Neugestaltung des Orangengartens (Parco Savello)

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Der Orangengarten (Parco Savello) auf dem Aventin hat einen privaten Sponsor gefunden und soll ein Restyling erfahren.


Siehe: Rinasce il Giardino degli Aranci, manutenzione e restauro a cura dei privati - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it

Nuova vita per il Giardino degli Aranci. Lo straordinario belvedere della capitale torna a risplendere grazie all’opera di riqualificazione della fondazione Sorgente Group, in collaborazione con le autorità comunali e la Soprintendenza Belle Arti e Paesaggio di Roma. Manutenzione ordinaria, cura del verde, rimozione dei rifiuti nonché il restauro del cancello nel percorso pedonale di Clivio di Rocca Savella, una scenografica finestra sul Lungotevere Aventino: questi gli obiettivi rientranti nell'ambito del progetto “Roma sei mia”
Im Rahmen des Projekts "Roma sei mia" wird sich mit Hilfe des Sponsors, der Fondazione Sorgente Group, um routinemäßige Wartungsarbeiten, Parkpflege, Müllabfuhr und die Wiederherstellung des Tores und des Gehweges am Clivo Rocca Savella gekümmert werden. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch eine sehr gute Nachricht!
Ob wohl der neue Weg durch die Terrassen nach unten schon fertig ist?
Ich sehe schon, ich war zu lange nicht mehr da ... :~
 
Im August war er noch nicht fertig, wir haben extra geschaut - aber vielleicht geht die ganze Neugestaltung nun der Fertigstellung entgegen. :idea:
 
Das ist wirklich allerhand, denn er sah schon vor eineinhalb Jahren fast fertig aus, letzten Oktober kaum anders ...
Aber danke fürs Nachsehen! :thumbup:
 
Gern geschehen. Irgendwo habe ich gelesen, dass entlang des Weges ein Brunnen errichtet werden soll, finde diese Meldung aber momentan nicht mehr.
 
Ob wohl der neue Weg durch die Terrassen nach unten schon fertig ist?

Im August war er noch nicht fertig, wir haben extra geschaut - aber vielleicht geht die ganze Neugestaltung nun der Fertigstellung entgegen. :idea:

Kleine Richtigstellung dazu: nicht im August, sondern bereits im April, haben wir uns den Weg vom Lungotevere Aventino hinauf zum Orangengarten von oben angesehen und dieses Foto gemacht:


Noch Baustelle!

Irgendwo habe ich gelesen, dass früher entlang des Weges ein Brunnen stand, finde diese Meldung aber momentan nicht mehr.

Nun habe ich ihn doch noch gefunden: Alberi e aiuole anni '30: rinasce la passeggiata dal lungotevere Aventino al Giardino degli Aranci - Repubblica.it

Es wird also dort in den Terrassen am Hang ein Zustand wiederhergestellt, den es bereits in den 1930er Jahren gab und der Weg soll Teil einer Promenade bis zur Porta Portese werden.

Zum von mir erwähnten Brunnen heisst es:

Ma c'è anche il capitolo degli scavi archeologici nell'area che ora è adibita a deposito dei reperti della Sovrintendenza Comunale, tra cui la bella fontana semicircolare in granito rosa di Antonio Munoz.
Antonio Muñoz (1884 bis 1960) war Kunsthistoriker und Architekt. Er war u.a. verantwortlich für die Restaurierung einiger römischer Kirchen, z.B. Santa Sabina und ihm verdanken wir auch Giacomo ;) (offiziell Fontana del mascherone di Santa Sabina) an der Piazza Pietro d'Illiria.

 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone,

obwohl noch Baustelle ist das doch eine sehr erfreuliche Nachricht! :nod:
Dein Bild zeigt auch (doch!) einen etwas weiter fortgeschrittenen Zustand des Weges. :thumbup:
Das wird sehr schön, wenn es fertig ist! :nod:
Danke für die Recherche! :thumbup:
 
Bitte schön! Es war mir ein Vergnügen. Ich bin auch gespannt auf die neue Promenade und vor allem auf den Brunnen. 8)
 
Am 21. April um 12.30, also zum 2769. Geburtstag der Stadt Rom (Natale di Roma), wird der Orangengarten wiederöffnet. :thumbup:

ore 12.30/45
Giardino degli Aranci – Aventino
Riapertura del parco dopo il restyling a cura di Fondazione Sorgente Group
Quelle

Vergleiche z.B. auch hier: Il giardino degli Aranci riapre per il Natale di Roma 2016

Recupero del verde (prato, aiuole, cespugli e arbusti), la sistemazione e il ripristino dell’arredo del parco (panchine e cestini per il pattume), il riempimento di buche e la reintegrazione del brecciolino nei viali e nelle aree calpestabili, il recupero della funzionalità dei cancelli, la re-istituzione degli orari di apertura e chiusura del parco. Questa e un’altra iniziativa che riguarda un’Indagine archeologica nel Clivo di Rocca Savella saranno annunciate il 21 aprile prossimo.“
Interessant vor allem auch der Link zu dieser Webseite des Sponsors :: Fondazione Sorgente Group :: Press

Hier wird u.a. von der Herausgabe eines Buches über den Aventin berichtet:

Oltre ai progetti del Giardino degli Aranci e del Clivo di Rocca Savella, la Fondazione Sorgente Group sta studiando il rilancio di tutta l’area nord occidentale dell’Aventino, anche attraverso una pubblicazione scientifica con il coinvolgimento del Prof. Eugenio La Rocca. Per la prima volta vengono approfondite le varie fasi di insediamento e di trasformazione di quest’area del colle, la presenza fin dall’antichità di ville accanto alle mura serviane, di importanti dimore dell’Alto Medioevo appartenenti all’aristocrazia romana. Era qui la residenza degli imperatori del Sacro Romano Impero, tra cui l’imperatore Ottone III. Fu Ottone III a completare l’incastellamento dell’Aventino, di cui sono visibili ancora le mura, e il Palazzo fu acquisito successivamente dai Savelli. Papa Savelli, Onorio IV, vi abitò e vi morì, da qui si origina il nome del Clivo omonimo. La pubblicazione presenterà anche un accurato rilievo archeologico delle emergenze murarie visibili, realizzato da archeologici, storici, ed esperti di urbanistica antica.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben