Für Venedigfans


Na ja, ich habe bei den schlimmen Sachen immer weggeschaltet.

I.m.A. der brutalste Brunneti.​
 
Etwas Angenehmeres als der "letzte Brunetti" ;), auch wenn diese empfohlene Hörfunk-Sendung auch "gewöhnungsbedürftig" ist.

Für Venedig-Fans, die den HR empfangen können und heute noch nicht so schnell schlafen gehen wollen: Samstag, 25. April 2015, 23:05 Uhr auf HR 2 Kultur:

The Artist's Corner - SoundCard Venedig

In Venedig mischen sich die Klänge der Zeiten auf engstem Raum, stets grundiert von einem leichten Schwappen, das sich in ein Brausen verwandelt, wenn ein Vaporetto vorübertuckert. Nur eines hört man hier nicht: Autos.
(leider nicht auf podcast)
 
Gestern schaffte es die Serenissima in die französischen Hauptnachrichten. Angesichts der Finanzknappheit der Kommune werden Überlegungen angestellt, für das Betreten der Piazza San Marco ein Eintrittsgeld zu erheben, um so die Erhaltungsmaßnahmen zu finanzieren. Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran - das dürfte organisatorisch schwierig sein und zudem nicht auf den Beifall der Geschäfte und Cafes stoßen. Außerdem wird ja auch in Venezia eine Kurtaxe erhoben.

Auch bezüglich der Rollkoffer ist ja bislang nichts geschehen.

Claude
 
Venedig will weniger Touristen

Artikel von Jörg Bremer vom 17.07.2015

Zwei verschiedene Projekte liegen seither zur Beratung vor. Das eine fordert ein Buchungssystem für bestimmte „Highlights“ der Stadt, so zum Beispiel ein Eintrittsgeld für den Markusplatz. Der andere Plan verlangt Eintrittsgebühren für die gesamte Serenissima. Gegen diesen zweiten Vorschlag habe der Staat Bedenken geäußert, sagt der venezianische Soziologe Guido Moltedo.
 
Eine entsprechend hohe Anlegegebühr für die Kreuzfahrtschiffe dürfte einfacher zu bewerkstelligen sein. Warum auch die Reisenden treffen, die ein paar Tage in Venezia bleiben und so die Wirtschaft ankurbeln.

On verra

Claude
 
Eine entsprechend hohe Anlegegebühr für die Kreuzfahrtschiffe dürfte einfacher zu bewerkstelligen sein. Warum auch die Reisenden treffen, die ein paar Tage in Venezia bleiben und so die Wirtschaft ankurbeln.

On verra

Claude
Oder ein paar Wochen ... :~
Ja, ich bin auch dafür, nicht uns wirkliche Venediginteressenten zu bestrafen. Wir lassen immer eine Menge Geld in Restaurants und Geschäften ... :blush:
 
Dank für den Tipp, Bilder von Venedigs Gärten - ich erinnere mich gerne daran - sind gerade an so grauen Tagen wie heute einer ist nicht verkehrt. ;)

Von mir ein Lesetipp für Venedig-Fans:

Endlich mein: Commissario Brunettis vierundzwanzigster Fall

Na ja, über die Handlung ließe sich vielleicht streiten :roll:, aber die Spaziergänge durch Venedig sind wieder sehr schön nachzuvollziehen. Brunetti muss rund um das Teatro La Fenice ermitteln, Tosca und ihre Interpretin spielen die Hauptrolle in diesem Venedigkrimi.
 
Ach, ich finde die Handlung ganz unterhaltsam. :~
Und wie bei allen Brunettibüchern und -filmen schlendere auch ich immer wieder gerne durch Venedig bei dieser Gelegenheit.

Gestern habe ich übrigens fast zufällig einen sehr schönen neuen Venedigfilm auf Phoenix gesehen, die Wiederholung gibt es heute (für Schnellentschlossenen):

Traumstädte - Stadtinseln (2/2) - PHOENIX | programm.ARD.de

Sehr schön und mit viel Donna Leon im Gespräch. :nod:
 
War eine wirklich gelungene Sendung, besonders den singenden Fischer fand ich spitze. :nod:

Das stimmt! Ich fand den Film auch sehr schön und ich habe mich gefreut, mal wieder einen neuen Venedigfilm zu sehen (obwohl ich auch die, die ich schon kenne, immer wieder gerne anschaue. ;))
Es wirkte doch alles sehr authentisch.
 
Heute vor 500 Jahren wird in Venedig das erste jüdische Ghetto in Europa errichtet. Ich stelle mal aus der Fülle der Pressemitteilungen zum Thema drei Links dazu hier ein. Oder wäre es besser, ein eigenes Thema zu eröffnen?

 
Nachdem hier noch nicht darauf hingewiesen wurde und ich den Film auch erst jetzt in der (noch bis zum 1.7.16 bereitstehenden) Mediathek angeschaut habe, doch noch der Tipp:

Das goldene Ei - Donna Leon - ARD | Das Erste

Eine "nette" Unterhaltung für Venedig-Fans und "Gartenliebhaber" mit schönen Bilder von Venedig und dem "Rosengarten" des Palazzo Bernabò ;). Zur Einstimmung für (baldige) Venedig-Reisende ;) - da bekommt man ja fast "frühsommerliche Sonntagsgefühle" :D:



 
Ich habe diesen Film auch gesehen - die späte Wiederholung, da ich vorher Probe hatte. Für Venedigfans fast ein "Muss"! [emoji6]
 
Habe den Film natürlich auch angeschaut (20:15 Uhr). Pflichtprogramm sozusagen. :nod:

Traurige Geschichte zwar, aber ein voller Vorfreude erwartetes Wiedersehen mit den geschätzten Schauspielern in ihren treffenden und teils heiter-amüsanten Rollen sowie der einmaligen 'Open-Air-Bühne Venedig'. Was will man als Venedig-Liebhaber mehr? :)

Das alles dieses Mal präsentiert ohne die in den letzten Filmen davor doch etwas kräftige Dosis 'Gewalt'. :!:

Hat mal wieder Freude bereitet. :nod:

Zur Zeit 'überfliege' ich fast jeden Tag Venedig dank des einmaligen Buches 'Venedig von oben - Die Lagunenstadt in Luftaufnahmen" im Verlag Schnell + Steiner. Nicht ganz billig, aber jeden Euro wert. Auch ein "Muss" für Venedig-Fans. Nochmals DANKE Angela für den tollen Hinweis. :)
 
Ein etwas spätes 'Danke', Pasquetta, für die ansprechenden Bilder 'zum Film'. :)
Grüße Alex



Nachdem hier noch nicht darauf hingewiesen wurde und ich den Film auch erst jetzt in der (noch bis zum 1.7.16 bereitstehenden) Mediathek angeschaut habe, doch noch der Tipp:

Das goldene Ei - Donna Leon - ARD | Das Erste

Eine "nette" Unterhaltung für Venedig-Fans und "Gartenliebhaber" mit schönen Bilder von Venedig und dem "Rosengarten" des Palazzo Bernabò ;). Zur Einstimmung für (baldige) Venedig-Reisende ;) - da bekommt man ja fast "frühsommerliche Sonntagsgefühle" :D:



 
Zur Zeit 'überfliege' ich fast jeden Tag Venedig dank des einmaligen Buches 'Venedig von oben - Die Lagunenstadt in Luftaufnahmen" im Verlag Schnell + Steiner. Nicht ganz billig, aber jeden Euro wert. Auch ein "Muss" für Venedig-Fans. Nochmals DANKE Angela für den tollen Hinweis. :)

Gern geschehen!
"Mein" Buch steht hier auf einem schönen Buchständer und wechselt von Tag zu Tag das Gesicht. ;)
 
Da wir hier schon öfters von kleinen Streifzügen etwas abseits von Venedig erzählt bekommen haben (Gruß an Tizia und KKM ;)) ein netter Bericht von Venedigs Umgebung ;), erkundet auf eine besondere Art:

Abseits der Pfade: Mit dem Hausboot durch die Lagune von Venedig - faz.net

Mach einen Bogen um Venedig!
Es muss nicht immer Rialto sein. Mit dem Hausboot erreicht man alle Inselchen in der Lagune, und viele davon sind ebenso sehenswert wie die Paläste der Dogen.
 
Wie schön, aus "meiner Ecke" Cannareggio. Dort ist Venedig noch wirklich venezianisch. Danke für den Link, Simone. :thumbup:
 
Zurück
Oben