Schulklasse vom 17. bis 21. Juli

jc81

Civis Romanus
Hallo zusammen,

ich plane gerade eine Klassenfahrt nach Rom, ich persönlich war schonmal da, allerdings alleine und daher eine ganze Nummer kleiner ;)

Von daher meine Frage: Wir sind ca. 24 Personen und an einem Abend sollen alle zusammen Essen gehen. Wir bräuchten Platz für die ganze Truppe, es sollte nicht zu teuer sein und am besten in der Nähe von Termini.

Hat jemand eine Idee? Bin für jede Anregung dankbar :)
 
Hallo, jc81,
willkommen im Rom-Forum. Nicht in der Nähe von Termini sondern mitten im centro storico gelegen ist das Ristorante L'Orso 80 | Pizze, piatti romaneschi e antipasti abbondanti e variegati serviti in un locale a conduzione familiare.
Ruhetag ist der Montag. Dort war ich selbst bereits mit einer Gruppe von 20 Personen. Wir sassen damals im hinteren Raum des Restaurants. Dort passen auch doppelt so viele Personen hin. Ob die Preise allerdings für Schüler passen, kann ich nicht beurteilen. Unsere Nutzerin sira schreibt:

Hallo, wir haben zu unserem Hochzeitsessen ins RISTORANTE ORSO 80 - VIA DELL'ORSO 33 Roma Tel. 06/6864904 - 6861710 Luned chiuso per riposo settimanale geladen. Wir waren 20 Personen und hatten eine Ecke im hinteren Raum. Ich denke, dass in diesem Bereich auch eine Gesellschaft von 40-50 Personen untergebracht werden kann. Auch Dein Budget von 30 € /Person ließe sich dort umsetzen. Ich würde einfach mal nachfragen.

Vielleicht kann Euch auch die Rezeption Eures Hotels einen Tipp geben.

Wenn Du noch weitere Fragen zu Eurer Klassenfahrt hast, kannst Du sie hier anhängen, dann verschiebe ich Deinen Thread ins Forum Reiseplanung.

Viel Spaß und Erfolg bei der Planung
wünscht
Simone

---------- Beitrag ergänzt um 17:50 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:42 ----------

Ein weiterer Restaurant-Tipp für Gruppen unserer Nutzerin Claude ist dieser: La Cabana

---------- Beitrag ergänzt um 17:53 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:50 ----------

Der User MaffeoBarberini war mit einer Gruppe in diesem Restaurant: Mangrovia
 
Weitere Empfehlungen findest Du u.a. auch hier: Mit 24 Personen wohin Essen gehen ?

Wichtig ist allerdings, möglichst weit vor der Klassenfahrt eine Anfrage an das Restaurant zu senden oder anzurufen (wenn keine Mailadresse bekannt ist) und dann einen entsprechenden Tisch zu reservieren.

Ansonsten kannst Du auch mal die Suchfunktion oben rechts beim Fernglas bemühen (Suchbegriffe bspw. "Restaurant Gruppe"), wir hatten hier schon einige Anfragen diesbezüglich.
Vielleicht kann man auch mit dem Restaurant etwas aushandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hilft jetzt nur bedingt weiter, aber ich erinnere mich, dass wir schon mal hier einer Klasse ein Restaurant Nähe der Piazza Venezia empfohlen haben. Vielleicht erinnert sich jemand an den genauen Namen. Das Lokal war jedenfalls bekannt dafür gut für Klassen geeignet zu sein.
 
Das Il Pastarito und das La Cabana liegen in der Nähe der Piazza Venezia. Das Pastarito kenne ich. Römische Atmosphäre strahlt es nicht aus aber die Nudelgerichte sind lecker und die Preise moderat.
 
Es hilft jetzt nur bedingt weiter, aber ich erinnere mich, dass wir schon mal hier einer Klasse ein Restaurant Nähe der Piazza Venezia empfohlen haben. Vielleicht erinnert sich jemand an den genauen Namen. Das Lokal war jedenfalls bekannt dafür gut für Klassen geeignet zu sein.

Das war aber doch das Pastrio!

 
Ich bin schon seit Jahren im Navona Notte und zwar sowohl mit Jugendgruppen als auch mit Erwachsenen. Geschmeckt hatts immer allen und es gibt dort alles, Pizza Pasta, Fisch, Fleisch, ... (eine wirklich riesige Auswahl).
Leider gibt's keine Website mehr. Nur auf Facebook kannst du dirs mal anschauen.
Is zwar auch in der Innenstadt und nicht bei Termini aber die Gegend rund um den Bahnhof is abends auch nicht wirklich sehenswert und ihr haltet euch also wohl eh in der Innenstadt auf.

Gruß
Matthias
 
Ja, genau den Pastarito hätte ich auch empfohlen.

Zumal er Schülern auch entgegenkommen dürfte geschmacklich wie preislich: Pasta zum Aussuchen mit Soße zum Aussuchen; und die Option, ein Gericht mit 2 Tellern zu bekommen.

Außerdem gibt's auch Pizza, und insgesamt sind die Preise sehr moderat (d.h. nicht nur, wenn man durch zwei teilt).
 
Wow, das ging ja rasant :eek:

Super, schon mal vielen Dank, da werde ich mich mal durchackern ;)

Als Programmpunkte hab ich mir 1 Tag Antikes Rom 1/2 Tag Vatikan und ein Tag Ostia überlegt. Am An-und Abreisetag ist meistens eh nicht so viel und außerdem sollen die Schüler ja auch ein bisschen Freizeit haben um selbst die Stadt (wahrscheinlich eher die Geschäfte) zu erkunden. ;) Ich überlege noch ob wir eine Wochenkarte für Bus/Bahn brauchen.
Als ich in Rom war, hab ich das meiste zu Fuß gemacht, ich befürchte aber da bekomme ich einen Meuterei :lol:
Termin ist erst im Juli, hab also noch etwas Zeit.

Hat jemand vielleicht einen Geheimtipp für irgendwas modernes, gerne auch Abends? Also Musik, Veranstaltungen, etc. :)
 
Geheimtipps kann's im Internet eo ipso nicht geben. ;)

Aber natürlich antworten wir gerne auch auf diese Fragen; und auch hier in diesem Thread. Dann möchten wir ihn aber bitte in die Reiseplanung verschieben und umbenennen dürfen - z.B. "Schulklasse im Juli" (noch lieber wären uns auch die Reisedaten dazu).



Wow, das ging ja rasant :eek:
Bitte schön, gerne. :nod: Und Geschwindigkeit ist eins unserer Markenzeichen. :proud:

Kleiner Nachtrag zu vorhin: Eine Anmeldung - damit wir uns nicht missverstehen - ist auch im Pastarito erforderlich, trotz seiner bahnhofshallenähnlichen Größe (man wird euch dann vermutlich das Untergeschoss geben; da wäret ihr dann für euch, was ja auch schön ist).



Als Programmpunkte hab ich mir 1 Tag antikes Rom, 1/2 Tag Vatikan und ein Tag Ostia überlegt. Am An-und Abreisetag ist meistens eh nicht so viel und außerdem sollen die Schüler ja auch ein bisschen Freizeit haben um selbst die Stadt (wahrscheinlich eher die Geschäfte) zu erkunden. ;) Ich überlege noch, ob wir eine Wochenkarte für Bus/Bahn brauchen.
Wie lange seid ihr denn in Rom: 5 Tage? (Da kommen wir schon wieder auf die Frage nach den Daten).
Jedenfalls wäre eine Mehrtageskarte vermutlich gut; ob Wochenkarte, hinge von der Aufenthaltsdauer ab ... und ein wenig auch vom Flughafentransfer: Wie gestaltet ihr den, und wo logiert ihr?


Soll der halbe Tag Vatikan auch die Vatikanischen Museen enthalten?
 
Als Programmpunkte hab ich mir 1 Tag Antikes Rom 1/2 Tag Vatikan und ein Tag Ostia überlegt.
Bedenke, dass mit einer größeren Gruppe Du Dich a) bei den meisten Sehenswürdigkeiten vorher mit einer Teilnehmerliste anmelden musst und b) die Besichtigungen in der Gruppe meist (deutlich) länger dauern als bei einem Individualbesuch. Was vom "Vatikan" wollt ihr denn besichtigen? In einem halben Tag werden die Vatikanischen Museen ja vermutlich nicht enthalten sein.
Ich überlege noch ob wir eine Wochenkarte für Bus/Bahn brauchen.
Als ich in Rom war, hab ich das meiste zu Fuß gemacht, ich befürchte aber da bekomme ich einen Meuterei :lol:
Geschlossen mit 24 Personen die Busse zu benutzen, dürfte nicht so ganz einfach werden.
Hat jemand vielleicht einen Geheimtipp für irgendwas modernes, gerne auch Abends? Also Musik, Veranstaltungen, etc. :)
Veranstaltungen werden häufig erst recht kurzfristig vorher publiziert. Also da einfach nochmal 4 Wochen vor der Klassenfahrt schauen. Es gibt natürlich Clubs und Diskotheken, Musikkneipen o.ä., wobei die auch häufig wieder etwas außerhalb liegen und es da dann häufig ein Problem mit inbesondere der Rückfahrt mit dem ÖPNV gibt.
Wie heißt denn eurer Unterkunft und wo befindet sie sich?
 
Geschlossen mit 24 Personen die Busse zu benutzen, dürfte nicht so ganz einfach werden

War 2016 mit 18 Personen in der Stadt. Da wars kein Problem. Selbst mit 70 Kindern hatts meist gereicht, zwei Gruppen zu machen. Problem is höchstens die 64, alles andere sollte klappen. Motto: wenn der Bus voll ist passen immer noch 10 Mann rein.
 
Die Fahrt ist vom 17.-21. :)
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Tipps!

Ich weiß die Zeiten hören sich ultraknapp an, ich selber war viel länger unterwegs.
Das Antike Rom bekommen wir als Führung mit Kolosseum und Forum von unserem Reiseanbieter. Vatikan buchen wir direkt über die Vatikanseite, die haben Schulführungen (nur Highlights) zu einem günstigen Preis. Dauert dann 3 Stunden. An sich könnte man natürlich auch Tage damit zubringen, aber mit den Schülern ist das nach meiner Erfahrung ein ganz guter Zeitraum.

Es gibt ja auch einen Nachmittag zur Freizeit, da können die Schüler die mehr wollen nochmal hin. Ich werde da wahrscheinlich als freiwilliges Program Laternanenbasilika und Palazzo Barberini anbieten.

Ostia biete ich dann zum einen den Besuch Ostia Antica an. Wer das nicht möchte kann aber auch komplett zum Strand.
 
Ich habe den Thread jetzt entsprechend seiner Entwicklung ins Forum Reiseplanung verschoben und umbenannt.

Viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Planung.
 
Danke schön dafür. :nod:


Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Tipps!
Bitte, gerne.


Ich weiß, die Zeiten hören sich ultraknapp an
Och ... würde ich für Schüler eigentlich nicht sagen.


Das antike Rom bekommen wir als Führung mit Kolosseum und Forum von unserem Reiseanbieter. Vatikan buchen wir direkt über die Vatikanseite, die haben Schulführungen (nur Highlights) zu einem günstigen Preis. Dauert dann 3 Stunden. An sich könnte man natürlich auch Tage damit zubringen, aber mit den Schülern ist das nach meiner Erfahrung ein ganz guter Zeitraum.
Das denke ich auch.

Mal mehr aus Neugier: Verstehe ich das richtig, dass der Petersdom inbegriffen wäre in dieser 3-Std.-Führung?


Es gibt ja auch einen Nachmittag zur Freizeit, da können die Schüler, die mehr wollen, noch mal hin. Ich werde da wahrscheinlich als freiwilliges Program Lateranbasilika und Palazzo Barberini anbieten.
Gleichfalls mehr interessehalber gefragt: Das hört sich so an (und erst recht die Option "unbegleiteter Strandausflug"), als seien die Schüler schon volljährig ... richtig?

Mit "noch mal hin" meinst du vermutlich den Petersdom?
Allerdings haben sie da an einem Nachmittag praktisch keine realistische Chance, weil die Sicherheitskontrollenwarteschlange viel zu lang sein dürfte.



Bei S. Giovanni in Laterano daran denken, dass dort die Sicherheitskontrolle nicht wieder abgebaut wurde nach dem hl. Jahr - was zum Heulen ist: Niemals wieder also soll man auf die unvergitterte Fassade des Hauptes und der Mutter aller Kirchen zugehen und über die breite Treppe eintreten dürfen ... :cry::cry::cry: :thumbdown:thumbdown:thumbdown :frown::frown::frown:
Darum im Rucksack keine Taschenmesser o.ä. mitführen, keine Glasflaschen ... kurzum, fast alles wie am Flughafen.




Da ihr also insgesamt an 5 Tagen in Rom unterwegs sein werdet, würde ich an eurer Stelle für jeden eine CIS kaufen = Wochenkarte zu 24,- €. Wobei ich allerdings davon ausgehe, dass ihr den Flughafentransfer nicht per ÖPNV organisiert. Denn anderenfalls - und falls ihr an FCO landen solltet - wäre an die CIRS zu denken: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland
 
Ostia biete ich dann zum einen den Besuch Ostia Antica an. Wer das nicht möchte kann aber auch komplett zum Strand.

Hallo jc81,
darf ich mir einen Tipp für den Strandausflug erlauben. In Ostia gibt es nur wenige frei zugängliche Strandabschnitte. Am besten erreichen deine Schüler einen frei zugänglichen Strand, wenn sie mit der Stadtbahn bis Stella Polare fahren. Die Haltestelle "Lido Ostia" liegt nicht, wie man vermuten könnte, am Strand und man muss reichlich laufen um das Meer zu sehen.


Ich habe den Strandbesuch hier samt Wegbeschreibung und einer Möglichkeit sich günstig mit Essen und Getränken zu versorgen beschrieben (deutlich günstiger als am Strand) und würde deinen Schülern auf jeden Fall Strand Nr. 2 empfehlen, da ich diesen sauberer fand, als die erste Möglichkeit.


Ein Ausflug ans Meer nach Lido di Ostia



Ostia / Stella Polare

Stadtbahn Roma - Lido Ostia

der Startpunkt der Stadtbahn ist erreichbar mit der Metro B bis Piramide
Tram Nr. 3
alle Buslinien die nach Piramide und Ostiense fahren
sowie alle Züge die in Ostiense halten
Für die Fahrt braucht man ein Ticket (BIT) zu 1,50 Euro. Es gilt ebenso die CIS oder CIRS

Da hier auch öfters nach einem Ausflug ans Meer gefragt wird, bin ich dieses Mal dorthin gefahren.

Der Lido di Ostia liegt ca. 28 km südwestlich des römischen Stadtzentrums am Tyrrhenischen Meer.

Man erreicht den Lido di Ostia mit der Stadtbahn Roma - Lido Ostia. Die Bahn erreicht man, wenn man an der Station Piramide in dieses Gebäude geht


bzw. wenn man mit der Metro kommt, direkt in der Metro-Station dieser Beschilderung folgt

Medium 279582 anzeigen Medium 279583 anzeigen
Ab hier fährt die Stadtbahn in ca. 30 Minuten bis zum Meer. Es ist die gleiche Bahn, die man auch nutzen muss, wenn man nach Ostia Antika möchte.
Wochentags fährt sie ca. alle 15 Minuten, am Wochenende ca. alle 30 Minuten.

Ich bin bei meinem Besuch bis Stella Polare gefahren und dies aus gutem Grund, denn die Haltestelle vor Stella Polare "Lido Centro" liegt deutlich weiter weg vom Strand und ist nicht wie der Name vermuten ließe direkt am Strand. Von dort aus ist es noch recht weit bis zum Meer und es sind dort keine frei zugänglichen Strände.

Beim Ausstieg Stella Polare ist man hingegen ruck zuck am Meer, gerade mal 600 m muss man laufen. Wenn man den Bahnhof verlässt, geht man einfach nur geradeaus durch die Via della Tolda , so läuft man direkt auf das Meer zu. Unterwegs (linke Straßenseite) kommt man übrigens an einem Imbiss vorbei, dort kann man zu guten Preisen ein Stück Pizza mitnehmen und sich mit einem Getränk versorgen.

Biegt man, am Meer angekommen, nach rechts ab, so findet man nach wenigen Metern auf Höhe der Bushaltestelle Magellano das, was die meisten Kurzbesucher interessieren dürfte, zwei Möglichkeiten für frei zugängliche Strände.



Lediglich Liegen und Sonnenschirme kosten extra.


Der kleine Abschnitt bietet Sandstrand, eine Bar, sowie Duschen und Toiletten.

Der Zustand von Duschen und Toiletten ist leider ziemlich schlecht, Badelatschen darum sehr empfehlenswert.

Unter Vorbehalt, dass sich Preise schnell ändern können galten für die Bar oben im Juli 2016 folgende Preise: Flasche Wasser 0,5 1,00 Euro, Flasche Wasser 1l 1,40 Euro, Kaffee je nach Zubereitung 1,00-3,00 Euro, Salat 3,00-5,00 Euro, Chips 1,20, Panini je nach Belag 3,00 - 4,00 Euro





Nur wenige Schritte weiter in Richtung Ostia Zentrum, findet man diesen ebenfalls kostenlosen aber bewirtschafteten Strand, auch hier kosten Liegen und Schirme extra, Toiletten und Duschen sind vorhanden. Der Strandabschnitt ist deutlich größer wie die zuerst genannte Möglichkeit. Ich fand ihn auch etwas sauberer.

Medium 262511 anzeigen
Medium 272239 anzeigen Medium 272242 anzeigen Medium 272241 anzeigen Medium 272240 anzeigen
Der meiste Teil des Strandes ist allerdings in Privatbesitz und man kann dort wohl tage- oder wochenweise kleine Kabinen mieten.


Am Strand längst zu laufen war allerdings überall möglich



Ich habe bei meinem Besuch einen schönen Strandspaziergang bis nach Ostia Zentrum gemacht, wo eine große Plattform ins Meer gebaut wurde. Von dort hat man einen schönen Blick auf die Strände von Ostia Lido.



Fazit: Lido di Ostia ist weder hübsch noch hässlich, eben ein typisches Küstenstädtchen, wie es sie viele gibt. Wer gerne einen Tag am Meer verbringen möchte, der findet hier dazu Gelegenheit.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Das antike Rom bekommen wir als Führung mit Kolosseum und Forum von unserem Reiseanbieter. Vatikan buchen wir direkt über die Vatikanseite, die haben Schulführungen (nur Highlights) zu einem günstigen Preis. Dauert dann 3 Stunden. An sich könnte man natürlich auch Tage damit zubringen, aber mit den Schülern ist das nach meiner Erfahrung ein ganz guter Zeitraum.
Das denke ich auch.

Mal mehr aus Neugier: Verstehe ich das richtig, dass der Petersdom inbegriffen wäre in dieser 3-Std.-Führung?
Es gibt von den VM mehrere geführte Touren speziell für Schulklassen. Da jc81 oben "nur Highlights" erwähnt hatte, vermute ich, dass die Führung "Highlights of Vatican Museums and Sistine Chapel" gebucht wurde, die würde den Petersdom nicht beinhalten. Es gibt aber auch noch eine ebenfalls dreistündige Führung "Vatican Museums and St. Peter's Basilica". Das also ggf. nochmal überprüfen, buchen könnt ihr das für Juli sowieso erst ab ca. Mitte Mai.
Gleichfalls zu beachten wäre, dass die Sondertarife für Schülergruppen bei den VM nur für Schüler der Grund- und Mittelstufe gilt. Sind die Schüler schon älter, könnte das zu Problemen mit dem Eintritt führen.
[EDIT] Es zeigt sich mal wieder, dass die deutschen Texte ungenau übersetzt sind. Die italienischen und englischen Bedingungen für die Ermäßigung für Schulklassen sind eindeutiger. Dort ist die Sekundarstufe I und II erwähnt. Also dürfte es wohl keine Probleme geben.
Da ihr also insgesamt an 5 Tagen in Rom unterwegs sein werdet, würde ich an eurer Stelle für jeden eine CIS kaufen = Wochenkarte zu 24,- €. Wobei ich allerdings davon ausgehe, dass ihr den Flughafentransfer nicht per ÖPNV organisiert. Denn anderenfalls - und falls ihr an FCO landen solltet - wäre an die CIRS zu denken: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland
Ich ergänze mal die (noch offenstehenden) Fragen, die u.a. für die Ticketwahl relevant sind:

  • Ankunftsflughafen und Uhrzeit Ankunft/Abflug?
  • Flughafentransfer
  • Wo befindet sich eure Unterkunft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben