Rom zum Dritten im Juni

Okay, dann sind von dieser Seite wohl keine Informationen zu erwarten.

Aber der englische Text ist m.E. ja ohnehin eindeutig. Und rein rechnerisch lohnt das Dings für euch halt nicht. Sondern dann bucht ihr eben 3 normale Tickets.
 
Würde ich jetzt auch sagen. Immerhin sparen wir bei ein paar anderen Sachen durch unseren Studentenstatus. Ich bin gespannt, was das gibt.
Marcellino e Pietro habe ich vorhin eine Email gesendet, Domus Aurea ist für 10.30 am Abreisetag gebucht und die Nachtführung durch das Colosseum kann ich für unser Datum noch nicht buchen...
 
So, alle bisher anstehenden Führungen sind jetzt gebucht. Wir hatten angedacht, am MOntag das Kolosseum nachts zu besuchen. Allerdings musste unsere MUtter durch einen Kontowechsel das Securecodezeugs neu beantragen, weshalb für den gewünschten Tag nur noch 1 Platz frei war. Also haben wir das jetzt auf den Dienstag geschoben. Programm sieht jetzt so aus:

So, 4.6.
11.40 Ankunft an FCO. Dann entweder Zug oder Transfer zur Unterkunft.
Ankunft 14-15 Uhr

Danach
San Giovanni in Laterano (meine Schwester will das unbedingt als erstes machen).
Crypta Balbi bzw. dort die Eintrittskarten kaufen.
vllt. Abstecher Trevibrunnen oder Pantheon

Mo, 5.6.
9:30
geführte Tour San Clemente, Domitilla-Katakombe und ein Teil Appia Antica
ca.12.30 werden wir wieder an San Clemente "ausgesetzt"
Danach
Trajansmärkte
Kapuzinergruft
(evtl. Ara Pacis)


Di, 6.6.
Colosseum
Forum& Palatin
22:10 Luna sul Colosseo

Mi, 7.6.
Ostia Antica

Do, 8.6.
Petersdom
Engelsburg

Fr, 9.6.
"Restetag"
10:00
Marcellino e Pietro
19:00 Vatikanische Museen

Sa, 10.6.
10:30
Führung Domus Aurea
spätestens 16 Uhr Abfahrt zum Flughafen
20:45 Abflug Fiumicino

Am Dienstag und am Freitag wären dann noch Lücken, die wir füllen wollen.
Ich habe über den Twitter-Account der Römischen Museen erfahren, dass es im Museum zum Ara Pacis eine Spartacusausstellung gibt, die wir interessant finden würden. Da muss ich aber noch mal schauen, ob sich das wirklich lohnt. Wir hatten auch überlegt, vielleicht am Freitag durch Trastevere zu stromern oder -wenn möglich- die Isola Tiberina zu besuchen. Auch die Caracallatherme steht noch auf der Liste, da denke ich noch drüber nach, wie ich das einbaue.

Die Sehenswürdigkeiten hab ich nur zur besseren Übersicht dick markiert. Hat noch jemand Ideen/Vorschläge? Besonders lohnenswerte Kirchen, etc?

Wir werden wahrscheinlich den Service von Bags free nutzen. Damit wäre der Rückweg ja zumindest für die Koffer geklärt.
Jetzt habe ich aber eine dumme Frage zum Hinweg:
Ich meine mich zu erinnern, dass man für den Koffer im römischen ÖPNV ein Extraticket kaufen muss. Ist das tatsächlich so? Und ist das dann nur für den Anschluss zum B&B der Fall oder für die ganze Strecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich aber eine dumme Frage zum Hinweg:
Ich meine mich zu erinnern, dass man für den Koffer im römischen ÖPNV ein Extraticket kaufen muss. Ist das tatsächlich so? Und ist das dann nur für den Anschluss zum B&B der Fall oder für die ganze Strecke?
Ja, das steht so offiziell in den Transportbedingungen. Es bleibt gänzlich Dir überlassen, ob Du diese Bedingungen erfüllst oder ob Du Dich darauf verlässt, dass bei einer Kontrolle bisher noch niemand nach einem Ticket für den Koffer gefragt wurde.
 
Am besten nimmst du das mit, was mein Opa eine Schmie-ie-ie-sche :] nannte ... durchaus nicht übereinstimmend mit der hochsprachlichen Wortbedeutung. :p :roll:

Also einen Zollstock ... und den kannst du dann ganz galant einem eventuellen Kontrolleur anbieten, um eure Koffer nachzumessen: auf Heller und Pfennig. :twisted:
 
Nun aber doch noch mal mit etwas mehr sittlicher Reife:
Jetzt habe ich aber eine dumme Frage zum Hinweg:
Ich meine mich zu erinnern, dass man für den Koffer im römischen ÖPNV ein Extraticket kaufen muss. Ist das tatsächlich so? Und ist das dann nur für den Anschluss zum B&B der Fall oder für die ganze Strecke?
Vermutlich meinst du damit einerseits die Regionalbahn und andererseits die Tram; vgl.:
Unser bisheriger Spitzenreiter ist ein kleines B&B/Hotel (...): Piazza di San Giovanni in Laterano 26.

Vor allem interessiert uns da die Fahrt mit Bus und Bahn vom Flughafen nach Termini.
Nee, eben nix "Termini". Sondern ihr steigt am Flughafenbahnhof FCO in den Regionalzug (FL1), fahrt bis Stz. Trastevere und nehmt die Tram 3. Ausstieg an Manzoni/Merulana (und für den Rücktransfer nach FCO das Ganze umgekehrt, versteht sich). Also alles ganz bequem. :thumbup:
Das besagte Koffermaß gilt nur für die ATAC - also im Rahmen eures Flughafentransfers: nur für die Tram; hingegen nicht für die Regionalbahn. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten nimmst du das mit, was mein Opa eine Schmie-ie-ie-sche :] nannte ... durchaus nicht übereinstimmend mit der hochsprachlichen Wortbedeutung. :p :roll:

Also einen Zollstock ... und den kannst du dann ganz galant einem eventuellen Kontrolleur anbieten, um eure Koffer nachzumessen: auf Heller und Pfennig. :twisted:

Ich glaube die 1.50 machen den Braten auch nicht mehr fett :D Ich kenn unser Glück, nachher kommt wirklich ein Kontrolleur. Und ich glaube ein "großer" Koffer, also 60 cm in der Höhe, liegt außerhalb der Maximalmaße. Ich denke mal wenn wir uns die CIRS kaufen kann man ein Einzelticket dazu kaufen und dann beim Umsteigen entwerten? Oder müssen wir das Einzelticket dann beim Umsteigen erwerben, weil es nur von der Kaufstation aus gültig ist?

Wir hatten auch überlegt, vielleicht am Freitag durch Trastevere zu stromern oder -wenn möglich- die Isola Tiberina zu besuchen.
Das kann man auch beides noch am Freitag einschieben. Die Tiberinsel ist jetzt nicht unbedingt tagesfüllend bzw. benötigt Stunden für die Besichtigung. ;)

Gut, dann wäre der Tag ja chon mal gefüllt :)
 
Ich glaube die 1.50 machen den Braten auch nicht mehr fett :D Ich kenn unser Glück, nachher kommt wirklich ein Kontrolleur. Und ich glaube ein "großer" Koffer, also 60 cm in der Höhe, liegt außerhalb der Maximalmaße. Ich denke mal wenn wir uns die CIRS kaufen kann man ein Einzelticket dazu kaufen und dann beim Umsteigen entwerten? Oder müssen wir das Einzelticket dann beim Umsteigen erwerben, weil es nur von der Kaufstation aus gültig ist?
Im Regionalzug FL1 brauchst Du das BIT nicht entwerten bzw. kannst das auch gar nicht (während der Fahrt). Einfach in der Tram 3 entwerten und vorher an Stazione Trastevere bspw. am Automaten kaufen.
Aber nötig ist es - wie gesagt - nicht unbedingt.
Wir wollen natürlich auch niemanden zum Schwarzfahren anhalten. Es gab hier aber auch schon Berichte von Romreisenden, die ein Koffer-BIT gekauft hatten und bei einer Kontrolle belächelt wurden, als sie auf ihren Koffer deuteten. M.E. geht es bei der Kofferregelung in den Transportbedingungen eher darum, dass niemand seinen halben Hausstand mit dem ÖPNV transportiert.
 
Genau das denke ich auch.


Einfach in der Tram 3 entwerten und vorher an Stazione Trastevere bspw. am Automaten kaufen.
So würde ich es vermutlich auch handhaben. Zumal besagter Automat nur einen Steinwurf entfernt steht vom capolinea der Tram 3: Streetview.


Sollte jedoch am Flughafenbahnhof FCO euer Zug noch nicht am Gleis stehen, dann würde ich dort am Kiosk die Koffer-BIT erwerben. Dann könntet ihr nachher ohne jede weitere Verzögerung in die Tram klettern.
 
Klar soll niemand schwarz fahren. In Florenz hat zwar damals auch niemand kontrolliert, dass wir nen großen Koffer mit hatten, aber grade um die Mittagszeit -in der wir ja nun mal ankommen- weiß ich nicht wie gut dass kommt wenn sich dann ein genervter Kontrolleur durch die Massen kämpft und ich mit meinem gebrochenen Italienisch (zumindest aktuell, mal sehen wie viel besser ich bis dahin noch werde :D) erkläre dass das unsere Koffer sind und wir eben kein Ticket dafür haben.

Allerdings finde ich es auch ein wenig dreist dann Menschen zu belächeln, die sich darum bemühen, die regeln einzuhalten. Naja, mal schauen was wir machen.

Bei einer geplanten Landung von 11.40 in Rom müssen wir ja eh bis mindestens 12.18/12.48, wenn nicht sogar 13.18/13.48 auf den Zug nach Stz. Trastevere warten. Zumindest wenn die Angaben stimmen, die Google mir da grade rauswirft. Und wer weiß, wie lange wir auf unsere Koffer warten müssen. In Stansted letztes Jahr haben wir zusätzlich zur Verspätung von 5 Stunden noch 1.5 auf die Koffer gewartet. Und wer weiß, wie lange wir noch durch den Flughafen laufen müssen um wieder Tageslicht zu sehen :D Ich denke wahrscheinlich werden wir dann ein mal am Automaten/Kiosk alle Tickets kaufen und dann in die FLR1 steigen. Es sei denn natürlich wir haben nicht genug Zeit dafür.
 
Ich denke, wahrscheinlich werden wir dann einmal am Automaten/Kiosk alle Tickets kaufen und dann in die FLR1 steigen.
Bin mir zu 99 % sicher, dass es die CIRS nicht an FCO im Automaten zu kaufen gibt. Denn die Geräte dort am Bahnhof gehören natürlich der Trenitalia und enthalten, glaube ich, auch nur deren Fahrscheine. Und mit letzter Sicherheit gibt's darin kein BIT.

Die CIRS hingegen ist ja ein Verbundfahrschein und gilt (auch) für die Fahrt mit der Regionalbahn: Nur darum wird sie überhaupt dort verkauft, also am Trenitalia-Schalter.

Es wurde allerdings hier auch schon berichtet, dass man sie bekommen könne auch am Zeitungskiosk (gelegen auf derselben Seite wie der Schalter, aber ein paar Schritte weiter in Richtung Bahnsteige). Wenn ich mich nicht vertue, stammt diese Nachricht sogar von mir selbst - denn ich weiß mit Sicherheit, dass ich mich dort vor Jahren einmal nach der CIRS erkundigt habe (aber nur erkundigt, weil ich die aktuell benötigte, wie fast immer, bereits vom vorangegangenen Rom-Besuch her besaß).

Kurzum: CIRS und BIT am Kiosk, das könnte gehen.

An eurer Stelle würde ich mich einrichten auf folgendes Vorgehen - nämlich weil man am Schalter meistens etwas anstehen muss, was schon mal 5-10 Minuten dauern kann:
Sofern vor dem Schalter Leute warten, dann stellt sich einer von euch dort an und der andere geht zum Kiosk, um nach der CIRS zu fragen. Wenn es sie dann dort gibt: kurze Nachricht an den anderen (Smartphone), dass er das Warten vor dem Schalter abbrechen kann. Oder natürlich, sollte er sie dort gerade erwerben, entsprechende Antwort an den Kiosk-Kurier.

Wobei ich geschrieben habe: "sich darauf einrichten" - gemeint: Jeder von euch beiden hat zu diesem Zweck eine Abbildung der CIRS in der Hand (oder eine alte CIRS; aber eine solche hast du ja wohl gar nicht, da bin ich mir so gut wie sicher).
 
Bei einer geplanten Landung von 11.40 in Rom müssen wir ja eh bis mindestens 12.18/12.48, wenn nicht sogar 13.18/13.48 auf den Zug nach Stz. Trastevere warten. Zumindest wenn die Angaben stimmen, die Google mir da grade auswirft.
Nein, sie stimmen nicht - sagt die Trenitalia. :p Und die muss es ja schließlich wissen. :twisted:

Sondern jeweils .27 und .57 (d.h. im sonntäglichen Halbstunden-Takt; hingegen werktags viertelstündlich).
 
Ok, dann muss ich mich noch mal schlau machen, wenn ich den Koffertransport buche.

Gibt es sowas eigentlich auch für den Weg zum Hotel oder wird das immer nur für den Weg zum Flughafen angeboten? Hat da jemand erfahrung mit?
 
Ok, dann muss ich mich noch mal schlau machen, wenn ich den Koffertransport buche.
Verstehe ich auch nicht so ganz, wobei es ja hier gemischt um die Anreise und Abreise zu gehen scheint!?
Gibt es sowas eigentlich auch für den Weg zum Hotel oder wird das immer nur für den Weg zum Flughafen angeboten? Hat da jemand erfahrung mit?
Das würde m.E. keinen Sinn ergeben, da man dann ja einen Termin für die Entgegennahme des Gepäcks am Hotel vereinbaren müsste. Da der Gepäcktransport zusätzlich Geld kosten würde, kannst Du dann auch gleich auf einen Shuttleservice umsteigen, der euch inkl. Gepäck bis zum Hotel bringt.
 
(...) jeweils .27 und .57 (d.h. im sonntäglichen Halbstunden-Takt; hingegen werktags viertelstündlich).

Sehe allerdings gerade, dass der Link momentan nicht funktioniert:
Siamo spiacenti la pagina non è al momento disponibile.
Na, das wird schon wieder. :D
Na, was hab' ich gesagt: Schon ist wieder alles im Lot auf'm Kudder ... oder in Budder auf'm Boot ... oder wie war das doch noch gleich? :D :~

Käpt'n Blaubär ;)
 
Und ich habe wieder unbeabsichtigt für Verwirrung gesorgt :D

Also das schlau machen bezog sich darauf, dass ich für den Kofferservice für den Rückweg ja eine Uhrzeit angeben muss und ich da dann natürlich die entsprechenden Fahrzeiten recherchieren muss.

Gut, für den Hinweg war ein dummer Gedanke von mir. Ich denke mal das einfachste ist wenn wir die koffer im Zug transportieren.
 
Eben genau so hatte ich es auch verstanden ... und die Fahrzeiten sind ja bereits recherchiert. ;)

Ja die Hinfahrt ist soweit klar (natürlich fasse ich das noch mal genau in meiner Reisemappe kurz vorher zusammen), um die Rückfahrt kümmere ich mich jetzt in den nächsten Tagen.

Btw: Hat jemand schon mal was vomGiardino delle Cascate gehört? Habe grade gelesen, dass dieser nun wieder geöffnet wurde und das sieht sehr interessant aus :D
 
Zurück
Oben