Rom zum Dritten im Juni

....
Zum Schlüssellochblick: Da ist ne Tür mit diesem Schlüsselloch wo man durchgucken kann?
guckstu: Rom im Januar – Es geht auch geruhsam und ohne Touristenmassen (ziemlich weit nach unten blättern)

Danke :) Das werde ich mir heute und morgen zu Gemüte führen, während ich die finalen Einzelheiten plane :)

Anschließend könntet ihr folgenden Weg (maximal ca. 2,3 km) unter die Hufe nehmen, oder ggf. auch nur einen Teil davon: Rosengarten - Orangengarten - Schlüssellochblick - cimitero acattolico mit Blick auf die Cestius-Pyramide; und dann weiter mit der Tram 3, d.h. ab Porta S. Paolo.

Oder ggf. Einstieg in die Tram 3 an Marmorata/Galvani, sofern ihr cimitero und Cestius-Pyramide ausließet: Das würde den Spaziergang um 500 m auf ca. 1,8 km reduzieren.

Da macht man diesen Vorschlag und bekommt nur als Antwort: Haben wir denn da Zeit für? Nachdem ich dies dann bejahte, kam vom Maulwurf (Mutti wühlt immer im Garten) nur ein "Keine Ahnung" :D Ich werde einfach alleine entscheiden und nehme es mit ins Programm auf :D


Notfalls könntet ihr euch auch noch die aktuell am Flughafen FCO stattfindende Ausstellung von Statuen aus Ostia Antica ansehen, vgl. Fotogallerie in La Repubblica: L'aeroporto di Fiumicino diventa museo grazie a tre staute di Ostia antica - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it
Ist nicht viel, aber für ein paar Minuten Zeitvertreib sollte es reichen. ;)

Guter Tipp:thumbup: Haben wir in Neapel auch gemacht. Da gab es ein paar kleine Vitrinen und es wurde eine Art Triclinium nachgebaut, auf dem man "liegen" konnte. Allerdings haben wir uns für die moderne Liegenvariante mit Blick auf das Flugfeld entschieden :D
 
....
Zum Schlüssellochblick: Da ist ne Tür mit diesem Schlüsselloch wo man durchgucken kann?
guckstu: Rom im Januar – Es geht auch geruhsam und ohne Touristenmassen (ziemlich weit nach unten blättern)
Danke :) Das werde ich mir heute und morgen zu Gemüte führen, während ich die finalen Einzelheiten plane :)
Am Schlüsselloch kann es zeitweise auch mal recht voll werden. Am besten schaut ihr vor dem Orangengarten mal, wie viel dort los ist und zieht das dann ggf. vor, ansonsten eben nach dem Orangengarten.
 
Es sind übrigens für Sonntag und Montag ein paar kleine :!: ÖPNV-Besonderheiten in der Stadt angekündigt; vgl. Pfingsten in Rom (2. Hälfte dieses Beitrags). Aber nichts Weltbewegendes - und vor allem nichts, was euren Flughafentransfer tangieren könnte:
Wie lang fährt man da?
Ungefähr 1,5 Std. - was an der unteren zeitlichen Grenze liegt für einen römischen ÖPNV-Flughafentransfer.

Ihr reist an einem Sonntag an: Da verkehrt die Regionalbahn von FCO aus alle halbe Stunde (werktags alle 15 Min.). Also maximal :!: 30 Min. nach Ankunft am Flughafenbahnhof fahrt ihr los; ca. 25 Min. bis Stz. Trastevere; auf dem Bahnhofsvorplatz steigt ihr in die Tram 3 (am Sonntagvormittag getaktet mit knapp 15 Min.: Sofern ihr 9.27 h ab FCO führet, könntet ihr die Tram um 9.59 h erreichen); Fahrzeit ca. 1/2 Std.; und zum guten Ende noch ca. 280 m zu Fuß.
 
Nachträglich fällt mir auf, dass es ein späterer Flieger sein soll als eingangs dieses Threads geplant. ;)
So, 4.6.
11.40 Ankunft an FCO. Dann entweder Zug oder Transfer zur Unterkunft.
Ankunft 14-15 Uhr
Das wird dann also einer dieser Züge - wobei 12.27 eigentlich problemlos zu packen sein sollte ... und dann auch die Tram 3 um 13.15 h.




Danach
San Giovanni in Laterano (meine Schwester will das unbedingt als erstes machen).
Crypta Balbi bzw. dort die Eintrittskarten kaufen.
vllt. Abstecher Trevibrunnen oder Pantheon
Ebenfalls nicht betroffen von den o.g. ÖPNV-Umleitungen (etc.) am Pfingstsonntag ist der Bus 81 zur Crypta Balbi (natürlich ab P.za S. Giovanni in Laterano; Ausstieg an Argentina; sonntags um diese Uhrzeit ca. alle 12-15 Min.).
 
CIRS und BIT

Noch was - nämlich zu diesem Punkt, den wir vor einiger Zeit erörtert haben:
Ich glaube die 1,50 machen den Braten auch nicht mehr fett. :D Ich kenn unser Glück, nachher kommt wirklich ein Kontrolleur. Und ich glaube, ein "großer" Koffer, also 60 cm in der Höhe, liegt außerhalb der Maximalmaße. Ich denke mal, wenn wir uns die CIRS kaufen, kann man ein Einzelticket dazu kaufen und dann beim Umsteigen entwerten? Oder müssen wir das Einzelticket dann beim Umsteigen erwerben, weil es nur von der Kaufstation aus gültig ist?
Diese Frage haben wir natürlich seinerzeit schon beantwortet: Das BIT wird gültig mit dem Stempeln; wo man es gekauft hat, ist völlig pieps.

Jedoch eine seitdem gewonnene neue Erkenntnis: Vergesst für den Erwerb des BIT den Fahrscheinautomaten an Stz. Trastevere - denn Pecorella hat Ende April entdeckt, dass es an FCO die CIRS und das BIT an einer gemeinsamen Verkaufsstelle gibt: Fahrscheinkauf am Flughafen Fiumicino. :idea: :thumbup:
 
unserem Reisekalender schrieb:
MuseumsTwin
comment_12x12.png
reist morgen nach Rom!

 
Wobei dafür auch schon eine Sichtkontrolle aus einer gewissen Distanz ausreichen kann; so von ungefähr kurz vor der Ecke Via S. Sabina/Via S. Alessio aus: Streetview (besser noch eine bis zwei Stufen größer zoomen).

Danke für den Hinweis! Das werden wir hinbekommen :)

Nachträglich fällt mir auf, dass es ein späterer Flieger sein soll als eingangs dieses Threads geplant. ;)
So, 4.6.
11.40 Ankunft an FCO. Dann entweder Zug oder Transfer zur Unterkunft.
Ankunft 14-15 Uhr
Das wird dann also einer dieser Züge - wobei 12.27 eigentlich problemlos zu packen sein sollte ... und dann auch die Tram 3 um 13.15 h.

Jap, leider. Airberlin wollte uns ja sogar erst auf einen Flieger mit Abflug 17.30 umbuchen.
Ich gehe auch entweder von 12.27 oder 12.57 aus.


Danach
San Giovanni in Laterano (meine Schwester will das unbedingt als erstes machen).
Crypta Balbi bzw. dort die Eintrittskarten kaufen.
vllt. Abstecher Trevibrunnen oder Pantheon
Ebenfalls nicht betroffen von den o.g. ÖPNV-Umleitungen (etc.) am Pfingstsonntag ist der Bus 81 zur Crypta Balbi (natürlich ab P.za S. Giovanni in Laterano; Ausstieg an Argentina; sonntags um diese Uhrzeit ca. alle 12-15 Min.).

Ich hatte eher daran gedacht, von da aus zu Fuß zu gehen. Mal schauen, was das wird :D

Noch was - nämlich zu diesem Punkt, den wir vor einiger Zeit erörtert haben:
Ich glaube die 1,50 machen den Braten auch nicht mehr fett. :D Ich kenn unser Glück, nachher kommt wirklich ein Kontrolleur. Und ich glaube, ein "großer" Koffer, also 60 cm in der Höhe, liegt außerhalb der Maximalmaße. Ich denke mal, wenn wir uns die CIRS kaufen, kann man ein Einzelticket dazu kaufen und dann beim Umsteigen entwerten? Oder müssen wir das Einzelticket dann beim Umsteigen erwerben, weil es nur von der Kaufstation aus gültig ist?
Diese Frage haben wir natürlich seinerzeit schon beantwortet: Das BIT wird gültig mit dem Stempeln; wo man es gekauft hat, ist völlig pieps.

Jedoch eine seitdem gewonnene neue Erkenntnis: Vergesst für den Erwerb des BIT den Fahrscheinautomaten an Stz. Trastevere - denn Pecorella hat Ende April entdeckt, dass es an FCO die CIRS und das BIT an einer gemeinsamen Verkaufsstelle gibt: Fahrscheinkauf am Flughafen Fiumicino. :idea: :thumbup:

Sehr gut zu wissen!:thumbup: Ich bange zwar noch, ob derjenige am Schalter Englisch spricht, aber das bekomme ich schon hin :D Stift und papier habe ich immer griffbereit und ich drucke mir grade noch das Bild der Karte aus :D


Jaaaa :nod:

Ich wünsche euch Dreien eine wunderbare Rom-Reise!

Danke dir! :) Ich freue mich schon, auch wenn ich noch extrem viel zu tun habe und noch einiges ausdrucken muss
 
Gutes Gelingen. :thumbup:


(...) an FCO die CIRS und das BIT an einer gemeinsamen Verkaufsstelle: Fahrscheinkauf am Flughafen Fiumicino. :idea: :thumbup:
Sehr gut zu wissen!:thumbup: Ich bange zwar noch, ob derjenige am Schalter Englisch spricht, aber das bekomme ich schon hin. :D Stift und Papier habe ich immer griffbereit und ich drucke mir grade noch das Bild der Karte aus. :D
Das ist auf alle Fälle gut.

Allerdings handelt es sich ja eben nicht um den Schalter der Trenitalia, sondern um jenen benachbarten Kiosk, der sämtliche Fahrkarten im Sortiment hat: Wer am Flughafenbahnhof ein solches Gewerbe betreibt, bei dem braucht man sich um die mögliche Verständigung auf Englisch sicher keine Sorgen zu machen. ;)
 
Gutes Gelingen. :thumbup:


(...) an FCO die CIRS und das BIT an einer gemeinsamen Verkaufsstelle: Fahrscheinkauf am Flughafen Fiumicino. :idea: :thumbup:
Sehr gut zu wissen!:thumbup: Ich bange zwar noch, ob derjenige am Schalter Englisch spricht, aber das bekomme ich schon hin. :D Stift und Papier habe ich immer griffbereit und ich drucke mir grade noch das Bild der Karte aus. :D
Das ist auf alle Fälle gut.

Allerdings handelt es sich ja eben nicht um den Schalter der Trenitalia, sondern um jenen benachbarten Kiosk, der sämtliche Fahrkarten im Sortiment hat: Wer am Flughafenbahnhof ein solches Gewerbe betreibt, bei dem braucht man sich um die mögliche Verständigung auf Englisch sicher keine Sorgen zu machen. ;)

Das denke ich mir auch. Und hat 2013 in Termini auch geklappt. Da haben wir uns die CIS am Kiosk gekauft :D
 
Die Fahrkarten hängen bei dem Kiosk gut sichtbar aus, sodass man nur drauf zeigen muss!

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Danach
San Giovanni in Laterano (meine Schwester will das unbedingt als erstes machen).
Crypta Balbi bzw. dort die Eintrittskarten kaufen.
vllt. Abstecher Trevibrunnen oder Pantheon
Ebenfalls nicht betroffen von den o.g. ÖPNV-Umleitungen (etc.) am Pfingstsonntag ist der Bus 81 zur Crypta Balbi (natürlich ab P.za S. Giovanni in Laterano; Ausstieg an Argentina; sonntags um diese Uhrzeit ca. alle 12-15 Min.).
Ich hatte eher daran gedacht, von da aus zu Fuß zu gehen. Mal schauen, was das wird. :D
Also diese 2,5 km :!: Fußmarsch würde ich an eurer Stelle mir bzw. uns ersparen.
Hingegen von der Bus-Hst. Argentina aus sind es nur 250 m = nur ein Zehntel. :D :thumbup:

---------- Beitrag ergänzt um 15:33 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:32 ----------

Die Fahrkarten hängen bei dem Kiosk gut sichtbar aus, sodass man nur drauf zeigen muss!
Gut zu wissen - und gut gemacht (seitens des Betreibers). :thumbup:
 
Reicht es, wenn wir gegen 8 am Petersdom sind? Also nur für die Kirchenbesichtigung?
Ja.
Das ist also der Donnerstagmorgen ... und übrigens in Sachen ÖPNV dorthin: Es ist dir klar, denke ich, dass ihr zum Petersplatz weit besser mit der Metro A fahrt als mit Bussen, gelle?

Vor allem deswegen, weil die Fahrzeit nicht nur deutlich kürzer ist, sondern auch ganz entschieden besser kalkulierbar.

Dafür kann man dann die ca. 750 m Fußweg von der Metrostation Ottaviano/S. Pietro aus gut in Kauf nehmen (hingegen normalerweise empfehlen wir ja eine Busfahrt bis zur Hst. Cavalleggeri/S. Pietro - aber bei eurem Ausgangspunkt wäre das unvorteilhaft).


Noch was zu Metro-Fahrten von eurem Quartier aus (obwohl mir fast scheint, das käme ohnehin einzig an diesem Donnerstagmorgen in Frage) - oder ggf. von irgendwo aus der Stadt dorthin zurück:

Trotz der Adresse eures Logis' - Piazza S. Giovanni in Laterano, 26 - seid ihr besser bedient mit der Metrostation Manzoni. Denn der Weg ist mit ca. 450 m sowohl etwas kürzer als auch deutlich einfacher, d.h. im Vergleich zur Metrostation S. Giovanni.
Wenn du nämlich mal auf diesen Streetview schaust und denselben dann mehr und mehr nach links drehst, siehst du, durch was für ein Verkehrsgetümmel x( ihr da hindurch müsstet.

Die Fahrt von Manzoni bis Ottaviano dürfte - inkl. kurzer Wartezeit am Gleis - kaum länger als 1/4 Std. dauern. :thumbup:
 
Reicht es, wenn wir gegen 8 am Petersdom sind? Also nur für die Kirchenbesichtigung?
Ja.
Das ist also der Donnerstagmorgen ... und übrigens in Sachen ÖPNV dorthin: Es ist dir klar, denke ich, dass ihr zum Petersplatz weit besser mit der Metro A fahrt als mit Bussen, gelle?

Vor allem deswegen, weil die Fahrzeit nicht nur deutlich kürzer ist, sondern auch ganz entschieden besser kalkulierbar.

Dafür kann man dann die ca. 750 m Fußweg von der Metrostation Ottaviano/S. Pietro aus gut in Kauf nehmen (hingegen normalerweise empfehlen wir ja eine Busfahrt bis zur Hst. Cavalleggeri/S. Pietro - aber bei eurem Ausgangspunkt wäre das unvorteilhaft).

Ja, das wissen wir. So hatten wir es damals ja auch gemacht. Und abends am Freitag steigen wir dann eine Station später aus für die Museen

Noch was zu Metro-Fahrten von eurem Quartier aus (obwohl mir fast scheint, das käme ohnehin einzig an diesem Donnerstagmorgen in Frage) - oder ggf. von irgendwo aus der Stadt dorthin zurück:

Trotz der Adresse eures Logis' - Piazza S. Giovanni in Laterano, 26 - seid ihr besser bedient mit der Metrostation Manzoni. Denn der Weg ist mit ca. 450 m sowohl etwas kürzer als auch deutlich einfacher, d.h. im Vergleich zur Metrostation S. Giovanni.
Wenn du nämlich mal auf diesen Streetview schaust und denselben dann mehr und mehr nach links drehst, siehst du, durch was für ein Verkehrsgetümmel x( ihr da hindurch müsstet.

Die Fahrt von Manzoni bis Ottaviano dürfte - inkl. kurzer Wartezeit am Gleis - kaum länger als 1/4 Std. dauern. :thumbup:

Gut, dann machen wir das. Das betrifft aber denke ich nur unsere Fahrten während des Aufenthalts und nicht die Anreise, weil da fahren wir ja nur Tram.
 
Ein letzter :)?: :D :?:) Tipp noch hierzu:
Crypta Balbi bzw. dort die Eintrittskarten kaufen.
vllt. Abstecher Trevibrunnen oder Pantheon
Heute Nachmittag dürfte es eher schwierig werden, von der Crypta Balbi zum Trevibrunnen gehen - vgl. Hinweis von vorgestern:
Es sind für Sonntag und Montag ein paar kleine :!: ÖPNV-Besonderheiten in der Stadt angekündigt; vgl. Pfingsten in Rom (2. Hälfte dieses Beitrags).
Nämlich:
Ferner findet am Pfingstsonntag zum zweiten Mal der Volkslauf "Miglio di Roma" statt - sinnigerweise auf dem Corso. :D
Wobei der ÖPNV-Aspekt der Sache euch natürlich nicht kratzt - aber man wird den Corso nicht überqueren können; und auch in das große Gewühle drum herum würde ich mich nicht ohne Not stürzen wollen.

Der Lauf soll um 19.00 h enden; aber dann wird es wohl immer noch ein wenig dauern, bis sich die Verhältnisse wieder normalisiert haben.
 
Zurück
Oben