Römischer Adventskalender 2016

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
10.10.2022-18.10.2022
1. Advent - 27. November 2016

Und wieder ist es soweit:

Eine Schar sportlicher Foristi macht sich auf, den Stern zu suchen, der sie nach mühsamer Wanderung zur Krippe führt. Der Baum aus Carrara-Marmor wartet darauf, geschmückt zu werden und auch der Stern muss noch zum Leuchten gebracht werden, damit er den heran eilenden Hirten den Weg weisen kann. Noch ist er auch unseren Blicken verborgen, sichtbar jedoch den himmlischen Heerscharen. Nur wer die Mühen auf sich nimmt, kann dem Stern näher kommen.

Sicher knackt Ihr diese Nuss zum 1. Adventssonntag, am Donnerstag geht´s dann richtig los. ;)





Und hier noch einmal die bewährten Spielregeln:


  • Es gibt für jeden Tag ein neues Rätsel.
  • Eine Lösung gibt es auf jeden Fall noch am selben Tag - Ihr werdet aber sicher alles schnell herausfinden. Die Rätsel stammen in diesem Jahr von verschiedenen Verfassern, die aufgerufen sind, zur Auflösung ihren Teil beizutragen. ;)
  • Damit auch diejenigen, die erst später Zeit finden, hier reinzuschauen, mitraten können, möchte ich alle, die die jeweilige Lösung sicher kennen, bitten, etwas Geduld zu üben. :nod:
(Letzteres hat in den vergangenen Jahren zu sehr viel kreativen Einfällen geführt, auf die wir uns schon wieder freuen!)

Eine schöne Adventszeit Euch allen und viel Spaß beim Raten

wünschen Angela und Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank liebe Angela, dass wir und heute hier schon "warmlaufen" dürfen. Immerhin warten weitere 24 schwere Aufgaben auf uns. ;)

Ich muss gestehen, dass ich noch keinen blassen Schimmer habe, wo sich dieser Stern versteckt, also warte ich geduldig bis jemand einen Hinweis gibt :nod:
 
Hallo zusammen!
Das erste Rätsel und gleich "keine Ahnung" - leider. Vielleicht schon gesehen, aber nicht mit Argusaugen.

Eine besinnliche Adventszeit wünsche auch ich allen Foristi.
 

Hm, zu mühsamer Wanderung fällt mir nur die Kuppel des Petersdoms ein. Aber da gibt es ja keine Krippe! :?​
 
Das Ganze ist ja immer symbolisch zu betrachten ...
Auf jeden Fall ist man auf der Kuppel den Heerscharen näher.
 
Noch niemand hat eine Idee?

Dann werde ich das Bild doch noch etwas vergrößern, und falls auch das nicht hilft, gibt es später natürlich noch deutlichere Hinweise. ;)

 
Liebe Angela, das war jetzt eine mehr als großzügige Hilfestellung :nod:, die sogar mich, die ich leider noch nie diesen Blick genossen habe, vor keine weiteren Rätsel stellt.

Das Wappen ist nicht schwer zuzuordnen. Der Ort, wo es sich genau befindet, schon eher aber zusätzlich ein kleiner Hinweis von mir: Das Material ist nicht Carrara-Marmor und auch kein anderer Marmor! Unter dem Wappen kann man einen Namen und ein Datum lesen! Richtig?
 
Nun musste ich doch einmal nachsehen, ob es wieder einen Adventskalender gibt - und wurde nicht enttäuscht. Die Mitbewohner meiner Höhle haben ein löwengleiches Geheul verlauten lassen.


Vielen Dank, dass es in diesem Jahr wieder eine vergnügte Raterunde gibt - auch wenn ich derzeit nur wenig Zeit und Muße habe.


Eine schöne Adventszeit an alle
Claude
 
Auch ich freue mich dass es heute zum 1. Advent das erste Rätsel gibt. Ich bin zwar keine wirkliche gute Rätslerin lese aber gerne eure kreativen Ideen und natürlich Lösungen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
 
Liebe Angela, das war jetzt eine mehr als großzügige Hilfestellung :nod:, die sogar mich, die ich leider noch nie diesen Blick genossen habe, vor keine weiteren Rätsel stellt.

Das Wappen ist nicht schwer zuzuordnen. Der Ort, wo es sich genau befindet, schon eher aber zusätzlich ein kleiner Hinweis von mir: Das Material ist nicht Carrara-Marmor und auch kein anderer Marmor! Unter dem Wappen kann man einen Namen und ein Datum lesen! Richtig?

Ja, genau richtig und inzwischen sind andere ja auch dem "Löwen" auf die Spur gekommen. Und natürlich beuge ich mich Deinen Kenntnissen, was das Material angeht, es war nur Bernhards Vermutung, dass wie der übrige Petersdom auch dieses Detail aus Carrara-Marmor gefertigt wurde.

Überhaupt wäre ich allen bewanderten Foristi dankbar, wenn sie Näheres zu diesem Wappen bzw. dem Ort, wo es zu finden ist, beisteuern könnten. Zumindest müssen die beide von mir fotografierten Wappen um 1900 angebracht worden sein, denn Pius IX war im Amt von 1846 bis 1878, Leo XIII folgte ihm bis ins Jahr 1903. Wer weiß da Näheres darüber?
Denn ich habe beim letzten Besuch dummerweise nicht allzu viele Bilder an diesem Ort gemacht und mich würde tatsächlich interessieren, wie viele und welche Papstwappen dort zu finden sind.

(...) wo ist der Löwe bloß verewigt worden?

Der Löwe ist meiner Meinung nach an der gesuchten Stelle gleich mehrfach verewigt worden und blickt u.a. auf das Wappen eines Amtskollegen.

Das wiederum habe ich nicht ganz verstanden, denn genaugenommen blickt der Löwe - und auch der Stern - gen Himmel. :nod:
Deshalb nämlich können beide auch nur von "Himmelsgeistern" oder aber Aufsteigern gesehen werden. ;)

So, und nun noch meine ergänzenden Bilder dazu:

Der Blick über das Wappen Leos XIII




Vom Wappen Pius IX habe ich leider keine so guten Aufnahmen:
(mir gefiel ja einfach der Stern so gut für den Kalender, dass ich nicht genauer achtgab ;))


Diese beiden Bilder zeigen aber, dass dieses Wappen auf zwei ganz unterschiedlichen Seiten der Kuppel zu finden ist.
 
Vielen Dank, liebe Angela! Darauf achtet man ja nicht so sehr, wenn man auf der Kuppel ist, auch wenn man teilweise die Wappen auch photographiert hat.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Wappen von Pius IX. und wohl auch von Leo XIII. im Zusammenhang mit Sanierungsmaßnahmen an der Kuppel angebracht worden sind. In der italienischen Wikipedia wird auf derartige Arbeiten wenigstens zwischen 1870 und 1875 (also im Pontifikat Pius IX.) hingewiesen. Nicht ausgeschlossen, dass sie auch im danach folgenden Pontifikat noch andauerten.
I successivi restauri, messi in opera tra il XIX secolo e il XX secolo, interessarono sostanzialmente il rifacimento della copertura in lastre di piombo della cupola e della lanterna (1870-1875); proprio alla sommità della lanterna, già nel 1809 era stato innalzato un parafulmine. Dopo il 1929 i contrafforti radiali della cupola, che presentavano diverse lesioni, furono in parte demoliti e ricostruiti sotto la direzione dell'architetto Luca Beltrami.

Im Vatikan werden ja bis heute die Wappen der jeweiligen Päpste angebracht, wenn irgendetwas an- oder umgebaut wird.

'Neues' Tor in der Vatikanmauer in der Nähe der Piazza del Risorgimento
Vgl. Google Maps

Gruß
tacitus
 
Vielen Dank für die Ergänzungen, lieber tacitus!
Ich habe festgestellt, dass ich wirklich schon sehr lange nicht mehr auf der Kuppel war (vor meinem letzten Besuch im vergangenen September). Nicht nur nicht mehr, seit ich hier im Forum bin, sondern auch, seit ich digital fotografiere. 8O ;)
 
(...) es war nur Bernhards Vermutung, dass wie der übrige Petersdom auch dieses Detail aus Carrara-Marmor gefertigt wurde.

Ich vermute, dass es sich um aneinandergenietete Metallplatten (vielleicht Zink oder Blei, aber da kenne ich mich nicht aus) handelt. Das erkennt man auch gut auf diesem Bild:


Der Löwe ist meiner Meinung nach an der gesuchten Stelle gleich mehrfach verewigt worden und blickt u.a. auf das Wappen eines Amtskollegen.

Das wiederum habe ich nicht ganz verstanden, denn genaugenommen blickt der Löwe - und auch der Stern - gen Himmel. :nod:

Dieses Foto aus dem Netz hat mich dazu veranlasst, vom Blick auf das Papstwappen Benedikts XVI. in den Vatikanischen Gärten zu schreiben.
 
Danke für diese Erklärung, Simone!
Wir dachten zuerst, dass das Wappen aus Marmor oder Kalkstein gefertigt und auf die Platten montiert wurde. Aber es stimmt, man sieht die Oxidation auch auf dem Wappen.


Der Löwe ist meiner Meinung nach an der gesuchten Stelle gleich mehrfach verewigt worden und blickt u.a. auf das Wappen eines Amtskollegen.

Das wiederum habe ich nicht ganz verstanden, denn genaugenommen blickt der Löwe - und auch der Stern - gen Himmel. :nod:
Dieses Foto aus dem Netz hat mich dazu veranlasst, vom Blick auf das Papstwappen Benedikts XVI. in den Vatikanischen Gärten zu schreiben.

Das erklärt dann auch, weshalb "mein" Leo woanders hinschaut. Offensichtlich wurden bei der Restaurierung, von der tacitus schrieb, die Wappen der beiden in der Zeit residierenden Päpste wohl abwechselnd über den Fenstern angebracht. Da habe ich leider nicht genau genug hingesehen ... ;)
 
Zurück
Oben