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Ich versuche schon die ganze Zeit den zweiten Heiligen neben Gregor und Benedikt zu ermitteln - leider ohne Erfolg, ich bleibe aber dran.
Ein ganz großes Dankeschön für den schönen Berichtsteil über San Saba!
Liebe Simone,
ich schließe mich gerne meinen Vorschreibern an und danke ebenfalls herzlich für Deine wieder so ansprechende Berichterstattung und ganz besonderen Blicke auf Roms Sehenswürdigkeiten.
Liebe Simone,
was will man da sagen: Eine weitere schöne Fortsetzung, sowohl informativ als auch bildlich wunderbar umgesetzt, sodass man Lust bekommt gleich den nächsten Flieger zu nehmen. San Saba war mir persönlich noch unbekannt, aber die Fresken sind derart schön, dass die Kirche auf meiner Wunschliste gelandet ist. Ich versuche schon die ganze Zeit den zweiten Heiligen neben Gregor und Benedikt zu ermitteln - leider ohne Erfolg, ich bleibe aber dran.
Ich mache mir über den gesuchten Heiligen auch so einige Gedanken, komme aber auch nicht wirklich weiter. Meine bescheidenen Erkenntnisse sind bisher: Der Gesuchte ist Erzbischof (das Pallium weist darauf hin), die rote Farbe des Messgewands zeigt an, dass er entweder einer der Apostel ist, oder ein Märtyrer. Das Attribut "Buch" hilft mir nicht wirklich weiter. Sollte es ein Apostel sein, dann käme Paulus in Frage, aber die Darstellung wäre schon ungewöhnlich - doch die Frisur und der Bart könnten auch zu ihm passen - auch die Lage der Kirche, denn Paulus hatte Freunde auf dem Aventin, der in der Nähe ist. Das sind aber alles nur Spekulationen!
Liebe Simone,
vielen Dank für diesen deinen Bericht, den ich in Rom schon still mitgelesen habe.
Nun habe ich mich auch mal auf die Suche nach dem unbekannten Bischof gemacht, denn Du hast meine Neugier geweckt. Fündig geworden bin ich aber leider nicht. Mein Buch über die Wandmalerei der Giottozeit (...) erwähnt die Fresken nicht einmal.
Die Identifikation mit dem Apostel Paulus hätte durchaus etwas für sich. Von den Attributen her ist es, wie du schon sagst, aber nicht eindeutig. Leider ist das Buch, das er trägt sehr unspezifisch, was weitere Deutungen erschwert. Bücher tragen ja vor allem die Kirchenväter und die Begründer monastischer Gemeinschaften. Da aber, so weit ich das sehe, San Saba stets benediktinisch war, kommt da kein zweiter "Einfluss" in Frage. Paulus wird ja oft mit dem Schwert als weiterem Attribut dargestellt, was hier aber nicht der Fall ist. Sollte es sich bei dem Künstler aber tatsächlich um Torriti handeln, so würde sein Schaffen in eine Zeit fallen, in der die Paulusdarstellung sich im Wandel befindet und das Schwert noch seltener ist als im Spätmittelalter und der Frühen Neuzeit.Ich mache mir über den gesuchten Heiligen auch so einige Gedanken, komme aber auch nicht wirklich weiter. Meine bescheidenen Erkenntnisse sind bisher: Der Gesuchte ist Erzbischof (das Pallium weist darauf hin), die rote Farbe des Messgewands zeigt an, dass er entweder einer der Apostel ist, oder ein Märtyrer. Das Attribut "Buch" hilft mir nicht wirklich weiter. Sollte es ein Apostel sein, dann käme Paulus in Frage, aber die Darstellung wäre schon ungewöhnlich - doch die Frisur und der Bart könnten auch zu ihm passen - auch die Lage der Kirche, denn Paulus hatte Freunde auf dem Aventin, der in der Nähe ist. Das sind aber alles nur Spekulationen!
Ich bin gespannt, ob sich die wahre Identität herausfinden läßt.
In der Forschungsliteratur werden Torriti und die Fresken durchaus mal erwähnt, aber stets mit demselben Befund, der da lautet "Gregor + Benedikt + Unbekannt". Zumal bei einigen Forschern auch Benedikt schon als nicht gesichert gilt. Buchowiecki, den ich in solchen Fragen gerne zu Rate ziehe, gehört zu letzterer Sorte. Aus meiner Sicht ließe sich das auch nur auf zwei Wegen klären: 1. Über Stilvergleiche von Torritis Werken oder 2. Über die allgemeine Ikonographie und die Attribute in vergleichbaren Darstellungen. Dies würde aber ohne näheren Anhaltspunkt ziemlich viele (Erz-)bischöfe, Kirchenlehrer, Ordensgründer, Märtyrer und Lokalheilige bedeuten.Lieber amator_antiquitatis,
es freut mich, dass meine Bilder aus San Saba Dir so gut gefallen haben und Dich zu weiterführenden Recherchen veranlasst haben. 8) :thumbup:. Ich bin, wie Padre, gespannt, ob Du etwas herausfindest.
Im Campanile von San Saba gibt es noch weitere, leider dem Publikum nicht zugängliche, Fresken oder Reste von Fresken. Sie stammen, wie jene im vierten Schiff, wahrscheinlich auch vom Maestro di San Saba aus dem Umfeld von Jacopo Torriti und zeigen allegorische Darstellungen der Monate August bis Dezember, einen thronenden König und zwei Engel. Bilder konnte ich trotz ausgiebiger Suche nicht auftreiben.
In der Forschungsliteratur werden Torriti und die Fresken durchaus mal erwähnt, aber stets mit demselben Befund, der da lautet "Gregor + Benedikt + Unbekannt". Zumal bei einigen Forschern auch Benedikt schon als nicht gesichert gilt.
Es gibt einen Aufsatz von 1989 über die Fresken in San Saba von Francesco Gandolfo. Siehe: RI OPAC. Vielleicht weiss dieser mehr, aber ich glaube, der Bischof möchte anonym bleiben.
@ amator_antiquitatis
Vielen Dank für Deine interessanten Ausführungen! Auch ich ziehe den Hut! Auch wenn wir den "Fall" nicht lösen, finde ich so etwas doch sehr spannend! :thumbup:
Der italienische Aufsatz von Francesco Gandolfo, auf den ich hingewiesen habe, enthält wohl auch nichts Neues.
Es gibt einen Aufsatz von 1989 über die Fresken in San Saba von Francesco Gandolfo. Siehe: RI OPAC. Vielleicht weiss dieser mehr, aber ich glaube, der Bischof möchte anonym bleiben.
Fontana delle Anfore
(...) nun die Bilder von unserem Wiedersehen mit dem perfekt restaurierten und munter plätschernden Brunnen an einem herrlichen Apriltag. 8) :thumbup:
Papst Gregor der Große umgeben vom Heiligen Benedikt und einem weiteren Heiligen
Die Identifikation mit dem Apostel Paulus hätte durchaus etwas für sich. Von den Attributen her ist es, wie du schon sagst, aber nicht eindeutig. Leider ist das Buch, das er trägt sehr unspezifisch, was weitere Deutungen erschwert. Bücher tragen ja vor allem die Kirchenväter und die Begründer monastischer Gemeinschaften. Da aber, so weit ich das sehe, San Saba stets benediktinisch war, kommt da kein zweiter "Einfluss" in Frage.Ich mache mir über den gesuchten Heiligen auch so einige Gedanken, komme aber auch nicht wirklich weiter. Meine bescheidenen Erkenntnisse sind bisher: Der Gesuchte ist Erzbischof (das Pallium weist darauf hin), die rote Farbe des Messgewands zeigt an, dass er entweder einer der Apostel ist, oder ein Märtyrer. Das Attribut "Buch" hilft mir nicht wirklich weiter. Sollte es ein Apostel sein, dann käme Paulus in Frage, aber die Darstellung wäre schon ungewöhnlich - doch die Frisur und der Bart könnten auch zu ihm passen - auch die Lage der Kirche, denn Paulus hatte Freunde auf dem Aventin, der in der Nähe ist.
Oder auch nicht ... denn rein zufällig ist dies eines meiner erhalten gebliebenen Photos.U.a. hier fehlen Gauklers Photos ganz besonders, denn leider habe ich die Rückseite der Kirche nicht photographiert und muss auf einen Link aus dem Netz zurückgreifen.
Die schlichten dekorativen Elemente aus Ziegelsteinen an den Häuserfassaden nehmen die Architektur der Rückseite von San Saba auf, welche dieser Häuserreihe gegenüber liegt.
Mit dem Bau der Häuser rings um die Piazza mit ihren Bänken unter schattenspendenden Bäumen, einem Nasone, einem Denkmal von 1922 für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges, zwei Geschäften ... wurde 1907 begonnen. Bis 1923 entwarf das Istituto Autonomo per le Case Populare (IACP) in Etappen verschiedene Typen von Häusern, von Ein- und Zwei-Familienhäusern (villini) bis zu mehrstöckigen Appartmenthäusern.