Rom 13.-20.7., Via C. Alessandrino

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Per PN erreichte mich die nachstehende Anfrage unserer neuen Nutzerin:
shuugah schrieb:
(...) ich fliege am 13.07. bis 20.07. mit einer Freundin nach Rom. Flughafen Fiumicino. Ich habe zwar schon einige Nachrichten in den Foren dazu gelesen, weiß aber dennoch nicht, ob das CIRS-Ticket für uns das Richtige ist. Wir müssen vom Flughafen zu unserem Hotel Alessandrino, Via Clemente Alessandrino, 9, 00165 Roma. Meine Frage an Dich: Lohnt es sich dieses Ticket zu kaufen, also könnten wir damit auch in Rom mit der Tram, U-Bahn, Bus usw. fahren oder sollen wir lieber ein einfaches Ticket kaufen für den Hin- und Rückweg und dann in Rom selbst versuchen, alles per Fuß zu erreichen oder wenn nötig eine Einzelfahrt kaufen? Allerdings würden wir auch gerne ans Meer fahren, laut Maps liegt das ja hinter dem Flughafen, leider konnte ich aber keine Verbindung mit den Öffentlichen finden. Also zusammengefasst meine Fragen: Lohnt sich für uns das CIRS-Ticket für 34,50 € und gibt es eine Möglichkeit an den Strand zu fahren und dazu auch dieses Ticket zu nutzen?
Zwar liegt euer Quartier wirklich günstig für einen Flughafentransfer mit der Regionalbahn: 550 m Fußweg von/nach Stazione S. Pietro (und evtl. sogar nur 300 m, falls das Haus einen rückwärtigen Zugang besäße, d.h. von der Via del Lago Terrione aus).
Und natürlich kann man, wie im CIRS-Thread zu lesen, mit der CIRS sämtliche Verkehrsmittel des ÖPNV nutzen - auch über die Innenstadtzone hinaus.

Dennoch lohnt die CIRS für euch so gerade eben nicht, jedenfalls rein rechnerisch - denn euer Aufenthalt dauert 8 Tage, keine 7.
34,50 CIRS plus 8,- € Einzelticket Flughafen-Rückfahrt macht 42,50 €. Hingegen 2 x 8,- € Regionalbahntransfer plus die CIS (= innerstädtisch gültige Wochenkarte) zu 24,- € macht 40,- €.

Nun könnte man natürlich trotzdem sagen: Die Differenz von 2,50 € ist uns egal; wir kaufen am Flughafenbahnhof sowohl einen Einzelfahrschein wie auch die CIRS, und damit ist für die gesamte Zeit Ruhe im Karton.

Auch bin ich mir ziemlich sicher, dass es an der Stz. S. Pietro keinen Ticketautomaten für den Erwerb der CIS gibt. Der von euch aus nächste, den ich kenne, befindet sich am capolinea (= Endhaltestelle) Paola, d.h. 1,8 km entfernt. Das wäre also ein Argument dafür, ungeachtet jener 2,50 € Differenz tatsächlich gleich am Flughafenbahnhof-Schalter CIRS und Einzelfahrschein zu erwerben (wie oben erklärt).


Aber egal, ob CIRS oder CIS: Auf alle Fälle wären mit der Wochenkarte entweder für den An- oder für den Abreisetag Stadttripps per ÖPNV nicht abgedeckt. Was man jedoch (mal abgesehen von der Option eines zusätzlichen innerstädtischen Einzelfahrscheins für 100 Minuten zu 1,50 €) mit nahezu letzter Sicherheit geschickt umgehen könnte; es hängt ab von euren Flugzeiten - d.h. davon, wie viel freie Zeit an diesen beiden Tagen zur Verfügung stünde. Also entweder setzt ihr für den Hin-Transfer den Einzelfahrschein ein und geht dann für den Rest des Anreisetages zu Fuß (z.B. zum Petersplatz, zur Engelsburg u.ä.). Oder ihr beginnt mit der CIRS und habt dann am Abreisetag keinen "Stadt-Fahrschein" mehr. Vermutlich wäre das die bessere Option. Denn 2 Stunden vor Abflug solltet ihr an FCO eintreffen; und bis zu weiteren 2 Stunden würde ich sicherheitshalber einkalkulieren für die Fahrt dorthin.

Schreib' uns mal eure Flugzeiten, bitte - dann kann ich euch die Züge vom/zum Flughafen heraussuchen.



Was die Fahrt zum Strand betrifft: Auch dafür ist eure ÖPNV-Anbindung günstig. Denn ihr fahrt einfach von Stz. S. Pietro mit der Regionalbahn (FL3 oder FL5) bis Stz. Ostiense; dort steigt ihr um in die Stadtbahn Roma - Lido. Weiter an den Strand geht es dann per Bus; dazu haben wir einen eigenen Thread (den suche ich gleich noch 'raus).
Auf dieser Strecke gelten sowohl die CIRS wie auch die CIS.

---------- Beitrag ergänzt um 10:15 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:52 ----------

Hier der gesuchte Thread - wobei ich davon ausgehe, dass es für 2015 keine entscheidenden Neuerungen gibt:
Ostia: Buslinien "Mare" zum Strand - Sommersaison
 
Zwar liegt euer Quartier wirklich günstig für einen Flughafentransfer mit der Regionalbahn: 550 m Fußweg von/nach Stazione S. Pietro (und evtl. sogar nur 300 m, falls das Haus einen rückwärtigen Zugang besäße, d.h. von der Via del Lago Terrione aus).
Das Hotel Alessandrino besitzt eher keinen rückwärtigen Zugang, u.a. weil es gegenüber der Via del Lago Terrione deutlich höher liegt.
Allerdings gibt es einen Schleichweg zum Parkplatz des benachbarten Hotels Casa Tra Noi. Man sieht ihn bspw. auf Openstreetmap: OpenStreetMap Deutschland: Karte
Die Via del Lago Terrione ist eher ein schmales, steiles Gässchen. Und hier sieht man zumindest die Treppe hinauf zur Casa Tra Noi im Streetview: Google Maps

Ob das mit Gepäck eine so gute Idee ist, weiß ich allerdings auch nicht.
 
Danke für die Recherche - und dann sollte es wohl besser bei dem eingangs verlinkten Fußweg bleiben, meine ich.

Dass übrigens die Casa Tra Noi am oberen Ende einer sehr steilen Straße liegt, das weiß ich noch aus eigener Erfahrung - wenngleich dieselbe mittlerweile 14 Jahre alt ist. :~




Aber noch etwas hierzu:
Auch bin ich mir ziemlich sicher, dass es an der Stz. S. Pietro keinen Ticketautomaten für den Erwerb der CIS gibt. Der von euch aus nächste, den ich kenne, befindet sich am capolinea (= Endhaltestelle) Paola, d.h. 1,8 km entfernt. Das wäre also ein Argument dafür, ungeachtet jener 2,50 € Differenz tatsächlich gleich am Flughafenbahnhof-Schalter CIRS und Einzelfahrschein zu erwerben.
Mittlerweile ist mir allerdings eingefallen, dass es die CIS am Aus-/Eingang des Fußgängertunnels der Stz. S. Pietro zu kaufen geben müsste (bzw. dass jedenfalls 2013 das der Fall war); vgl. Stz. S. Pietro: Fußgängertunnel wieder begehbar.

Wobei ich aber diesen Schlenker lieber nicht mit Gepäck machen würde, sondern auf einem späteren Gang Richtung Petersplatz; Fußweg ca. 500 m von eurem Quartier aus.
 
Bis dorthin sind es aber sogar 1,9 km - d.h. eine um noch 100 m weitere Entfernung als bis zur eingangs von mir verlinkten Via Paola.

Kurzum, mein Rat wäre dieser:
  • Entweder gleich am Flughafenbahnhof FCO die CIRS und einen Einzelfahrschein kaufen; Gesamtpreis 42,50.
  • Oder am Flughafenbahnhof 2 Einzelfahrscheine erwerben und die CIS später am Tunnel-Ein/Ausgang zur Via Gregorio VII hin; Gesamtkosten in diesem Falle: 40,- €.
 
Zwar liegt euer Quartier wirklich günstig für einen Flughafentransfer mit der Regionalbahn: 550 m Fußweg von/nach Stazione S. Pietro (und evtl. sogar nur 300 m, falls das Haus einen rückwärtigen Zugang besäße, d.h. von der Via del Lago Terrione aus).

In diesem Hotel war ich bei meiner Reise 2013 und kann es guten Gewissens empfehlen. Wenn der/die TO noch konkrete Fragen zum Hotel hat, beantworte ich sie gerne.

Was den Fußweg vom Bahnhof angeht, so habe ich immer die Rückseite der Stazione S. Pietro benutzt, bin dann die Clivo di Monte del Gallo hoch, als wollte man Richtung Vatikan laufen. Dann ist in der Mitte der Straße eine kleine Treppe zur Via di Monte del Gallo, die auch von Google Maps angedeutet, aber meist nicht genutzt wird (in Gauklers Link allerdings schon, früher wurde die Treppe oft ignoriert). Diese Treppe hat recht breite, flach ansteigende Stufen, so dass sie mit Koffern auch machbar ist. Dadurch spart man einiges an Weg und ist in rund 5/6min am Bahnhof (etwas mehr mit Koffern). Wenn es noch weitere Zugänge gibt, werden diese auf jeden Fall deutlich steiler sein, denn der Höhenunterschied im nach Süden ausgerichteten Teil der Straße zur darunter liegenden ist nicht unbeträchtlich, also wahrscheinlich nur etwas für den Fußweg ohne Koffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gaukler: Entschuldige die späte Antwort. Vielen vielen Dank fürs recherchieren.
Unsere Flugzeiten:
Hin:
12.07.2015 06:45 - 12:35 Uhr Rom Fiumiciono
Zurück:
20.07.2015 14:10 Rom Fiumicino - 19:20 Uhr
Das hilft uns wirklich sehr weiter. Nochmal vielen dank =)
Ich werde mit meiner Freundin besprechen für welche Karte wir uns entscheiden und dann berichten.
Viele Grüße

---------- Beitrag ergänzt um 11:14 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:09 ----------

@ amator_antiquitatis: Danke für deine Nachricht, das hilft uns auch sehr weiter. Bin froh, dass du das Hotel empfehlen kannst. Wir freuen uns schon sehr auf Rom :)
 
Streichung, nachdem sich aufgrund des nachfolgenden Postings der Pseudo-TO :] herausgestellt hat, dass die Anreise erst morgen sein wird.
Jetzt wollte ich gerade die Regionalbahnfahrzeiten heraussuchen - sehe aber: Es ist ja schon heute. D.h. planmäßig soll in knapp 15 Min. die Landung sein ... na, ob das dann noch was nutzen wird ...

Aber versuchen wir's halt trotzdem: Von diesen Zügen werdet ihr frühestens den um 12.57 h erwischen; aber ich bin da sehr skeptisch. Eher um 13.27 h ... es ist halt Sonntag, da verkehren die Züge nur halbstündlich.


Umstieg an Stazione Trastevere in die FL3 (ausgewiesen als Zug nach Viterbo - oder öfter nur bis Cesano di Roma) oder FL5 (ausgewiesen als Zug nach Civitavecchia).

Edit: Weitere Details zu den Verbindungen hier: Rom 13.-20.7., Via C. Alessandrino - Seite 2

---------- Beitrag ergänzt um 11:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:23 ----------


Im Übrigen - was denn nun: 13.7. stand in der PN an mich; aber 12.7. im obigen Posting. Da hoffe ich also nun mal, dass das ein Vertippsler war und der Anreisetag tatsächlich erst morgen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gaukler: Oder am Flughafenbahnhof 2 Einzelfahrscheine erwerben und die CIS später am Tunnel-Ein/Ausgang zur Via Gregorio VII hin; Gesamtkosten in diesem Falle: 40,- €.

d.h. wir können am Flughafen für 8 Euro den Einzelfahrschein für den 20.07. schon am 13.07. kaufen?
 
Ja, das könnt und solltet ihr - dann habt ihr gleich alles beieinander.

Auch wenn ihr euch dafür entscheidet, die CIRS zuerst einzusetzen (was ja wohl die bessere Option wäre). Denn die Gültigkeit eures "Zweitfahrscheins" (zu 8,- €) beginnt erst mit dem Abstempeln.

---------- Beitrag ergänzt um 11:32 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:30 ----------

So, dann erneuern wir jetzt mal die Zugverbindung - denn werktags ist die Regionalbahn doppelt so dicht getaktet, mit 15 Minuten.

---------- Beitrag ergänzt um 11:33 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:32 ----------

Also: Von diesen Zügen werdet ihr dann wohl den um 13.12 h erreichen.

---------- Beitrag ergänzt um 11:38 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:33 ----------

20.07.2015 14:10 Rom Fiumicino
2 Stunden vorher am Flughafen ankommen, ist unser Standardtipp. Demzufolge braucht ihr von diesen Zügen spätestens den, der um 12.03 h an FCO eintreffen soll. Aber im Hinblick auf mögliche Verspätungen würde ich lieber noch einen Zug zugeben, also schon um 10.55 h ab S. Pietro fahren.
 
Okay, jetzt haben wir's ja glatt gebügelt. ;)

Die weitere Frage wäre jedoch, ob dies auf euch zuträfe:
Hier mal eine Info von German Wings: Aktuelle Meldungen

Fluggesellschaften müssen weniger Flüge ab/nach Rom-Fiumicino fliegen. Es kommt vom 12.6. bis 16.7. zu Umleitungen nach Rom Ciampino (CIA)


Aufgrund des Terminalbrandes vom 7. Mai in Rom Fiumicino müssen alle Fluggesellschaften weniger Flüge ab/nach Rom Fiumicino fliegen.
Daher werden im Zeitraum vom 12.6. bis 16.7.2015 einige Rom-Flüge der Germanwings von/nach Köln-Bonn, von/nach Berlin-Tegel und von/nach Hannover über den Flughafen Rom Ciampino (CIA) geflogen.
Ist einer dieser 3 Flughäfen euer Start- und Zielpunkt?

---------- Beitrag ergänzt um 11:53 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:48 ----------

Mittlerweile sehe ich ganz unten unter dem Link: Nein, ein Flug mit Landung in Rom am 13.7. um 12.35 h ist dort nicht aufgelistet. Demzufolge dürfte also dieser Kelch an euch vorübergehen.
 
@Gaukler: Ohje meine Nerven :D Wir fliegen hin über Düsseldorf, also haben wir da echt nochmal Glück gehabt. Zurück geht´s über Berlin-Tegel, aber das müsste uns dann am 20.07. auch nicht mehr betreffen. Danke für den Hinweis.
 
Bitte, gerne.


So ... und nachdem wir nun wissen, dass wir es mit der Auskunft doch nicht so eilig haben, wie vorhin von mir aufgrund des Vertippsler angenommen, kümmern wir uns nun noch um ein paar Details:
Umstieg an Stazione Trastevere in die FL3 (ausgewiesen als Zug nach Viterbo - oder öfter nur bis Cesano di Roma) oder FL5 (ausgewiesen als Zug nach Civitavecchia).
Mit anderen Worten: Die Zug-Bezeichnungen FL (= Ferrovia Lazio) finden sich nicht in den Fahrplänen und nicht auf den Monitoren etc. am Bahnhof.

Welche (5-stellige) Nummern die Züge tatsächlich haben, das kannst du nachlesen unter meinen Fahrplan-Links. Aber einfacher ist natürlich, sich an der Angabe des Zielbahnhofs zu orientieren.

An FCO folgt ihr selbstverständlich der Ausschilderung "Train" (zeitweise auch geschrieben als "To the trains" bzw. "Ai treni"):





Einstieg am Flughafenbahnhof FCO:
Dort fahren nur 2 Bahnen, nämlich die FL1 (richtig für euch) und der sauteure Leonardo-Express (verkehrt für euch - und m. E nicht nur für euch ... :twisted: :~ :twisted:).

Es ist ganz einfach, hier keine Verwechslung eintreten zu lassen: Ihr steigt keinesfalls in einen Zug mit Zielangabe "Termini". Denn das wäre der "Leonardo".

Für die FL1 gibt es unterschiedliche Zielangaben, je nach Lauflänge der jeweiligen Verbindung: "Orte" z.B. oder Fara S.". Aber das kann euch ganz egal sein: So lange ihr keinen Zug nach Termini besteigt, ist die Welt in schönster Ordnung. :thumbup:


Umstieg an Stazione Trastevere: Die soeben herausgesuchte Hinfahrts-Verbindung sieht eure Ankunft dort um 13.38 h vor - und zwar regulär auf Gleis 4. Das entspricht dem (gemeinsamen) Bahnsteig der Gleise 4 und 5; und die FL3 nach Cesano fährt von Gleis 6. Ihr braucht also nur ganz einfach einen Bahnsteig weiter zu gehen (durch die Unterführung, versteht sich - nicht über die Schienen, bitte! 8O). Und zwar in die dem Bahnhofsgebäude abgewandte Richtung (mehr als 6 Gleise gibt es an Stz. Trastevere nicht). Die nächste FL3 fährt planmäßig um 13.41 h, wäre also bei wechselseitiger Pünktlichkeit durchaus zu erreichen. Andernfalls müsstet ihr halt warten bis 13.56 h, was ja auch kein Beinbruch wäre.

Hingegen die nächste FL5 nach Civitavecchia (deren reguläres Gleis ich nicht auswendig kenne) führe (erst) um 13.57 h.

Fazit: Am einfachsten bleibt ihr bei der FL3 und Gleis 6.

---------- Beitrag ergänzt um 12:42 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:33 ----------

Sicherheitshalber habe ich die Pseudo-TO1) :D per PN hingewiesen auf diese weiteren wichtigen Informationen ... nicht, dass sie sonst evtl. vor morgen früh nicht mehr hier 'reinschaut.

----------------------------
1) "Pseudo" deswegen, weil ja formal nicht sie die TO ist; sondern das bin vielmehr ich.
 
Umstieg an Stazione Trastevere: Die soeben herausgesuchte Hinfahrts-Verbindung sieht eure Ankunft dort um 13.38 h vor - und zwar regulär auf Gleis 4. Das entspricht dem (gemeinsamen) Bahnsteig der Gleise 4 und 5; und die FL3 nach Cesano fährt von Gleis 6. Ihr braucht also nur ganz einfach einen Bahnsteig weiter zu gehen (durch die Unterführung, versteht sich - nicht über die Schienen, bitte! 8O). Und zwar in die dem Bahnhofsgebäude abgewandte Richtung (mehr als 6 Gleise gibt es an Stz. Trastevere nicht). Die nächste FL3 fährt planmäßig um 13.41 h, wäre also bei wechselseitiger Pünktlichkeit durchaus zu erreichen. Andernfalls müsstet ihr halt warten bis 13.56 h, was ja auch kein Beinbruch wäre.

Ein Wort noch zum Umstieg. Das sind die regulären Gleise, die im Normalfall auch eingehalten werden. Doch Italien wäre nicht Italien ohne Ausnahmen. Dort werden die Gleise häufig spontan belegt, je nach dem wie die Verkehrslage eben ist. Bei kleinen Bahnhöfen wie Trastevere fällt das auch kaum ins Gewicht. Aber ich habe es schon 1-2 mal erlebt, dass die FL3 eben nicht am üblichen Gleis abgefahren ist, weil dort gerade ein anderer Zug durchgelassen werden musste, etc. Das wird dann spontan per Anzeige und vor allem per Durchsage angekündigt. Und mit spontan meine ich wirklich 2-3min vorher. Daher habe ich es mir angewöhnt vor der Anzeige unten im Tunnel (nicht oben im Bahnhofsgebäude, da würde die Zeit nicht reichen!) zu warten und erst wenn dort das definitive Gleis eingeblendet wird auch zu diesem zu gehen. Kann man bei den 6 Gleisen in Trastevere machen, bei 18 in Ostiense oder 24 an Termini ist das nicht die tollste Idee ;) Aber wie gesagt, zu 90% sollte es passen wie von Gaukler beschrieben.
 
Vielen herzlichen Dank für die große Hilfe ☺ mit diesen tollen Beschreibungen sollten wir alles finden. Bald geht's looos.
 
Zurück
Oben