zeit nimmt, wird dort auch andere, lohnende Orte entdecken. :thumbup:

D.h. über die "anerkannten" Sehenswürdigkeiten (Kirchen, Villa Farnesina etc.) hinaus.
 
So könnte man es auch formulieren, ja. :nod:
Natürlich gibt es Touristen dort, wie überall, aber auch sehr nette versteckte Ecken, die uns bisher entgangen sind (wir waren, wie Viele, sonst hauptsächlich auf der Via della Lungaretta unterwegs :blush:).
Abends sind es sogar sehr viele Touristen, aber eben auch viele Römer, hauptsächlich solche jüngeren Semesters allerdings. ;)

Eigentlich wollte ich ja auch noch einen Reisebericht schreiben, aber nachdem ich deren schon so viele unfertige habe ... :~
Gewundert haben wir uns aber schon, dass eines der Lokale, wo wir das Essen am meisten genossen haben, tatsächlich direkt an der Touriroute liegt: "Antica Osteria Rugantino".
 
Etwas verspätet bedanke ich mich für die jüngsten Kommentare zu meinem Reisebericht und habe die weitere Diskussion um die Franziskus-Fresken verfolgt.

Ich werde mir noch in aller Ruhe überlegen, was ich davon in den Reiseberichts-Beitrag oder bessser noch in einen kommenden Beitrag im Kreuzgangs-Thread übernehmen werde. Es ist ja beachtilich, was alles dabei herausgekommen ist. :thumbup: Nochmals besten Dank!

Besonders spannend war die Diskussion um den Franziskus-Zyklus im Kreuzgang von San Pietro in Montorio. Da zeigt sich die besondere Stärke unseres Forums.

Ja, so habe ich es auch empfunden! :nod:

Auf die Restaurierung der Fassade von S Maria in Trastevere bin ich auch schon gespannt. Bis zum Frühjahr dauert es ja nun nicht mehr lang.

Genau! Die italienische Tagespresse wird uns sicher mit schönen Aufnahmen beglücken wenn die Restaurierung abgeschlossen ist. Das Resultat später mit eigenen Augen zu bewundern wird mir sehr grosse Freude bereiten.

Eine Allegorie der Künste - s. hier, ganz unten:
In nome di Francesco Fra' Silvestre caccia i diavoli da Arezzo. L'attuale Allegoria delle Arti di Jesús Herrera (2015) è una reinterpretazione dell'originale ispirata alle incisioni di Villamena e Thomassin [scena perduta].
In Franziskus' Namen vertreibt Fra Silvestre die Teufel aus Arezzo. - Die derzeitige Allegorie der Künste von Jesús Herrera (2015) ist eine Neuinterpreation des Originals, welches inspiriert war durch die Stiche von Villamena und Thomassin [Darstellung verloren].
Allerdings, das ist leider wahr, wird nichts gesagt zu den einzelnen Elementen. Architektur und Photographie sind versinnbildlicht; aber die Symbolik von Feuer und Rauchwolke (?) bleibt etwas mysteriös.

Allerdings! Aber der Hinweis auf die Allegorie der Künste war schon ganz toll!

Vielen Dank für deinen neuen Berichtsteil, den ich mit Freude gelesen habe. :)

Prima! Vielen Dank für die nette Rückmeldung!

Leider kann ich die Fotogalerie des Il Messaggero bei mir nicht öffnen.:?

Das ist seltsam, aber am Smartphone hat es ja dann zum Glück geklappt! :thumbup:

Zu S. Maria in Trastevere: Da reihe ich mich natürlich ein in die Schar derjenigen, die auf die Restaurierung auch der Malereien im Tympanon hoffen und gespannt sind.

Willkommen im Club! ;)

Vielen Dank aber für die interessanten Ausführungen und das Video zur Restaurierung - und natürlich nicht zuletzt für den wieder sehr schönen Berichtsteil.

Es war mir ein Vergnügen. Danke für's Interesse.

Dann will ich mal versuchen, den nächsten kleinen Berichtsteil fertigzustellen.
 
(...) habe die weitere Diskussion um die Franziskus-Fresken verfolgt.

Ich werde mir noch in aller Ruhe überlegen, was ich davon in den Reiseberichts-Beitrag oder besser noch in einen kommenden Beitrag im Kreuzgangs-Thread übernehmen werde. Es ist ja beachtlich, was alles dabei herausgekommen ist. :thumbup:
Wobei - meiner ganz persönlichen Einschätzung zufolge - der Kreuzgangs-Thread Vorrang hätte.

Und so gut wie sicher wird Pasquetta mit mir übereinstimmen, wenn ich sage: Ohne jegliches Zitat solltest du dabei bitte ganz einfach nur die Information übernehmen, die wir dazu beigetragen haben.
 
Angela hatte mich darum gebeten, wenn möglich, ein bestimmtes Motiv des Apsis-Mosaiks zu fotografieren. Ihr BEVA und sie benötigten es für das letzte Rätsel des Römischen Adventskalenders 2017.



Nachdem ich meinen Auftrag mit Vergnügen erfüllt hatte :nod:, blieb mir noch Zeit mich weiter in der schönen Kirche umzusehen, wobei ich nicht zum ersten Mal das Orgelspiel einer Schwester aus dem benachbarten Kloster genoss.​

Dein Beitrag zum Rätsel des 24.12. war wirklich sehr nett und wunderschön! :thumbup:

Inzwischen war relativ viel Wind aufgekommen, der die Wolken, die sich gegen 11 Uhr vor die Sonne geschoben hatten, vertrieb. Die letzten Rosen im Vorhof vor Santa Cecilia wurden ziemlich geschüttelt, aber schliesslich gelang es mir doch sie im Bild festzuhalten.




Die Rosen im Innenhof sind wirklich zu jeder Jahreszeit fotogen. :nod:

Im Restaurant Roma sparita gab es leider keinen Platz mehr für eine hungrige Touristin und so ging ich weiter. Mein Bedauern legte sich schnell, als sich mir wenige Schritte weiter ein unerwarteter Anblick bot. 8)

Ersteres ist schade, aber nicht verwunderlich. Uns ging es auch einige Male so, man darf dort nicht ungeplant einkehren wollen, der Raum ist einfach zu klein.
Und auf Letzteres bin ich schon sehr gespannt. :nod:
 
Im Restaurant Roma sparita gab es leider keinen Platz mehr für eine hungrige Touristin und so ging ich weiter. Mein Bedauern legte sich schnell, als sich mir wenige Schritte weiter ein unerwarteter Anblick bot. 8)​

Schau' an, schau' an: Ein typischer Cliffhanger :eek: - hier in unseren heiligen Hallen! :D


Übrigens sogar in den Duden - dessen Charakter, zum Bedauern des BEVA und des meinigen von jeher schon, ja leider nur deskriptiv ist, nicht normativ - hat dieses Wort mittlerweile Eingang gefunden. :~
 
@ Angela
Eigentlich wollte ich ja auch noch einen Reisebericht schreiben, aber nachdem ich deren schon so viele unfertige habe ... :~
Eile mit Weile :twisted:, romitiskranke Daheimgebliebe sind immer dankbare Abnehmer für Berichte von Romreisen (auch wenn diese schon länger zurückliegen) ;) (Nachtigall ick hör dir trapsen? :twisted:)

@ Simone
Und so gut wie sicher wird Pasquetta mit mir übereinstimmen, wenn ich sage: Ohne jegliches Zitat solltest du dabei bitte ganz einfach nur die Information übernehmen, die wir dazu beigetragen haben.
Von meiner Seite aus kannst Du übernehmen oder abändern wie und was Du für gut findest, liebe Simone.

Ich freue mich auf die weiteren römischen Spaziergänge mit Dir.
 
OT aus: Ammirando la bellezza

Gaukler schrieb:
Eine Allegorie der Künste - s. hier, ganz unten:

Allerdings, das ist leider wahr, wird nichts gesagt zu den einzelnen Elementen. Architektur und Photographie sind versinnbildlicht; aber die Symbolik von Feuer und Rauchwolke (?) bleibt etwas mysteriös.

Ja, das mit der "Allegorie der Künste" hatte ich gelesen und Architektur, Malerei - siehe Photographie :lol: - und Bildhauerei zugeordnet. "Gehe ich recht in der Annahme" Welches Schweinderl hätten's denn gern? :], dass uns die Dichtkunst und die Musik fehlen? Diese beiden dürften doch nichts mit "Feuer und Rauchwolke" zu tun haben ... aber wer weiß ;).
Vielleicht sind es ja auch "Feuer- und Wolkensäule", dann geht es Richtung "Auszug der Israeliten aus Ägypten" (2.Moses 13,21). :D
Nein, wieder ernsthaft: wenn man sich die Bilder von Jesús Herrera Martínez anschaut, dann fällt auf, dass er oft mit dem Motiv Feuer und Rauch arbeitet. Also wird er sich schon etwas dabei gedacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gewundert haben wir uns aber schon, dass eines der Lokale, wo wir das Essen am meisten genossen haben, tatsächlich direkt an der Touriroute liegt: "Antica Osteria Rugantino".

@Angela: Mit der Antica Osteria Rugantino hast Du völlig recht - die war auch schon vor 6 Jahren gut und preiswert.

Da es zu dieser Osteria noch keinen Eintrag die Restaurantdatenbank gibt, könnten die Kenner evt. ein neues Thema in den Restauranttipps erstellen. Hier geht der Hinweis doch ziemlich unter.

Nochmals danke an Gaukler und Pasquetta für ihre Angebote in Zusammenhang mit den Fresken aus dem Kreuzgang an S. Pietro in Montorio. Ich werde zu gegebener Zeit gerne davon profitieren.
 
Zurück
Oben