Für Venedigfans

Dann scheint sich das tatsächlich sehr verschlimmert zu haben - und nun ist ja noch nicht einmal die "Kern-Karnevalszeit"! :~

@Pasquetta:
Diese Bilder von Ernst Rentschler hatte ich offenbar im Hinterkopf und habe sie fälschlicherweise Alex zugeordnet. :blush:
Ich bitte um Entschuldigung, Alex! :nod:
 
@Pasquetta:
Diese Bilder von Ernst Rentschler hatte ich offenbar im Hinterkopf und habe sie fälschlicherweise Alex zugeordnet. :blush:

Schöne Bilder von Ernst Rentschler. Auch von Tizia. Gut, dass ich damit aus dem Schneider bin. 8)

Ich bitte um Entschuldigung, Alex! :nod:

Habe lange überlegt, ob ich die Entschuldigung annehmen soll. Na gut. Da will ich mal nicht so sein. :smug::nod:
Mit Humor und Spaß geht alles besser. In diesem Sinne: Es darf geschmunzelt und gelacht werden. :lol:

Spaß beiseite: Schön, dass andere sehenswerte Carnevale-Bilder geschossen haben.

Beste Grüße
Alex
 
Habe lange überlegt, ob ich die Entschuldigung annehmen soll. Na gut. Da will ich mal nicht so sein. :smug::nod:
Mit Humor und Spaß geht alles besser. In diesem Sinne: Es darf geschmunzelt und gelacht werden. :lol:

Uff, da bin ich jetzt aber froh! :~ :smug:
Und ja, es sind schöne Bilder (aus vergangenen Zeiten?). :thumbup:
Wir lassen uns jedenfalls von den aktuellen Massenfotos unsere Freude an Venedig nicht verderben und freuen uns schon auf die Osterferien. :nod: :thumbup:
 
Tipp für Venedigreisende dieser Tage und Wochen, die evtl. mit dem Auto anreisen ;):

Leider kann ich den interessanten Artikel aus der heutigen FAZ "Wie die Madonna zurück ins Leben kam" nicht verlinken :)x). Er weist auf eine sicher sehenswerte Ausstellung hin, die in Conegliano bei Treviso bis 18. Juni 2017 stattfindet: Bellini e i Belliniani.
Ich zitiere mal aus dem Artikel
Von Venedig aus fährt man eine knappe Stunde nach Conegliano. Wegen der Gemälde von Cima, die hier [im Dom seine Sacra Conversazione] und in den Kirchen und Museen der Umgebung zu sehen sind, war die Stadt schon immer einen Abstecher wert. In diesem Jahr lohnt sich der Ausflug noch mehr.
@ Moderatoren: Sollte das Zitat nicht zulässig sein, bitte löschen.
 
Liebe Pasquetta,

mit großer Freude habe ich gerade Deinen Hinweis gelesen - sicher hast Du an uns gedacht dabei ... :~ ;) 8) Vielen Dank dafür! :thumbup:

Wir haben überlegt, ob es klappt bei der Hin- oder Rückreise. Da sind wir aber leider aus beruflichen Gründen eingeschränkt und haben eben beschlossen, am Karfreitag (wenn es stimmt, ist dann auch bis 21 Uhr geöffnet) einen Ausflug von Venedig aus zu unternehmen. In Venedig kennen wir schließlich schon alles. :~ :twisted:
 
... sicher hast Du an uns gedacht dabei ... :~ ;) 8) Vielen Dank dafür! :thumbup:
;) stimmt genau :] und keine Ursache!
... und haben eben beschlossen, am Karfreitag (wenn es stimmt, ist dann auch bis 21 Uhr geöffnet) einen Ausflug von Venedig aus zu unternehmen. In Venedig kennen wir schließlich schon alles. :~ :twisted:
Da ist es doch auch mal ganz gut, dass Karfreitag - in Italien - kein Feiertag ist ;) und "Venedig-Alleskenner" auch mal auf "Abwege" gehen können :lol:. Viel Freude dazu und dabei!
 
Da ist jetzt tatsächlich durch diese Ausstellung die Vorfreude noch gewachsen. :nod: :thumbup:
Denn gerade diese venezianischen Maler um Bellini mag ich besonders. :nod:
 
Wir haben heute wie geplant einen Abstecher unternommen, um die Ausstellung anzusehen, die klein, aber fein ist. :thumbup:

Vielen Dank noch einmal, liebe Pasquetta, für den Hinweis darauf!

Und obwohl wir bis mittags durch Venedig gestreift und erst um 15 Uhr losgefahren sind, konnten wir vor Conegliano noch einen Schlenker machen und die Villa Barbaro in Maser anschauen. Wunderbare Räume mit herrlichen Veronesefresken, die Architektur stammt von Palladio.
Ein leckeres Abendessen in Conegliano rundete diesen Tag ab, den wir sehr genossen haben.
 
Liebe Angela, das freut mich sehr, dass ihr heute so einen gelungenen Tag hattet!

Viele Grüße von Tizia
 
Liebe Angela, das freut mich sehr, dass ihr heute so einen gelungenen Tag hattet!

Viele Grüße von Tizia

Ja, Du siehst, mindestens eine der Palladio-Villen im Veneto haben wir gesehen. Dort wollten wir eigentlich schon immer mal hin, nun hat es geklappt, das war schön!
Heute ist es bedeckt und eher regnerisch, das wird wohl ein Museumstag. ;)
 
Tourist go home!

Europas Städtetourismus boomt wie nie zuvor, angeheizt durch aggressives Preisdumping, Billigflüge und den Trend zur Sharing Economy. Doch viele Städte – Venedig, Barcelona und Dubrovnik – sind dem Ansturm nicht mehr gewachsen und leiden unter leeren Stadtkassen. Doch wohin fließen die Gelder aus dem Massentourismus und wer verdient in dem Milliardengeschäft am meisten?

ARTE MEDIATHEK | ARTE | Tourist Go Home! - Europas Sehnsuchtsorte In Gefahr
 
Für diejenigen, denen diese Art der Präsentation der Musik Antonio Vivaldis gefällt, gibt es ein neues Ziel in Venedig: Viva Vivaldi: il grande Evento a Venezia in omaggio al musicista

Viva Vivaldi, The Four Seasons Mystery ti dà il benvenuto presso il Museo Diocesano alle spalle della Basilica di San Marco, vicino al Ponte dei Sospiri, nel sestiere di Castello, 4312, accanto al Ponte della Canonica.
Der reguläre Eintritt kostet 15 Euro.

Offizieller Trailer: Official Trailer Viva Vivaldi - The Four Seasons Mystery - YouTube
 
[amazon]325706988X[/amazon]
Gerade erschienen. Brunetti nimmt freiwillig-unfreiwillig eine Auszeit und zieht sich nach Sant'Erasmo zurück. Natürlich wird er von seinem Beruf eingeholt. Sollte das verfilmt werden, kommen auf den Brunetti-Darsteller gewisse Herausforderungen zu ...
 
Traditionell schenke ich ja immer den neuesten Brunetti dem BEVA im Juni zum Geburtstag. Mal sehen, ob ich mich so lange zurückhalten kann ... :~
 
[TV] arte: Venedig und das Ghetto

arte, 27. Mai 2017, 20:15 Uhr

Venedig und das Ghetto
Am 29. März 1516 fasste die Republik Venedig einen Beschluss mit weitreichenden Folgen: Sie wies den Juden ein Gebiet zu, in dem sie von nun an abgetrennt von der übrigen Bevölkerung leben mussten. Es war ein ödes Areal am Stadtrand, „Ghetto“ genannt. Von hier aus verbreitete sich der Begriff auf der ganzen Welt als Synonym für Ausgrenzung und Verfolgung. In Venedig kam es anders: Das Ghetto ist heute ein Ort der Begegnung und ein beliebtes, bunt gemischtes Wohnviertel mit hoher Lebensqualität.
 
Das Forums-Mitglied tacitus hat in seinem aktuellen Venedig-Reisebericht auf die Umwandlung des ehemaligen historischen Handelshauses Fondaco dei Tedeschi in ein modernes Luxuskaufhaus mit öffentlich zugänglicher Dachterrasse berichtet. Siehe: Bericht: Primavera a Venezia - Seite 6

Das Kaufhaus verfügt über eine Webseite in italienischer und englischer Sprache mit deren Hilfe man sich zum Besuch der Terrasse anmelden kann.

T Fondaco Dei Tedeschi By DFS Venice | DFS | T Galleria

Ein Stück nach unten scrollen bis zu Terrace booking.
T Fondaco Rooftop Terrace Venice | DFS | T Galleria
Book your visit:
? Visits are absolutely free of charge.
? Visits are limited to 15 minutes each.
? The maximum capacity of the Terrace is 80 people. Therefore, we highly suggest that you make a reservation beforehand.
? You can make an online booking here.
? A visit cannot be guaranteed for walk-ins. Please check availability at the 4th floor Concierge.
Geöffnet ist die Dachterrasse von 10 bis 19.15 Uhr. Online-Formular zur Anmeldung: Duty Free Venice | DFS Venice | T Galleria Venice. Aktuell sind die Daten bis zum 10. Juni freigeschaltet.
 
Zurück
Oben