Test Reisebericht schreiben mit Fotos

Das einzige, was so nicht funktioniert, wäre die Abschnittsverlinkung innerhalb eines Beitrags, man kann also bei (Unter-)Kapiteln in ein und demselben Beitrag keine Verlinkungen einfügen. Deswegen möglichst jedes Kapitel in einen eigenen Beitrag, sofern man auf dieses im Inhaltsverzeischnis verlinken will.
 
Ja, Danke! Das hatte ich mir auch schon überlegt, dass es gar nicht so gut ist, wenn man alles in einem "Abschnitt" schreibt.

Die Aufteilung hilft aber sicher auch bei der Übersichtlichkeit und der Bericht dürfte sich dann besser lesen lassen.

Wahrscheinlich schreibe ich auch schon immer zu lange Absätze. Werde versuchen, mich zu bessern (s. hier!) :nod:
 
Ja, Danke! Das hatte ich mir auch schon überlegt, dass es gar nicht so gut ist, wenn man alles in einem "Abschnitt" schreibt.

Die Aufteilung hilft aber sicher auch bei der Übersichtlichkeit und der Bericht dürfte sich dann besser lesen lassen.

Wahrscheinlich schreibe ich auch schon immer zu lange Absätze. Werde versuchen, mich zu bessern (s. hier!) :nod:
Deshalb hat sich die "Baustellentechnik", die viele Regulars verwenden, bewährt :twisted: !
Bevor man den Bericht "richtig" anfängt, legt man erst mal ein paar "Baustellen" (z.B. für jeden Urlaubstag eine) an, die man dann über "Beitrag ändern" so nach und nach mit Inhalt füllen kann.
 
Wobei es auch nicht schadet, mehr "Baustellen" anzulegen, als hinterher tatsächlich gebraucht werden (z.B. 12, obwohl man "nur" 7 Tage in Rom war). Denn alle, die bei Berichtsabschluss leer stehenbleiben, kann man ja dann einfach löschen.

Darum besser erst mal ein paar zu viele als zu wenige. ;)
 
Sehr gute Hinweise! Danke!

So langsam verknüpft sich die eine Erkenntnis mit der anderen. Gut so! :nod:
 
Ja, genau so sehen erfolgreiche Lernprozesse aus. :thumbup: :nod: ;)



Apropos "leer":
Denn alle, die bei Berichtsabschluss leer stehenbleiben, kann man ja dann einfach löschen.
Natürlich kann man keine vollkommen leeren Beiträge posten (das Minimum ist ein Zeichen ;)); und das System akzeptiert auch keine inhaltlich genau gleich lautenden Beiträge hintereinander. Darum empfielt sich eine Nummerierung:

Baustelle 1
Baustelle 2
Baustelle 3
Baustelle 4

... usw.

Du könntest natürlich diese Platzhalter-Postings vorab auch z.B. so füllen:

Dies
sind
die
Baustellen
für
meinen
Bericht
über
unsere
Romreise
vom
23.
bis
30.
April.
:]

Aber eine simple Nummerierung (s. o.) dürfte den meisten Menschen mehr liegen. ;)


Zwischendurch wird man übrigens immer mal wieder für ein paar Sekündchen ausgebremst - denn dann sagt einen das System, dass man nur alle 30 Sekunden einen Beitrag erstellen kann.
 
Ja, auf Deiner Profilseite ist für angemeldete Nutzer jetzt ein Profilbild zu sehen. Wenn es das ist, was Du erreichen wolltest, ist alles gut. Ich denke mir allerdings, dass es Dir so geht, wie vor ein paar Tagen der Nutzerin Schwarzwaldgirl. Sie wünschte sich ein Benutzerbild, d.h. ein Foto, das neben dem Nickname über jedem Beitrag erscheint, den man verfasst. Dazu musst Du das Bild als Benutzerbild und nicht als Profilbild hochladen! Man kann beides haben, ein Profilbild und ein anderes Benutzerbild. Lies Dir vielleicht diesen Beitrag im Reiseplanungsthread von Schwarzwaldgirl durch: 29.10. - 04.11.2017 - Seite 4
 
Ich wollte in mein "OT Seligsprechung" drei Fotos aus 1978 einbinden. Das gelingt mir aber nicht. Ich kann sie wohl sehen, wenn ich über "Fotogaler" zu "Meine Galerie" gehe, aber wenn ich sie im Text mit "Meine Fotos - Einfügen" einfügen will, sehe ich sie dort nicht. Was habe ich wohl falsch gemacht? Ich versuche es noch weiter, aber falls ein Kundiger das liest, würde ich mich über Hilfe freuen!

Das ist der link, wo eines der Fotos steht:
Bild 3



Hat sich erledigt. Ich war wohl zu ungeduldig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu Alben

Ich glaube, ich habe im ersten Schritt, das Album falsch angelegt. Im zweiten Schritt dann ein neues über die Fotogalerie. Das erste finde ich aber nicht mehr. Ich glaube, es hieß auch 2017-04 Rom. Da das zweite genauso heißt, werde ich nun versuchen, das zweite umzubenennen. Vielleicht findet dann einer von den Profis meinen m. E. falschen Albumversuch. Wenn ich es selbst finde - versuche es gleich mit der google-Suche -, werde ich es löschen (aber zuerst die Umbenennung des anderen!)

Hab's in meinem Kontrollzentrum gefunden und gelöscht!

Trotzdem würde mich interessieren, wie ich ein Album richtig anlegen. So wie nun das 2017-04 Rom (neu)? Ich habe mir einige Threads dazu angesehen, möchte mich aber hier vergewissern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich unter deinem Nick klicke auf "Fotogalerie von otium betrachten", dann sehe ich 2 Alben (sowie eine Reihe "loser" Bilder). Also alles okay. - Auch könnte ich natürlich jedes herauskopieren, wie z.B. dieses hier:

192772-2a2e0e1b11f81ee7052e9c7c12a0c8bc.jpg




Im Übrigen gilt für das Anlegen von Alben unverändert dieser ganz simple Modus:
Du gehst auf die Startseite des Forums; dort siehst du oben links "Fotogalerie". Die klickst du an (also die Schrift; wie im Folgenden auch). Danach siehst du in einer oberen braunen Leiste "Album Admin": Auch das klickst du an. Danach siehst du eine Alternative: "Album erstellen" anklicken. Dann gibst du diesem Album einen Namen (einen möglichst eindeutigen - wie z.B. "Romreise 2010") und musst dann noch entscheiden, ob es privat sein soll (dann kann nur derjenige das Album betrachten, dem du das Passwort sendest; in deine Beiträge kannst du die Bilder aber trotzdem für alle sichtbar einbinden - diejenigen Bilder, die du dafür auswählst natürlich nur).
 
Stimmt, dieses Problem hat unsere Forumssoftware ja seit nunmehr bereits längerer Zeit ... ein Jahr lang schon, oder noch mehr.
 
Zurück
Oben