Rom 25.5. - 28.5. und vieeeele Fragen :)

Zur Linie 117: Nach wie vor liebe ich die kleinen Elektrobusse; jedoch nach meinen Erfahrungen im April rate ich davon ab, die 117 an der Piazza del Popolo besteigen zu wollen.
Piazza Navona - Piazza della Rotonda mit Pantheon - Trevibrunnen - Spanische Treppe - Piazza del Popolo.
ÖPNV (...) zurück ab Haltestelle Corso/Popolo mit dem kleinen Elektrobus der Linie 117 (in Richtung Piazza S. Giovanni in Laterano)
Wie gesagt: Das würde ich bleiben lassen. Denn während früher dort immer mindestens ein Büschen bereit stand, meist aber zwei, ist das heutzutage nicht mehr der Fall. (Der Grund dürfte sein, dass leider immer noch so viele unserer lieben Kleinen mit defektem Akku im Depot herumstehen.) Die Konsequenz liegt auf der Hand: Wenn der Bus endlich kommt, dann warten schon viele Leute an der Haltestelle; und während sonst der capolinea im Allgemeinen eine Sitzplatzgarantie darstellt, gerät man hier von allem Anfang an ins heftigste Gewühle. x( :thumbdown

Oder eben, falls bei eigener Ankunft wirklich schon ein Büschen dort am capolinea stünde, dann wäre es auch schon ziemlich maximal besetzt. :uhoh:

Wenn es also von der Piazza del Popolo nach S. Giovanni in Laterano gehen soll, dann würde ich mittlerweile deutlich lieber an der dortigen Metrostation (Flaminio) in die Metro A steigen, Richtung Anagnina. Das ist zwar dann auch Gedränge - aber immer noch weniger schlimm als neuerdings in der 117. Und vor allem: Man ist sehr viel schneller am Ziel (in nur ungefähr einem Drittel der Zeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Orsi generell um antike Badewannen geht und nicht speziell nur um die vor S. Sabina, dann könntet Ihr am ersten Tag beim Stadtbummel...

Haha :lol: nein, wir haben diesen Badewannenbrunnen bei einer Rom-Doku gesehen und er hat ihr so gut gefallen. Als ich jetzt drauf gekommen bin, dass der am Weg liegt, war klar, dass wir ihn auch besuchen werden. Aber danke für die Tipps! Vielleicht dann beim nächsten Rom Besuch :thumbup:

Ich bin in Rom immer geplant planlos. Soll heißen, ich habe alles mögliche im Kopf, aber ob es dann so sein wird entscheide ich vor Ort.

Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass wir vor Ort in Planungsnöte kommen und deshalb unnötig Zeit mit der Suche nach Haltestellen, Öffis usw. verschwenden. Dafür lasse ich mir lieber etwas mehr Zeit bei den Sehenswürdigkeiten. Ich denke durch gute Planung geht man etwas gelassener an die Sache heran. Natürlich steht aber in keinen Stein gemeißelt, dass dann alles genauso durchgezogen wird / werden muss. Der Plan gibt einfach Sicherheit.

Insofern hier nun die vorerst finalisierte...

----------

Planung v.1.0:

TAG 1

- Ankunft in Rom am 25.5. um 7:45 Uhr

- Kauf eines CIRS Ticket am Fahrkartenschalter der Trenitalia, Zone A & B (34,50€ pro Pers.).
(Zur Sicherheit Foto aus dem Forum ausdrucken und mitnehmen / vorzeigen)

- Transfer:
. Regionalbahn FL1 von FCO bis Stazione Ostiense
. dann am capolinea (= Endhaltestelle) der Tram 3 in dieselbe einsteigen
. und fahren bis Haltestelle Colosseo
. Fußweg von dort ca. 350 m

- Gepäck in der Pension deponieren

- Sightseeing:
. Haltestelle Claudia / Colosseo mit Buslinie 81 (in Richtung Risorgimento) bis Haltestelle Senato
. Piazza Navona
. Piazza della Rotonda mit Pantheon
. Trevi Brunnen
. Spanische Treppe
. Piazza del Popolo
. Metrostation Flaminio in Metro A Richtung Anagnina bis S. Giovanni
. Spaziergang retour zur Pension (optional Santo Stefano Rotondo, ansonsten an Tag 3)


TAG 2

- Fahrt zum Vatikan:
. Bus 87 ab Hst. Colosseo Salvi Richtung Giulio Cesare /Lepanto
. Ausstieg an Argentina
. dort Weiterfahrt entweder mit dem Bus 62 oder dem Expressbus 40
. Ausstieg Traspontina
. ca 400 Meter zum Petersdom über Via della Conciliazione

- Petersplatz, Petersdom (Kuppel 5,- € über Treppe)

- danach wieder über über Via della Conciliazione retour zur Engelsburg (10,50 €)

- Fahrt auf Gianicolo:
. Engelsbrücke über den Tiber
. halbrechts Via Paola bis zur Endstation Poala Bus 870 (über Corso Vittorio Emmanuele II)
. Ganz linker Bussteig (wo Fahrscheinautomat) Bus 870 entern
. Ausstieg Piazzale Garibaldi

- Aussicht in alle Richtungen genießen, dann weiter über Passeggiata del Gianicolo zur Fontana Paola

- Weiter über Via Garibaldi am Mausoleo Ossario Garibaldino vorbei zum Tempietto di Bramante (links)

- Treppe suchen, hinunter nach Trastevere, danach Basilica Santa Maria in Trastevere (ev. Essen im Ristorante Galeassi am Platz)

- Rückweg entweder zu Fuß über Ponte entlang des Circo Massimo (Via dei Cerchi) oder Richtung Süden über Viale di Trastevere zur Via Gerolamo Induno, dort Bus 75 nach Celio Vibenna.


TAG 3

- 8:30 Uhr Fußmarsch zum Kolosseum Eingang (Piazza del Colosseo, 58 ) und Kombiticket kaufen (12,-€). Wenn dort zu viel los ist, weiter zur Piazza di Santa Maria Nova (Titus-Bogen) und dort das Ticket holen

- Zuerst Kolosseum besichtigen

- Danach Palatin und Forum Romanum

- Piazza Venezia mit Monumento a Vittorio Emanuele II

- Rest des Tages spontan / shopping / Freunde

- Vor 18 Uhr: Santo Stefano Rotondo


TAG 4

- Zimmer auschecken, Gepäck deponieren

- (OPTIONAL) Fahrt zur Villa Farnesina (6,- €):
. Tram 3 ab Colosseo/Salvi bis zum capolinea (Piazzale Ostiense)
. dann Bus 23 oder 280 (je nachdem, welcher zuerst kommt) ab Hst. Marmorata/Caio Cestio (Via Marmorata)
. Ausstieg an Lgt. Tebaldi/Perosi
. von dort noch ca. 550 m Fußweg (Via della Lungara, 230)

- Retour zur Haltestelle Lungotevere Farnesina und wieder mit 23 oder 280 zu Marmorata/Caio Cestio (/OPTIONAL)

- Um die Ecke zum Cimitero acattolico inkl Cestius Pyramide (Via Caio Cestio, 42)

- Zu Fuß auf den Aventin (Piazza dei Cavalieri di Malta) inkl Schlüssellochblick

- Daneben Santa Sabina mit Fontana di Piazza Pietro d'Illiria (Badewanne)

- Weiter zum Orangengarten

- Weiter zum Rosengarten

- Via di Santa Prisca bis zur Tram 3 Hst. Aventino / Circo Massimo, zurück zu Colosseo und Unterkunft (spätestens 17:30, Gepäck abholen)

- Ca. 18 Uhr Tram 3 von Colosseo zum Piazzale Ostiense, danach FL1 um 18:47 Uhr von Stazione Ostiense nach Fiumicino

- Rückflug 21:20 Uhr

----------

Vielen Dank für die unglaublich tolle Hilfe hier im Forum! :nod:
 
Insgesamt eine sehr schöne Planung!
TAG 2
- Fahrt zum Vatikan:
Nur noch dazu: Fahrt rechtzeitig los, damit Ihr Warteschlangen vor den Sicherheitsschleusen an der rechten Seite der Kolonnaden vermeidet. Die Kuppel öffnet um 8 Uhr. Die zwei Euro mehr je Person für den Aufzug bis zur Dachterrasse solltet Ihr investieren.
Vielen Dank für die unglaublich tolle Hilfe hier im Forum! :nod:
Gern geschehen und einen schönen Aufenthalt in der urbs.

Gruß
tacitus
 
Ich bin in Rom immer geplant planlos. Soll heißen, ich habe alles mögliche im Kopf, aber ob es dann so sein wird entscheide ich vor Ort.
Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass wir vor Ort in Planungsnöte kommen und deshalb unnötig Zeit mit der Suche nach Haltestellen, Öffis usw. verschwenden. Dafür lasse ich mir lieber etwas mehr Zeit bei den Sehenswürdigkeiten. Ich denke durch gute Planung geht man etwas gelassener an die Sache heran. Natürlich steht aber in keinen Stein gemeißelt, dass dann alles genauso durchgezogen wird / werden muss. Der Plan gibt einfach Sicherheit.
Nun ja, was das angeht, tendiere ich aber auch zur Planung. Es ist sehr löblich und gesund mit einer gewissen Ruhe und Gelassenheit dorthin zu gehen und sich mal treiben zu lassen. Aber ich denke, dass man das erst ab einer bestimmten Erfahrung kann. Pecorella weiß, wie die Stadt "tickt", wo man hingehen kann, in welche Ecke man am Besten wie kommt, usw. Wenn man diese Grundlage hat, ist man einfach flexibler. Diese kann man aber als Erstbesucher nicht haben, daher finde ich eine ordentliche Planung nicht per se fehl am Platz. Natürlich hängt das auch immer vom Typ ab und manche minutiöse Planung hier erschreckt mich manchmal aufgrund ihrer "festgemeiselten" Art, die in der Praxis kaum hinhauen kann. Aber ich denke der TO findet schon eine gute Mischung zwischen Planung und schaun mer mal.
 
Wenn es Orsi generell um antike Badewannen geht und nicht speziell nur um die vor S. Sabina, dann könntet Ihr am ersten Tag beim Stadtbummel...
Haha :lol: nein, wir haben diesen Badewannenbrunnen bei einer Rom-Doku gesehen und er hat ihr so gut gefallen. Als ich jetzt drauf gekommen bin, dass der am Weg liegt, war klar, dass wir ihn auch besuchen werden. Aber danke für die Tipps! Vielleicht dann beim nächsten Rom Besuch :thumbup:

Wenn Ihr ein wenig mehr über den Brunnen auf dem Aventin erfahren wollt, kannst Du diesen Link Die Brunnen Giacomo della Portas anklicken. Ich habe die Geschichte des Brunnens dort so gut wie möglich erzählt.

Ich wünsche Euch wunderbare Tage in Rom!
Simone
 
Wenn es Orsi generell um antike Badewannen geht und nicht speziell nur um die vor S. Sabina, dann könntet Ihr am ersten Tag beim Stadtbummel...
Haha :lol: nein, wir haben diesen Badewannenbrunnen bei einer Rom-Doku gesehen und er hat ihr so gut gefallen. Als ich jetzt drauf gekommen bin, dass der am Weg liegt, war klar, dass wir ihn auch besuchen werden. Aber danke für die Tipps! Vielleicht dann beim nächsten Rom Besuch :thumbup:

:lol: ok, nimm's als Tipp zu "wie Römer ehedem gebadet haben" ;) :twisted:

TAG 2
...
- Treppe suchen, hinunter nach Trastevere, danach Basilica Santa Maria in Trastevere (ev. Essen im Ristorante Galeassi am Platz)

Falls Ihr zu Galeassi eine Alternative sucht: Trattoria degli Amici | Ristorante a Trastevere gleich um die Ecke bei S. Maria in Trastevere (Piazza di Sant'Egidio 6). Ich habe kurz die letzten Bewertungen (April 2015) bei tripadvisor gelesen und kann diese nur bestätigen (kürzlich selbst getestet): Atmosphäre und Essen sehr gut! Das "Amici" wird von der Gemeinschaft Sant'Egidio betrieben in Zusammenarbeit mit behinderten Menschen, die ihre Arbeit unter Anleitung hervorragend machen. Meiner Meinung nach lohnt ein Besuch.
Das Lokal findet sich noch nicht in unserer Restaurant-Liste. Wenn ich mich recht erinnere hat aber auch Angela bereits gute Erfahrungen im "Amici" gemacht.
 
Vielen Dank für die unglaublich tolle Hilfe hier im Forum! :nod:
Zunächst nochmals darauf die Antwort: Bitte schön - das tun wir wirklich gerne. :nod: ;)



Natürlich steht aber in keinen Stein gemeißelt, dass dann alles genauso durchgezogen wird/werden muss. Der Plan gibt einfach Sicherheit.
Sehr richtig; genau so sollte es sein. :thumbup:



TAG 1
(...) Haltestelle Claudia/Colosseo mit Buslinie 81 (in Richtung Risorgimento) bis Haltestelle Senato
- Piazza Navona
(...)
Erinnere mich gerade nicht, ob dieser Hinweis (er stammte nicht von mir) auch schon verlinkt war; habe das hier also rein sicherheitshalber mal nachgeholt. ;)




TAG 2
(...)
- Weiter über Via Garibaldi am Mausoleo Ossario Garibaldino vorbei zum Tempietto di Bramante (links)
- Treppe suchen (...)
:] Letzteres liest sich lustig :] ... weil daran wirklich nichts zu suchen ist. Sondern die Treppe befindet sich ganz einfach unmittelbar schräg rechts hinter euch, wenn ihr mit dem Gesicht zum Tempietto steht.
Ihr seht sie hier auf zweien meiner Katastrophen-Photos von letztem Monat (18.4., um genau zu sein):






(...) hinunter nach Trastevere, danach Basilica Santa Maria in Trastevere (...)

- Rückweg entweder zu Fuß über Ponte entlang des Circo Massimo (Via dei Cerchi) oder Richtung Süden über Viale di Trastevere zur Via Gerolamo Induno, dort Bus 75 nach Celio Vibenna.
So könnte man es machen; allerdings: Die Taktung der 75 (und das, was de facto daraus wird) lässt leider immer wieder mal zu wünschen übrig; vor allem am Morgen und am Abend.
Darum mein Rat (aus xfach persönlich gemachter Erfahrung heraus ;)): Steigt an Induno ganz einfach in denjenigen Bus ein, der zuerst kommt. Wenn das die 75 sein sollte - umso besser. Aber die weitaus höhere Wahrscheinlichkeit spricht dafür, dass es ein Bus der Linie 3B wäre. Wie diese Bezeichnung schon sagt, handelt es sich dabei um eine (noch) permanente Schienenersatzverkehr-Teilstrecke für die Tram 3. Darum fahrt ihr mit diesem Bus einfach bis zu seinem capolinea (am Piazzale Ostiense) und steigt dort in die Tram 3 um. :idea:




TAG 4
(...)
- Um die Ecke zum Cimitero acattolico inkl. Cestius-Pyramide (Via Caio Cestio, 42)
- Zu Fuß auf den Aventin (Piazza dei Cavalieri di Malta) inkl. Schlüssellochblick
- Daneben Santa Sabina mit Fontana di Piazza Pietro d'Illiria (Badewanne)
Es ist mir schon klar, dass du dieses Wort nicht despektierlich meinst ;);) ... dennoch gibt es mir jedes Mal einen kleinen Stich. :cry: Und außer mir ganz sicher auch den Foriste Simone-Clio und Claude (Simone hat, wie ich gerade sehe, dir auch schon etwas dazu gepostet). Denn du sprichst von einem langjährigen Freund: unserem lieben Giacomo. :idea:
Vgl. dazu:
- Die Brunnen Giacomo della Portas
- Giacomo und das Arktonet

:idea: ;) :idea:
 
Das "Amici" wird von der Gemeinschaft Sant'Egidio betrieben in Zusammenarbeit mit behinderten Menschen, die ihre Arbeit unter Anleitung hervorragend machen. Meiner Meinung nach lohnt ein Besuch.
Das Lokal findet sich noch nicht in unserer Restaurant-Liste. Wenn ich mich recht erinnere hat aber auch Angela bereits gute Erfahrungen im "Amici" gemacht.

Das stimmt und wir kamen nicht zufällig dorthin, sondern ich hatte auch vorher gute Beurteilungen gelesen, leider allerdings vergessen, darüber speziell etwas zu schreiben. :~
Hier der Teil meines Berichtes:

Rom in neuer Blüte

Liebe Grüße

Angela
 
TAG 2
...
- Treppe suchen, hinunter nach Trastevere (...)
:] Letzteres liest sich lustig :] ... weil daran wirklich nichts zu suchen ist. Sondern die Treppe befindet sich ganz einfach unmittelbar schräg rechts hinter euch, wenn ihr mit dem Gesicht zum Tempietto steht.
Illustriert habe ich das Ganze im zugehörigen Thread: S. Pietro in Montorio: Treppe nach Trastevere

Spätestens aufgrund dieser weiteren Bilder dürfte dir völlig klar werden, dass es da wirklich nichts zum "Suchen" gibt. :] ;) :]
 
Zwischenzeitlich habe ich mich auch hierum gekümmert:
Das "Amici" wird von der Gemeinschaft Sant'Egidio betrieben in Zusammenarbeit mit behinderten Menschen, die ihre Arbeit unter Anleitung hervorragend machen. Meiner Meinung nach lohnt ein Besuch.
Das Lokal findet sich noch nicht in unserer Restaurant-Liste. Wenn ich mich recht erinnere, hat aber auch Angela bereits gute Erfahrungen im "Amici" gemacht.
Das stimmt - und wir kamen nicht zufällig dorthin, sondern ich hatte auch vorher gute Beurteilungen gelesen, leider allerdings vergessen, darüber speziell etwas zu schreiben. :~
Hier der Teil meines Berichtes: Rom in neuer Blüte
Trattoria degli Amici ;)
 
Die zwei Euro mehr je Person für den Aufzug bis zur Dachterrasse solltet Ihr investieren.

Gibt es dafür einen speziellen Grund?
Wie schon gesagt, wir sind einigermaßen sportlich und würden die Kuppel schon allein deshalb aus Prinzip lieber per pedes erklimmen ;)

Fahrt rechtzeitig los, damit Ihr Warteschlangen vor den Sicherheitsschleusen an der rechten Seite der Kolonnaden vermeidet. Die Kuppel öffnet um 8 Uhr.

Ich befürchte hier werden wir Wartezeit in Kauf nehmen müssen. Nach dem ersten Tag inkl. Anreise und Tagwache um 3 Uhr(!) morgens, werden wir es vermutlich nicht so früh aus den Federn schaffen, dass wir um 8 schon im Vatikan einmarschieren :blush:

Letzteres liest sich lustig ... weil daran wirklich nichts zu suchen ist. Sondern die Treppe befindet sich ganz einfach unmittelbar schräg rechts hinter euch, wenn ihr mit dem Gesicht zum Tempietto steht.

Da ich die Treppe auf Google Maps nicht identifizieren konnte, war ich mir nicht sicher, wie intensiv sich die Suche danach gestalten würde - danke für die bebilderte Klarstellung :D

Wenn das die 75 sein sollte - umso besser. Aber die weitaus höhere Wahrscheinlichkeit spricht dafür, dass es ein Bus der Linie 3B wäre. Wie diese Bezeichnung schon sagt, handelt es sich dabei um eine (noch) permanente Schienenersatzverkehr-Teilstrecke für die Tram 3. Darum fahrt ihr mit diesem Bus einfach bis zu seinem capolinea (am Piazzale Ostiense) und steigt dort in die Tram 3 um.

Perfekt - wird noch in der Planung berücksichtigt :thumbup:

Denn du sprichst von einem langjährigen Freund: unserem lieben Giacomo.

Ich wollte natürlich dem guten Giacomo und keinem Forumsmember zu nahe treten oder Schmerzen bereiten. Vielen Dank auch hier für die umfangreichen Infos zu dem schönen Brunnen.

----------------------------------

Planung v.1.1:

TAG 1

- Ankunft in Rom am 25.5. um 7:45 Uhr

- Kauf eines CIRS Ticket am Fahrkartenschalter der Trenitalia, Zone A & B (34,50€ pro Pers.).
(Zur Sicherheit Foto aus dem Forum ausdrucken und mitnehmen / vorzeigen)

- Transfer:
. Regionalbahn FL1 von FCO bis Stazione Ostiense
. dann am capolinea (= Endhaltestelle) der Tram 3 in dieselbe einsteigen
. und fahren bis Haltestelle Colosseo
. Fußweg von dort ca. 350 m

- Gepäck in der Pension deponieren

- Sightseeing:
. Haltestelle Claudia / Colosseo mit Buslinie 81 (in Richtung Risorgimento) bis Haltestelle Senato
. Piazza Navona
. Piazza della Rotonda mit Pantheon
. Trevi Brunnen
. Spanische Treppe
. Piazza del Popolo
. Metrostation Flaminio in Metro A Richtung Anagnina bis S. Giovanni
. Spaziergang retour zur Pension (optional Santo Stefano Rotondo, ansonsten an Tag 3)


TAG 2

- Fahrt zum Vatikan:
. Bus 87 ab Hst. Colosseo Salvi Richtung Giulio Cesare /Lepanto
. Ausstieg an Argentina
. dort Weiterfahrt entweder mit dem Bus 62 oder dem Expressbus 40
. Ausstieg Traspontina
. ca 400 Meter zum Petersdom über Via della Conciliazione

- Petersplatz, Petersdom (Kuppel 5,- € über Treppe)

- danach wieder über über Via della Conciliazione retour zur Engelsburg (10,50 €)

- Fahrt auf Gianicolo:
. Engelsbrücke über den Tiber
. halbrechts Via Paola bis zur Endstation Poala Bus 870 (über Corso Vittorio Emmanuele II)
. Ganz linker Bussteig (wo Fahrscheinautomat) Bus 870 entern
. Ausstieg Piazzale Garibaldi

- Aussicht in alle Richtungen genießen, dann weiter über Passeggiata del Gianicolo zur Fontana Paola

- Weiter über Via Garibaldi am Mausoleo Ossario Garibaldino vorbei zum Tempietto di Bramante (links)

- Offensichtliche Treppe hinunter nach Trastevere, danach Basilica Santa Maria in Trastevere (ev. Essen im Ristorante Galeassi am Platz)

- Rückweg entweder zu Fuß über Ponte entlang des Circo Massimo (Via dei Cerchi) oder Richtung Süden über Viale di Trastevere zur Via Gerolamo Induno, dort Bus 75 nach Celio Vibenna oder 3B zur Piazza Ostiense und mit Tram 3 zu Colosseo.


TAG 3

- 8:30 Uhr Fußmarsch zum Kolosseum Eingang (Piazza del Colosseo, 58 ) und Kombiticket kaufen (12,-€). Wenn dort zu viel los ist, weiter zur Piazza di Santa Maria Nova (Titus-Bogen) und dort das Ticket holen

- Zuerst Kolosseum besichtigen

- Danach Palatin und Forum Romanum

- Piazza Venezia mit Monumento a Vittorio Emanuele II

- Rest des Tages spontan / shopping / Freunde

- Vor 18 Uhr: Santo Stefano Rotondo


TAG 4

- Zimmer auschecken, Gepäck deponieren

- (OPTIONAL) Fahrt zur Villa Farnesina (6,- €):
. Tram 3 ab Colosseo/Salvi bis zum capolinea (Piazzale Ostiense)
. dann Bus 23 oder 280 (je nachdem, welcher zuerst kommt) ab Hst. Marmorata/Caio Cestio (Via Marmorata)
. Ausstieg an Lgt. Tebaldi/Perosi
. von dort noch ca. 550 m Fußweg (Via della Lungara, 230)

- Retour zur Haltestelle Lungotevere Farnesina und wieder mit 23 oder 280 zu Marmorata/Caio Cestio (/OPTIONAL)

- Um die Ecke zum Cimitero acattolico inkl Cestius Pyramide (Via Caio Cestio, 42)

- Zu Fuß auf den Aventin (Piazza dei Cavalieri di Malta) inkl Schlüssellochblick

- Daneben Santa Sabina mit Fontana di Piazza Pietro d'Illiria (Giacomo mit seiner Badewanne)

- Weiter zum Orangengarten

- Weiter zum Rosengarten

- Via di Santa Prisca bis zur Tram 3 Hst. Aventino / Circo Massimo, zurück zu Colosseo und Unterkunft (spätestens 17:30, Gepäck abholen)

- Ca. 18 Uhr Tram 3 von Colosseo zum Piazzale Ostiense, danach FL1 um 18:47 Uhr von Stazione Ostiense nach Fiumicino

- Rückflug 21:20 Uhr


----------------------

Nur noch 4 1/2 Tage, dann gehts loooos :thumbup:

Das einzige, was mir die Vorfreude ein wenig trübt, sind die aktuellen IS Meldungen: To Rome with Love: Isis Announces Caliphate Plans for Italy by Posting Chilling Images on Social Media
Die Bilder sind alles andere als vertrauenserweckend 8O :cry:
Wurde dieses Thema hier im Forum auch schon mal angeschnitten?
 
Fahrt rechtzeitig los, damit Ihr Warteschlangen vor den Sicherheitsschleusen an der rechten Seite der Kolonnaden vermeidet. Die Kuppel öffnet um 8 Uhr.
Ich befürchte hier werden wir Wartezeit in Kauf nehmen müssen. Nach dem ersten Tag inkl. Anreise und Tagwache um 3 Uhr(!) morgens, werden wir es vermutlich nicht so früh aus den Federn schaffen, dass wir um 8 schon im Vatikan einmarschieren :blush:
Es ist eben so, dass so ab 9:00/9:30 Uhr meist die Massen an Bustouristen auf dem Petersplatz ankommen. Da wird es sehr schnell sehr voll, so dass sich die Warteschlange vor der Sicherheitkontrolle auch mal gern um den gesamten Platz zieht. Das Spiel wiederholt sich dann vor dem Kuppelaufstieg.
Da ich die Treppe auf Google Maps nicht identifizieren konnte, war ich mir nicht sicher, wie intensiv sich die Suche danach gestalten würde - danke für die bebilderte Klarstellung :D
Für Fußgängerwege, Treppen und sogar Trampelpfade ist meist Openstreetmap deutlich besser geeignet, da detaillierter. Bspw. OpenStreetMap Deutschland: Karte für den angesprochenen Bereich.
Das einzige, was mir die Vorfreude ein wenig trübt, sind die aktuellen IS Meldungen: To Rome with Love: Isis Announces Caliphate Plans for Italy by Posting Chilling Images on Social Media
Die Bilder sind alles andere als vertrauenserweckend 8O :cry:
Wurde dieses Thema hier im Forum auch schon mal angeschnitten?
Sicher wurden hier im Forum auch Pressemitteilungen diesbezüglich besprochen. Allerdings is m.M.n. die Frage, ob man sich von dieser Propagandamaschinerie wesentlich beeinflussen lässt.
 
Das einzige, was mir die Vorfreude ein wenig trübt, sind die aktuellen IS-Meldungen: To Rome with Love: Isis Announces Caliphate Plans for Italy by Posting Chilling Images on Social Media
Die Bilder sind alles andere als vertrauenerweckend 8O :cry:
Wurde dieses Thema hier im Forum auch schon mal angeschnitten?
So weit mir bekannt: nein.

Und einerseits liest sich das wirklich erschreckend. Andererseits sollte man sich m.E. auch nicht ins Bockshorn jagen lassen: Terror-Regime arbeiten bekanntlich immer und überall mehr mit dem Schrecken als mit der real zu erwartenden Bedrohung.

Dies erst einmal hierzu; und gleich folgt eine Antwort zu "seriösen" ;) Punkten deines Beitrags.

---------- Beitrag ergänzt um 10:07 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:02 ----------

Wobei einen Schritt humocs mir nun bereits abgenommen :thumbup: hat. Denn genau dies (= die Verortung bei Openstreetmap) wollte ich euch hier nun noch verlinken.
Da ich die Treppe auf Google Maps nicht identifizieren konnte, war ich mir nicht sicher, wie intensiv sich die Suche danach gestalten würde - danke für die bebilderte Klarstellung :D
Für Fußgängerwege, Treppen und sogar Trampelpfade ist meist Openstreetmap deutlich besser geeignet, da detaillierter. Bspw. OpenStreetMap Deutschland: Karte für den angesprochenen Bereich.
 
Die zwei Euro mehr je Person für den Aufzug bis zur Dachterrasse solltet Ihr investieren.
Gibt es dafür einen speziellen Grund?
Wie schon gesagt, wir sind einigermaßen sportlich und würden die Kuppel schon allein deshalb aus Prinzip lieber per pedes erklimmen ;)
Nun gut, macht das. Der Aufzug spart Zeit.
Fahrt rechtzeitig los, damit Ihr Warteschlangen vor den Sicherheitsschleusen an der rechten Seite der Kolonnaden vermeidet. Die Kuppel öffnet um 8 Uhr.
Ich befürchte hier werden wir Wartezeit in Kauf nehmen müssen. Nach dem ersten Tag inkl. Anreise und Tagwache um 3 Uhr(!) morgens, werden wir es vermutlich nicht so früh aus den Federn schaffen, dass wir um 8 schon im Vatikan einmarschieren :blush:
Je später Ihr da seid, je länger werden die Wartschlangen sein: Erst vor der Sicherheitsschleuse an der rechten Kolonnadenseite, dann auch vor der Kuppelaufgang. Es ist auch nicht gerade vergnüglich, die Kuppel im Gedränge zu besteigen und oben in der Laterne ist der Platz begrenzt.
Das einzige, was mir die Vorfreude ein wenig trübt, sind die aktuellen IS Meldungen: To Rome with Love: Isis Announces Caliphate Plans for Italy by Posting Chilling Images on Social Media
Die Bilder sind alles andere als vertrauenserweckend 8O :cry:
Wurde dieses Thema hier im Forum auch schon mal angeschnitten?
Derartige Meldungen gibt es seit Wochen. Wenn Ihr Euch davon die Reisefreiheit beschneiden lassen wollt, ist ein Ziel dieser Leute schon erreicht.

Gruß
tacitus
 
Fahrt rechtzeitig los, damit Ihr Warteschlangen vor den Sicherheitsschleusen (an der rechten Seite der Kolonnaden) vermeidet.
Ich befürchte, hier werden wir Wartezeit in Kauf nehmen müssen. Nach dem ersten Tag inkl. Anreise und Tagwache um 3 Uhr (!) morgens werden wir es vermutlich nicht so früh aus den Federn schaffen, dass wir um 8.00 schon im Vatikan einmarschieren.

Das ist zu verstehen. Aber warum tauscht ihr dann nicht einfach Tag 2 gegen Tag 3?

---------- Beitrag ergänzt um 10:29 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:24 ----------

Aufgrund jahrzehntelanger Pfadi-Malteser-Zeltlager-Erfahrung sei noch kurz angemerkt hierzu:
(...) Tagwache um 3 Uhr (!) morgens
Von 1.00 Uhr bis 3.00 Uhr oder von 2.00 Uhr bis 4.00 Uhr: Das nannten wir immer die Hundswache :uhoh: ... und nicht ohne Grund. 8)
 
Ach so ... richtig, hatte ich jetzt übersehen.

Und was wäre mit einem Tausch Tag 2 - Tag 4?
(Hab' ich jetzt selbst noch nicht nachgeschaut vor dem Schreiben; wird aber gleich nachgeholt. :nod:)
 
Das ist zu verstehen. Aber warum tauscht ihr dann nicht einfach Tag 2 gegen Tag 3?

Das Thema hatten wir gleich zu Beginn: Tag 3 wäre Mittwoch und somit Audienztag ;)
Wir werden das schon hinbekommen an Tag 2 und an Tag 1 entsprechend früh in die Heia hüpfen, damit wir früher aus den Federn kommen.

Je später Ihr da seid, je länger werden die Wartschlangen sein: Erst vor der Sicherheitsschleuse an der rechten Kolonnadenseite, dann auch vor der Kuppelaufgang. Es ist auch nicht gerade vergnüglich, die Kuppel im Gedränge zu besteigen und oben in der Laterne ist der Platz begrenzt.

Sollte der Andrang wirklich zu schlimm sein, lassen wir die Kuppel aus. Ganz einfach.

Für Fußgängerwege, Treppen und sogar Trampelpfade ist meist Openstreetmap deutlich besser geeignet, da detaillierter. Bspw. OpenStreetMap Deutschland: Karte für den angesprochenen Bereich.

Vielen Dank für den Hinweis auf OpenStreetMaps, daran hätte ich nicht gedacht! Hier ist die Treppe auch wirklich gleich ersichtlich :thumbup:

Sicher wurden hier im Forum auch Pressemitteilungen diesbezüglich besprochen. Allerdings is m.M.n. die Frage, ob man sich von dieser Propagandamaschinerie wesentlich beeinflussen lässt.
Und einerseits liest sich das wirklich erschreckend. Andererseits sollte man sich m.E. auch nicht ins Bockshorn jagen lassen: Terror-Regime arbeiten bekanntlich immer und überall mehr mit dem Schrecken als mit der real zu erwartenden Bedrohung.
Derartige Meldungen gibt es seit Wochen. Wenn Ihr Euch davon die Reisefreiheit beschneiden lassen wollt, ist ein Ziel dieser Leute schon erreicht.

Also gleich mal vorweg: Ich hatte nicht vor, dem Terror hier im Forum eine Plattform zu geben oder ihn auf Druck zu thematisieren.

Dennoch ist wohl verständlich, dass gerade wenn man selbst in wenigen Tagen genau dort Zeit verbringen wird, wo ein mutmaßlicher Terrorist wenige Tage zuvor seine Pläne schmiedet, man sich mit dem Thema auseinandersetzt. Ich finde es erschreckend.

Ich will niemandem, am allerwenigsten uns selbst, den Besuch von Rom oder anderen Städten vermiesen. Das Thema allerdings völlig zu ignorieren wäre für mich aber auch der falsche Weg. Zumindest nehme ich genau deshalb gerne etwas mehr Wartezeit aufgrund der Metalldetektoren in Kauf. Sicherheit geht vor.
 
Das ist natürlich richtig. :nod: ;)



Hier nun das mögliche Vorgehen noch ein wenig genauer beäugt:
TAG 2 (= Dienstag)
- Fahrt zum Vatikan (...)
- danach wieder über über Via della Conciliazione retour zur Engelsburg (10,50 €)

- Fahrt auf Gianicolo:
. Engelsbrücke über den Tiber
. halbrechts Via Paola bis zur Endstation Poala Bus 870 (über Corso Vittorio Emmanuele II)
. Ganz linker Bussteig (wo Fahrscheinautomat) Bus 870 entern
. Ausstieg Piazzale Garibaldi

- Aussicht in alle Richtungen genießen, dann weiter über Passeggiata del Gianicolo zur Fontana Paola

- Weiter über Via Garibaldi am Mausoleo Ossario Garibaldino vorbei zum Tempietto di Bramante (links)

- Offensichtliche Treppe hinunter nach Trastevere, danach Basilica Santa Maria in Trastevere (ev. Essen im Ristorante Galeassi am Platz)

- Rückweg entweder zu Fuß über Ponte entlang des Circo Massimo (Via dei Cerchi) oder Richtung Süden über Viale di Trastevere zur Via Gerolamo Induno, dort Bus 75 nach Celio Vibenna oder 3B zur Piazza Ostiense und mit Tram 3 zu Colosseo

TAG 4
- Zimmer auschecken, Gepäck deponieren

- (OPTIONAL) Fahrt zur Villa Farnesina (6,- €):
. Tram 3 ab Colosseo/Salvi bis zum capolinea (Piazzale Ostiense)
. dann Bus 23 oder 280 (je nachdem, welcher zuerst kommt) ab Hst. Marmorata/Caio Cestio (Via Marmorata)
. Ausstieg an Lgt. Tebaldi/Perosi
. von dort noch ca. 550 m Fußweg (Via della Lungara, 230)

- Retour zur Haltestelle Lungotevere Farnesina und wieder mit 23 oder 280 zu Marmorata/Caio Cestio (/OPTIONAL)

- Um die Ecke zum Cimitero acattolico inkl. Cestius-Pyramide (Via Caio Cestio, 42)

- Zu Fuß auf den Aventin (Piazza dei Cavalieri di Malta) inkl Schlüssellochblick

- Daneben Santa Sabina mit Fontana di Piazza Pietro d'Illiria (Giacomo mit seiner Badewanne)

- Weiter zum Orangengarten

- Weiter zum Rosengarten

- Via di Santa Prisca bis zur Tram 3 Hst. Aventino/Circo Massimo; zurück (...)
Fazit: M.E. könnte man in der Tat die Tage 2 und 4 tauschen.
Allerdings: Da Tag 4 der Abreisetag ist, würde ich da die Villa Farnesina 'rauslassen (für den TO zur besseren Orientierung bzgl. der Prioritäten: Niemand von uns hat die Villa F. bereits bei der ersten Romreise besucht; und bei mir selbst hat es ca. 20 Mal gedauert, bis ich erstmals dort war).
 
Zurück
Oben