Reiseplanung 28.7. bis 4.8.

Nun, vielleicht sollte man erst einmal abwarten, wie sich die Situation bei dem "Bummelstreik" entwickelt, bevor man die Pferde scheu macht und in Panik verfällt. Bis zur Anreise nach Rom ist ja noch über eine Woche Zeit. Wenn die bisherigen Äußerungen nicht gewirkt haben sollten, so wiederhole ich gern: Die Idee, als Tourist mit dem Auto in die römische Innenstadt fahren zu wollen, ist unsinnig. Dann lieber Hilfsmittel zur Fortbewegung :~

Gruß
tacitus
 
So ist es tacitus.

Es ist ja immer eine zweischneidige Sache, wenn man hier im Forum vor eventuellen Behinderungen im ÖPNV warnt.

Zum einen wollen wir hier die Foristi gut informieren, zum anderen dämpft es natürlich auch die Vorfreude.

Das führt dann wiederum zu Entscheidungen wie sie hier der TO gerade trifft.

Vielleicht können c34251 diese Infos bei seiner Entscheidung helfen.

Wenn ein Mietwagen in dieser Situation sinnvoll wäre, wäre diese Empfehlung sicherlich auch hier von den erfahrenen Foristi ausgesprochen worden.

Auch die Römer bevorzugen mit dem ÖPNV ins Zentrum zu fahren, da die Parkgebühren es wirklich in sich haben. Das habe ich selber schon erlebt, als ich mit meiner römischen Freundin im Zentrum geparkt habe.
 
Ein Auto in Rom ist für uns Touristen immer ein Klotz am Bein.

Außerdem: So viel der 14-jährige TO im Kindersitz/Rücksitz/Beifahrersitz mitgefahren sein mag - aber die Bewertung aufgrund eigener Autofahrer-Erfahrung ist schon noch was anderes. ;) :~ ;) Und so lange sich diese Erfahrung auf 0 Meter beläuft (jedenfalls auf öffentlichen Straßen), hält sich halt auch die diesbezügliche Urteilsfähigkeit in Grenzen. :twisted:
 
Wir nehmen dann erstmal keinen Mietwagen für die ganze Woche. Dadurch, dass die Busse meistens noch fahren, ist das Problem ja gelöst. :lol: :~
Falls dann wirklich nichts mehr fährt in Rom, kann man ja immernoch einen Mietwagen anmieten. :nod: Ich mach mir halt immer mehr Gedanken als es eigentlich nötig ist. :lol: ;)

Auf die Alternativen von Gaukler antworte ich bald. :)
 
Wir nehmen dann erstmal keinen Mietwagen für die ganze Woche. Dadurch, dass die Busse meistens noch fahren, ist das Problem ja gelöst. :lol: :~
Falls dann wirklich nichts mehr fährt in Rom, kann man ja immernoch einen Mietwagen anmieten. :nod: Ich mach mir halt immer mehr Gedanken als es eigentlich nötig ist. :lol: ;)

Joa, erstmal abwarten. Ihr habt noch über eine Woche, da kann noch so viel passieren. Auch eine komplette Absage eines Streiks binnen 24h ist keine Seltenheit. Was tatsächlich eine Seltenheit ist, wäre ein kompletter Stilstand. Darüber zu philosophieren ist ziemlich müßig.

Bleibt doch einfach flexibel und schaut es euch vor Ort an. Wenn ein Bus oder sonst ein Verkehrsmittel zu langsam vorankommt, dann steigt einfach bei der nächsten Gelengenheit aus und lauft. So mache ich das auch immer, dazu braucht es auch keinen Streik, das hat es auch oft im normalen Berufsverkehr. Und ihr habt ja durchaus Ziele, die man zu Fuß mit etwas längeren Wegen zurücklegen könnte bzw. als Teilstrecke, wenn das gewünschte Transportmittel nicht exakt in dieselbe Richtung fährt oder zu langsam vorankommt. Das wäre ja was anderes, wenn ihr laute Ausflüge aufs Land geplant hättet.
Oder wenn es mal wirklich klemmt, kann man auch über ein Taxi nachdenken, für ein-zweimal ist das immer noch deutlich günstiger als gleich einen Wagen zu mieten.
 
Eben.

Außerdem gibt es sehr oft zu einer Busverbindung, die evtl. mal "klemmen" sollte, eine Alternative.


Nun aber der Vollständigkeit halber doch noch etwas angemerkt hierzu:
Auch eine komplette Absage eines Streiks binnen 24h ist keine Seltenheit.
Das bezieht sich aber auf die üblichen Streiks, von einigermaßen langer Hand angekündigt durch die Gewerkschaften etc. Hier hingegen handelt es sich um einen sog. sciopero bianco (Bummelstreik/Dienst nach Vorschrift) - der nicht nur nicht angekündigt war, sondern von dem die Fahrer ganz grundsätzlich bestreiten, dass es sich überhaupt um einen Streik handele.

Natürlich können sie von diesem "Dienst nach Vorschrift" jederzeit zum normalen Dienst übergehen (aus welchem Grund dann auch immer) - aber eine Ankündigung bzw. "Absage" wird es da nicht geben.



Im Übrigen: OT aus: Reiseplanung 28.7. bis 4.8. :twisted:
 
So, dann antworte ich mal. :lol:



Also Metrolinien A und B sowie die Stadtbahnen nach Lido und Viterbo möglichst meiden.


Die Metrolinien zu meiden ist nach deiner sehr ausführlichen Antwort nicht mehr schwer. Ich denke Bus fahren ist eh viel schöner, als mit der Metro zu pendeln, da man viel mehr sieht. :nod: Das machen wir jetzt sowieso, dadurch dass wir durch dich die passenden Linien bekommen haben. Als Erstbesucher einen Durchblick zu haben ist nicht leicht. Echt vielen, vielen Dank dafür! :thumbup: :thumbup: :thumbup:



Aber die Stadtbahn nach Lido zu meiden ist schon schwerer. Gibt es denn evtl. einen Shuttlebus nach Ostia Antica? :?:



Und es tut mir hier besonders leid wegen des uns vor ca. 2 Jahren verordneten hellgrauen Gängelbandes: Mir wäre es wesentlich lieber, diesen ganzen Summs in übersichtliche Einzelbeiträge untergliedern zu können. Aber leider geht das nicht (mehr).



Meiner Meinung nach ist dieses Forum und auch dein Beitrag sehr übersichtlich. Da musste ich schon viel Schlimmeres erleben. 8O



Alternative zur Metro B/B1 (falls ihr am Gleis merkt, dass dann wiederum/immer noch bummelgestreikt würde): Bus 62. Er hat seinen capolinea an der Stazione Tiburtina (also kein Vertun über die Fahrtrichtung möglich). Wo genau, das siehst du, wenn du den capolinea anklickst in der Haltestellenliste: 2. Bussteig von links - gesehen in euer Laufrichtung, wenn ihr das Bahnhofsgebäude zum Bushof hin verlasst:


Wo gibt es im (oder auch außerhalb) Bahnhof Tiburtina die CIS zu kaufen? Bei Google Maps sehe ich das Wort Bigletti und einen Kiosk mit dazu. Aufgenommen wurde der Streetview im August 2014. Auf deinem 1.Bild gibt es den Kiosk nicht. Ist dein Bild aktueller oder älter? Wenn ich dort die CIS kaufen würde, wo kann ich die dann abstempeln? Geht das in Rom im Bus? :?:



Da ihr zum Petersplatz wollt (und erst später in die Vatikanischen Museen), wäre es ohnehin geschickter, nicht die Metro zu nehmen, sondern den Expressbus 40. Er fährt ab am Bussteig G.


Wir haben die Tickets für die Vatikanischen Museen für 9:30 gebucht, weshalb wir den Petersdom erst nachmittags besichtigen werden. Trotzdem nehmen wir wahrscheinlich den Expressbus dann. :~



Hier wäre der Metro-Ersatz einigermaßen umständlich: An der Hst. S. Claudio (immerhin von der Spagna c. 650 m entfernt) Bus 51 oder Bus 85 nehmen, bis Hst. Fori Imperiali oder Colosseo.


Wir hatten sowieso den Bus 85 vom Trevibrunnen eingeplant. Findet man glaube ich ein paar Posts danach. ;)

Das gilt natürlich auch für die weiteren geplanten Verbindungen: Alternative wäre der Bus 654: Einstieg an Squillace oder Bisignano; Ausstieg an Tuscolana/Cinecittà(2); Fußweg dann noch ca. 1,2 km.


Eigentlich wollten wir den Parco Degli Aquedotti nicht mehr machen, weil ihr uns das wegen zu wenig Zeit abgeraten habt.



Ich habe noch ein paar Fragen:
Kann ich am Flughafenbahnhof gleich 4 Tickets für den FL1 kaufen, oder müssen die anderen 2 separat gekauft werden?
Kann ich, wenn ich die CIS in Tiburtina kaufe, gleich 6 BIT mitkaufen ohne das die BIT’s bis zum nächsten Dienstag abgelaufen sind?


Oder wenn es mal wirklich klemmt, kann man auch über ein Taxi nachdenken, für ein-zweimal ist das immer noch deutlich günstiger als gleich einen Wagen zu mieten.


Das denke ich auch! :nod:


Nochmals vielen, vielen Dank an Gaukler für die Mühe! :thumbup:
 
Ich habe noch ein paar Fragen:
Kann ich am Flughafenbahnhof gleich 4 Tickets für den FL1 kaufen, oder müssen die anderen 2 separat gekauft werden?
Kann ich, wenn ich die CIS in Tiburtina kaufe, gleich 6 BIT mitkaufen ohne das die BIT’s bis zum nächsten Dienstag abgelaufen sind?

Ja, Du kannst die Tickets für die FL1 alle gleich kaufen, erst durch das Abstempeln am Bahnsteig werden sie für die Fahrt "gültig".
So ist es auch mit den BITs, die stempelst Du im Bus (oder Tram) ab.
 
Aber die Stadtbahn nach Lido zu meiden ist schon schwerer. Gibt es denn evtl. einen Shuttlebus nach Ostia Antica? :?:
Ich würde die Situation auch erstmal abwarten, ggf. hier nochmals in's Forum schauen, wie sich der Bummelstreik entwickelt.

Per Bus nach Ostia Antica zu gelangen, ist fast unmöglich bzw. sehr umständlich.
Wo gibt es im (oder auch außerhalb) Bahnhof Tiburtina die CIS zu kaufen? Bei Google Maps sehe ich das Wort Bigletti und einen Kiosk mit dazu. Aufgenommen wurde der Streetview im August 2014. Auf deinem 1.Bild gibt es den Kiosk nicht. Ist dein Bild aktueller oder älter? Wenn ich dort die CIS kaufen würde, wo kann ich die dann abstempeln? Geht das in Rom im Bus? :?:
Die CIS bekommst Du an Tiburtina natürlich in jedem Fall am Automaten der gleichnamigen Metrostation. Außerdem gibt es am Busbahnhof Tiburtina einen weiteren Automaten. Vgl. Stazione Tiburtina (vor allem ÖPNV)
Da würde ich mich nicht unbedingt mit irgendwelchen Kiosken rumschlagen. ;)
In sämtlichen Verkehrsmitteln lassen sich die Tickets abstempeln. In Bussen und der Tram im jeweiligen Fahrzeug. In der Metro und bei den Stadtbahnen meist bei den Zugangsschranken zu den Gleisen.

Die BITs kannst Du natürlich auch gleich mit am Automaten ziehen. Die Laufzeit der Tickets beginnt mit dem ersten Abstempeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Metrolinien zu meiden ist nach deiner sehr ausführlichen Antwort nicht mehr schwer. Ich denke Bus fahren ist eh viel schöner, als mit der Metro zu pendeln, da man viel mehr sieht. :nod:

Vom Prinzip her richtig, aber stell dir das Busfahren nicht allzu romantisch vor ;) Oft ist das Einzige, was du dabei zu sehen kriegst der Rücken deines Vordermannes. Besonders schön auch immer, wenn die Buss mit vollem Tempo über das Kopfsteinpflaster fahren und du dich fragst, ob es noch bis zur nächsten Haltestelle reicht bis er endgültig auseinanderfällt. Ein Erlebnis ist das auf jeden Fall, aber schön ist was anderes...Naja, du wirst es ja erleben.
 
Da gehen unsere Ansichten völlig auseinander ;) ... tja, so ist das bisweilen im Leben. 8)

Also mit einem total überfüllten Bus zu fahren ist nicht so sonderlich erfreulich, das stimmt schon. Aber in aller Regel erlebe ich es anders: Meist habe ich einen Sitzplatz; man sieht eine Menge dabei, und es macht auch Spaß. Nicht zuletzt auf den echten Kopfstein-Crossstrecken! Wobei ich gerade die auch sehr gerne im Stehen genieße ... meine liebsten beiden sind diese hier (aber da werdet ihr ohnehin nicht hinkommen): Via Induno bis Ponte Sublicio und Viale Aventino. :thumbup: 8) :thumbup:



Zum Kiosk bei Google Maps:
Wo gibt es im (oder auch außerhalb) Bahnhof Tiburtina die CIS zu kaufen? Bei Google Maps sehe ich das Wort Biglietti und einen Kiosk mit dazu. Aufgenommen wurde der Streetview im August 2014. Auf deinem 1. Bild gibt es den Kiosk nicht. Ist dein Bild aktueller oder älter?
Mein Photo datiert vom 10. Februar 2013. Allerdings ist der Kiosk auch da schon vorhanden - nur offenbar im Moment der Aufnahme geschlossen (es war ein Sonntag):



Die CIS bekommst Du an Tiburtina natürlich in jedem Fall am Automaten der gleichnamigen Metrostation. Außerdem gibt es am Busbahnhof Tiburtina einen weiteren Automaten. Vgl. Stazione Tiburtina (vor allem ÖPNV)
Da würde ich mich nicht unbedingt mit irgendwelchen Kiosken rumschlagen. ;)
Natürlich ist das zunächst einmal richtig: Wenn wir jemandem den Ticketkauf an einer Metrostation empfehlen, dann bezieht sich das immer auf die Automaten dort; und die meisten römischen Kioske verkaufen keinen anderen Fahrschein-Typ als das BIT.

Davon unterscheidet sich vorteilhaft der hier unter GM verlinkte; und darum ist es gut, dass wir diese Information hier greifbar haben: Wie man sieht, gibt es dort sogar Monatskarten - und ich habe es noch nie erlebt, dass man an einem solchen Kiosk nicht auch die CIS (sowie sonstige Netzfahrkarten) erwerben konnte.




Vatikanische Museen:
Da ihr zum Petersplatz wollt (und erst später in die VM), wäre es ohnehin geschickter, nicht die Metro zu nehmen, sondern den Expressbus 40. Er fährt ab am Bussteig G.
Wir haben die Tickets für die Vatikanischen Museen für 9:30 gebucht, weshalb wir den Petersdom erst nachmittags besichtigen werden. Trotzdem nehmen wir wahrscheinlich den Expressbus dann. :~
Angesichts eurer geänderten Planung würde ich das eher nicht tun, d.h. würde mir den Umweg über Termini sparen (und auf alle Fälle, falls dann die Metro immer noch schwächeln sollte). Sondern ich würde wiederum ganz einfach in den Bus 62 steigen (verkehrt zu dieser Tageszeit alle ca. 12 Minuten), an Lorenzo il Magnifico (wie ja nun schon bekannt). Ausstieg am capolinea Traspontina - praktisch identisch mit dem capolinea der 40; und darum auch praktisch identischer Fußweg zum VM-Eingang: rd. 1 km.



Nochmals vielen, vielen Dank an Gaukler für die Mühe! :thumbup:
Jederzeit gerne - dafür sind wir hier. ;) 8)
 
Natürlich ist das zunächst einmal richtig: Wenn wir jemandem den Ticketkauf an einer Metrostation empfehlen, dann bezieht sich das immer auf die Automaten dort; und die meisten römischen Kioske verkaufen keinen anderen Fahrschein-Typ als das BIT.

Davon unterscheidet sich vorteilhaft der hier unter GM verlinkte; und darum ist es gut, dass wir diese Information hier greifbar haben: Wie man sieht, gibt es dort sogar Monatskarten - und ich habe es noch nie erlebt, dass man an einem solchen Kiosk nicht auch die CIS (sowie sonstige Netzfahrkarten) erwerben konnte.
Der Automat bei den Bushaltestellen befindet sich ja nur wenige Meter entfernt. Den an der Metrohaltestelle hatte ich nur als Notlösung erwähnt. Ein Automat hat eben den Vorteil, dass er auf Deutsch umstellbar ist.
 
Ich habe noch ein paar Fragen:
Kann ich am Flughafenbahnhof gleich 4 Tickets für den FL1 kaufen, oder müssen die anderen 2 separat gekauft werden?
Kann ich, wenn ich die CIS in Tiburtina kaufe, gleich 6 BIT mitkaufen ohne das die BIT’s bis zum nächsten Dienstag abgelaufen sind?

Ja, Du kannst die Tickets für die FL1 alle gleich kaufen, erst durch das Abstempeln am Bahnsteig werden sie für die Fahrt "gültig".
So ist es auch mit den BITs, die stempelst Du im Bus (oder Tram) ab.

Das ist gut, da wir dann nicht unnötig Zeit verschwenden müssen. Danke! :)

Aber die Stadtbahn nach Lido zu meiden ist schon schwerer. Gibt es denn evtl. einen Shuttlebus nach Ostia Antica? :?:
Ich würde die Situation auch erstmal abwarten, ggf. hier nochmals in's Forum schauen, wie sich der Bummelstreik entwickelt.

Per Bus nach Ostia Antica zu gelangen, ist fast unmöglich bzw. sehr umständlich.

OK - Ich frag dann am besten am nächsten Wochenende nochmal nach. :nod: Wenn die Stadtbahn dann immer noch nicht gut läuft, müssen wir wohl umplanen (evtl. einen Tagesausflug nach Tivoli).

Wo gibt es im (oder auch außerhalb) Bahnhof Tiburtina die CIS zu kaufen? Bei Google Maps sehe ich das Wort Bigletti und einen Kiosk mit dazu. Aufgenommen wurde der Streetview im August 2014. Auf deinem 1.Bild gibt es den Kiosk nicht. Ist dein Bild aktueller oder älter? Wenn ich dort die CIS kaufen würde, wo kann ich die dann abstempeln? Geht das in Rom im Bus? :?:
Die CIS bekommst Du an Tiburtina natürlich in jedem Fall am Automaten der gleichnamigen Metrostation. Außerdem gibt es am Busbahnhof Tiburtina einen weiteren Automaten. Vgl. Stazione Tiburtina (vor allem ÖPNV)
Da würde ich mich nicht unbedingt mit irgendwelchen Kiosken rumschlagen. ;)

Dann kaufen wir die selbstverständlich am Automaten, weil die ja auch Deutsch können. :lol:

In sämtlichen Verkehrsmitteln lassen sich die Tickets abstempeln. In Bussen und der Tram im jeweiligen Fahrzeug. In der Metro und bei den Stadtbahnen meist bei den Zugangsschranken zu den Gleisen.

Das ist dann wohl genauso wie hier in Deutschland. Vielen Dank! :thumbup: :)

Mit dem Busfahren werden wir ja bestimmt unsere eigenen Erfahrungen machen. Mal sehen. ;)


Zum Kiosk bei Google Maps:
Wo gibt es im (oder auch außerhalb) Bahnhof Tiburtina die CIS zu kaufen? Bei Google Maps sehe ich das Wort Biglietti und einen Kiosk mit dazu. Aufgenommen wurde der Streetview im August 2014. Auf deinem 1. Bild gibt es den Kiosk nicht. Ist dein Bild aktueller oder älter?
Mein Photo datiert vom 10. Februar 2013. Allerdings ist der Kiosk auch da schon vorhanden - nur offenbar im Moment der Aufnahme geschlossen (es war ein Sonntag):



Die CIS bekommst Du an Tiburtina natürlich in jedem Fall am Automaten der gleichnamigen Metrostation. Außerdem gibt es am Busbahnhof Tiburtina einen weiteren Automaten. Vgl. Stazione Tiburtina (vor allem ÖPNV)
Da würde ich mich nicht unbedingt mit irgendwelchen Kiosken rumschlagen. ;)
Natürlich ist das zunächst einmal richtig: Wenn wir jemandem den Ticketkauf an einer Metrostation empfehlen, dann bezieht sich das immer auf die Automaten dort; und die meisten römischen Kioske verkaufen keinen anderen Fahrschein-Typ als das BIT.

Davon unterscheidet sich vorteilhaft der hier unter GM verlinkte; und darum ist es gut, dass wir diese Information hier greifbar haben: Wie man sieht, gibt es dort sogar Monatskarten - und ich habe es noch nie erlebt, dass man an einem solchen Kiosk nicht auch die CIS (sowie sonstige Netzfahrkarten) erwerben konnte.

Hat sich jetzt zwar schon erledigt mit dem Kiosk, aber trotzdem danke! ;)

Vatikanische Museen:
Wir haben die Tickets für die Vatikanischen Museen für 9:30 gebucht, weshalb wir den Petersdom erst nachmittags besichtigen werden. Trotzdem nehmen wir wahrscheinlich den Expressbus dann. :~
Angesichts eurer geänderten Planung würde ich das eher nicht tun, d.h. würde mir den Umweg über Termini sparen (und auf alle Fälle, falls dann die Metro immer noch schwächeln sollte). Sondern ich würde wiederum ganz einfach in den Bus 62 steigen (verkehrt zu dieser Tageszeit alle ca. 12 Minuten), an Lorenzo il Magnifico (wie ja nun schon bekannt). Ausstieg am capolinea Traspontina - praktisch identisch mit dem capolinea der 40; und darum auch praktisch identischer Fußweg zum VM-Eingang: rd. 1 km.

Die Sache war ja, dass wir den Mietwagen um 8:15 am Termini abgeben müssen und dann ist bestimmt der Expressbus 40 besser als der Bus 62, falls die Metro dann immer noch nicht so funktioniert.

---------- Beitrag ergänzt um 13:01 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:33 ----------

Die Metro kommt hier nur ins Spiel aufgrund der von dir übernommenen mutig ausgedehnten Tagesplanung unseres 14-jährigen Springinsfeld :D ;), der unbedingt am selben Tag auch den Parco degli Acqedotti und die Caracalla-Thermen besuchen möchte.

Der Parco degli Aqedotti wurde ja leider schon gestrichen. :lol: ;) Am besten poste ich heute Abend nochmal die jetzige Reiseplanung, damit mehr Übersicht herrscht. :)

---------- Beitrag ergänzt um 13:52 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:01 ----------

Hier ist die jetzige Reiseplanung, damit keine Missverständnisse mehr auftreten: ;)


Dienstag: Hinflug (Ankunft: 13:15 h), Zum Flughafenbahnhof und 4 Tickets für FR 1 kaufen [Züge fahren um 13:57, 14:27 und 15:57 ab] (Ankunft Tiburtina -> In der Metrostation oder am Bussteig von der Linie 492 2x CIS und 6 BIT kaufen), Zum Hotel am Piazza Bologna mit der Metro Richtung Laurentina fahren (ggf. Bus 62 bis Lorenzo il Magnifico fahren), 16-16:30 h wieder bereit zum Rausgehen
-Mit d. Bus 61 Richtung Villa Borghese/Washington; Einstieg an Hst. Bologna; fahren bis zum capolinea (ggf. Metro bis Flaminio) -> Piazza del Popolo, Santa Maria del Popolo, zum Pincio hinaufsteigen, Villa Borghese (nur der Park), Spanische Treppe, Trevibrunnen -> Mit der Metro bis zum Hotel (ggf. mit d. Bus 62 Richtung Tiburtina von Tritone/Fontana di Trevi bis Lorenzo il Magnifico/Stamira fahren)


Mittwoch:
1. Mit dem Bus 62 Richtung Transpontina von Lorenzo il Magnifico bis Plebiscito -> Piazza Venezia und Trajanssäule und danach bis Santa Maria sopra Minerva, Pantheon und Giolitti (Eis)
2. Dann bis zum Piazza Navona
3. Über Campo de‘ Fiori bis zur Via Arenula
4. Bis zum Marcellustheater laufen und dann zum Mund der Wahrheit, S. Maria in Cosmedin, Forum Boarium und Pons Aemilius
5. Über die Tiberinsel den Tiber überqueren
6. Trastevere: Santa Maria in Trastevere, Biscottificio Innocenti (Kekse), San Benedetto in Piscinula
7. Bei Ivo a Trastevere in der Via di San Francesco a Ripa, 158 essen und danach bis in die Via Torre Argentina laufen und den Bus 62 Richtung Tiburtina von Via Torre Argentina bis Lorenzo il Magnifico/Stamira nehmen

Donnerstag: Mit d. Metro bis Termini (ggf.mit dem Bus 310 Richtung Termini von XXI Aprile/Ricotti bis Termini fahren) -> Mietwagen im Termini um 8:15 h abholen, zum Vesuv fahren -> danach Pompeji und zum Heiligtum unserer lieben Frau vom Rosenkranz fahren/laufen, wenn genug Zeit ist: An den Strand irgendwo dort

Freitag: Mietwagen im Termini um 8:15 h zurückbringen, Mit d. Metro bis Ottaviano (ggf. m. d. Expressbus 40 Richtung borgo sant'angelo von Termini bis TRASPONTINA/CONCILIAZIONE fahren), Vatikanische Museen, bis zum Petersplatz laufen, Petersdom m. Kuppel besichtigen, Engelsburg -> Mit d. Bus 62 Richtung Tiburtina von P.ZA PIA/CONCILIAZIONE bis Lorenzo il Magnifico/Stamira fahren.

Samstag: Mit d. Metro bis Piramide(ggf.Bus 310 Richtung Termini von XXI Aprile/Ricotti bis Università/Regina Elena nehmen -> umsteigen in die Tram 3 Richtung p.le ostiense/mb von Regina Elena- Viale Universita' bis p.le ostiense/mb), Cestius-Pyramide und Porta S. Paola angucken -> Zug Rom-Lido bis Haltestelle Ostia Antica, Ostia Antica angucken, mit der gleichen Linie bis STELLA POLARE -> Strand -> Mit d. Metro zum Hotel
Rom bei Dunkelheit:
1. Wenn es dunkel wird wieder aufbrechen
2. Mit dem Bus 62 von Lorenzo il Magnifico in Richtung traspontina bis Traspontina (Vatikan im Dunkeln)
3. Zur Engelsburg laufen
4. Bis zum Piazza Navona laufen
5. Bis zum Pantheon laufen
6. Bis zum Trevi Brunnen laufen
7. Bis zu den Spanischen Treppen laufen
8. Bis zur Via del Tritone laufen und ab der Hst. Tritone/Fontana di Trevi in den Bus 85 Richtung arco di travertino fahren und Colosseo aussteigen (Kolosseum im Dunkeln)
9. Mit d. Metro wieder zum Hotel (ggf. mit dem Bus 62 in Richtung Tiburtina von ARA COELI/PIAZZA VENEZIA bis Lorenzo il Magnifico/Stamira fahren)

Sonntag:
1. Mit dem Bus 310 Richtung Termini von XXI Aprile/Ricotti bis Termini fahren und von dort aus Bus 714 Ri. Palazzo Sport bis Terme Caracalla fahren -> Caracalla-Thermen angucken (ab 9:00)
2. Von den Caracalla Thermen bis zum Colosseum laufen
3. Zum Eingang d. Domus Aurea in der Via della Domus Aurea laufen
4. Führung um 12:00 Uhr (75 Minuten)
Danach mit dem Bus 51 Richtung Lodi von Labicana Colosseo bis Porta San Giovanni und umsteigen in den Bus 218 von Porta S. Giovanni (andere Haltestelle – links um die Ecke) in Richtung ardeatina/scuola padre formato und Fosse Ardeatine aussteigen -> Calixtus Katakomben angucken
5. Weiterlaufen bis S. Sebastiano (nicht auf der Via Appia Antica)
6. Weiter zur Cecilia Metella (angucken)
7. Weiter zum Eingang der Quintilier-Villa an der V.A. antica (angucken)
8. Den Bus 118 auf der Via Appia Nuova von der Hst. Appia- Squillace in Richtung appia/villa dei quintili bis ARA COELI/P.ZA VENEZIA nehmen (Wenn nach 18 Uhr: Bus 664 auf der Via Appia Nuova von der Hst. Appia/Bisignano oder Appia/Squillace in Richtung Largo Colli Albani nehmen und an d. Hst. Arco di Travertino aussteigen und versuchen mit der Metro weiter zu kommen)
-> umsteigen in den Bus 62 und in Richtung Tiburtina von ARA COELI/PIAZZA VENEZIA bis Lorenzo il Magnifico/Stamira fahren

Ersatzplan (falls es stark regnet):
1. Mit d. Metro bis Garbatella fahren [Centrale Montemartini (Museum u. E-Werk) – ab 9:00 Uhr]
2. Mit d. Metro bis Colosseo -> Zum Eingang d. Domus Aurea in der Via della Domus Aurea laufen
3. Führung um 12:00 Uhr (75 Minuten)
4. Mit der Metro von Colosseo bis Termini und umsteigen in die andere Metro Richtung Anagnina bis San Giovanni fahren und umsteigen in den Bus 218 von Porta S. Giovanni in Richtung ardeatina/scuola padre formato und Fosse Ardeatine aussteigen -> Calixtus Katakomben angucken
5. Den Bus 218 Richtung Piazza Di Porta San Giovanni zurück nehmen und dort aussteigen.
6. S. Giovanni in Laterano

Montag: Mit der Metro bis Termini (ggf. mit dem Bus 310 Richtung Termini von XXI Aprile/Ricotti bis Termini fahren) ->Santa Maria Maggiore, San Pietro in Vincoli, Palatin, Kolosseum, Forum Romanum, (evtl. Mund der Wahrheit, wenn noch nicht gemacht), Circus Maximus –> Mit d. Tram 3 oder 8 von Aventino- Circo Massimo bis Porta San Giovanni- Carlo Felice und S. Giovanni in Laterano und Porta San Giovanni angucken -> Tram 3 Richtung Thorvaldsen von Porta San Giovanni- Carlo Felice bis Verane und umsteigen in Bus 542 Richtung von Verano bis Bologna


Dienstag: Koffer im Hotel lassen,Mit dem Bus 62 Richtung Transpontina von Lorenzo il Magnifico bis Plebiscito fahren -> Kapitolinische Museen (spätestens verlassen um 14:30) -> Mit der Metro bis zum Hotel (ggf. in den Bus 62 und in Richtung Tiburtina von ARA COELI/PIAZZA VENEZIA bis Lorenzo il Magnifico/Stamira fahren) -> Koffer abholen -> Vom Hotel mit der Metro bis Tiburtina (ggf. Bus 62 bis Tiburtina von Lorenzo il Magnifico) [Züge fahren um 17:01 u. 17:48] -> Rückflug um 20:40.




Ist denn der Sonntag zu voll? Wenn ja würde ich die Domus Aurea noch streichen. :?:
 
Ist denn der Sonntag zu voll? Wenn ja würde ich die Domus Aurea noch streichen. :?:

Ich würde es einfach so lassen und vor Ort entscheiden.

Manches kann man einfach vorher nicht abschätzen und das ist auch gut so. :nod:;)

Kann ich voll und ganz unterschreiben. Wie war das? "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen" :lol:

Einfach spontan bleiben. Du hast einen sehr guten und fundierten Plan, der für viele Eventualitäten ausgestattet ist. Da muss man den Hut ziehen (sorry, falls meine letzten Beiträge etwas zu negativ rüberkamen). Das Schlechteste wäre jetzt aber sich sklavisch dran halten zu wollen: Wenn dir nach einer anderen Sehenswürdigkeit ist, dann besuche sie stattdessen; wenn ein anderer Bus in dieselbe Richtung fährt, nimm diesen; wenn dir ein schönes Lokal über den Weg läuft, iss dort, auch wenn nicht auf dem Plan steht. Rom lebt von Spontanität und von latenter Unstrukturiertheit, auf die man sich als Tourist einlassen sollte, wenn man die Stadt verstehen will (das habe ich bereits nach meinen wenigen Aufenthalten verstanden und hoffe, du wirst es auch bald erleben).
 
Vatikanische Museen: Angesichts eurer geänderten Planung würde ich(...) ganz einfach in den Bus 62 steigen (...).
Die Sache war ja, dass wir den Mietwagen um 8:15 am Termini abgeben müssen.
Ach, stimmt ja, die Mietwagen-Nummer ... sorry, dergleichen kommt hier so allerhöchst selten vor, dass ich das einfach nicht mehr auf dem Schirm hatte. ;)



Ein Automat hat eben den Vorteil, dass er auf Deutsch umstellbar ist.
Diese nahezu göttliche Formulierung :thumbup: 8) muss ich mir unbedingt merken. :lol:



Du hast einen sehr guten und fundierten Plan, der für viele Eventualitäten ausgestattet ist. Da muss man den Hut ziehen. Das Schlechteste wäre jetzt aber, sich sklavisch dran halten zu wollen.
Sehr richtig - alle 3 Aussagen. :thumbup:

Und eben darum schreibe ich auch immer wieder mal: Wir möchten unseren Nutzern hier so viele Planungshilfen an die Hand geben wie möglich (und sinnvoll!) - aber eben auch darum, damit sie darin eine belastbare Entscheidungsgrundlage für eventuelle spontane Plan-Änderungen finden.
 
Ist denn der Sonntag zu voll? Wenn ja würde ich die Domus Aurea noch streichen. :?:

Ich würde es einfach so lassen und vor Ort entscheiden.

Manches kann man einfach vorher nicht abschätzen und das ist auch gut so. :nod:;)

OK - Falls wir was nicht schaffen sollten, kann das ja bei der nächsten Romreise eingeplant werden. :)

Einfach spontan bleiben. Du hast einen sehr guten und fundierten Plan, der für viele Eventualitäten ausgestattet ist. Da muss man den Hut ziehen (sorry, falls meine letzten Beiträge etwas zu negativ rüberkamen).

Vielen Dank! Der Plan wäre aber niemals ohne diesem Forum so gut geworden. Ich will mir gar nicht erst ausmal was wäre, wenn es Roma Antiqua nicht geben würde. 8O x( Für mich kamen deine letzten Beiträge ganz und gar nicht negativ rüber.

Das Schlechteste wäre jetzt aber sich sklavisch dran halten zu wollen: Wenn dir nach einer anderen Sehenswürdigkeit ist, dann besuche sie stattdessen; wenn ein anderer Bus in dieselbe Richtung fährt, nimm diesen; wenn dir ein schönes Lokal über den Weg läuft, iss dort, auch wenn nicht auf dem Plan steht. Rom lebt von Spontanität und von latenter Unstrukturiertheit, auf die man sich als Tourist einlassen sollte, wenn man die Stadt verstehen will (das habe ich bereits nach meinen wenigen Aufenthalten verstanden und hoffe, du wirst es auch bald erleben).

Selbstverständlich werden wir uns nicht nur an den Plan halten. ;) Dieser ist eigentlich nur da, damit wir nicht irgerndwo ohne Plan rumirren. Wäre ja eine Schande Zeit zu verschwenden, weil wir keine sinnvolle Planung haben. Damit meine ich jetzt nicht, dass wir uns nicht irgendwo von der Stadt treiben lassen oder in ein schönes Lokal gehen, welches uns gerade gefällt, sondern, dass wir nicht irgendwo im Kreis laufen und der halbe Tag vorbei ist.

Vatikanische Museen: Angesichts eurer geänderten Planung würde ich(...) ganz einfach in den Bus 62 steigen (...).
Die Sache war ja, dass wir den Mietwagen um 8:15 am Termini abgeben müssen.
Ach, stimmt ja, die Mietwagen-Nummer ... sorry, dergleichen kommt hier so allerhöchst selten vor, dass ich das einfach nicht mehr auf dem Schirm hatte. ;)

Kein Problem, aber davon, dass jemand einen Mietwagen in diesem Forum genommen hat, konnte ich noch nichts lesen. Allerhöchst selten müsste eigentlich bedeuten, dass schon jemand das gemacht hat. ;) Ich freue mich auf jeden Fall auf den Vesuv und Pompeji - Ist meiner Meinung nach mitunter eines der Highlights unserer Reise. :nod: :thumbup:

Apropos vom Weg ab: Wir haben uns eine Karte von Marco Polo gekauft, damit wir wieder den Weg finden, wenn wir uns verirren. :lol:
 

Anhänge

  • 0137d0f5bf6de6600162d06c7a261a7685faccaaa3.jpg
    0137d0f5bf6de6600162d06c7a261a7685faccaaa3.jpg
    35.7 KB · Aufrufe: 35
Ach, stimmt ja, die Mietwagen-Nummer ... sorry, dergleichen kommt hier so allerhöchst selten vor, dass ich das einfach nicht mehr auf dem Schirm hatte. ;)
Kein Problem, aber davon, dass jemand einen Mietwagen in diesem Forum genommen hat, konnte ich noch nichts lesen. Allerhöchst selten müsste eigentlich bedeuten, dass schon jemand das gemacht hat. ;)
Hast du sämtliche Reiseplanungsthreads (sowie einschlägige Diskussionen auch außerhalb davon) nachgelesen seit September 2007? ;) :lol:
 
Jetzt noch mal kurz was Anderes:
Du hast einen sehr guten und fundierten Plan, der für viele Eventualitäten ausgestattet ist. Da muss man den Hut ziehen.
Vielen Dank! Der Plan wäre aber niemals ohne dieses Forum so gut geworden.
Danke schön unsererseits für das Kompliment. Und es stimmt schon, dass wir Vieles dazu beigetragen haben - was aber wenig genutzt hätte, wenn du deinerseits nicht so bereitwillig (und so intelligent) gewesen wärest, unsere Tipps zu durchdenken und zu akzeptieren (es finden sich in diesem unserem schönen Forum durchaus Beweise des Gegenteils :~).

Vor allem aber frage ich mich seit längerer Zeit schon:
Was sagt denn eigentlich dein Vater zu deiner so sorgfältigen Reisevorbereitung? Hat er mal gesagt, dass es ihn freut? Und dass er dafür auch ein bisschen stolz ist auf seinen 14-jährigen Sohn? - Es wäre zu hoffen; und es wäre dir zu wünschen, denn das hättest du dir m.E. durchaus verdient. 8)
 
Tja, ich hab mal einen Leihwagen in Termini geholt.. Erstens - die Abholung hat unendlich lang gedauert trotz Termin... Zweitens - die erste Strecke durch Rom war eher schweißtreibend, obwohl es im März in Rom noch recht frisch war... Drittens - ins Zentrum sind wir nicht mit dem Auto gefahren, sondern wie üblich mit dem Zweirad...

Der Verkehr - lustig ist es, aber man gewöhnt sich daran. Nur - mit Paris ist der nicht vergleichbar... Pariser Verkehr ist wesentlich überschaubarer. Und ja, ich bin auch in anderen Großstädten gefahren - MY und Sao Paulo - aber Rom hat es getoppt...

Parken ist kaum günstig möglich und wenn, dann so weit außerhalb, dass man einen Bus braucht, um zu den Sehenswürdigkeiten zu kommen
 
Zurück
Oben