Von einer gelungenen Romreise

omt23

Primus Pilus
Stammrömer
Guten Morgen ihr Lieben, wie versprochen versuche ich mich an einem kleinen Reisebericht.
Die Bilder werden jetzt nach und nach mit eingebaut, der Anfang ist gemacht.



Samstag, 19.3.16
Sonntag, 20.3.16
Montag, 21.3.16


Wir sind planmässig um kurz nach 08:00 in Ciampino gelandet. Das Gepäck kam zum Glück sehr schnell, so dass wir zügig aus dem zum Glück sehr übersichtlichen Flughafen raus waren.
Es war kurz nach 08:30, Terravision also knapp verpasst und noch genug Zeit bis zur nächsten Abfahrt. Wir bewegen uns in Richtung Bussteige, und aus der Entfernung meine ich die Farben der Gesellschaft zu sehen. Nanu? Ist der Bus noch nicht weg? Noch ein paar Schritte näher, geguckt, der Bus steht noch da! Also beschleunigten wir das Tempo um den Bus noch zu erreichen.
Getoppt wurde die Ankunft noch von der Tatsache dass der Mitarbeiter von Terravision mich sofort mit Namen angesprochen hat! Ich war ja ein bisschen perplex. Natürlich waren die Tickets vorab gebucht, aber ich trug ja kein Namensschild... Das Thema beschäftigte mich bis zum letzten Tag immer mal wieder. :p

Kaum saßen wir, fuhr der Bus auch ab. Die Verkehrslage war überschaubar, es war ja Samstag Morgen. Hinter uns im Bus saß eine Frau mit ihrer etwa 10-jährigen Tochter (auch Deutsche), die sich über Rom unterhielten. Dem Gespräch konnte man entnehmen dass sie schon mindestens 1x in Rom gewesen waren. Man sprach humorvoll darüber sich wieder tote Steine und alte Fische anzuschauen. Die Entstehung dazu kenne ich natürlich nicht, aber die Begrifflichkeit „tote Steine“ haben wir die Tage dann doch des öfteren übernommen. ;)

Die Ankunft am Termini verlief planmässig, es war allerdings über alle Maßen voll. Den Busbahnhof haben wir dann zügig gefunden, ebenso unseren Bussteig H und auch den Fahrkartenautomaten, nicht zuletzt durch die mehr wie optimale Vorbereitung. ;)



Irgendwann kam dann auch unser Bus H und es ging ans ansteigen. Der Bus wurde gerappelt voll, da wir das „Glück“ hatten zusammen mit einer Reisegruppe einzusteigen. Die Fahrt ging los, wir beguckten uns die vorbeiziehende Stadt aus den Fenstern.
Der Bus besaß eine Anzeige für die Haltestellen, diese zeigte aber nur lustige Smileys und andere kryptische Symbole. Es hieß also Augen offenhalten um den Ausstieg nicht zu verpassen.
Dann kamen wir an eine Haltestelle wo ich mir sehr sicher war dass es unsere ist. Aber bevor ich mich entschliessen konnte auszusteigen, waren die Türen auch schon wieder zu. Nach ein paar Metern war klar, ja es war Unsere! Verpasst. Also an der nächsten Haltestelle raus, die Seite gewechselt und mit der Tram 8 das Stück zurückgefahren.
Der Weg zum Hotel war nicht mehr weit, wir checkten ein. Da wir recht früh da waren, konnten wir das Zimmer noch nicht beziehen. Wir stellten das Gepäck unter, machten uns frisch und zogen uns um und ab ging es auf die erste Tour. Direkt vor dem Hotel steht ein Trinkbrunnen, dort füllten wir direkt unsere Flaschen auf, das sollte nun jeden Morgen so sein. Weiter ging es zur Haltestelle und mit der Tram 8 zur Piazza Venezia.
Fußgängerübergänge gibt es in Rom sehr viele, aber die Benutzung muss man erlernen. Wir beobachteten und lernten. Wer auf typisch deutsche Art stehen bleibt, und darauf wartet dass die Autos halten um einen rüberzulassen, der wartet bis zum St. Nimmerleinstag. Die Devise lautet, Augen zu und durch! Na gut, nicht ganz, aber man MUSS auf die Straße treten und die ersten Schritte machen, die Autos bremsen tatsächlich und lassen einen rüber. ;) Wirklich stehen bleiben nur neue Rom-Touristen, die Hemmschwelle sinkt allerdings erschreckend schnell. :]

In dem kleinen Park suchten wir uns erstmal eine freie Bank, liessen die ersten Eindrücke wirken, verzehrten mitgebrachten Proviant und wimmelten die ersten Selfiestick-Verkäufer ab.



Als nächstes war das Kapitol an der Reihe. Schon während des Sitzens im Park gelten immer wieder Pfeifentöne, und wir konnten nicht zuordnen woher diese kamen. Nun konnten wir es. Das Ordnungspersonal des Kapitols „pfiff“ jeden an der es wagte sich auf den Treppen des Kapitols niederzulassen. Ein äussert undankbarer Job!
Wir verliessen das Kapitol, bogen um die Ecke und entdeckten die erste Ecke des Kolosseums. Endlich! Eines DER Wahrzeichen Roms! Nur noch ein paar Meter weg. Wir umrundeten das Kapitol und bestiegen den Hügel. Durch die Kirche ging es zur Aussichtsplattform, wo wir uns ausgiebigst umschauten. Die Schlange vor dem Fahrstuhl nach noch weiter oben war uns aber dann doch zu lang, da war uns eine längere Wartezeit garantiert, das haben wir uns erspart.
Langsam ging es den Hügel wieder herunter und am Forum Romanum vorbei in Richtung Kolosseum. Viele Säulen, Wände und Mauern war gestützt, umzäunt, gesichert. Näher am Kolosseum säumten große gelbe Bauzäune beiden Straßenseiten, Baumaschinen waren zu sehen.
Großen Schildern konnte man entnehmen, aha, Baustelle der Metro C! Allein die Lage der Baustelle, dazu die schiere Größe, nahm doch einen beträchtlichen Teil des Flairs, wirklich schöne Bilder waren von vielen Stellen nicht zu machen. Das schmälerte aber unseren Spaß nicht.



Am Kartenschalter des Forums war eine beachtliche Schlange, uns schwante schlimmes. Wir beschlossen die Karten am Eingang des Palatins zu erwerben. Also ging es in Ruhe weiter zum Kolosseum und außen drum herum. In aller Ruhe liessen wir es auf uns wirken. Wir waren uns einig dass es auf Bildern und im Fernsehen doch deutlich größer, monumentaler wirkt, in live war es etwas „kleiner“, zumindest von außen, doch dazu an anderer Stelle mehr.
Mit Erschrecken stellten wir fest, die Zeit rann uns durch die Finger. Wir hatten noch keine Karten, den Eingang zum Palatin noch nicht gefunden und wollten eigentlich an diesem Tag Palatin und Forum abhaken. Wir mussten feststellen dass das nicht mehr zu schaffen war bis zu den Schliesszeiten.
Da für den nächsten Tag das Kolosseum auf dem Plan stand, wir also eh wieder in der Ecke wären, beschlossen wir es direkt nach dem Besuch des Kolosseums zu machen. Wie richtig diese Entscheidung war, sollte sich erst am nächten Tag erweisen.
Wir schlenderten den Weg zurück zum Forum, gingen zum mittlerweile recht leeren Ticketschalter und erwarben für den nächsten Tag die Kombitickets. Weiter ging es zur Piazza Venezia und mit der Tram zu unserer Haltestelle. Im Tuodi gleich vor der Tür holten wir uns Wasser fürs Zimmer und Obst für den nächsten Tag und weiter ging es zum Hotel.



Dort konnten nun das Zimmer beziehen, packten in Ruhe aus und legten uns füt eine Stunde hin. Die vorherige Nacht war mit weniger wie 3h Schlaf doch etwas kurz, und nach dem langen Tag waren wir entsprechend fertig.
Wir rafften uns noch einmal auf, machten uns frisch, zogen uns an und machten uns auf die Suche nach einem Restaurant.
Mit der Tram ging es erneut zur Piazza Venezia, und wir mussten feststellen dass das Kapitol auch im Dunkeln eine ausgesprochen gute Figur macht!



Wir schlenderten durch ein paar Seitenstraßen, wurden aber nicht so richtig fündig.
In der Nähe der Hst. Trastevere hatten wir ein paar kleine Lokale gesehen, und beschlossen zurückzufahren und dort irgendwo einzukehren.
Wir wurden auch zügig fündig, bestellten uns jeder eine Pizza und eine gemeinsame Flasche Wasser, genossen in Ruhe das Essen und zurück ging es ins Hotel. Dort fielen wir nur noch ins Bett und in tiefen Schlaf, der erste Tag war geschafft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein erfreulicher Berichts-Titel! :D :thumbup: 8)



Da mir unsere Bilder hier nicht zur Verfügung stehen, ist er textbasiert, eventuell reiche ich da noch was nach.
Das wäre natürlich schön. :nod: Und rein technisch ist es ja auch kein Problem, da du ja nun schon seit längerer Zeit die Berechtigung hast, deine Beiträge zeitlich unbefristet zu edtieren. :thumbup:

Eine Bitte aber: Verwende bitte wirklich die Photogalerie zum Hochladen - nicht diese entsetzlichen Profilalben, welche nämlich Bilder nur in quasi Briefmarkengröße x( liefern.
Es ist duchaus keine schwarze Kunst, sich der Galerie zu bedienen: Photos hochladen für Anfänger :idea: ;)


Natürlich freut sich Gauki, der alte ÖPNV-Fex, auch über euren gelungenen Flughafentransfer:
Die Ankunft an Termini verlief planmässig, es war allerdings über alle Maßen voll. Den Busbahnhof haben wir dann zügig gefunden, ebenso unseren Bussteig H und auch den Fahrkartenautomaten, nicht zuletzt aufgrund der mehr als optimalen Vorbereitung. ;)
(...)
Dann kamen wir an eine Haltestelle, wo ich mir sehr sicher war, dass es unsere ist. Aber bevor ich mich entschliessen konnte auszusteigen, waren die Türen auch schon wieder zu. Nach ein paar Metern war klar, ja, es war unsere! Verpasst. Also an der nächsten Haltestelle raus, die Seite gewechselt und mit der Tram 8 das Stück zurückgefahren.
Gut gemacht. :thumbup: :nod:




Direkt vor dem Hotel steht ein Trinkbrunnen, dort füllten wir direkt unsere Flaschen auf, das sollte nun jeden Morgen so sein.
Dass es dort einen Nasone gibt, ist gut zu wissen. Das werde ich in den Thread zur Villa Rosa übernehmen.
 
Was für ein erfreulicher Berichts-Titel! :D :thumbup: 8)

Dabei entspricht es nur der Wahrheit und ist noch leicht untertrieben. :nod:



Da mir unsere Bilder hier nicht zur Verfügung stehen, ist er textbasiert, eventuell reiche ich da noch was nach.
Das wäre natürlich schön. :nod: Und rein technisch ist es ja auch kein Problem, da du ja nun schon seit längerer Zeit die Berechtigung hast, deine Beiträge zeitlich unbefristet zu edtieren. :thumbup:

Eine Bitte aber: Verwende bitte wirklich die Photogalerie zum Hochladen - nicht diese entsetzlichen Profilalben, welche nämlich Bilder nur in quasi Briefmarkengröße x( liefern.
Es ist duchaus keine schwarze Kunst, sich der Galerie zu bedienen: Photos hochladen für Anfänger :idea: ;)
[/QUOTE]

Das kriege ich hin, nur dazu kommen muss ich. :roll:

Natürlich freut sich Gauki, der alte ÖPNV-Fex, auch über euren gelungenen Flughafentransfer:
Die Ankunft an Termini verlief planmässig, es war allerdings über alle Maßen voll. Den Busbahnhof haben wir dann zügig gefunden, ebenso unseren Bussteig H und auch den Fahrkartenautomaten, nicht zuletzt aufgrund der mehr als optimalen Vorbereitung. ;)
(...)
Dann kamen wir an eine Haltestelle, wo ich mir sehr sicher war, dass es unsere ist. Aber bevor ich mich entschliessen konnte auszusteigen, waren die Türen auch schon wieder zu. Nach ein paar Metern war klar, ja, es war unsere! Verpasst. Also an der nächsten Haltestelle raus, die Seite gewechselt und mit der Tram 8 das Stück zurückgefahren.
Gut gemacht. :thumbup: :nod:
Wir waren ja gut vorbereitet. :nod:


Direkt vor dem Hotel steht ein Trinkbrunnen, dort füllten wir direkt unsere Flaschen auf, das sollte nun jeden Morgen so sein.
Dass es dort einen Nasone gibt, ist gut zu wissen. Das werde ich in den Thread zur Villa Rosa übernehmen.
Wir waren auch sehr positiv überrascht, überhaupt von den ganzen Brunnen in Rom! Daran gewöhnt man sich echt schnell. :nod:
 
Tja, der Mensch gewöhnt sich stets sehr rasch an alles Erfreuliche und Gute. :D


Da mir unsere Bilder hier nicht zur Verfügung stehen, ist er textbasiert, eventuell reiche ich da noch was nach.
Das wäre natürlich schön. :nod: Und rein technisch ist es ja auch kein Problem, da du ja nun schon seit längerer Zeit die Berechtigung hast, deine Beiträge zeitlich unbefristet zu edtieren. :thumbup:

Eine Bitte aber: Verwende bitte wirklich die Photogalerie zum Hochladen - nicht diese entsetzlichen Profilalben, welche nämlich Bilder nur in quasi Briefmarkengröße x( liefern.
Es ist duchaus keine schwarze Kunst, sich der Galerie zu bedienen: Photos hochladen für Anfänger :idea: ;)
Das kriege ich hin, nur dazu kommen muss ich. :roll:

Lass' dir ruhig Zeit ... aber es wäre nicht schlecht, wenn du auch dazu kämest, im obigen Beitrag das obere Zitat nachzubessern (wie hiermit schon vorgemacht ;)).
 
Was für ein erfreulicher Berichts-Titel! :D :thumbup: 8)
Dabei entspricht es nur der Wahrheit und ist noch leicht untertrieben. :nod:
Das zu lesen ist natürlich noch erfreulicher. :thumbup:

Wir werden auf jeden Fall erneut fahren/fliegen, wenn auch nicht mehr dieses Jahr. Ein bisschen was ist nachzuholen (mehr dann im Bericht) und es ist noch so viel offen! :nod:
 
Tja, Rom heißt halt nicht umsonst die ewige :idea: Stadt: Dafür ist es mit nur einem Besuch halt nicht getan. :D

Symptomatisch dafür und unvergessen die Antwort von Ferdinand Gregorovius, als er gefragt wurde, wie viel Zeit man brauche, um Rom kennenzulernen:
F. Gregorovius schrieb:
Ich weiß nicht - ich bin erst 30 Jahre lang hier.
8)

Hmm, 30 Jahre werden wir nicht schaffen, wir peilen erstmal einen erneuten Besuch an. ;)
Zumal meine Verlobte die ersten beiden Tage nicht ansatzweise überzeugt war nochmal zu fliegen. Am letzten Tag sprach sie dann nicht mehr davon OB wir nochmal fliegen, es stellte sich nur noch die Frage WANN. :thumbup:
 
Umso besser. :thumbup:


Sorry, gerade eben habe ich meinen von dir zitierten Beitrag gelöscht (was man nicht tun soll, wenn schon geantwortet wurde). Es lag daran, dass ich ihn noch optimieren wollte; dann kam aber hier ein sehr unerwartetes Ereignis dazwischen (was es war, ist hier im Forum ganz und gar nicht von Belang), über das die betreffende Kollegin erst einmal ausführlich mit mir reden wollte ... und danach dachte ich: Okay, jetzt setze ich noch einmal völlig neu an ... tja, so ist es halt ausnahmsweise passiert. :~

Aber das, was ich vorher geschrieben hatte (und was nun von dir zitiert ist), hat ja auch seine Berechtigung; also belassen wir es nun einfach dabei. ;)
 
Umso besser. :thumbup:


Sorry, gerade eben habe ich meinen von dir zitierten Beitrag gelöscht (was man nicht tun soll, wenn schon geantwortet wurde). Es lag daran, dass ich ihn noch optimieren wollte; dann kam aber hier ein sehr unerwartetes Ereignis dazwischen (was es war, ist hier im Forum ganz und gar nicht von Belang), über das die betreffende Kollegin erst einmal ausführlich mit mir reden wollte ... und danach dachte ich: Okay, jetzt setze ich noch einmal völlig neu an ... tja, so ist es halt ausnahmsweise passiert. :~

Aber das, was ich vorher geschrieben hatte (und was nun von dir zitiert ist), hat ja auch seine Berechtigung; also belassen wir es nun einfach dabei. ;)

Tz tz tz, du traust dich ja was. :]
Ach was, alles gut. :nod::)
 
Nun aber noch ein berichts-technischer Hinweis:
Du hast vermutlich anhand dieses unseres Dialoges bereits bemerkt, dass im Reiseberichts-Forum die Postings nicht - wie sonst immer - miteinander verschmolzen werden. Und infolgedessen erst recht sammeln sich in Reiseberichten zwischen den Berichts-Teilen immer x Postings an.

Du hast aber die Möglichkeit, künftigen Reiseberichts-Lesern zu helfen, lediglich deine eigentlichen Berichts-Beiträge anzuklicken, ohne sich durch unsere komplette Unterhaltung darüber hindurchwühlen zu müssen, indem du in deinem Eingangs-Beitrag ein Inhaltsverzeichnis anlegst. :idea:

Das kann dann so beginnen (und jeweils mitwachsen):
Guten Morgen, ihr Lieben, wie versprochen versuche ich mich an einem kleinen Reisebericht.
(...)

Samstag, 19.3.16
Wir sind planmässig um kurz nach 08:00 in Ciampino gelandet. Das Gepäck kam zum Glück sehr schnell (...)
:idea: ;)
 
Nun aber noch ein berichts-technischer Hinweis:
Du hast vermutlich anhand dieses unseres Dialoges bereits bemerkt, dass im Reiseberichts-Forum die Postings nicht - wie sonst immer - miteinander verschmolzen werden. Und infolgedessen erst recht sammeln sich in Reiseberichten zwischen den Berichts-Teilen immer x Postings an.

Du hast aber die Möglichkeit, künftigen Reiseberichts-Lesern zu helfen, lediglich deine eigentlichen Berichts-Beiträge anzuklicken, ohne sich durch unsere komplette Unterhaltung darüber hindurchwühlen zu müssen, indem du in deinem Eingangs-Beitrag ein Inhaltsverzeichnis anlegst. :idea:

Das kann dann so beginnen (und jeweils mitwachsen):
Guten Morgen, ihr Lieben, wie versprochen versuche ich mich an einem kleinen Reisebericht.
(...)

Samstag, 19.3.16
Wir sind planmässig um kurz nach 08:00 in Ciampino gelandet. Das Gepäck kam zum Glück sehr schnell (...)
:idea: ;)

Das ist eine gute Idee! Muss ich dann mal schauen wie ich die Verknüpfungen einbaue. :nod:
 
Das ist eine gute Idee!
Aber bitte schön - gerne! :nod:

Es sind halt so langjährige Forums-Erfahrungen bzgl. dessen, was gut kommt und sich bewährt hat. ;)
Und - ebenfalls - zumindest bei langen Berichten, deren Entstehung sich ja durchaus hinziehen kann - bewährt hat sich die Einrichtung von zwischenzeitlichen Baustellen, die man ggf. (z.B. pro Besuchstag eine) vorausschauend einrichten und so nach und wieder aufheben kann
meint
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich sozusagen "noch richtiger" :eek: ;) als das, was ich geschrieben habe.

Nur wollte ich unseren Neuen :twisted: :~ nicht gleich in die hohe Schule nehmen ... :D

Trotzdem hast du recht, ihm auch das beizubringen - denn wie sagt doch das Sprichwort: Was Ömtchen nicht lernt, lernt Omt nimmermehr. :D ;)
 
Das ist eine gute Idee!
Aber bitte schön - gerne! :nod:

Es sind halt so langjährige Forums-Erfahrungen bzgl. dessen, was gut kommt und sich bewährt hat. ;)
Und - ebenfalls - zumindest bei langen Berichten, deren Entstehung sich ja durchaus hinziehen kann - bewährt hat sich die Einrichtung von zwischenzeitlichen Baustellen, die man ggf. (z.B. pro Besuchstag eine) vorausschauend einrichten und so nach und wieder aufheben kann
meint

Das ist natürlich sozusagen "noch richtiger" :eek: ;) als das, was ich geschrieben habe.

Nur wollte ich unseren Neuen :twisted: :~ nicht gleich in die hohe Schule nehmen ... :D

Trotzdem hast du recht, ihm auch das beizubringen - denn wie sagt doch das Sprichwort: Was Ömtchen nicht lernt, lernt Omt nimmermehr. :D ;)

Stimmt, das hätte man machen können, habe ich den Moment nicht bedacht. :roll:
Nun mache ich es mit dem Inhaltsverzeichnis, das wahrt immerhin eine gewisse Übersichtlichkeit. :nod:
Der zweite Tag ist fertig verfasst, ich trage ihn gleich ein und verlinke ihn auf der ersten Seite.
Ich merke dass ich dazu neige ausführlich zu schreiben und dadurch eine Wall of Text zu produzieren, hoffentlich ist es euch nicht zu viel. 8O
 
Sonntag, 20.3.16


08:00, der Wecker klingelt. Gefühlt viel zu früh, da sind wir uns einig. Aber was solls, wir sind ja hier um was zu sehen! Also ab ins Bad und dann zum Frühstück.
Frühstück, guter schwarzer Kaffee, hmmmm, lecker! Denkste. Das Büffett war... naja... übersichtlich. Es gab Salami, Kochschinken und Käse, dazu seeeehr viel Süßkram in Form von Kuchen, Cornetto und süße Aufstriche. Runde, helle, hohle Brötchen und etwas in die Richtung Graubrot. Dazu ein bisschen Obst und 2 Sorten Joghurt mit 3 Sorten Cornflakes zum untermischen.
Da ich Morgens in der Regel einen Kaffee brauche, war ich schon darauf eingestellt mich mit Cappuccino u.ä. zu begnügen, denn den hiesigen schwarzen Kaffee bekommt man dort so nicht. Es dein denn in Form von Caffee Americano. Den hatten sie da, und ich hab ihn probiert. So ähnlich muss Spülwasser schmecken... „Meine“ Mischung im Laufe des Urlaubs war dann ein Cappuccino mit einem Espresso verstärkt. :)

Nach dem Frühstück gings dann los, mit Bus und Tram zum Kolosseum, die Route war ja bekannt und entsprechende Planung täglich dabei um notfalls nochmal zu schauen.
Da wir die Karten schon am Vortag besorgt hatten, schauten wir uns um nach dem entsprechenden Eingang. Die Schlange war schon ansprechend lang, aber wir wussten ja was uns erwartet.
Etwas schwierig gestaltete sich manchmal das Ausweichen, den ganzen Sefiestangen-Verkäufern und den Touren-/Ticketverkäufern in allen Sprachen.
Und was haben wir gemacht? Haben uns in ein Gespräch verwickeln lassen, ausloten was es bringt und was es kostet als Gruppe ins Kolosseum zu gehen. Ganz wohl war uns bei der Sache nicht, blauäugig an das gute im Menschen glauben wir ohne weiteres auch nicht mehr. ;)

Letztendlich haben wir es gewagt, 13€ p.P. gezahlt und sind dann als Gruppe mit englischsprachiger Führung ins Kolosseum hinein. Zum Glück haben wir es gemacht! Zum einen war es wirklich interessant (die Führung umfasste neben dem Kolosseum auch den Palatin und das Forum Romanum) und zum anderen haben wir auf dem Weg hinein erst gesehen wie lang die Schlange wirklich war! Der Großteil steht ja innen an, das sieht man von außen so garnicht...
Für uns hat sich das „Risiko“ ausgezahlt. Nach der Führung im Kolosseum hatten wir noch eine Stunde für uns, für weitere Besichtigung, Fotos, Toilette etc. Dann war Treffen der Gruppe am Ausgang und mit einer neuen Führerin ging es dann geschlossen zum Palatin. Auch dort als Gruppe hinein. Das dortige Tempo war uns aber zu hoch, und wir haben uns von der Gruppe abgesetzt und auf eigene Faust erkundet, ganz in Ruhe und ohne Stress.
Nachdem wir das Versäumnis des Vortages wieder aufgeholt hatten, ging es mit der Tram in Richtung Villa Borghese. Eine Station vor der Endhaltestelle lud der Fahrer alle Fahrgäste aus, mit der Begründung diese Bahn ende hier. Aha... Na gut, warten wir eben auf die nächste. Die Wartezeite überbrückten wir mit dem beschauen der Gegend, wir standen ja immerhin vor der Nationalgalerie der Modernen Kunst. Irgendwann kam die nächste Bahn und entlud ebenfalls alle Fahrgäste, Ende der Strecke! Also wieder nix mit weiterfahren. Mittlweile war es später Nachmittag und wir hatten ja noch ein bisschen was vor. Ich war das Handy an, suchte mir eine Navi-App und schaute dort wo wir denn genau sind, ob wir nicht laufen könnten. Meine Freundin war skeptisch und schon nicht mehr sooo guter Laune ob des suboptimalen Ablaufs.
Letztendlich stellte sich heraus, dass wir nur die recht großen Treppen vor uns erklimmen mussten, und schon waren wir im Park! Toll, hätten wir das gewusst, wir hätten uns die 20 min Wartezeit ersparen können.
Die Sonne war mittlerweile weg, es wurde frisch und gaaaanz langsam dunkler. Durch die nicht mehr sooo gute Stimmung konnten wir den Park nicht entsprechend aufnehmen und würdigen. Wir wollten ja auch noch zur Piazza del Popolounddort die S. Maria del Popolo besuchen. Die Wegfindung gestaltete sich wider erwarten etwas schwierig und die Zeit rann uns durch die Finger.
Letztendlich passierten wir den Aussichtspunkt ohne dort zu halten, sehr zu meinem Bedauern, aber der Haussegen erschien mir dann doch wichtiger. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass ich den Park noch einmal wiedersehen würde.
Platz und Kirche haben wir dann zügig gefunden, und sie sind beide wirklich sehenswert!
Dann ging es an die Suche nach der Haltestelle des 117er Busses. Wir haben sie nicht gefunden.
Zum Glück stand ein Wagen der Carabinieri auf dem Piazza del Popolo, und ich sprach die Herren einfach an und fragte nach der Haltestelle. Prompt bekam ich den Weg gewiesen. Aha, andere Richtung, in der Fußgängerzone? Sicher? Ich bedankte mich und wir machten uns auf den Weg. Tatsächlich, da stand ein typisches Schild der Bushaltestellen, obendran die 117. Nur dass die Straße am Sonntag wohl eine Fußgängerzone ist, denn auf jeden Fall fuhr dort kein Bus und auch kein Auto. Der Launepegel sank ein bisschen, der Tag war lang und anstrengend, wir wollten ins Hotel. Kurzes Brainstorming war angesagt, und letztendlich liefen wir über den Platz zurück, an der Kirche vorbei und stiegen in die Metro A zum Termini. Dort wechselten wir in die Metro B zum Kolosseum und liefen dort zur Piazza Venezia und nahmen „unsere“ Tram, vertrautes Pflaster.
Zum Thema Abendbrot hatten wir keine Meinung mehr. Letztendlich aßen wir in einem türkischen Imbiss vor unserem Tuodi einen Döner, Pommes und Cola dazu. Und das in Rom. :O
Geschmeckt hat es aber dann doch! Der Betreiber sah uns wohl an der Nasenspitze die Deutschen an, denn er sprach uns auf Deutsch an. Siehe da, er hatte ein paar Jahre in Hamburg gelebt und war dann nach Rom gegangen. Letztendlich nahm der Abend ein versöhnliches Ende, zum Glück. :)

Da das Hotel auf der anderen Straßenseite lag und nur noch unsere geliebte Treppe zu überwinden war, war das Bett nicht mehr fern und auch der zweite Tag endete mit wundgelaufenen Füßen.
 
Ja, die Tramlinien waren teilweise unterbrochebn im Bereich der Galleria Nazionale d'Arte Moderna. Dort fanden Arbeiten am Gleisbett und dem Straßenbelag statt. Ich hatte euer Programm nicht mehr auf dem Schirm, sonst hätte ich euch auch vorgewarnt. ;)

Da habt ihr aber eine wirklich bezahlbare Komplettführung Kolosseum/Forum/Palatin erwischt. Das geht auch deutlich teurer.
 
Ja, die Tramlinien waren teilweise unterbrochebn im Bereich der Galleria Nazionale d'Arte Moderna. Dort fanden Arbeiten am Gleisbett und dem Straßenbelag statt. Ich hatte euer Programm nicht mehr auf dem Schirm, sonst hätte ich euch auch vorgewarnt. ;)

Da habt ihr aber eine wirklich bezahlbare Komplettführung Kolosseum/Forum/Palatin erwischt. Das geht auch deutlich teurer.

Ah, ok, danke dir für die Erklärung. :) Die Info bekommt man dort natürlich nicht und man ist ein wenig ratlos woran es liegt. So klärt sich manches auch noch im nachhinein. :nod:
 
Zurück
Oben