Rom Reiseplanung 16.-17.01.2016

Ich möchte noch meine persönliche Empfehlung für "Umgebung Navona" nachschieben.
Das "Armando al Pantheon", trotz Pantheonnähe ausgezeichnete römische Küche, allerdings Reservierung notwendig (per Kontaktformular auf der Website des Lokals) und zwar frühzeitig, da der Betrieb nicht groß ist (ca.40-50 Plätze)
Zusätzlich seis erwähnt. Adresse : Salita dei Crescenzi 31 Web Armandoalpantheon.it | Un nuovo sito targato WordPress
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tips!

die Tagesplanung lasse ich wie anfangs beschrieben, ich denke das sollte sich alles gut ausgehen. den Campo Santo Teutonico nehm ich noch mit :)

Zur Kulinarik:

Samstag Mittag, eine Caffeteria, entweder Musei Capitolini oder At Monumente Vittorio Emanuele, je nach Lust und Aussicht.

Samstag Abend Casina Valadier, man gönnt sich zu so einem Anlass ja sonst nichts ....

Sonntag Mittag, da hab ich einen haufen Empfehlungen bekommen, danke dafür! Je nach Energie und Hunger irgendwas im Bereich Vatikan - Pantheon .... hab ja mittlerweile die Auswahl ...

Sonntag Abend geht's dann ja schon wieder retour, je nach Zeit was schnelles irgendwo im Bereich Termini!

Bin schon gespannt ob alles klappt, nach meiner akribischen Planung :D

In einer Woche geht's ja schon los!
 
Sonntag Abend geht's dann ja schon wieder retour, je nach Zeit was schnelles irgendwo im Bereich Termini!
Da gäbe es z.B. das Autogrill im Bahnhof Termini, das ist zwar sicher kein Hochgenuss, aber bietet solide Kost (Pizza, Pasta usw.) für kleines Geld. Ich kenne nur die Filiale im Flughafen FCO, das war vor meiner Abreise genau das richtige.
 
Die Tagesplanung lasse ich wie anfangs beschrieben, ich denke, das sollte sich alles gut ausgehen.
In Bezug auf den 16.1. bin ich da etwas weniger optimistisch. Und dass wir uns bislang zu deiner Routenplanung überhaupt noch nicht geäußert haben, liegt einfach daran, dass uns der wichtigste Anhaltspunkt fehlt; humocs wies sofort in der allerersten Antwort darauf hin:
(...) wäre es für weitere Tipps hilfreich, den Namen und die Adresse des Hotels zu wissen - mit "in der Nähe von" gab es hier schon so einige Verwirrungen.


Um nun mal von Termini selbst auszugehen (was soll man anders tun, ohne Adressangabe): Diese " 4 km" hat aber der Fuchs mit dem Schwanz gemessen.
16.1.2016 - tagsüber, ca. 4 km:
- Circus Maximus
- Bocca della Verita
- Kapitolsplatz
- Il Vittoriano
- Trajansäule
- Forum Romanum
- Kolosseum
- Ergänzung ev. San Pietro in Vincoli
- ab ins Hotel kurz rasten ....
Google Maps sagt: 7,2 km - also da gehen wir nahezu auf's Doppelte deiner Kalkulation zu.

Besser wäre, ihr würdet mit der Metro bis zum Kolosseum fahren (oder evtl. mit einem Bus - je nach konkreter Lage eures Quartiers) und von dort einen Rundgang machen bis zum Forum Romanum; lt. Google Maps ca. 3,3 km.

Zum möglichen Rückweg sage ich mal nichts; denn ohne Adresse ist das nur ein Stochern im Nebel. x( :thumbdown

Bzgl. S. Pietro in Vincoli müsst ihr die Öffnungszeit beachten: 12.30 bis 15.00 h ist da dicht. Darum wäre es vielleicht besser, gleich morgens damit zu beginnen. Und zwar entweder zu Fuß, falls euer Quartier südlich von Termini liegen sollte; oder erst mal per Metro bis Cavour. Von dort bis zum Kolosseum ca. 800 m.





17.1.2016 - tagsüber, ca. 5 km:
- Vatikan
- Engelsburg, Engelsbrücke
- Piazza Navona
- Pantheon
- Fontana di Trevi
- Santa Maria Maggiore
Dass "Vatikan" für euren Kurzaufenthalt nur Petersplatz und Petersdom bedeuten kann, hatten wir ja wohl geklärt - ach ja, und Campo Santo teutonico.

Wie ihr morgens am besten hinkommt (humocs schrieb ja schon: möglichst nicht nach 8.00 h), hängt wiederum von der konkreten Lage eures Quartiers ab. Evtl. käme der Expressbus 40 in Frage.

Euer weiterer Rundgang sähe dann so aus - bis zum Trevibrunnen: ca. 2,5 km.

Hingegen für S. Maria Maggiore kämen noch fast 2 km hinzu. Also da führet ihr wohl besser mit einem Bus ein Stück näher heran: Linie 71, Einstieg an der Hst. Tritone/Fontana di Trevi - und Ausstieg natürlich an S. Maria Maggiore (Hst. unter dem Link anklicken, dann siehst du die zugehörigen Stadtplan-Ausschnitte).

Zu bedenken bleibt aber außerdem:
Es ist Sonntag, so dass etliche Messen in der Kirche stattfinden; für euer Programm wäre aber wohl nur die um 12.00 h relevant.
Außerdem ist wegen des hl. Jahres bzw. der hl. Pforte mit einer längeren Warteschlange vor der Sicherheitskontrolle zu rechnen.
 
Im Licht dieser neu ermittelten Distanzen erneuere ich nochmal meinen Vorschlag, den ÖPNV entlang der geplanten Strecken gut zu kennen. Ihr habt ja auch noch teilweise recht laufintensive Besichtigungen dabei (Petersdom, Engelsburg, Forum), die euch dann auch noch in den Knochen stecken. Zusammen mit den noch nicht eingerechneten Wegen kommt ihr in den 3 Tagen locker auf 15km, eher mehr. Ich weiß nicht, ob ich das einer Schwangeren zumuten würde - zumindest nicht, wenn ich recht gute ÖPNV-Verbindungen für einen Großteil der Strecken zur Verfügung hätte.
 
Die letzten Beiträge haben sich nur auf die Kulinarik bezogen, natürlich ist die Nutzung des ÖPNV auch geplant :)

die von mir ermittelten Distanzen beziehen sich immer auf den Ausstieg vom ÖPNV bis zum Einstieg. z.b. Rundgang antikes Rom: Ausstieg Metro Circus Maximus, dann ein U-Haggele ums Forum romanum und dann wieder in die Metro beim Kolosseum.

Für Piazza Popolo, Pincio und Spagna ebenfalls ubahn,
Für Vatikan linea 40, dann fussweg und bei Fontana die Trevi wieder linea 71 .... genau so wie von Gaukler vorgeschlagen, glaube ich ....

Außerdem sind natürlich ruhephasen geplant!
nach dem Antiken Rom kann meine Freundin bei bedarf im Hotel ein zwei stunden rasten, da kann ich u.U. alleine die LAteranbasilika oder St. Paul machen ..... das ist spontan und als Bonus zu sehen ....

aja, Hotel ist das Bettoja Massimo D'azeglio in der Via Cavour 18, also unmittelbar am Termini ...
 
Sooooo,

mit etwas abstand nun ein kurzer Reisebericht!

Die anreise mit dem CNL war so lala.
Prinzipiell finde ich das Konzept des Nachtzuges toll. Leider ist das ganze dann in der Anwendung nicht ganz so toll, da man natürlich von der Qualität des Unterbaus abhängig ist .... das rhytmische taka taka taka der gleise sowie die Gleiswechsel vermögen nicht jeden in den schlaf zu wiegen :)
Zusätzlich hatten wir leider das Problem, dass sich im Nebenabteil, nachdem die originalgäste ausgestiegen waren, andere Personen eingenistet haben, was mit erheblicher Lärmbelästigung und schließlich einem Polizeieinsatz geendet hat .....

Angekommen im Rom hatten wir dafür das glück, das ein Upgrade im Hotel zu bekommen, sowie das zimmer gleich zu beziehen. Meine nun verlobte hat also gleich ein wenig schlaf nachholen können.
Ich hab mich auf den weg gemacht, und die Lateranbasilika, St. Paul von der Mauern und St. Maria Maggiore besichtigt.

Zurück im Hotel habe ich meine Freundin abgeholt wir sind dann zu unserem Nachmittagsspaziergang "antikes Rom + Piazza Venezia" aufgebrochen. Das Wetter war ok, nur ein bisschen eisiger Wind.
Wie geplant haben wir uns alles ganz gemütlich von aussen angesehen und auf uns wirken lassen. Beim Campodiglio haben wir uns ein wenig verrirrt, und meine Freundin wollte verständlicherweise keine Stufen mehr steigen. Nach der Hadrianssäule wurde schließlich der Hunger zu groß und wir mussten improvisieren. Ich hatte zwar angst vor einer Touristenfalle, aber wir hatten glück, ich glaube es war das Ristorante Pizzeria Imperial am Largo Corrardo Ricci. War zwar etwas Biergartenmäßig, aber die Pizza war lecker.
Dann noch rund ums Kolosseum und dann zurück ins Hotel, Fein machen für den Abend.

Abend am Pincio war perfekt. Super Aussicht, das essen im Casina Valadier war vorzüglich und Ja hat sie auch gesagt :)

Der nächste Tag begann mit etwas Verspätung, da wir immer noch etwas schlafmangel hatten. Im Vatikan selbst war trotz Sonntag der Andrang überschaubar und wir konnten problemlos zur Porta Santa. Pünktlich zum Angelus waren wir wieder am Petersplatz. Leider ist sich der Campo Santo Teutonico nicht mehr ausgegangen.
Dafür haben wir uns entschieden, die Engelsburg auch von innen zu erkunden, das hat sich wirklich ausgezahlt.
anschließend wie geplant durch die Stadt Richtung Piazza Navona, davor im Ponte e Parione Mittagessen. Das Ponte ist wirklich super und sehr zu empfehlen. Danke nochmals für den Tipp.
Dann noch Pantheon, Piazza Colonna, Fontana die Trevi, und ich war durch mit meinem Programm.
aufgrund eines Energieanfalles meiner Freundin verbrachte ich den Rest unserer Zeit sitzend in diversen Geschäften :) also war sogar noch etwas Shopping drinnen.

Abschließend noch in die Hotelbar, gemütlich ausklingen lassen, Gepäck schnappen und ab in den zug.

Die Rückfahrt verlief deutlich angenehmer, aufgrund unserer frühen Ankunft in Innsbruck war nur das Frühstück um 03:45 gewöhnungsbedürftig!

alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Romwochenende.
Es hat alles super geklappt.
Danke nochmals für all das Feedback und die Tipps, hat mir sehr geholfen.

Achja, natürlich wurden bei der Fontana die Trevi münzen geworfen ..... wir kommen also sicher wieder!
 
Na, das liest sich doch alles sehr erfreulich. 8) Schön, dass ihr so gelungene Tage in Rom hattet; und danke für die Rückmeldung. :nod: :thumbup:
 
Vielen Dank für Deinen Bericht und herzlichen Glückwunsch zur Verlobung! :nod:
Schön, dass Rom dafür ein gelungenes Ambiente war. Und falls Ihr dann die nächste Romreise plant, findest Du uns hier auf jeden Fall wieder. 8)

LG Angela
 

Auch von mir herzlichen Dank für den Bericht.

Besonders freut mich natürlich das "JA" und dass das Essen im von mir empfohlenen Casina Valadier gut angekommen ist.​
 
Zurück
Oben