zu Fuß durch Rom


Auch in der Burg selbst waren nur wenige Besucher und ich konnte mir alles in Ruhe ansehen.
Nur mal dumm gefragt ... ist ja nicht wirklich wichtig: Schon mal gesehen, dass man auch die Fotos formatieren bzw. zentrieren kann?

Irgendwie finde ich, dass sie dann besser wirken. :~:~:~



Gerne hätte ich einmal einen Blick in den Passetto geworfen, aber ich fand keinen Hinweis darauf.
Nach allem, was ich darüber weiß: Da gibt es nur Sonder-Führungen, vor allem im Sommer.
 
Wieder draußen im hellen Sonnenschein angekommen, ging ich in den Park und traf hier dieses nette Tier


(ich hoffe, Ihr könnt es erkennen)

...Das nette Tier habe ich nicht erkennen können.

Könnte es eine Gottesanbeterin gewesen sein, die auf dem warmen Stein die Sonne genießt und die Du auf Deinem schönen, geruhsamen Spaziergang durch und um die Engelsburg entdeckt hast, obwohl sie sich gut getarnt hat?
 
Wieder draußen im hellen Sonnenschein angekommen, ging ich in den Park und traf hier dieses nette Tier


(ich hoffe, Ihr könnt es erkennen)

...Das nette Tier habe ich nicht erkennen können.

Könnte es eine Gottesanbeterin gewesen sein, die auf dem warmen Stein die Sonne genießt und die Du auf Deinem schönen, geruhsamen Spaziergang durch und um die Engelsburg entdeckt hast, obwohl sie sich gut getarnt hat?

Ja, auf dem Foto ist eine grüne Gottesanbeterin zu sehen.
Zugegeben - das Bild ist nicht sehr gut.


Ich weiß, daß es Führungen durch den Passetto gibt, für die man sich vorher anmelden muß. Ich wollte aber nicht hinein, sondern nur mal einen Blick hinein werfen, um mir eine Vorstellung von der Größe machen zu können und um überhaupt mal zu sehen, wo er beginnt.


Und natürlich habe ich schon bemerkt, daß man die Fotos formatieren kann.
Ich arbeite noch daran. Das Ausprobieren dauert so seine Zeit... :blush:

LG - Romitis
 
Übrigens habe ich in meinem Bericht auch ganz bewußt historische und bautechnische Anmerkungen weggelassen, die sicherlich nicht fehlerfrei gewesen wären und die hier schon oft beschrieben wurden.
(Da wissen die "Profis" hier im Forum sowieso viel besser Bescheid. Ich bin immer wieder von Eurem immensem Wisssen fasziniert) :thumbup:

LG - Romitis
 
Übrigens habe ich in meinem Bericht auch ganz bewußt historische und bautechnische Anmerkungen weggelassen, die sicherlich nicht fehlerfrei gewesen wären und die hier schon oft beschrieben wurden.
(Da wissen die "Profis" hier im Forum sowieso viel besser Bescheid. Ich bin immer wieder von Eurem immensem Wisssen fasziniert) :thumbup:

LG - Romitis

Das mache ich auch so, schließlich will man ja nichts falsches sagen ;)

Lass dir Zeit, irgendwann kommt alles wie von selbst. :idea: :!:
 
Übrigens habe ich in meinem Bericht auch ganz bewußt historische und bautechnische Anmerkungen weggelassen, die sicherlich nicht fehlerfrei gewesen wären und die hier schon oft beschrieben wurden.
(Da wissen die "Profis" hier im Forum sowieso viel besser Bescheid. Ich bin immer wieder von Eurem immensem Wisssen fasziniert) :thumbup:

LG - Romitis

:lol: genau so geht es mir auch. :lol:
 
Mein Bericht geht weiter...

So., 27.07.

Für den Sonntag hatte ich mir eine etwas größere Tour in mir noch unbekanntes Gebiet vorgenommen.
Mein Ziel war die Piazza del Popolo und der Monte Pincio.

Der Wetterbericht für diesen Tag drohte mit Regen, aber als ich nach dem Frühstück durch die Via della Conciliazione auf die Engelsburg zuging, war der Himmel noch freundlich. Ich ging über die Engelsbrücke und am Tiberufer unter den Platanen entlang und machte einen ersten Fotostopp, als ich gegenüber die schöne Chiesa Parr Sacro Cuore del Suffragio sah.


Weiter ging ich bis zur Piazza Porto di Ripetta, wo die Ponte Cavour über den Fluß führt und sah mich erstmal ausgiebig um. Schon von dort war das moderne Ara Pacis zu sehen und eine lange Warteschlange davor. Ich machte eine kleine Pause vor dem Museum und genoß die kühlende Wirkung, die durch die hellen Flächen und das Wasser entsteht. Nachdem ich einen Blick durch die Fenster auf den Friedensaltar(oder wenigstens ein Stück davon) geworfen hatte, betrachtete ich die Kirche (San Rocco?) gleich gegenüber. Alt und Neu - ein Kontrast, wie ich ihn im Rom nicht oft gesehen habe.
Ich ging dann weiter zum Augustusmausoleum, aber wie schon vor zwei Jahren war hier durch den Zaun und den üppig blühenden Oleander nicht viel zu sehen.

Endlich auf der Piazza del Popolo angekommen, setzte ich mich auf die Stufen des Obelisken in der Mitte des Platzes und sah mich erstmal in Ruhe um. Jetzt am frühen Vormittag waren nicht viele Touristen hier und die wenigen verliefen sich auf dem Platz. Ein begehrtes Fotomotiv waren die wasserspeienden Löwen.


Ich beobachtete eine Weile, wie die Leute auf die Löwen kletterten, sich fotografieren ließen und dann beim Absteigen meistens Schwierigkeiten mit den kleinen Stufen hatten.

Ich besah mir von meinem Platz aus die Zwillingskirchen Santa Maria in Montesanto und Santa Maria dei Miracoli und versuchte die unterschiedlichen Grundrisse zu erkennen, von denen ich gelesen hatte. S. Maria dei Miracoli war an diesem Sonntagvormittag geöffnet und ich konnte sie mir auch von innen ansehen.

Nun freute ich mich auf den Blick vom Pincio und machte mich auf die Suche nach dem Aufstieg. Dabei fand ich an der linken Seite des Brunnens das Leonardo-Da Vinci-Museum und entschloß mich spontan zu einem Besuch. Hier waren Modelle von Leonardos Erfindungen (auch in deutsch erklärt) ausgestellt und man konnte alles drehen, bewegen und ausprobieren.
Dann endlich war es soweit und ich war auf der Aussichtsterrasse des Pincio. Von diesem Ausblick hatte ich schon so viel gelesen und nun konnte ich ihn selbst genießen. Und ich wurde nicht enttäuscht - der Blick auf Rom war wirklich unvergleichlich schön. Ich schlenderte anschließend durch den Park, vorbei an Blumenbeeten, Palmen und Oleander und kam zur Casina Valadier


indem sich ein chices Restaurant befindet.
Inzwischen konnte ich mir eine Vorstellung von der Größes des Parks machen und kam zu der Einsicht, daß meine müden Füße nicht alles erlaufen konnten. So ging ich Richtung Ausgang zur Viale della Trinita´ dei Monti und machte mich auf den Weg zur Spanischen Treppe, immer den Ausblick auf die Stadt zur Rechten. Vorbei kam ich an der Villa Medici, aber inzwischen hatte waren dunkle Regenwolken aufgezogen und ich ging zügig weiter Richtung Treppe.


Erstaunlicherweise saßen heute hier nur wenige Menschen. Vielleicht auch, weil die Kirche oberhalb der Treppe und der Brunnen auf der Piazza di Spagna wegen Restaurierung verhüllt waren und so das "Gesamtkunstwerk" nicht richtig wirken konnte.

Ich ging weiter mit dem Ziel, einen Burger in einem bekannten Fastfood-Restaurant zu essen.




später geht´s weiter...
 
Fortsetzung

Eigentlich ist es ja eine Sünde in Rom bei Mc. D. zu essen, aber ich wollte nicht lange nach einem Restaurant suchen und dieses kannte ich schon. Es ist an der Piazza Mignanelli und ich wußte, was mich erwartete - voll aufgedrehte Klimaanlage und jede Menge laute Menschen. Also schnell gegessen und wieder raus.
Anschließend sah ich mir auf der Piazza die schöne Mariensäule Colonna dellˋImmacolata an und die umliegenden Gebäude. Durch die Via Condotti mit ihren teuren Geschäften und durch viele kleine Gassen bummelte ich kreuz und quer in Richtung Tiber, der auf jeder meiner Touren mein "Wegweiser" zurück zum Hotel war.
Als ich dort am späten Nachmittag ankam, brauchte ich eine Dusche und einen Cafe. Diesen bekam ich wie immer im Garten meines Hotels. Ich legte meine müden Füße hoch, genoß meinen Capuccino und war froh, daß der angekündigte Regen ausgeblieben war.
 
Mo., 28.07.

Heute wollte ich mir San Pietro ansehen und so ging ich nach dem Frühstück zum Petersplatz.
Die Schlange der Wartenden zog sich trotz der frühen Stunde schon um den ganzen Platz und so verschob ich meinen Plan.
Ich ging nochmal kurz auf mein Zimmer und holte eine Tüte mit übrig gebliebenem Brot und ein paar Minuten später war ich unten am Tiberufer.


Hier war nicht mehr so viel vom Verkehrslärm oben auf der Ponte Vittorio Emanuele II zu hören. Einige Radfahrer und Jogger nutzten die eigens dafür markierte Spur entlang der Flutmauer. Meine Brotreste hatte ich schnell verfüttert.


Anschließend ging ich über die Brücke und den Corso Vitt. Emanuele II. zur Chiesa Nuova.


Auf der Piazza vor der Kirche setzte ich mich erstmal auf eine Bank und beobachtete das Treiben um mich herum. Unter einem sehr schönen Baum hatten sich viele Tauben eingefunden und pickten Futter.


Der Brunnen (Fontana della Terrina) gleich daneben


ist klein und nicht so spektakulär wie viele andere römische Brunnen.
Das Kircheninnere ist wunderschön, hell, viel Gold und Weiß und hellere Farben als in anderen Kirchen, die sonst eher schummrig sind. Ich ging langsam umher und obwohl ich die Kirche schon von meinem ersten Besuch in Rom kannte, fand ich immer wieder viele schöne Details.

Ich wollte nicht die breite und stark befahrene Hauptstraße zurück gehen und so schlenderte ich langsam durch die kleineren Straßen und Gassen und fand dabei einige merkwürdig verbaute Häuser. So wie dieses


gegenüber der Kirche San Giovanni dei Fiorentini.
Auch diese Kirche sah ich mir in Ruhe an.
 
Da hattest Du ja einen schönen Spaziergang - ich liebe diese Gassen! :thumbup:​

Vielen Dank fürs Mitnehmen.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich sage: sehr schön, Dein spontaner Spaziergang auf den Du uns bisher mitgenommen hast.:nod: Auch ich mag diesen hübschen Platz vor der Chiesa Nuova gerne -


und über diesen unspektakulären aber schönen Brunnen

Der Brunnen (Fontana della Terrina) gleich daneben


ist klein und nicht so spektakulär wie viele andere römische Brunnen.

hat Simone-Clio einen sehr interessanten Bericht verfasst unter "Die Brunnen Giacomo della Portas" :nod: (sie hat sicher nichts dagegen, dass ich darauf hinweise ;), danke), in dem man nachlesen kann, das große Baumeister selbst unscheinbarere Dinge großartig hinbekommen :~;).

Ich freue mich auf weitere "Romitis"-Romspaziergänge.
Pasquetta
 
Danke Dentaria - ich liebe diese Gassen auch.
Ich glaube das Haus vor der Chiesa dei Fiorentini hattest Du auch schon mal hier im Forum gezeigt (oder war es jemand anderes? egal) Ich finde es einfach schön, mal ohne festen Plan los zu laufen und so was Neues zu entdecken.

Danke Pasquetta -das hast Du wirklich schön gesagt.
Ich habe in meinem Reiseführer (ADAC) über diesen Brunnen gelesen und auch der von Dir erwähnte Bericht von Simone-Clio kommt mir bekannt vor. Ich lese ja hier schon eine zeitlang mit. Vor 2 Jahren hatte der Brunnen kaum Wasser und war auch ziemlich vermüllt.

So - jetzt will ich noch vom Rest des Tages kurz berichten.
(Habe ihn geteilt, weil ich den Bericht am Nachmittag schon fertig hatte und dann war der größte Teil plötzlich weg und nicht mehr zu finden und ich mußte alles nochmal schreiben.)
 
(Habe ihn geteilt, weil ich den Bericht am Nachmittag schon fertig hatte und dann war der größte Teil plötzlich weg und nicht mehr zu finden und ich mußte alles nochmal schreiben.)

Das ist sehr ärgerlich, aber das kenne ich auch! :x

Vielen Dank für die Fortsetzung, die Fontana della Terrina mag ich auch sehr, allerdings habe ich es bisher nur einmal geschafft in die Chiesa Nuova zu gehen.
 
weiter geht´s ...

Von der Kirche San Giovanni dei Fiorentini war es nicht weit zur Piazza Pasquale Paoli. Ich hatte inzwischen Hunger und auch Sehnsucht nach einem Capuccino. An der Piazza ist das "La Mela Stregata" und hier gibt es Apfelkuchen, aber auch leckere Pastagerichte. Ich entschied mich für Bucatini allˋamatriciana und habe sehr gut gegessen.

Obwohl die Ponte Vitt. Emanuele gleich an der Piazza über den Tiber führte, entschloß ich mich einen kleinen Umweg über die schönere Ponte St. Angelo zu machen. Hier waren wir immer viele Touristen und Straßenhändler. Ich ging rechts an der Engelsburg vorbei in den Park und suchte mir eine freie Bank, um eine Weile das Grün und die Ruhe hier zu genießen.
Für später hatte ich noch einen Geschäfte-Bummel geplant, denn ich wollte noch ein paar Kleinigkeiten für zu Hause, besonders Gewürze, kaufen.
Vom Park zu meinem Hotel war es ja nicht weit. Nachdem ich mich frisch gemacht und umgezogen hatte, startete ich meinen Streifzug durch die Geschäfte im Borgo-Viertel und weiter an der Piazza Risorgimento. Die gesuchten Gewürzmischungen für Pastagerichte fand ich in einem Geschäft in der Via Cola di Rienzo (wo es Delikatessen aus aller Welt gab, so auch Sauerkohl und Spreewaldgurken :D).

Nach einem Capuccino und einem wunderbaren Gebäck aus buttrigem Blätterteig machte ich mich zufrieden auf den Weg zurück ins Hotel.
 
Hallo Romitis,

Habe gerade deinen sehr interessanten Bericht gelesen (hat mir sehr gefallen) und möchte nur folgende Info loswerden:

(evtl. besonders für Tizia relevant): Der Eingang zum Campo Santo Teutonico ist ganz einfach zu finden. Man geht in den linken Kollonaden (oder auch aussen) bis fast zum Ende in Richtung Kirche. Dort ist eine Sicherheitskontrolle mit Röntgengerät etc. Direkt gegenüber stehen an einer Einfahrt zwei Schweizer Gardisten, die dich reinlassen, nachdem du die Sicherheitskontrolle passiert hast. Losung: deutsch sprechen! (Steht zwar in jedem Reiseführer, aber ich habe es für ein veraltetes Gerücht gehalten, stimmt aber immer noch!)

Du gehst durch das Tor und nach ca. 50 - 100 Metern einfach links um ein Gebäude herum..... und stehst vor dem Friedhof.
Pecorella hat es ja auch schon gut beschrieben.

LG Petrus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Romitis,

Mich würde interessieren, wie du mit dem Hotel Columbus zufrieden warst. Ich habe dort mehrfach gewohnt und war eigentlich immer sehr angetan, allein schon wegen der Lage. Letztes Jahr allerdings war ich absolut nicht begeistert und habe für dieses mal woanders gebucht.
Der Garten vom Columbus ist unübertroffen, die Nähe zum Vatikan und zum Borgo Pio auch (dort kann man gut und günstig essen).

LG Petrus
 
So - jetzt will ich noch vom Rest des Tages kurz berichten.
(Habe ihn geteilt, weil ich den Bericht am Nachmittag schon fertig hatte und dann war der größte Teil plötzlich weg und nicht mehr zu finden und ich mußte alles nochmal schreiben.)

Das ist sehr ärgerlich, aber das kenne ich auch! :x


Oh, Du Ärmster! Ich kenne das leider auch. Man schreibt und schreibt und plötzlich ist alles weg! :(

Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die verschwundenen Beiträge auf das Timeout zurückzuführen. Siehe: Text in einem anderen Programm verfassen / Timeout

Das TimeOut-Problem: Neue Beiträge "verschwinden"

Gelgentlich haben Nutzer von Problemen berichtet, das neu erstellte Beiträge "verschwinden" etc.

Das kann in seltenen Fällen dann passieren, wenn das Verfassen des Beitrages länger als 30 Minuten dauert. Nach diesem Zeitraum der Inaktivität (die Software kann nicht bemerken, dass geschrieben wird!) geht das Forum davon aus, dass der Benutzer das Forum verlassen hat. Dann "verschwindet" er auch aus der "Wer ist online"-Liste.

Wenn der Benutzer nicht das Feature "angemeldet bleiben?" beim Anmelden ausgewählt hat, erscheint nun nach dem Klick auf "Absenden" die Aufforderung, sich erneut anzumelden. Falls die Software den Absenden-Befeh Um wieder zum Text zurückzukommen, kann man einfach den "Zurück"-Button des Browsers verwenden, bis man wieder bei der Eingabemaske für den neuen Beitrag landet: Alle modernen Browser "merken" sich den Inhalt von Textfeldern. Man kann jetzt einfach erneut auf "Absenden" klicken.

Viele gute Tipps um solchen Erfahrungen vorzubeugen findet man in diesem Thread: Verschwundener Beitrag -Vorbeugung und Rettung-

Wichtig ist es bei der Anmeldung immer das Häkchen bei "Angemeldet bleibe" zu setzen, dann wird man nicht nach einiger Zeit automatisch abgemeldet!
 
Hallo Romitis,

Deinen Reisebericht lese ich sehr gerne, die Spaziergänge kann man gut "mitgehen".

Mit Interesse habe ich Deinen Hinweis zum Leonardo da Vinci Museum aufgenommen und im Netz mal gesucht.

Ist es das:
Exhibition in Rome

Leonardo Da Vinci - Le grandi macchine
PALAZZO DELLA CANCELLERIA
Piazza della Cancelleria
00186 - Roma - RM


Die Adresse ist aber lt. Maps nicht beim Pincio Aufstieg sondern eher in Richtung Campo dé Fiori.

Gibt es noch eines?

So etwas mit Ausprobieren wäre etwas für unseren Junior :nod:.

Danke und viele Grüße
Sunny
 
Zurück
Oben