Rom-Reise 28.6.-1.7.

Hallo!

Wir bereiten uns schon seit Tagen intensiv auf unsere Romreise vor.
Da ich letztes Jahr schon mal in Rom war, habe ich die ganze Sache in die Hand genommen.
Heute haben wir auch schon die Eintrittskarten für Colosseo und Co. gebucht, damit sinnloses Anstehen nicht unsere wertvolle Zeit vergeudet. ;)
Die Planung sieht bisher so aus:

28.6.
Ankunft 13.45 Uhr am Fiumicino
Transfer mit Terravision zum Termini
von dort zu unserem Hotel - Hotel Columbia
Da dafür viel Zeit draufgeht, haben wir uns für den Sonntag dann noch die
Engelsburg voraussichtlich mit Audio-Guide ausgesucht, um danach der
Spanischen Treppe einen Besuch abzustatten.

29.6.
Am Montag wollen wir
den Trevi-Brunnen (auch wenn er leider noch verhüllt sein wird),
das Pantheon
die Sant Ignazio
und den Piazza Venezia besuchen.
Anschließend mit ebenfalls schon gebuchten Tickets durchs
Foro Romao,
aufs Kapitol,
durchs Colosseo (mit Audioguide)
und auf den Palatin.
Für den Abend haben wir eine Segway-Tour "Rome by Night" gebucht.

30.6.
Gleich am Morgen haben wir geplant, in Ruhe die Kuppel des Petersdoms zu besteigen und zu knipsen, um dann
ab 11.30 Uhr einer Führung im selbigen beizuwohnen (auch schon gebucht).
Danach soll's in die Vatikanischen Museen und die Sixtinische Kapelle gehen (auch schon gebucht).
Am Ende noch zum
Piazza Cavour und vielleicht in die
Via Cola di Renzo.

1.7.
Dann steht uns ja leider schon unser letzter Tag bevor, ehe es nach Sperlonga geht (Zeit tendiert gegen späten Nachmittag/Abend).
Hier wollen wir zum
Campo de' Fiori und anschließend zum
Quartiere Coppede.
Wir hatten noch überlegt, zum Piazza dei Cavalieri di Malta zu fahren, sind uns aber nicht sicher, ob das dann für den letzten Tag nicht zu hektisch wird und ob sich der Besuch dort überhaupt lohnt.

Wie viele Andere werden wir Rom mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden.

Ihr seht, der Plan steht eigentlich schon (da ich das Forum erst spät gefunden habe), aber ich bin ein sehr skeptischer Mensch (leider auch gegen mich selbst... :?)
Meine Frage: Ist die Zeit zu knapp bemessen oder werden wir dann rumsitzen und ziellos rumrennen, weil wir zu viel Zeit haben oder, oder, oder...?
Ich hätte gerne einfach eine Bestätigung, dass das alles so klappen könnte, damit ich mich vollständig auf den Urlaub freuen kann.

Ganz nett wären auch ein paar Empfehlungen hinsichtlich Eisdielen und Restaurants in der Nähe der Sehenswürdigkeiten.
Weintrinker sind wir absolut nicht, da spielen Qualität, Preis etc. also eher keine Rolle.
Sooo teuer müssen die Restaurants bitte auch nicht sein, aber lecker schmecken darf's natürlich. :D

Vielen Dank für eure Hilfe!
RomLiebhaberin
 
28.6.
Ankunft 13.45 Uhr am Fiumicino
Transfer mit Terravision zum Termini
von dort zu unserem Hotel - Hotel Columbia

Ich ergänze:
Hotel Columbia
Via del Viminale 15
00184 Roma

Meine Frage: Ist die Zeit zu knapp bemessen oder werden wir dann rumsitzen und ziellos rumrennen, weil wir zu viel Zeit haben oder, oder, oder...?
Ich hätte gerne einfach eine Bestätigung, dass das alles so klappen könnte, damit ich mich vollständig auf den Urlaub freuen kann.

Keine Sorge, das Programm hat jeden Tag noch genügend Luft für spontane Erkundungen und das Sammeln von Eindrücken außerhalb der genannten Sehenswürdigkeiten. Und nicht zu vergessen für Pausen! Gerade im Sommer oder allgemein bei heißem Wetter wird das zu oft unterschätzt. Da braucht man schon öfter mal 1-2h im Schatten um überhaupt wieder aufnahmefähig zu sein.

Ganz nett wären auch ein paar Empfehlungen hinsichtlich Eisdielen und Restaurants in der Nähe der Sehenswürdigkeiten.
Ich rede ja niemandem in seine Planung rein, aber ich persönlich meide Restaurants in der Nähe von Sehenswürdigkeiten. Diese sind häufig (nicht immer) überteuert und werden fast nur von Touristen frequentiert. Lass dir lieber ein paar Tippe abseits der üblichen Wege geben, damit fährst du meistens besser, ohne große Umwege auf dich zu nehmen.
 
28.6.
Ankunft 13.45 Uhr am Fiumicino
Transfer mit Terravision zum Termini
von dort zu unserem Hotel - Hotel Columbia

Ich ergänze:
Hotel Columbia
Via del Viminale 15
00184 Roma

Meine Frage: Ist die Zeit zu knapp bemessen oder werden wir dann rumsitzen und ziellos rumrennen, weil wir zu viel Zeit haben oder, oder, oder...?
Ich hätte gerne einfach eine Bestätigung, dass das alles so klappen könnte, damit ich mich vollständig auf den Urlaub freuen kann.

Keine Sorge, das Programm hat jeden Tag noch genügend Luft für spontane Erkundungen und das Sammeln von Eindrücken außerhalb der genannten Sehenswürdigkeiten. Und nicht zu vergessen für Pausen! Gerade im Sommer oder allgemein bei heißem Wetter wird das zu oft unterschätzt. Da braucht man schon öfter mal 1-2h im Schatten um überhaupt wieder aufnahmefähig zu sein.

Ganz nett wären auch ein paar Empfehlungen hinsichtlich Eisdielen und Restaurants in der Nähe der Sehenswürdigkeiten.
Ich rede ja niemandem in seine Planung rein, aber ich persönlich meide Restaurants in der Nähe von Sehenswürdigkeiten. Diese sind häufig (nicht immer) überteuert und werden fast nur von Touristen frequentiert. Lass dir lieber ein paar Tippe abseits der üblichen Wege geben, damit fährst du meistens besser, ohne große Umwege auf dich zu nehmen.

Ja, danke für den Tipp. :)
Mir ist nur wichtig, dass wir nicht ewig irren müssen, um das Restaurant zu finden.
In der Nähe sollte es (so wie du es gesagt hast) also unbedingt sein.
 
Tja, die Frage nach den 'richtigen' Restaurants ist schon fast eine philosophische.

Die Tipps aus dem Forum, aber auch die Empfehlungen von Tripadvisor, sind sicher ein Anhaltspunkt. Manchmal ist man jedoch an einem ganz anderen Ende der Stadt und/oder hat die Daten nicht parat.

Ganz generell: Bei den Hauptsehenswürdigkeit einfach um zwei Ecken in die nächste Paralell- bzw. Querstrasse gehen und die Preise halbieren sich auf wundersame Weise. Dann hilft es auch, mal auf das Volk zu schauen (und zu lauschen), das dort speist. Hört man meistens italienische Stimmen, ist das ein gutes Zeichen. Und: Das man vom Personal auf der Strasse vor dem Lokal angesprochen wird, ist einfach romtypisch und kein Hinweis auf eine Touristenfalle.
 
1.7.
Dann steht uns ja leider schon unser letzter Tag bevor, ehe es nach Sperlonga geht (Zeit tendiert gegen späten Nachmittag/Abend).
Hier wollen wir zum
Campo de' Fiori und anschließend zum
Quartiere Coppede.
Wir hatten noch überlegt, zur Piazza dei Cavalieri di Malta zu fahren, sind uns aber nicht sicher, ob das dann für den letzten Tag nicht zu hektisch wird und ob sich der Besuch dort überhaupt lohnt.
Sagen wir mal so: Wenn es allein um den Schlüssellochblick ginge, dann könnte man die Zeit auch gut anderswo zubringen. Aber auf dem Aventin ist ja in nächster Nähe noch mehr Schönes zu sehen - vor allem S. Sabina (allerdings nachmittags erst wieder ab 15.30 h offen), unser alter Freund Giacomo ;) und der Orangengarten.

Zudem sind das Coppedè-Viertel und der Aventin sehr günstig verbunden durch nur ein Verkehrsmittel :thumbup: - nämlich die Tram 3; Einstieg an der Piazza Buenos Aires. Ferner braucht ihr zur Weiterreise nach Sperlonga bei Weitem keinen so langen zeitlichen Vorlauf einzukalkulieren, wie wenn ihr einen Flieger erreichen müsstet: Eine dieser Zugverbindungen, so schätze ich mal, dürfte es schon tun für euch. ;)
Das Gepäck könnt ihr ja sicherlich bis zum Nachmittag im Hotel lassen; d.h. auch wenn ihr das Zimmer selbstverständlich am Morgen werdet räumen müssen.

Verschaffen wir uns doch mal einen Überblick über einen möglichen bzw. empfehlenswerten Gesamt-Ablauf dieses Tages.

Peilen wir mal an, dass ihr am Morgen (nach Zusammenpacken eurer Siebensachen, Frühstück, Bezahlen und Auschecken) gegen 9.30 h aufbrechen könntet.

Zum Campo de' Fiori kommt ihr am flottesten mit entweder dem Expressbus 40 oder dem Bus 64; Einstieg in beiden Fällen an der Haltestelle Nazionale/Torino (Fußweg dorthin ca. 250 m; sehr wahrscheinlich werdet ihr diese Hst. an den Vortagen bereits kennengelernt haben).
Ausstieg aus dem 40-er Bus an Chiesa Nuova; dann noch ca. 400 m zu Fuß
Ausstieg aus dem 64-er Bus an C.so Vittorio Emanuele/S. A. della Valle; dann noch ca. 230 m zu Fuß.
So oder so wäret ihr gegen 10.00 h dort; und ich denke mal, viel länger als ca. eine Stunde werdet ihr da kaum zubringen.

Anschließend zum Coppedè-Viertel wäre die beste Verbindung: Fußweg ca. 450 m bis zur Hst. Arenula/Cairoli der Linie 63 (Richtung Rossellini). Damit fahrt ihr dann richtig weit: bis zur 17. Hst. (dass man die Hst. in der Liste unter den Linien-Links anklicken kann, hast du sicherlich schon erfasst ;)) = Piazza Buenos Aires.
Dann seid ihr genau dort, wo wir damals begonnen haben; vgl. Römischer Sommer - und auch das in diesem Beitrag verlinkte Imbiss-Restaurant Sesto ist nach wie vor sehr zu empfehlen :thumbup::thumbup: (war zuletzt dort am 18. April). Vermutlich käme das für euch zeitlich gerade recht, nachdem ihr das Coppedè-Viertel durchstreift haben werdet.

Übrigens lohnt entweder zu Beginn oder am Ende eures Rundgangs auch ein Blick in die dortige Kirche (d.h. direkt an der Piazza Buenos Aires gelegen) S. Maria Addolorata - zumal sie praktischerweise auch über Mittag geöffnet ist.

Alles in allem, gemütlicher Mittagsimbiss im Sesto inbegriffen, veranschlagen wir jetzt mal ganz grob, dass ihr gegen 14.30 h wieder aufbrechen könntet in Richtung Aventin.

Aus der Tram 3 (Einstieg an Buenos Aires, natürlich; Richtung Piazzale Ostiense; Hst. auf derselben Straßenseite, auf der auch das Sesto liegt) stieget ihr dann aus am capolinea. Fußweg von dort zur Piazza Cavalieri di Malta ca. 950 m; und zeitlich kämet ihr dann auch gut zurecht mit der nachmittäglichen Öffnungszeit von S. Sabina (ab 15.30 h, s. oben).

Rückweg dann wohl am besten so: Fußweg ca. 750 m von S. Sabina bzw. dem Orangengarten aus bis Metrostation Circo Massimo; Ausstieg an Termini (natürlich); von dort bis zu eurem Logis noch ca. 500 m zu Fuß.
 
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! :)
Wie gesagt, ich war selbst schon in Rom, allerdings haben wir auf unserer Tour nur die bekanntesten Sehenswürdigkeiten besucht, weswegen ich von den geplanten Höhepunkten am letzten Tag leider nichts persönlich kenne und somit auch nicht einschätzen konnte, inwieweit sich das lohnt bzw. wie lange es dauert.
Mit deiner Hilfe konnte ich mir aber jetzt ein Bild davon machen und werde es noch mal mit meiner Mutter besprechen. ;)

Eine Frage noch zu den Zügen:
Die Verbindungen hatte ich auch schon rausgesucht, allerdings mehrmals in verschiedenen Quellen gelesen, dass die Trenitalia nicht gerade die zuverlässigste Bahn ist und man mit Zugausfall und -verspätung nahezu täglich rechnen muss.
Das macht mir jetzt Sorgen, besonders für die Rückfahrt nach Rom, wenn wir ja den Flug erreichen müssen.
Hat da jemand Erfahrungen und kann mir vielleicht meine Angst nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage noch zu den Zügen:
Die Verbindungen hatte ich auch schon rausgesucht, allerdings mehrmals in verschiedenen Quellen gelesen, dass die Trenitalia nicht gerade die zuverlässigste Bahn ist und man mit Zugausfall und -verspätung nahezu täglich rechnen muss.
Ganz so dramatisch würde ich das aber nicht sehen.
Das macht mir jetzt Sorgen, besonders für die Rückfahrt nach Rom, wenn wir ja den Flug erreichen müssen.
Nun ja, von Sperlonga bzw. Fondi-Sperlonga fährt werktags ungefähr stündlich ein Zug nach Termini. Die dürften - außer im Streikfall - nicht alle Verspätung haben oder ausfallen. Ich würde mich in Sperlonga halt rechtzeitig mit genügend Zeitpuffer auf den Weg machen. Sperlonga selbst hat ja auch keinen Bahnhof, so dass ihr erstmal irgendwie nach Fondi kommen müsst.
Eine Alternative bspw. per Cotral gibt es m.W.n. nicht.

Oder habe ich Dich falsch verstanden und Du willst mittags am 1.7. nach Sperlonga fahren´und abends wieder retour und den Flieger erwischen? Das würde ich nämlich nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann brauche ich mir wegen der Züge also nicht so viele Sorgen machen (die DB verpätet sich ja leider auch "hin und wieder"...) :lol:
Ja, wie Gaukler schon zitiert hat, wollen wir nach Sperlonga, um da noch mal 10 Tage auszuspannen.
 
Ihr könntet natürlich für den Aufenthalt in Sperlonga auch über einen Mietwagen nachdenken. Dann wäret ihr etrwas unabhängiger und könntet auch direkt zum Flughafen fahren.
 
Ihr könntet natürlich für den Aufenthalt in Sperlonga auch über einen Mietwagen nachdenken. Dann wäret ihr etrwas unabhängiger und könntet auch direkt zum Flughafen fahren.

Ja, an sich stimmt das, aber weder meine Mutter noch ich trauen uns das so wirklich.
Wir sind da beide etwas... speziell... :roll:
So viel wollen wir in Sperlonga auch nicht unternehmen. Wahrscheinlich einen Tagesausflug nach Neapel/Pompeji und dann halt mal in der Gegend (die man ja relativ gut mit Bus und Co. erreichen kann).
Ansonsten: Strand, Sonne, Meer! 8)
 
Eine Frage noch zu den Zügen:
Die Verbindungen hatte ich auch schon rausgesucht, allerdings mehrmals in verschiedenen Quellen gelesen, dass die Trenitalia nicht gerade die zuverlässigste Bahn ist und man mit Zugausfall und -verspätung nahezu täglich rechnen muss.
Das macht mir jetzt Sorgen, besonders für die Rückfahrt nach Rom, wenn wir ja den Flug erreichen müssen.
Hat da jemand Erfahrungen und kann mir vielleicht meine Angst nehmen?
Ich habe bis jetzt bei jedem Aufenthalt die Bahn mehrfach genutzt, nicht nur für den Flughafentransfer, und habe nie Verspätungen von mehr als 10min hinnehmen müssen. Das ist etwas, was ich von der Deutschen Bahn leider nicht behaupten kann. Insgesamt halte ich die Bahn für zuverlässiger als ihr Ruf, wie eig. alle öffentlichen Transportmittel dort.
 
Eine Frage noch zu den Zügen:
Die Verbindungen hatte ich auch schon rausgesucht, allerdings mehrmals in verschiedenen Quellen gelesen, dass die Trenitalia nicht gerade die zuverlässigste Bahn ist und man mit Zugausfall und -verspätung nahezu täglich rechnen muss.
Das macht mir jetzt Sorgen, besonders für die Rückfahrt nach Rom, wenn wir ja den Flug erreichen müssen.
Hat da jemand Erfahrungen und kann mir vielleicht meine Angst nehmen?
Ich habe bis jetzt bei jedem Aufenthalt die Bahn mehrfach genutzt, nicht nur für den Flughafentransfer, und habe nie Verspätungen von mehr als 10min hinnehmen müssen. Das ist etwas, was ich von der Deutschen Bahn leider nicht behaupten kann. Insgesamt halte ich die Bahn für zuverlässiger als ihr Ruf, wie eig. alle öffentlichen Transportmittel dort.

Na dann bin ich beruhigt.
Bei Horrorgeschichten aus dem Internet, wie: "Mein Zug hatte 2,5h Verspätung und ist dann am Ende ganz ausgefallen. Und das war kein Einzelfall." kriegt man es schon mal mit der Angst zu tun. 8O
Aber wenn das Ausnahmen sind, ist ja alles in Butter. ;)
 
Ich habe bis jetzt bei jedem Aufenthalt die Bahn mehrfach genutzt, nicht nur für den Flughafentransfer, und habe nie Verspätungen von mehr als 10min hinnehmen müssen. Das ist etwas, was ich von der Deutschen Bahn leider nicht behaupten kann. Insgesamt halte ich die Bahn für zuverlässiger als ihr Ruf, wie eig. alle öffentlichen Transportmittel dort.
Das kann ich bestätigen - wiewohl es ab und an doch schon auch mal eine längere Verspätung gab. Aber trotzdem bin ich mit der italienischen Eisenbahn durchaus zufrieden.

Und zu eurem speziellen Fall: Da ihr euch 10 Tage lang in Sperlonga aufzuhalten gedenkt, habt ihr ja alle Zeit der Welt, um am Abreisetag einen möglichst frühen Zug nach Rom zu nehmen - d.h. damit ihr dann wirklich auf der sicheren Seite seid bzgl. eures Fliegers. ;)

Wann genau soll denn euer Vogel die Füße einziehen?
 
Ich habe bis jetzt bei jedem Aufenthalt die Bahn mehrfach genutzt, nicht nur für den Flughafentransfer, und habe nie Verspätungen von mehr als 10min hinnehmen müssen. Das ist etwas, was ich von der Deutschen Bahn leider nicht behaupten kann. Insgesamt halte ich die Bahn für zuverlässiger als ihr Ruf, wie eig. alle öffentlichen Transportmittel dort.
Das kann ich bestätigen - wiewohl es ab und an doch schon auch mal eine längere Verspätung gab. Aber trotzdem bin ich mit der italienischen Eisenbahn durchaus zufrieden.

Und zu eurem speziellen Fall: Da ihr euch 10 Tage lang in Sperlonga aufzuhalten gedenkt, habt ihr ja alle Zeit der Welt, um am Abreisetag einen möglichst frühen Zug nach Rom zu nehmen - d.h. damit ihr dann wirklich auf der sicheren Seite seid bzgl. eures Fliegers. ;)

Wann genau soll denn euer Vogel die Füße einziehen?

Schön, wenn die italienische Bahn auch bei dir bessere Eindrücke hinterlassen hat, als ihr Ruf. Das beruhigt mich wirklich immens. :p
Unser Rückflug geht leider schon 13.45 ab Fiumicino.
 
Unser Rückflug geht leider schon 13.45 ab Fiumicino.
Selbst wenn ihr den allerletzten von diesen Zügen (für spätere klicken auf successive) nähmet, wäret ihr immer noch gut dran, Zeitpuffer eingeschlossen, um an Termini im Terracafè euer Shuttleticket zu erwerben und rechtzeitig nach FCO zu entschweben. :D

Na dann bin ich ja beruhigt, wenn das jemand bestätigt, der damit Erfahrung hat. Dem Urlaub sehe ich jetzt schon ein ganzes Stück entspannter entgegen. :D

Gibt es noch irgendwelche Tipps für meine Mutter und mich?
Immer her damit, ich bin für alles offen. ;)
 
Eine Frage, die natürlich nie unberechtigt ist - aber für mich persönlich meine ich, alles vernünftigerweise Beizutragende bereits gepostet zu haben.

Könnte allenfalls sein, dass mir heute Abend (zu Hause) nach erneuter Durchsicht des Threads vielleicht doch noch etwas Weiteres auffiele. ;)
 
Eine Frage, die natürlich nie unberechtigt ist - aber für mich persönlich meine ich, alles vernünftigerweise Beizutragende bereits gepostet zu haben.

Könnte allenfalls sein, dass mir heute Abend (zu Hause) nach erneuter Durchsicht des Threads vielleicht doch noch etwas Weiteres auffiele. ;)

Wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Schlag dir jetzt wegen mir nicht die Nacht um die Ohren. ;)
Bis jetzt habt ihr mir schon sehr geholfen.
 
Ich hätte noch eine kurze Frage, die leider in kein anderes Unterforum passt:
Ich hatte mir jetzt fürs Essen in der Nähe der Engelsburg auch dank eurer Restaurantdatenbank das "Porta Castello" ausgeguckt.
Allerdings finde ich leider nirgendwo Öffnungszeiten, geschweige denn Ruhetage. Wäre natürlich gut zu wissen, ob das Restaurant am Sonntag überhaupt auf hat, sonst können wir uns den Weg (und die Hoffnung auf das leckere Essen hier) ja sparen. :p
 
Zurück
Oben