Obicà

Decius

ehemaliger Moderator
Stammrömer
Getestet und für sehr gut befunden!!!

Das Obicà ist ein absolutes Muss für alle die gerne Mozzarella und frische Salate essen und für hervorragende Qualität auch den ein oder anderen Euro mehr bezahlen.

Diese Bar ist eine absolute Innovation und sicher nichts für diejenigen Rombesucher, die auf traditionelle Küche aus sind.

Das Obicà ist ein Restaurant im Stil einer modernen Sushi-Bar. Das Publikum besteht aus den meist jungen Römern, die gerne auch mal auf der ein oder anderen Modewelle mitschwimmen und immer sicher wissen, was in der Stadt gerade angesagt ist.

Im Obicà werden einem Topprodukte serviert. Einen Herd sucht man in der Mozzarella-Bar indes vergebens, aber ein junges freundliches und zuvorkommendes Team, das einem zu den verschiedenen Gerichten auf der Speisekarte bereitwillig Auskunft gibt, das findet man hier auf jeden Fall.

Nur darf man nicht auf jeden Euro schauen. Wer gastronomisch im Low-Budget–Bereich sein Glück versuchen will, der ist hier schlecht aufgehoben.

Sicher kostet ein Essen im Obicà kein Vermögen, aber im Vergleich zu anderen Empfehlungen hier im Forum liegt es sicher im oberen Bereich. Die herausragende Qualität der Produkte aus den verschieden Regionen Italiens und dazu noch die wirklich kreative Zubereitung rechtfertigen aber im Ergebnis jeden Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thorsten,

treffend beschrieben, stimmt exact; deshalb habe ich die Adresse aufgenommen, auch wenn nicht gerade römische Kost serviert wird.

Gruß+schönes Wochenende
Ernst
 
Hallo Thorsten,
hört sich sehr interessant an, dein neuester Tipp (schon der Name8)).

Verrätst du uns auch noch, wo wir es finden;):?:

fragt gengarde
 
Hallo Jürgen, hallo Ernst

die Homepage hatte ich ja oben schon verlinkt und auf dieser Seite findet man natürlich auch die Adresse. Man findet die Bar an der Piazza di Firenze - Ecke Via dei Prefetti.

Hier noch zwei Bilder.


Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas mühseelig zu finden, denn der richtige Name lautet eigentlich Obicà. Meine Bitte daher an einen Moderator, dies richtigzustellen.

In den letzten Jahren hat sich das moderne Lokal, das u.a. direkt auf dem Campo dei Fiori zu finden ist, zu einem Insidertreff entwickelt. Einheimische sowie Touristen lassen sich dort gerne auf einen Café, ein Glas Wein oder einen der vielen Leckereien für ein Weilchen nieder, sind eifrig in Gespräche vertieft, studieren ihren Reiseführer oder beobachten einfach nur das quirlige römische Leben auf dem Campo.

Insbesondere Büffelmozarella in verschiedenen Qualitätsstufen wird sehr gerne gegessen; dazu kann man diverse andere Antipasti wie gebratenes Gemüse, verschiedene Schinken, Fisch, einfach nur Foccacia u.a. wählen. Dem Gast bleibt die (angenehme) Qual der Wahl, sich seinen eigenen "Teller" selbst zusammenzustellen, denn wer mag schon immer nur den Mozarella mit Tomaten und Basilikum.

Die offene Weinauswahl ist vielfältig und hochwertig - man mag einfach mal den sizilianischen Etna Rosso Norma mit geschlossenen Augen kosten, der einen unweigerlich auf die Vulkaninsel (ver)führt.

Insbesondere für Cocktails ist das Obicà einer der ersten Adressen, denn es werden nicht nur die üblichen Mixgetränke offeriert, sondern auch eigene Kreationen wie der Apple Sunrise oder der Sicilian Ice Tea. Insbesondere den letzteren, eine Mischung aus sizilianischem Syrah, Earl Grey Tea, Passionsfrucht und Himbeeren sollte man keineswegs versäumen.

Die Preise sind nicht 'billig', aber angesichts der Lage des Lokals und der Qualität der Produkte absolut gerechtfertigt. Cocktails kosten durch die Bank 8 Euro, wobei hier Zutaten wie frische Passionsfrüchte oder Himbeeren zum Einsatz kommen. Ein Glas Wein schlägt mit 5 bis 6,50 Euro zu Buche und für den letzteren Preis bekommt man auch einen äusserst leckeren Büffelmozarella. (Da muss ich wieder an die kleine Pariserin denken, die mir versicherte, in der französischen Hauptstadt mindestens das Doppelte zahlen zu müssen... mindestens!)

Die Internetpräsenz ist vorbildlich: Hier findet man alle wichtigen Informationen inclusive der Menu-, Wein- und Cocktailkarte.

Mein Fazit: Immer wieder - immer öfter. Ob für einen Mittagssnack oder den Aperitiv vor dem Essen, das Obicá versprüht ein wenig die dolce vita des modernen, frischen Roms. :nod:





 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Wiederbelebung dieses Tipps und die appetitanregenden Photos.

Etwas mühselig zu finden, denn der richtige Name lautet eigentlich Obicà. Meine Bitte daher an einen Moderator, dies richtigzustellen.

Ich kümmere mich gleich darum.

Es gibt also 3 Filialen von Obicà in Rom:
Am Campo dei Fiori: Restaurant ROME Campo dei Fiori - Obicà Mozzarella Bar
An der Ecke Piazza Firenze/Via dei Prefetti: Restaurant ROME Parlamento - Obicà Mozzarella Bar
und eine im Viertel Parioli: Restaurant ROME Parioli - Obicà Mozzarella Bar

Ich korrigiere die Tippfehler in allen Beiträgen und Gaukler wird die beiden Treffer in der Restaurantdatenbank sicher auch bald aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht so köstlich aus und die Preise sind für diese Qualität sicher o. K.

Wäre der Tipp ein paar Tage früher gekommen, hätte ich sicherlich nicht widerstehen können. Ich war zwar am Campo dei Fiori, aber auf die Restaurants habe ich weniger geachtet.

Danke für den Tipp.
 
Vielen Dank Simone :)

Gern geschehen!

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es tatsächlich auch noch ein Obicà auf Fiumicino. :nod:

Zumindest steht das auch in diesem Artikel Nuovo nome per il Mozzarella Bar: da Obikà a Obicà - Affaritaliani.it, dem auch zu entnehmen ist, dass der Name wohl 2014 von Obikà in Obicà umgewandelt wurde!

Attualmente conta, tra Italia e resto del mondo, 21 Mozzarella Bar, dei quali alcuni diretti e altri in franchising. Di questi, 9 sono in Italia e si trovano a Roma, Milano, Firenze, Palermo e negli aeroporti di Milano Malpensa e Roma Fiumicino e 12 sono all'estero, in UK (4 a Londra), USA (2 a Los Angeles e 2 a New York), Giappone (3 a Tokyo) e Emirati Arabi (Dubai).
Es wundert mich allerdings, dass das nicht auf der Webseite des Obicà erwähnt wird.
 
Gaukler wird die beiden Treffer in der Restaurantdatenbank (...) sicher auch bald aktualisieren.
Fatto. :D

Bleibt jetzt also nur noch der Titel dieses Threads richtigzustellen - denn Mozzarella-Bar ist ein Kompositum und bedarf darum des Bindestrichs. Dann haben wir endlich alles so, wie es sein soll. ;)

Grazie, aber "Kompositum" musste ich erst mal ergoogeln (....lange her) :twisted:
 
Zurück
Oben