Schulklasse vom 17. bis 21. Juli

Genau, wir haben im il pasterito reserviert
Pastarito ;) - denn nomen est omen, sozusagen.

Vom Streik betroffen wird natürlich auch die Metro sein (die Formulierung a rischio ist nur die übliche Augenwischerei):
Giovedì 20 luglio trasporto pubblico a rischio per gli scioperi, a carattere nazionale e locale, sulla rete Atac e sui bus periferici gestiti dalla Roma Tpl. I collegamenti Atac (bus, tram, metropolitane, ferrovie Roma-Lido, Termini-Centocelle e Roma-Civitacastellana-Viterbo) saranno interessati dalle agitazioni (...)
Hervorhebung von mir.

Wo genau sollt ihr denn jetzt logieren? - Das hat ja humocs auch schon gefragt; und außerdem gewarnt, dass ein Metroeinstieg mit der ganzen Gruppe an Termini seine Tücken hat.

Wie viele seid ihr denn insgesamt?
 
Ich hatte ja neulich auch die ÖPNV-Wege für eine Schulklasse in gleicher Größe ausgearbeitet und alles so gelegt, dass die Klasse zu keinem Ziel am Termini umsteigen / einsteigen musste.

Ich hatte auch "meinen Lehrern" sehr ans Herz gelegt, zu keiner Zeit mit der Klasse über Termini zu fahren, selbst dann nicht, wenn ihnen jemand erzählt, dass es schneller geht.

Nachdem ein anderer Lehrer dann "meinen Lehrern" vom Chaos am Termini berichtete, incl.der Sorge dort einen seiner Schützlinge zu verlieren, war man sehr froh über meine Planung und der andere Lehrer hat sich sogar noch einige von meinen Verbindungen aufgeschrieben.
 
Ach so - danke. ;)

Wobei gegen die Metro außerdem noch spräche: Später damit loszufahren als ein paar Minütchen nach 8.00 h ist zu riskant - wegen des Streikbeginns um 8.30 h. Zu ziemlich genau dieser Uhrzeit stündet ihr dann an der Metrostation Ottaviano/S. Pietro - mit nur noch ca. 550 m Fußweg bis zu den Vatikanischen Museen, die ihr für 10.00 h gebucht habt. Und weil das eine Führung ist, nutzt es euch auch nichts (oder kaum etwas), dass man mit seinem Voucher normalerweise schon ca. 30 Min. vorher eingelassen wird. M.a.W.: Ihr müsstet mindestens 1 Std. totschlagen in einer Gegend, wo sich absolut nichts Sehenswertes befindet. x(

Allenfalls könntet ihr vorher schon mal zum Petersdom gehen (das würde euren Gesamtweg auf ca. 1,7 km verlängern) - aber der ist ja wohl ohnehin Teil eurer Führung, oder?


Wie wäre es darum mit folgender Alternative: Ihr nähmet um 7.45 h (na ja, das ist eine Fahrplan-Angabe :~) den Bus 70 ab seinem capolinea Giolitti; Ausstieg an Rinascimento oder Senato, also nahe der Piazza Navona. Ihr könntet dieselbe sowie Engelsbrücke und Engelsburg vorher aussparen von euren Besichtigungszielen, um am Streikmorgen damit die Zeit zu überbrücken bis zu eurem VM-Termin. - Reine Strecke bzw. Wegezeit: rd. 2,5 km/30 Min.
 
Wieso? - Es geht doch erst um 8.30 h los damit.

---------- Beitrag ergänzt um 14:07 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:06 ----------

Ach so - du meinst die Schüler. :idea:
Aber dass er auf deren Gemaule nichts gibt, hat der TO ja schon geschrieben. 8)
 
Je nachdem, wie die neue Adresse nun tatsächlich lautet, wäre evtl. auch noch an einen Alternativvorschlag zu dem mit dem Bus 70 zu denken.
 
Die neue Adresse ist Via Marsala, 98. Direkt gegenüber von Termini. Es sind zwar 24 SchülerInnen, aber es sind ja alle mindestens 17, die meistens 18 oder älter. Da ist das verlieren im Normalfall nicht so schlimm/problematisch, abgesehen von der Zeit die zum suchen verloren geht ;)

Für Donnerstag muss ich mir echt noch was überlegen, vielleicht machen wir einen kleinen Zwischenstopp bei Piazza Navona oder so und dann gehts den Rest zu Fuß. Oder wir gehen vorher noch zur Engelsburg /Platz vor dem Petersdom und machen noch Fotos...
Gott sei dank gibt es in Rom ja genug zu sehen :smug:
 
Dann also heute gute Reise! :thumbup:

Und mit ein bisschen Glück wird der Streik vielleicht doch noch abgesagt: Es wäre nämlich anderenfalls schon der zweite in diesem Monat (nach dem am 6. Juli, also nur 2 Wochen vorher).

Ohnehin ist m.E. diese ständige römische Streikerei gleichermaßen lächerlich wie zynisch: Statt dass man den ÖPNV-Mitarbeitern endlich mal vernünftige Arbeitsbedingungen verschaffte, ignoriert man seit Jahrzehnten ihre Probleme und "gönnt" ihnen dafür alle ein, zwei Monate ihren Streik ... :roll: :frown: :thumbdown

Buon viaggio!
 
Es gibt Hoffnung, dass am 20. Juli nun doch nicht gestreikt würde; bzw. wenigstens ein Teil (aber welcher?!?) der römischen Verkehrsmittel soll regulär fahren; vgl. Streik - Sciopero - Seite 65.

Wir halten dich hier auf dem Laufenden; morgen oder übermorgen wird die endgültige Entscheidung fallen auch bzgl. derjenigen Gewerkschaften, die bislang noch an dem Ausstand festhalten.

Aber einigermaßen nervig ist so was schon :x - vor allem, wenn man nicht einfach nur für sich selbst das Programm plant, sondern für eine Schulklasse. :roll:
 
Streik am 20. Juli

Leider sieht es mittlerweile so aus, als ob sich diesmal nichts mehr zum Guten wenden würde in Bezug auf Bus, Tram und Metro (allenfalls eine Beschränkung auf den Vormittag erscheint derzeit noch denkbar; aber das würde euch ja auch nichts bringen).

Nicht bestreikt werden die Züge der Trenitalia; jedoch lässt sich m.E. auch daraus für euch kein Nutzen ziehen. Zwar könntet ihr rein theoretisch mit dem Zug um 8.42 h (nach Civitavecchia) die 4 Stationen weit fahren bis Roma S. Pietro, fahrplanmäßige Ankunft um 9.01 h; eure innerstädtischen Fahrscheine gelten auch dafür. Aber von dort dann zu tigern rd. 30 Min./2 km bis zum Museumseingang würde euch m.E. auch nicht glücklich machen.

Sondern da habt ihr wohl mehr von der neulich vorgeschlagenen Option: Busfahrt ins Zentrum und Fußweg von dort (d.h. ungefähr ab Piazza Navona).

Es tut mir wirklich leid, dass sie es nicht besser mit euch meinen ... :?
 
So, jetzt habt ihr in der einen oder anderen Weise den Streik überstanden: Hoffentlich hat er euch wenigstens nicht allzu sehr beeinträchtigt.

Tja, und morgen geht's dann auch schon zurück nach Hause ... die Zeit rast. :roll:
 
Hallo zusammen,

wir sind gut wieder in Deutschland gelandet und alles hat gut geklappt! :)

Hier einfach nochmal kurz wie es jetzt alles gelaufen ist, falls nochmal jemand so eine Frage hier stellt ;)

Hinflug und in die Stadt kommen war unproblematisch, auch wenn wir ein bisschen auf unser Gepäck warten mussten (Hielt sich aber noch in Grenzen, waren so 30 Min bis die ersten Koffer kamen).
Wir sind dann mit dem Bus nach Termini gefahren. (6€ pro Person)

Wir waren in Hotel Marissa. Die Chefin war recht nett, die zwei Nachtwächter eher weniger. Das Hotel liegt megazentral (Termini direkt vor der Tür). Die Zimmer sind an sich auch ok. Allerdings kostet alles extra (WLAN 2€ für ein Gerät pro Woche, Klimaanlage 10 € pro Tag...). Frühstück war bei uns dabei, im Grunde Croissants, Marmelade/Butter, Müsli, Kaffee/Saft.
Es waren zusammen mit uns noch zwei weitere Schulklassen da. Für eine Klassenfahrt fand ich es echt in Ordnung. Privat würde ich wohl ein anderes nehmen.

Zwei Apps hab ich gefunden, die ich echt gut fand, zum einen "Moovit" für den Nahverkehr (die Atac Webseite ist echt nicht so gut) und "Nasoni D`Italia" mit allen öffntliche Brunnen auf einer GPS-Karte. :)

Monatg Abends haben wir einen kleinen Spaziergang gemacht und waren auf dem Nationalmonument zum Fotos machen.

Dienstag haben wir dann eine Führung zum antiken Rom bekommen. Für das Kolosseum konnte ich leider keinen Gruppeneintritt reservieren. Und das obowohl ich es 2 Monate lang über eine Webseite, über unsere Sekretärin telefonisch (sie spricht italienisch) und über eine Agentur versucht habe. Hier brauchts wohl viel Glück.
Stattdessen haben wir dann eine Tour vom Pantheon über St. Ignatio von Loyola zum Trevibrunnen und weiter zur spanischen Treppe gemacht.
Abends waren wir dann im Il Pastarito essen. Bei den meisten war das Essen gut (nur die Carbonara und der Fisch nicht) und die Preise waren mehr als vernünftig. Die Schüler selbst haben noch ein kleines Restaurant in einer Seitenstraße gefunden, dass sehr lecker war, ich war auch einmal dort, hab mir aber den Namen nicht gemerkt. Falls ich es noch finde schreibe ich es hier noch rein :)

Mittwoch waren wir dann in Ostia, wir sind bis Christofere Colombo gefahren und dann noch ein Stück weiter gelaufen. Bei Nr. 83 sind wir dann rein. Die Preise waren echt in ordnung. Wir haben für eine Liege 6 € bezahlt, pro Schirm auch 6 € und noch zwei abschließbare Kabinen umsonst dazu bekommen. Der Strand war bewacht und den Schülern hats viel Spass gemacht.

Am Donnerstag war dann ja leider der Streik, deshalb mussten wir schon um 8 Uhr los. Allerdings hatten einige wohl die Nacht durchgemacht und sich nach dem Frühstück um 7:15 nochmal hingelegt. Long Story short sie haben verpennt und wir haben mit ach und krach noch die vorletzte Bahn bekommen. Wir wären fast nicht reingekommen. Mit meiner Klasse (fast alle volljährig) war das ok, da die selbständig genug sind, sollten wir getrennt werden. Mit jüngeren hätte man das nicht machen können. Vatikan war dann gut und ohne Probleme.

Am Freitag haben wir um 9:45 Uhr ausgecheckt. Die Karten für die Rückfahrt mit dem Bus hatte ich schon vorher über das Internet gekauft und das würde ich auch jedem Empfehlen, da die Busse sehr voll sind. Einzelne kommen vielleicht noch rein, aber keine große Gruppe.

Wir sind dann um 10:30 Uhr losgefahren und waren eine Stunde später am Flughafen. Die Schlange am Chieck-In Schalter hat dann nochmal 1 1/4 Stunden Zeit. Bis wir dann zum Gate gelaufen sind war es fast schon Zeit fürs Boarding. Hat alles perfekt gepasst. :)

Soweit alles was mir einfällt :D Vielen Dank nochmal an alle für die tollen Tipps und die tatkräftige Hilfe :)

Viele Grüß
 
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.:thumbup::nod:
Das kommt hier - gerade in Bezug auf Klassenfahrten - leider eher selten vor.

Schön, dass alles gut funktioniert hat und das keiner vermisst wird. :]
Die Carbonara im Pastarito hat hier glaub schon mal jemand bemängelt. Das ist aber auch eins der Pastagerichte, was man relativ schlecht in Massen vorproduzieren kann. Weisst Du noch, was genau an der Carbonara nicht gepasst hat? Es war ja mit Sicherheit keine nordeuropäische Carbonara mit Sahne - was vielleicht etwas ungewohnt sein mag.
 
Sie war nicht mit Sahne. Die Pfanne war wohl zu heiß, als sie die Soße zu den Spaghetti rein haben. Dadurch wurde dann aus einer Carbonara Spaghetti mit Rührei. ;)
Außerdem war es auch nicht wirklich gewürzt, Pfeffer etc. war garnicht drinnen.
 
Danke schön auch von mir für diese anschauliche Rückmeldung. :nod:

Dann hat also im Großen und Ganzen alles gut funktioniert und gepasst. :thumbup: Denn klar, so viel wissen wir ja alle: Bei solchen Klassen- bzw. Gruppenfahrten muss man halt hier und da Abstriche machen, womit man sich privat bzw. bei einer Individualreise nicht würde abfinden wollen. ;)

Hoffentlich hat man dir dein wirklich großes Engagement :thumbup: gedankt, in Vorbereitung und Duchführung - sowohl seitens der Schule als auch seitens der Eleven.
 
Zurück
Oben