Quintilier-Villa: Zu- und Ausgang

Daran hätte ich ja längst früher schon mal denken können 8O :roll: ... hier nun die bereits seit April 2015 fällige Aktualisierung:
Spaziergänge im römischen Grün

Man gelangt also jetzt mit der Linie 118 zum Eingang an der Via Appia nuova. :idea:

Interessant für diesen Thread vor allem der folgende Passus:
Die hoch aufragenden Mauerreste der Quintilier-Villa sind von der Strasse aus gut zu erkennen. Der Bus fährt zunächst daran vorbei bis zu einem Wendeplatz und fährt dann zurück.​





Wie Gaukler bereits in einem aktuellen Reiseplanungsthread geschrieben hat:​
Achtung, wichtig: Am Eingang der Quintilier-Villa wird einem der Rucksack abgenommen! :roll: :thumbdown Das habe ich niemals vorher erlebt: dass man ein Freigelaende nicht mit Rucksack betreten darf ... und es fehlt mir jedes Verstaendnis dafuer.


Eine (Umhaenge-)Tasche hingegen wird toleriert ... und das bedeutet: Wer die Quintilier-Villa zur V.A. antica hin verlassen und nicht zum Ein-/Ausgang an der V.A. nuova zurueckkehren moechte, der sollte keinesfalls einen Rucksack bei sich haben.​

Im Eingangsbereich befindet sich auch das kleine Antiquarium. Wir entschieden uns allerdings dafür, dieses erst am Ende unseres Spaziergangs zu besuchen.
 
Ein paar aktuelle Infos (Stand August 2015)...


Am letzten Sonntag habe ich die Villa di Quintili besucht. Mit dem Bus 118 ging's von den Caracalla-Thermen bis zum Haupteingang auf der Via Appia Nova. Verlassen konnte ich das Gelände dann zur Via Appia Antica an der Kirche Santa Maria Nova, die zum arch. Areal der Anlage gehört. Das Gebäude gleich vor der Kirche ist sonntags besetzt, man kann also laut dieser Info die Villa sonntags auch von der Via Appia Antica aus besuchen.

Hier der link zu Google maps.


Von dort aus ging mein Weg über den wohl schönsten Teil der Via Appia Antica bis zum Capo di Bove. Von dort aus fährt der Bus 660 in wenigen Minuten bis zur Metro-Station Arco di Travertino.

Je nach dem, welchen Ort/Weg man auf der Via Appia Antica besuchen/gehen möchte, ist der Bus 660 eine gute Alternative zum Bus 118. Letzter fuhr (jedenfalls am letzten Sonntag) nicht mehr wie sonst auf direktem Weg durch den Drususbogen, sondern kurvte umständlich um einige Ecken durchs Quartiere IX Appio Latino, so dass die Fahrt doch eine ganze Weile dauerte.


Fotos folgen...
 
nummis durensis schrieb:
Am letzten Sonntag habe ich die Villa di Quintili besucht. Mit dem Bus 118 ging's von den Caracalla-Thermen bis zum Haupteingang auf der Via Appia Nova.

Die moderne Strasse heisst Via Appia nuova.

nummis durensis schrieb:
Verlassen konnte ich das Gelände dann zur Via Appia Antica an der Kirche Santa Maria Nova, die zum arch. Areal der Anlage gehört.

Eine Kirche ist Santa Maria Nova trotz des Namens nicht! Es ist ein mittelalterlicher Wehrturm, der über einer römischen Zisterne errichtet wurde. Das Anwesen diente den Mönchen von Santa Maria Nova am Forum romanum als landwirtschaftliches Gut. Nach dieser Kirche, die wir heute besser als Santa Francesca Romana kennen, ist das Anwesen an der Via Appia benannt.

nummis durensis schrieb:
Das Gebäude gleich vor der Kirche ist sonntags besetzt, man kann also laut dieser Info die Villa sonntags auch von der Via Appia Antica aus besuchen.

Auf die von dir verlinkte Webseite Appia Antica Park - English version - Official Siteweb ist leider nicht immer Verlass. Viele Informationen dort sind veraltet, so z.B. die zu S. Urbano.

Man kann das Gelände der Quintilier-Villa seit November an allen Öffnungstagen auf dem Weg über Santa Maria Nova betreten. Das ist sehr praktisch. Beide Areale bilden eine Einheit. Siehe dazu auch folgenden Reiseberichtsbeitrag: Spaziergänge im römischen Grün

Ich erinnerte mich daran, dass ich hier Santa Maria Nova | Via Appia Antica gelesen hatte, dass dieser Komplex erst seit dem 4.11.2014 zu besichtigen ist und eine Einheit mit dem Gelände der Villa dei Quintili bildet.

Dal 4 novembre è possibile visitare il complesso di Santa Maria Nova secondo gli orari e le modalità di accesso a Villa dei Quintili, con cui costituisce un'unica area archeologica
Santa Maria Nova

(...)


Uns interessierte zunächst die Frage, ob man Santa Maria Nova Richtung Via Appia antica verlassen durfte und wieder zurückkehren konnte. Diese Möglichkeit bestätigte man uns am Empfang (dem hellen Gebäude auf dem Photo oben). Wir spazierten also gleich weiter und standen nach wenigen Metern wieder auf der Via Appia.



nummis durensis schrieb:
(...) Bus 118. Letzter fuhr (jedenfalls am letzten Sonntag) nicht mehr wie sonst auf direktem Weg durch den Drususbogen, sondern kurvte umständlich um einige Ecken durchs Quartiere IX Appio Latino, so dass die Fahrt doch eine ganze Weile dauerte.

Seit April gibt es eine neue Streckenführung. Siehe: Linie 118 - neue Streckenführung. Ich habe diese Fahrt mittlerweile 2x unternommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die von dir verlinkte Webseite Appia Antica Park - English version - Official Siteweb ist leider nicht immer Verlass. Viele Informationen dort sind veraltet, so z.B. die zu S. Urbano.

Man kann das Gelände der Quintilier-Villa seit November an allen Öffnungstagen auf dem Weg über Santa Maria Nova betreten. Das ist sehr praktisch. Beide Areale bilden eine Einheit. Siehe dazu auch folgenden Reiseberichtsbeitrag: Spaziergänge im römischen Grün


Danke für die Richtigstellung. Ich hatte es leider versäumt, vor Ort nachzufragen... Die Besichtigung der Villa war richtig schweisstreibend :blush:

Aber wer weiss, wie lange das aktuell sein wird. Ich glaube ansich nicht, dass sich an nebligen Novembertagen dort jemand ins Kassenhäuschen setzt und die anderthalb Tagesbesucher bedient. ;)

ääähm... nuova... klar. Sorry, das passiert, wenn man 'zwischen dem Job' schreiben muss... :?
 
Hier ein paar aktuelle Informationen zum Aus-/Eingang an der Via Appia Antica:
Ja, die Eintrittskarten (Kombikarten, wie von dir schon erläutert) gibt es auch am Eingang Appia antica.

Außerdem habe ich soeben telefonisch diese Informationen eingeholt:

  1. Dort ist geöffnet zu den genau gleichen Zeiten (also täglich außer montags) wie an der Appia Nuova.
  2. Es gibt an beiden Eingängen die Möglichkeit, Fahrräder abzustellen und anzuschließen.

Das ist insbesondere für diejenigen wichtig, die sich Fahrräder bei einer der Verleihstationen ausleihen und bis zur Quintilier-Villa radeln möchten. Den (Haupt-)Eingang an der Via Appia Nuova mit dem Rad zu erreichen, dürfte nicht ganz so einfach sein bzw. die Via Appia Nuova ist nicht besonders radfahrgeeignet.
 
Zurück
Oben