[Geschlossen] Bäckerei "Dolce Maniera"

K

kschiedel

Guest
Wer den Petersdom oder die Vatikanischen Museen besichtigt und hierzu mit der U-Bahn zur Haltestelle Ottaviano/St. Pietro fährt, sollte unbedingt einen kleinen Abstecher in die märchenhafte Bäckerei „Dolce Maniera“ in der Via Barletta 27 machen, der Marco Lodoli in seinem wunderschönen Buch „Inseln in Rom“ :thumbup: (Insel TB, ISBN: 3458348964) ein kleines, reizendes literarisches Denkmal gesetzt hat.
In der U-Bahn-Station folgt man einfach nicht dem Touristenstrom, sondern nimmt rechts den Ausgang „Via Barletta“, überquert die Straße und steht dann nach vielleicht 30 Schritten vor dem unscheinbaren Laden, der - so weiß es Lodoli - 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr ununterbrochen geöffnet hat. Man geht eine steile Wendeltreppe hinunter und steht dann vor einer üppigen Auslage süßer und salziger Leckereien, die – man glaubt es kaum – so gut wie nichts kosten. Ich selbst habe mir dort kürzlich nachts um halb eins eine „Frühstückstüte“ mit fünf Croissants (mit Crema-Füllung), drei Vollkorn-Croissants und zwei Teilen Fettgebackenem richten lassen und dafür gerademal 2 Euro 70 bezahlt.
Für Marco Lodoli ist die „Dolce Maniera“ das letzte noch tätige Füllhorn der modernen Zeit. Aber nicht nur für ihn…
Der Laden hat sogar eine eigene Homepage: Benvenuti in Dolce Maniera
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Füllhorn haben wir im Januar auch aufgesucht. Wir können es nur wärmstens empfehlen!
 
Also dieses Lädele ist wirklich sehr zu empfehlen! Da gibts süße SchLECKEReien (und auch herzhafte Snacks) für wenig Geld.
aktuelles Beispiel: ein Croissant mit Schoko oder Creme kostet 30 cent 8)
 
Bin gerade über diesen alten Beitrag gestolpert. Auch ich wurde dieses Jahr im Frühjahr dorthin "entführt". Und zu den vorgenannten Beiträgen hat sich wohl bisher nicht viel verändert. Mindestens ein Besuch bei meinem Aufenthalt Ende Oktober ist schon geplant. Wir wohnen ja auch nur ein paar Schritte entfernt.

Gruß
Matthias
 
Ungewöhnlich sind neben den Preisen und Kalorien :lol: vor allem die Öffnungszeiten!
Wir waren mal nachts nach der Abendöffnung in den VM dort. :~
 
So gegen 22 h hat es auch mich mal dorthin verschlagen. Die Auswahl fällt schwer. Die Verkäuferin konnte zuerst die drei Kunden nach mir bedienen. :~
 
Vielleicht sollten wir nochmal über den Treffunkt unseres MFT reden?:lol:

Gruß
Matthias

Der Gedanke kam mir auch schon [emoji1]

Gesendet von meinem GT-I9195

Leider doch etwas abseits der Wege und ohne jegliche, noch nicht einmal ungemütliche :~, Sitzgelegenheit. :lol:

Als ich unsere Postimgs so untereinander sah, kam auch mir der Gedanke. Allerdings überzeugen mich Angelas Argumente :nod:.
 
Die Zeiten dieser Bäckerei sind leider vorbei. Nach 40 Jahren bleiben die Rolläden für immer geschlossen.

Chiude i battenti, in attesa di trovare un nuovo locale, la pasticcera Dolce Maniera di via Barletta 27, nel quartiere di Prati aperta, fino a poco tempo fa, sette giorni su sette, h24.

Es besteht allerdings Hoffnung, denn es wird nach einem anderen Geschäftslokal gesucht. Vielleicht gibt es also eine Wiedereöffnung an anderer Stelle.

Siehe Webseite: Dopo 40 anni di dolcezze la nostra attività chiude causa FINE LOCAZIONE – Dolce Maniera – Laboratorio e pasticceria Roma
 
Zurück
Oben