geschlossen Casa per ferie Villa Maria

Auf dem Bild sind aber Wurst und Käse zusammen auf einer Platte, daher mein Kommentar.
Das (!) ist ein Uralt-Photo - von 2002 oder 2003. :D

Dann ersetze es doch mal, denn mich würde es abschrecken Wurst und Käse zusammen auf einem Tablett zu sehen. Abgesehen von eventueller Kontamination des einen von dem anderen was zu Problemen bei Allergikern führen kann. (Nicht umsonst ist es in D mittlerweile Vorschrift das nicht nur Auskunft über Inhaltstoffe gegeben werden muss, sondern in Hotels muss mindestens ein Hinweis am Bueffet stehen wo man die Inhaltsstoffe erfragen kann.)

Atschuess

Andreas
 
Dann ersetze es doch mal
Auch dieser Anregung möchte ich die Berechtigung nicht absprechen. :]

Dennoch bringe ich es einfach nicht über mich, dieses kleine Frühstücks-Kapitelchen zu ändern. Dafür hänge ich nun mal einfach zu sehr an dieser heiter-nostalgischen Erinnerung aus meinen Anfangszeiten in der Villa Maria (wie gesagt, datierend von 2003 oder früher):
Das Frühstück ist für italienische Verhältnisse gut. Täglich Brötchen, Gebäck, diverse Cerealien, Joghurt, Obst, je eine Wurst- und Käsesorte ...
Ja, stimmt schon, aber ... also gerade dieses: Wurst und Käse auf dem Frühstücksbuffet, ist für uns immer wieder eine Quelle der Heiterkeit. :D Es wird nämlich serviert auf einer drehbaren Platte mit so einer Art Käseglocke darüber: Käse und Schinken; oder Käse und Salami; und nur nicht zu viel davon! Und kaum hat die Bedienung diese Platte hingestellt, schwärmen alle Deutschen (es gibt normalerweise dort viele davon - ein richtiges deutsches Nest) sofort aus, wir auch natürlich, um sich einzudecken ... und haste-nich-gesehen ist die Platte leer. Dann tut sich eine Weile nichts; dann kommt die Bedienung aus der Küche zurück, schaut leicht vorwurfsvoll :x auf die leere Platte sowie in die Runde - und holt dann (mit Glück!) noch einmal Nachschub ... :D




Edit: Das hat sich nun aber schon vor langen Jahren geändert. Die Zeiten, wo Wurst und Käse sich eine Platte teilen mussten, sind endgültig vorbei :] - und es gibt nicht nur "mit Glück" Nachschub, sondern oft und reichlich. Auch blickt dabei niemand mehr vorwurfsvoll in die Runde - sondern Teamleiterin Giusy und ihre ragazze machen das alles vorbildlich und sehr freundlich. :nod: :thumbup::thumbup:

Aktuelle Frühstücks-Photos:

;)
 
Faltblatt "Nachbarschaft"

Schon vor längerer Zeit wollte ich dieses Faltblatt hier posten - und es mir dafür bei nächster Gelegenheit zum Scannen mitnehmen.
Aber als ich letztens in der Villa Maria war, stand es leider gerade nicht zur Verfügung.

Mittlerweile haben sie es nachdrucken lassen - und mir vorhin diese Scans gemailt für unseren Thread:





Wobei einem alten ÖPNV-Fex wie Gauki natürlich sofort ins Auge fällt, dass die Buslinie 871 von/nach Stazione Trastevere nicht mit aufgeführt ist. :~ :twisted:

Man merkt übrigens, dass ich es zuvor (bislang hatte ich es nur einmal in der Hand; und auch das nur ganz kurz, um es einem anderen deutschen Gast weiterzureichen) bei Weitem nicht genau genug betrachtet hatte. Denn mir hatten sich nur die Restaurants eingeprägt; hingegen enthält es auch Busverbindungen und vor allem jede Menge "Dienstleistungen in der Nachbarschaft". :thumbup::thumbup:

Das gibt es also für jeden Gast der Villa Maria an der Rezeption. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Oktoberwoche wieder einmal in Rom gewesen, und auch diesmal wieder in der Villa Maria: Nach wie vor alles prima dort; und gleichermaßen begeistert war auch unser Rom-Neuling. :thumbup::nod::thumbup:
 
Ihr dürft nicht so viel Werbung machen. Für etwas größere Foristi-Gruppen ist kein Platz mehr. Gerade erst erlebt. Ich denke, wir haben aber für April eine andere gute Lösung gefunden.
 
Tja, da wird man wohl nun die Villa Maria nicht mehr als "Geheimtipp" :twisted: :roll::roll: :twisted: bezeichnen können. :~

Aber im Ernst: Immerhin hast du als jahrzehntealter Rom-Experte ja eine Alternative gefunden. Trotzdem tut mir das jetzt schon ein bisschen leid für euch; zumal ich mich noch gut entsinne, wie nett es war im Mai 2014 in der Villa Maria zusammen mit euch Ludovini. ;);)

Nicht zuletzt ist mir unser gemeinsamer Gesang auf dem Campo Santo im Gedächtnis geblieben: erst in der Kirche während der Messe; und danach vor allem noch an der letzten Ruhestätte deines Schwiegervaters. :thumbup:
 
Auch wir waren - nicht zuletzt dank Gaukis freundlicher Vorarbeit :thumbup: - für den Mai noch erfolgreich.
Ja, das wart ihr :thumbup: - und bzgl. der Vorarbeit: Aber herzlich gerne doch. :nod: :]

Hatte von eurer Buchung hier im Forum zunächst mal nichts erwähnt, weil ich darüber ja ("nur") hinter den Kulissen per PN informiert war. ;)

Schrieben sie euch übrigens nicht auch, dass ihr (sofern ich mich recht entsinne an deine PN) sogar das letzte freie DZ für diesen Zeitraum erwischt hättet?
 
Stimmt, das hatten sie geschrieben; deshalb ja mein Dank an Dich - ein, zwei Tage später wäre es vielleicht schon zu spät gewesen.
 
Schon richtig: Das hätte in der Tat passieren können. :D

Bzgl. meines Rats zur frühzeitigen Buchung: Natürlich gibt es stets solche und solche Zeiten. Aber gerade der schöne Monat Mai gehört in Rom bekanntlich zur Hochsaison.

Nun, wenn man erst einmal - so wie ihr - den berühmten "Fuß in der Tür" 8) hat, dann ist man auf der sicheren Seite. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckdosen

Vor einiger Zeit wurde in einem Reiseplanungsthread (werde den spaeter noch 'raussuchen und die Information auch dort posten bzw. verlinken) gefragt, ob man in die Villa Maria einen Stecker-Adapter mitnehmen muesse. Habe natuerlich damals gleich geantwortet, dass nein; hier aber nun auch noch die Photos dazu, gerade eben entstanden.



Unterhalb der Laempchen seitlich ueber den Betten hat's also 2 Schalter (fuer dieses Licht sowie fuer die Deckenlampe) und daneben eine Steckdose fuer Flachstecker sowie Ladegeraete (Kamera und Handy):






Im Badezimmer gibt's einen Foen (mit eigener Stromversorgung) und darunter eine ganz normale Schuko-Haushaltssteckdose:



 
Vor einiger Zeit wurde in einem Reiseplanungsthread (werde den spaeter noch 'raussuchen und die Information auch dort posten bzw. verlinken) gefragt, ob man in die Villa Maria einen Stecker-Adapter mitnehmen muesse.
Habe mittlerweile den damaligen Thread wiedergefunden und den Link dort gesetzt: 4.-11.10: Rom wurde nicht für einen Tag erbaut - Seite 8. Wenngleich nur noch der Vollstaendigkeit halber, angesichts der Reisedaten. Aber immerhin finden ja auch vergangene Planungsthreads nach wie vor ihre Leser ;) ... vor allem solche, die dasselbe roemische Quartier gewaehlt haben; in diesem Falle also die Villa Maria.
 
Bus 75 mit temporär neuem capolinea

Zwar weiß unser Forum bzw. unser Reisekalender derzeit nichts von einem in der Villa Maria logierenden Forista. Aber es lesen ja auch x andere Leute hier mit - darum also sicherheitshalber folgender Hinweis:

Bus 75 in Richtung Zentrum bis auf Weiteres mit neuem capolinea (= Endhaltestelle); Grund sind Straßenbauarbeiten in der Via Poerio.
Linea 75 effettua capolinea provvisorio in via Quadrio altezza civico 40 (lavori via Poerio)

Der temporäre capolinea (auch eingetragen als solcher unter dem obigen Link) ist die bekannte Bushaltestelle in der Via Quadrio, ca. 270 m entfernt von der Villa Maria.


Natürlich behalte ich, wie stets, die Website der ATAC im Auge und werde also Bescheid geben, sobald die 75 auch wieder ab der Hst. F[rate]lli Bandiera verkehrt - von der Villa Maria aus lediglich schnurgerade :D 230 m entfernt gelegen.

Vgl. dazu auch:
Umgebung der Villa Maria: sämtliche Bushaltestellen und Linien (...)






Linie 44 (zum capolinea Teatro Marcello/Piazza Venezia) ab Bonnet/Carini
Linie 75 entweder ab derselben Haltestelle oder ab einer der beiden Hst. davor.

Diese liegen näher bei der Villa Maria; aber es fährt halt dort nur die 75 ab, so dass man nicht die Wahl hat zwischen 2 Bus-Linien (...).
 
Nachtrag: Hst. F.lli Bandiera

Natürlich behalte ich, wie stets, die Website der ATAC im Auge und werde also Bescheid geben, sobald die 75 auch wieder ab der Hst. F[rate]lli Bandiera verkehrt - von der Villa Maria aus lediglich schnurgerade :D 230 m entfernt gelegen.
Zwischenzeitlich dachte ich so vor mich hin, auf welchem Wege der Bus 75 wohl seinen temporären capolinea ansteuern werde; d.h. von Termini (bzw. P.za Indipendenza) herkommend ... und siehe: Er bedient doch auch die Hst. F.lli Bandiera (anklicken; vorletzte Hst. in der Liste unter dem Link). :idea:

Umso besser: Dann kann man also weiterhin dort zusteigen; muss sich nur halt darauf einrichten, dann am capolinea in der Via Quadrio ca. 15 Min. zu warten, bis der Bus weiterfährt. Wobei aber dieses Warten ja nichts macht, weil man dabei bequem und entspannt sitzen kann. :thumbup: :D

Nur wer diese Zeit nicht aufwenden möchte, der geht halt besser von vornherein in die andere Richtung, d.h. die ca. 400 m bis zur gemeinsamen Hst. der Linien 44 und 75 in der Via Bonnet.
 
Linie 75 wieder mit regulärem capolinea

Natürlich behalte ich, wie stets, die Website der ATAC im Auge und werde also Bescheid geben, sobald die 75 auch wieder ab der Hst. F.lli Bandiera verkehrt.
Dass die Linie auch während der Bauarbeiten diese Hst. bediente, wenngleich in etwas anderer Weise als gewohnt, stand ja schon oben zu lesen.

Heute Morgen aber ist auf der Website die (Rück-)Umstellung erfolgt: Bus 75 nun wieder mit seinem regulären capolinea Poerio/Marino (wie auch unter diesem 75-er Link zu sehen).
 
Soooo: Koffer sind gepackt, Tage sind beplant, Wetter soll ja zumindest besser als hier werden, ich/wir werden berichten.
Soeben erhielt ich eine Mail von Daniela (an der Rezeption): Sie freuten sich, heute wieder einmal Gäste aus unserem Forum willkommen heißen zu dürfen. 8)

Sieh' an, sieh' an: Man hat ein Auge auf uns. :D
 
Zurück
Oben