Rom, Rom, Rom <3

Problematischer könnte eine Lokalität in der Villa Borghese zum Mittagessen sein. Mir ist da nur die Casina Valadier namentlich bekannt, das dürfte aber kein Ziel während einer Radtour sein und ist u.a. auch recht teuer.
Mir scheint, es schwebt ihr da eher ein Picknick auf dem gruenen Rasen vor ... allerdings weiss ich nicht, inwieweit mittlerweile auch das erfasst wuerde vom "Biwak"-Verbot.

Genau Picknick im Park ist mein Plan :)

Gut - dann koennte sie ja an Termini in den Expressbus 90 klettern; 3 Hst. weit fahren = bis Nomentana/Regina Margherita; und dann in die Tram 3 oder Tram 19 (hier jetzt verlinkt in Gegenrichtung) umsteigen an der Hst. V[ia]le Regina Margherita/Nomentana; nur gerade mal ca. 70 m rechts um die Ecke.

Danke für die Wegbeschreibung! :)

S. Clemente ist sogar mehr als nur einmal sehenswert :thumbup: ... war mittlerweile wohl ca. 1/2 Dutzend Mal dort.
Achtung: Mittagspause 12.30-15.00 h; sonntags erst ab 12.00 h geoeffnet.

Ausserdem - natuerlich ebenfalls von Pasquetta bereits benannt - SS. Quattro Coronati mit der Silvester-Kapelle.
Taeglich geoeffnet 10.00-11.45 und 16.00-17.45 h; sonntags erst ab 16.00 h.

Danke für die Informationen :)
 
Für ein Picknick musst Du dann aber zwischendrin einkaufen, nach dem Besuch der Galleria Borghese. Morgens etwas einkaufen und es bei den zu erwartenden Temperaturen bis mittags herumfahren, ist vermutlich keine so gute Idee. ;)
 
Dinge wie z.B. Kekse und Obst könnte man ja immerhin mitnehmen. Allerdings Getränke schon nur, wenn einem deren Temperatur gleichgültig ist. Und jegliches eher leicht verderbliche Lebensmittel, da hat humocs natürlich Recht, trüge man wirklich besser nicht so lange mit sich herum.
 
Es gibt übrigens seit letzte Woche was Neues in Rom: Treppe zum Orangengarten. Und zwar vom Tiberufer aus; genauer: vom Lungotevere Aventino.

Vorschlag: Ihr könntet von der Cestius-Pyramide aus per Bus 23 oder Bus 280 fahren; genau gesagt: ab Hst. Marmorata/Caio Cestio; und aussteigen an der Hst. Lgt. Aventino. Dabei könntet ihr den Eingang zur Treppe schon mal im Vorbeifahren sehen (rechter Hand, natürlich). Ihr liefet also von der Ausstiegs-Hst. aus dorthin zurück, rd. 200 m.

Oder ihr bestieget den Aventin von der Pyramide (d.h. praktisch vom Piazzale Ostiense) aus auf der althergebrachten Route, ca. 1,3 km weit. Dabei nähmet ihr gleich noch den berühmten Schlüssellochblick mit (an der Piazza dei Cavalieri di Malta) - wohin man aber natürlich auch auf kurzem Weg vom Orangengarten aus gelangt.

Oder ihr verbändet die althergebrachte Strecke mit dem anschließenden Abstieg über die neue Treppen-Anlage.
 
Nun ist sie leider schon wieder vorbei, die schöne Romreise: Hoffentlich war sie schön; und hoffentlich einigermaßen wenig beeinträchtigt von Roms diesjährigen Hochsommer-Problemen.
 
Zurück
Oben