Diese Text-Analyse ist sicherlich zutreffend. :nod: :~Sagen wir mal so, die ADR/ENAC drückt es etwas euphemistisch positiv aus und der Corriere eher nicht.
Wollen wir's hoffen ... allerdings bin ich da eher skeptisch. Und zwar darum, weil meine umfangreiche FCO-Erfahrung mich lehrt, jedenfalls für den Abflugbereich (Ankunft ist deutlich besser - aber auch einfacher natürlich):Jedenfalls denke ich, dass sich die Situation schnell wieder normalisieren wird.
Wenn es an FCO auch nur irgendeine Ursache gibt dafür, dass der Betrieb nicht "rund" laufen kann, dann wird dieser Umstand seitens des Personals so weit wie möglich ausgeschöpft.
Vermutlich sollte man das aus dessen Sicht sogar verstehen können (ich möchte die dortigen Arbeitsbedingungen lieber gar nicht so genau kennen :~); und deswegen will ich nun damit diese Leute gar nicht so schlimm kritisieren. Aber meine persönliche Beobachtung ist jedenfalls genau diese: Wo einem vor dem Abflug Schwierigkeiten und Hindernisse in den Weg gelegt werden können, da geschieht das großenteils auch.
Jedenfalls an Terminal 3; über die anderen Terminals kann ich nichts sagen.