Tickets für Museen und Co reservieren?

Hallöchen,

Ich fliege mit meinem Mann über Silvester nach Rom und wollte mal eure Meinung dazu hören ob man im vorhinein Tickets reservieren sollte und wie man das am besten macht.
Wichtig wäre mir dabei die Warteschlangen zu vermeiden ^^

Auf alle Fälle möchten wir den Vatikan (Museum, Sixtinische Kapelle, Gruft?! und die Kuppel des Petersdoms), Kolosseum und die Engelsburg besuchen. Bei den restlichen Museen usw soll es nicht notwendig sein vorher zu reservieren.

Bei meiner Recherche bin ich über diese Seite hier gestolpert:
[MOD=Simone-Clio]<Link zum Turbopass entfernt>[/MOD]
Finde aber leider kaum Erfahrungsberichte drüber.

Alternativ haben wir uns überlegt zumindest den Vatikan direkt zu buchen. Und zwar über diese Seite hier:
Vatican Museums - Online Ticket Office
Klappt das wirklich wie beschrieben?

Hoffe es kann uns hierbei jemand helfen der dabei schon Erfahrungen hat. Für uns ist das momentan eher undurchsichtig :/

Danke im voraus
Eli

Edit:
Eine ganzw ichtige Frage die mir noch eingefallen ist wäre wo man denn am besten ins neue Jahr feiern kann. Eventuell ein netter Asguck über die Stadt oder so :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen im Forum,

Ich fliege mit meinem Mann über Silvester nach Rom und wollte mal eure Meinung dazu hören ob man im vorhinein Tickets reservieren sollte und wie man das am besten macht.
Verrate uns doch bitte die genaue Aufenthaltsdauer (von ... bis), nur dann kann man Tipps zu irgendwelchen Pässen geben.

Wichtig wäre mir dabei die Warteschlangen zu vermeiden ^^
Nennenswerte Warteschlangen gibt es nur vor dem Kolosseum, der Sicherheitskontrolle vor dem Petersdom und vor den Vatikanischen Museen (VM).
Für den Petersdom werden keine Tickets benötigt, nur der Kuppelaufstieg kostet etwas, die Tickets dafür bekommt man aber nicht vorab.
Auf alle Fälle möchten wir den Vatikan (Museum, Sixtinische Kapelle, Gruft?! und die Kuppel des Petersdoms), Kolosseum und die Engelsburg besuchen.
Da müsstest Du uns schon verraten, was Du mit "Gruft" genau meinst. Die Nekropole (diese müsste man vorbestellen - das könnte schon etwas knapp sein) oder die Grotten (die wären kostenlos)?
Bei meiner Recherche bin ich über diese Seite hier gestolpert:
<Link zum Turbopass entfernt>
Finde aber leider kaum Erfahrungsberichte drüber.
Dann lies Dir mal folgenden Thread hier im Forum komplett durch: Turbopass Rom
Alternativ haben wir uns überlegt zumindest den Vatikan direkt zu buchen. Und zwar über diese Seite hier:
Vatican Museums - Online Ticket Office
Klappt das wirklich wie beschrieben?
Hier gab es bisher keine größeren Probleme mit dem offiziellen Ticketshop der VM.
Edit:
Eine ganzw ichtige Frage die mir noch eingefallen ist wäre wo man denn am besten ins neue Jahr feiern kann. Eventuell ein netter Asguck über die Stadt oder so :D
Da würde sich bspw. der Pincio anbieten. Hängt aber auch von der Lage eures Quartiers ab.
 
Nun, ich war noch nie über Silvester/Neujahr in Rom; aber ich würde wohl das Gipfelplateau des Gianicolo wählen (Piazzale Garibaldi). Allerdings um des Ausblicks willen, d.h. auf Feuerwrk in der Stadt - ob hingegen dort dann Partymeile ist ... keine Ahnung.

Letztere findet man aber im Szeneviertel Testaccio.

Vatikanische Museen vorbuchen ist stets die beste Idee. Hingegen die Kuppelbesteigung kann man nicht im Internet ordern. Da hilft nur, sich gleich morgens gegen 7.45 zum Petersplatz zu begeben, um ohne Sicherheitsschleusenschlange zur Kuppelkasse :twisted: zu gelangen (offen ab 8.00 h).

---------- Beitrag ergänzt um 21:25 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:24 ----------

So, so ... humocs war schneller. :twisted:
 
Zum "Ausguck":
Da würde sich bspw. der Pincio anbieten. Hängt aber auch von der Lage eures Quartiers ab.
Richtig. Und zugegeben, mein Votum "Gianicolo" ist natürlich auch (allerdings durchaus nicht nur) beeinflusst davon, dass man prima zu Fuß hinkommt von meinem Stammquartier aus: Kloster/Gästehaus: Casa per ferie Villa Maria

Wobei die Pincioterrasse kleiner ist als als das Gianicolo-Plateau, der Andrang also bestimmt größer. Gewisser Vorteil bzgl. der Verkehrsanbindung: Man kommt zur Piazza del Popolo mit der Metro.
 
Tacitus' weise Worte sollte man beherzigen :nod: - und bei der Galleria Borghese geht es nicht "nur" um die Eintrittskarten als solche, sondern man muss auch Datum und Uhrzeit benennen (oder bekommt ggf. einen Zeitraum zugeteilt), weil die Besuchsdauer auf 1,5 Std. begrenzt ist.
 
Jetzt hats meinen Text nicht genommen weils ich zu lange gebraucht und es derweil die Sitzung abgemeldet hat *wein*

Danke für die netten und schnellen Antworten!!!!

Wir fliegen am 28. hin und am 1. retour und wohnen in Ostie nahe am Tiber. Angeblich sollen 2 Öffi Stationen gleich um die Ecke von unserem Quartier sein. Ich hab die Adresse jetzt nicht im Kopf aber es ist ein total bunt angemaltes Haus das anscheinend so oft fotografiert wird das es sogar in der Zeitung bei nem Rom Reisebericht dabei war :lol: Adresse kann ich gerne nachliefern wenn benötigt :)

Die Partymeile ist eher nix für uns da mein Mann (betrunkene) Menschenansammlungen nicht so gern hat ^^ Ein netter Ausguck mit mehr oder weniger vielen Menschen wäre daher ideal. Das man Silvester ohne Menschenansammlung nicht schafft ist aber eh klar.

Darf ich meine weiteren Fragen die mir noch eingefallen sind hier gleich posten oder soll ich dafür einen neuen Thread erstelle?
Also wenn nicht erwünscht bitte Bescheid sagen!!

- Wie reserviere ich die Nekropole (genau die meinte ich). Über die Vatikan Seite hab ich da jetzt nichts gesehen aber evtl übersehen? :uhoh:
- Mit was kommen wir denn am besten vom Flughafen in Richtung Ostie?
- Zahlt es sich aus eine Öffikarte zu nehmen oder sollte man eher einzelne Tickets kaufen?
- Habt ihr Restaurante Tipps in Travestere und Ostie für uns? :)

Liebe Grüße und großes Danke nochmal!!
Eli

Edit: Danke für die Verlinkung zum Turbopass Thread! Ich hab mir eh auch schon gedacht das das ganze nicht sooooo seriös bzw brauchbar sein wird. Wollte aber nochmal nachfragen. Jetzt weiß ich woran wir wären.
Und zum Vatikan speziell: Wir haben uns gedacht wir reservieren um 11 unseren Eintritt in die Sixtinische Kapelle + Museum. Dann wäre vorher noch genügend Zeit den Petersdom + Kuppel anzuschauen :)
 
Jetzt hats meinen Text nicht genommen weils ich zu lange gebraucht und es derweil die Sitzung abgemeldet hat *wein*

Achte bei der Anmeldung immer darauf "Angemeldet" bleiben" anzuklicken, dann geschieht das nicht wieder. Danke für Dein Verständnis, dass ich den Turbo-Pass-Link in Deinem ersten Beitrag entfernt habe. Die Gründe kannst Du nach der Lektüre des von humocs verlinkten Threads sicher nachvollziehen.
 
Jetzt hats meinen Text nicht genommen weils ich zu lange gebraucht und es derweil die Sitzung abgemeldet hat *wein*
Einfach oben beim Anmelden den Haken bei "angemeldet bleiben" setzen, dann passiert das nicht mehr.
Wir fliegen am 28. hin und am 1. retour
Bei der doch recht kurzen Aufenthaltsdauer wären die Flugzeiten noch hilfreich, u.a. um Deine weiteren Fragen beantworten zu können.
und wohnen in Ostie nahe am Tiber. Angeblich sollen 2 Öffi Stationen gleich um die Ecke von unserem Quartier sein. Ich hab die Adresse jetzt nicht im Kopf aber es ist ein total bunt angemaltes Haus das anscheinend so oft fotografiert wird das es sogar in der Zeitung bei nem Rom Reisebericht dabei war :lol: Adresse kann ich gerne nachliefern wenn benötigt :)
Das wäre schon hilfreich, zwei Haltestellen des ÖPNV müssen nämlich überhaupt nichts bedeuten in Rom. Mit "Ostie" meinst Du vermutlich Ostia?
Ein netter Ausguck mit mehr oder weniger vielen Menschen wäre daher ideal. Das man Silvester ohne Menschenansammlung nicht schafft ist aber eh klar.
Wenn sich euer Quartier tatsächlich in Ostia befindet, dann ist insbesondere das Zurückkommen nachts ein Problem. Im Zweifel bleibt ab einer gewissen Uhrzeit nur noch ein (vermutlich nicht ganz billiges) Taxi.
Darf ich meine weiteren Fragen die mir noch eingefallen sind hier gleich posten oder soll ich dafür einen neuen Thread erstelle?
Ist schon OK hier.
- Wie reserviere ich die Nekropole (genau die meinte ich). Über die Vatikan Seite hab ich da jetzt nichts gesehen aber evtl übersehen? :uhoh:
Das wird arg knapp. Weitere Informationen hier: Der Besuch des Petrusgrabes und der Nekropole unter der vatikanischen Basilika
Insbesondere war in den vergangenen Jahren die Nekropole meist am 31.12. und 1.1. geschlossen. Ob man jetzt noch Tickets für eine Führung am 29. oder 30.12. bekommt...?
- Mit was kommen wir denn am besten vom Flughafen in Richtung Ostie?
Dazu müsstest Du uns a) den Ankunftsflughafen (Fiumicino oder Ciampino) verraten und b) die genaue Adresse der Untekunft.
- Zahlt es sich aus eine Öffikarte zu nehmen oder sollte man eher einzelne Tickets kaufen?
Tendenziell würde ich ein Mehrtagesticket nehmen, da ihr ja von Ostia (?) täglich mit dem ÖPNV in die Stadt fahrt und abends wieder retour.
- Habt ihr Restaurante Tipps in Travestere und Ostie für uns? :)
Unsere Restauranttipps sind alle in einer Datenbank gesammelt, die man durchsuchen kann: Restaurants - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich meine weiteren Fragen die mir noch eingefallen sind hier gleich posten oder soll ich dafür einen neuen Thread erstelle?
Du kannst gerne hier weitermachen. Ich mache Dir gleich einen Vorschlag zur Umbenennung des Threads.

---------- Beitrag ergänzt um 10:15 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:10 ----------

Vorschlag zur Änderung des Threadtitels: Rom (Ostia) vom 28.12.2015 bis 1.1.2016
 
Und zum Vatikan speziell: Wir haben uns gedacht wir reservieren um 11 unseren Eintritt in die Sixtinische Kapelle + Museum. Dann wäre vorher noch genügend Zeit den Petersdom + Kuppel anzuschauen :)
Dann müsstet ihr aber zur Öffnung des Petersdoms spätestens gegen 8:00 Uhr am Petersplatz sein. Um von Ostia dorthin zu gelangen fährt man schon eine ganze Weile und muss dann auch entsprechend früh aufbrechen. Das ist aber wiederum von der genauen Lage der Unterkunft abhängig.

---------- Beitrag ergänzt um 11:49 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:52 ----------

Davon ausgehend, dass eure Unterkunft in Ostia liegt, würde ich grundsätzlich überlegen, ob man die Nekropole noch unbedingt in's Programm "presst".
Ich gehe davon aus, dass am Ankunftstag (28.12.) nicht mehr allzuviel Porgramm möglich ist und würde mir auf diesen Tag auch keine festen Termine/Uhrzeiten legen. Das Ufficio Scavi nennt euch Terminvorschläge mit UIhrzeit, zu der ihr dann ca. 30 Minuten vorher dort aufschlagen müsst.
Ein kompletter Tag ist eigentlich schon mit Petersdom, Kuppel, VM und eventuell Engelsburg im Anschluss ausgefüllt.

Falls ihr an einem weiteren Tag nicht nur das Kolosseum besichtigen wollt, sondern auch das im Kombiticket enthaltene Forum Romanum und den Palatin, ist ein weiterer halber bis dreiviertel Tag verplant.

Für viele weitere Museen bleibt da nicht mehr viel Zeit.
Ich wü+rde auch noch einen weiteren halben Tag für das centro storico (Piazza Navona, Pantheon, Trevi-Brunnen, Spanische Treppe, Piazza del Popolo usw.) einplanen.

Trastevere steht ja auch noch im Programm. Am Abreistag wird vermutlich ebenfalls nicht mehr viel passieren (u.a. weil vieles geschlossen ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

Ich bin ein unglaubliches Dodelchen.
Ich hab mich überhaupt im Stadtteil geirrt und das mit einem Anderen aus dem Reiseführer durcheinander gewürfelt.
Wir wohnen in der Via del Gazometro (Testaccio glaube ich heißt der Bezirk/Stadtteil) und es ist eine Bim Station, Name unbekannt da nicht auf Maps verzeichnet, und die Metro Station Piramide um die Ecke.
Laut Google Maps brauchen wir zum Kolosseum in etwa 15 Minuten zu Fuß.
Und der Flughafen ist der Fiumicino.
- Sorry ich hab den vorigen Post in der Früh schnell vor dem Weggehen geschrieben, hoffe es sind jetzt alle Infos da die ihr braucht-

Fahren die Öffis am 1. aber ganz normal oder müssen wir uns ein Taxi zum Flughafen nehmen?

Ich werde mir heute Abend auf alle Fälle alle eure tollen Tipps und Links anschauen und durch stöbern :)

Man merkt das ich nicht häufig in Foren schreibe... Habe die 2. Seite eurer Beiträge übersehen ^^
->
Ja ich denke auch das wir einen Tag für den Vatikan, einen für das Koloseum und einen Tag für Trevi und Co einplanen werden. Der An + Abreisetag ist eigentlich fürs flanieren durch die Stadt gedacht wobei wir zumindest den Anreisetag gut nutzen können da wir bereits um 8 Uhr in der Früh am Flughafen aufschlagen werden.

Liebe Grüße,
Eli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wohnen in der Via del Gazometro und es ist eine Bim-Station
Nein, ist es nicht. Sondern die naechste Tram (Linie 3) faehrt ab in rund 1 km Entfernung ("rund" darum, weil wir die Hausnummer noch nicht kennen; es waere sehr gut, wenn du die noch nachliefern kònntest, bitte), an ihrem capolinea (= Endhaltestelle) Piazzale Ostiense.



Metro-Station Piramide um die Ecke
Das ist richtig.



Bitte vergiss nicht, Simone zu antworten auf ihren Vorschlag zur Aenderung deines Threadtitels, damit es hier weitergehen kann.

Und da sich Ostia mittlerweile als Irrtum entpuppt hat, bliebe von Simones Titelvorschlag Folgendes stehen: Rom 28.12.2015 bis 1.1.2016

Damit waeren wir alle miteinander gut bedient. :thumbup:
 
Wir wohnen in der Via del Gazometro und es ist eine Bim-Station
Nein, ist es nicht. Sondern die naechste Tram (Linie 3) faehrt ab in rund 1 km Entfernung ("rund" darum, weil wir die Hausnummer noch nicht kennen; es waere sehr gut, wenn du die noch nachliefern kònntest, bitte), an ihrem capolinea (= Endhaltestelle) Piazzale Ostiense.
Ich vermute, die TO meint dieses "bunte Haus": Google Maps
Das liegt schon eher in der Via del Porto Fluviale Ecke Via delle Conce.

Für den Flughafentransfer bietet sich da die Regionalbahn FL1 an, ab/bis Stazione Ostiense (daher kommt vermutlich auch Dein "Ostie" ;)). Rest bis zur Unterkunft zu Fuß.

Der ÖPNV fährt am 1. Januar zum Feiertags-/Sonntagsfahrplan. Aber die FL1 sollte problemlos nutzbar sein.

Als Ticket würde sich in dem Fall die CIRS anbieten, vgl. CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland - damit wäre der Flughafentransfer mit der FL1 und ÖPNV an allen Tagen abgedeckt.
Wann soll euer Flieger retour denn starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, die TO meint dieses "bunte Haus": Google Maps
Das liegt schon eher in der Via del Porto Fluviale bzw. Via delle Conce.
Deine Vermutung spricht umso mehr dafuer, dass es hier endlich mal eine praezise Adresse geben sollte ... damit dieses Stochern im Nebel aufhoert.

An meiner Feststellung, dass es dort keine "Bim-Station" :D gibt, aendert sich jedenfalls nichts: 750 m bis zum capolinea der Tram 3.

Von der Stazione Ostiense aus ca. 600 m Fussweg - es sei denn, es gaebe einen rueckwaertigen Ausgang. Dem Streetview zufolge koennte das so sein ... aber ich sehe gerade: Dann waeren es ca. 650 m.


Uebrigens befindet sich nur einen Katzensprung entfernt diese geniale Gelateria: Gelateria Romana Roma via Ostiense 48: Tutto il buono del gelato nella tua città | Gelateria Romana
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja auch um Restauranttipps gebeten wurde:

- Quasi um die Ecke - Via Pellegrino Matteucci 10 - liegt das Abitart-Hotel mit einem wirklich sehr empfehlenswerten Restaurant.

- Richtig gut ist das Ristorante Novecento in der Via dei Conciatori 10, ungefähr 5 Minuten Fußweg. Dort haben wir schon an die 10 Mal gegessen, und es war immer Klasse.
 
Hallo Eli,
ich und meine Lebensgefährtin (40&36 J.) machen am 30.12.2015 eine kurze Erkundungsreise nach Rom ...müssen dann am 01.01. wieder nach Hause.
Wir sind noch nie in Rom gewesen und wollen in knappen 2 Tagen 3-5 Top -Locations gesehen haben :D.
Vielleicht könnten wir vor Ort eine kleine Reisegruppe bilden ? ;)



Viel Grüße,
Christoph
 
Davon ist m.E. abzuraten. Ihr waeret euch angesichts der Kuerze der Aufenthaltszeit wohl hauptsaechlich wechselseitig ein Klotz am Bein. :thumbdown
 
Zurück
Oben