Velavevodetto ai Quiriti

gordian

Princeps Senatus
Stammrömer
Wiederum aufgrund einer Empfehlung haben wir abends das Lokal "Velavevodetto ai Quiriti"", Piazza dei Quiriti 4/5 besucht. Das Lokal liegt ziemlich mitten in Prati, bekanntlich einer Gegend, die nicht gerade von guten Restaurants strotzt.
Das VaQ ist ein gutes Lokal, kein Zweifel. Vorspeise Ravioli nach Art des Hauses, Hauptgänge Involtini al Sugo und Zunge "in agrodolce", also leicht süßsauer. Die Küche gesamt römisch verfeinert.
Alles gut gekocht, man kann dort anständig essen. Etwas problematisch wird's beim Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei drei Gängen ohne Getränke mit Beilagen dürfte man kaum unter 35-40 € p.P. davonkommen, auch die Weine sind nicht wirklich günstig, wenn auch ordentlich Auswahl da ist.
Wir essen sehr gern die typische alte römische Hausmannskost und das kann man dort wirklich gut. Allerdings kennen wir ein paar Lokale, wo man solche Gerichte ebenso gut, aber ein paar Euro günstiger bekommt. Aber wenn man in Prati wohnt und ordentlich essen will und es einem nicht auf jeden Euro ankommt, eine durchaus empfehlenswerte Adresse. Aber nur dann.
 
Richtig. Heißt "Flavio al Velavevodetto". Laut Website ähnliche Karte. liegt im Szeneviertel Testaccio.
Wird auch gute Küche zu etwas gehobenen Preisen bieten, denke ich.
 
Werde mich heute noch oder spätestens morgen um den RDB-Eintrag kümmern (wie ich es übrigens heute Morgen schon getan habe beim "Grappolo d'oro").

Ein lustiger Name: "Ichhatte'seuchjagesagt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Heißt "Flavio al Velavevodetto". Laut Website ähnliche Karte. liegt im Szeneviertel Testaccio.
Wird auch gute Küche zu etwas gehobenen Preisen bieten, denke ich.

Das Restaurant im Testaccio müsste das ''Stammhaus'' sein. Fester Bestandteil jedes Slow Food Führers Osterie d'Italia. Leider habe ich dort in Testaccio den schlechtesten Service erlebt, dem ich in rund 30 Jahren Restauranterfahrung anheim gefallen bin. Das war schon eine Frechheit hoch drei.
 
Dieser Siegespreis wäre mir gewiss :proud: :smug: - weil ein derartiger Satz ohne jedes Problem zu meiner italienischen Konversation gehört; und zu jedweder Tageszeit. :]
 
Nach 4 Grappa spreche ich fließend Italienisch[emoji1] [emoji1] [emoji1]

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Richtig. Heißt "Flavio al Velavevodetto". Laut Website ähnliche Karte. liegt im Szeneviertel Testaccio.
Wird auch gute Küche zu etwas gehobenen Preisen bieten, denke ich.

Das Restaurant im Testaccio müsste das ''Stammhaus'' sein. Fester Bestandteil jedes Slow Food Führers Osterie d'Italia. Leider habe ich dort in Testaccio den schlechtesten Service erlebt, dem ich in rund 30 Jahren Restauranterfahrung anheim gefallen bin. Das war schon eine Frechheit hoch drei.

Im VaQ kann ich das so nicht bestätigen. Der Service war korrekt, allerdings etwas kühl.
 
Zurück
Oben