Erstbesuch Rom - 10.04.16-15.04.16

Also im Prinzip nicht mehr Information, als Du bereits von uns erhalten hast. ;)

Ich bin auf Deinen Bericht gespannt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. des Aus-/Eingangs zum Forum Romanum am Mamertinischen Kerker für alle Romreisenden während dieser Tage folgender aktueller Hinweis (ohne erst jeweils im Planungsthread zu suchen, ob davon die Rede war oder nicht):
Ich war heute auf dem Forum, und leider ist der Ausgang noch immer wegen der Bauarbeiten blockiert.
 
Ich habe gerade ein paar private Fotos aus dem Centro gesehen, da ist wirklich kein Auto weit und breit zu sehen!
 
Auf alle Fälle werde ich mir merken, künftig in unseren Reiseplanungsthreads auf den Rom-Marathon hinzuweisen (zumal ja auch für kommende Jahre die Zusammenlegung mit einem der recht häufigen römischen autofreien Sonntage nicht eben unwahrscheinlich ist), sofern der betr. Nutzer ein Quartier im Zentrum anpeilt.

Maratona di Roma 2017: 2. April.
 
Also Taxen fahren an Autofreien Sonntagen in der Innenstadt. Mir ist nämlich fast eins in die Hacken gefahren

Ankunft und Anfahrt am Marathon Tag war in Ordnung. Unser Taxifahrer hat uns an der Piazza Baberini abgesetzt und hat 35,-€ Verlangt! Habe wegen der 5,-€ mehr nicht diskutiert.

Sind dann weiter zu Fuß zur spanischen Treppe und von dort runter auf die Piazza de Spagna. Dort war dann zum Glück auch direkt eine überquerung der Strecke möglich. Die Laufstrecke wurde dort durch eine Insel in zwei Strecken geteilt und immer von einer Seite befüllt und auf der anderen Seite konnte man dann raus.

Allerdings hätte der Fahrer uns ohne Probleme bis zur spanischen Treppe fahren können. Es war Problemlos möglich von der Piazza Baberini bis zur spanischen Treppe zu fahren☹️! Darüber habe ich mich ein wenig geärgert.
 
Danke für die Rückmeldung.:thumbup:
Das Problem mit der Weiterfahrt zur Spanischen Treppe ist, dass das Taxi dort nicht wenden kann (Einbahnstraße) und im weiteren Verlauf dann an der Piazza del Popolo vermutlich eine ganze Weile festgesteckt hätte.
 
Kann ich jetzt nicht wiederlegen, aber dort sind einige Taxen entlang gefahren, als wir zu Fuß unterwegs waren. Ich behaupte das es da eine Möglichkeit gab weiterzukommen. Habe darauf jetzt aber nicht explizit geachtet.
 
Aber das mit den 35,- € war schon eine Frechheit. :x Denn die Flughafenpauschale beträgt ja nun mal 30,- € (für Fahrten von CIA aus) zu jedem beliebigen Punkt innerhalb der Aurelianischen Mauer.

Natürlich kann ich verstehen, dass ihr ihm die 5,- € mehr dann halt überlassen habt.

Aber von mir hätte er nicht mehr als 30,- € bekommen; da hätte er sich auf den Kopf stellen können. :p
Wird aber natürlich für mich niemals konkret werden, da ich niemals an CIA landen und niemals im Zentrum logieren werde.
 
Hier ein kurzes Zwischenfazit:

Bisher läuft alles Bestens. Wir haben bisher alles zu Fuß erkundet, klappt Einwandfrei. Wir werden uns das CIS Ticket nicht holen. Zwar brennen uns ein wenig die Füße, aber dafür haben wir sehr viel gesehen.
 
Zurück
Oben