Rom: Parks und Gärten von sieben historischen Villen in Rom werden instandgesetzt

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Leider nur in italienischer Sprache aber sehr erfreulich, ist die Meldung, dass ab Sommer 2010, beginnend mit dem Garten der Villa Carpegna, die öffentlichen Parks und Gärten folgender sieben Villen in Rom instandgesetzt werden:
Villa Carpegna, Villa Celimontana, Villa Aldobrandini, Giardino Carlo Alberto, Giardino di Sant'Andrea al Quirinale, Parco di San Gregorio al Celio und Villa Sciarra!

Comune di Roma | Sito Istituzionale

4 milioni di euro di finanziamento Arcus (la società governativa per la promozione culturale) per riqualificare il verde pubblico della Capitale... Un'opera essenziale per la città, la riqualificazione del verde storico. Anche per le sue dimensioni, che coprono – come ha ricordato l'assessore De Lillo – il 67% del territorio comunale romano.
 
(...) Parks und Gärten folgender sieben Villen in Rom instandgesetzt werden:
Villa Carpegna, Villa Celimontana, Villa Aldobrandini, Giardino Carlo Alberto, Giardino di Sant'Andrea al Quirinale, Parco di San Gregorio al Celio und Villa Sciarra.
Comune di Roma | Sito Istituzionale
Villa Celimontana kann's vertragen, ja ... der Zustand des Schildes am Eingang ist nicht so ganz untypisch für das gesamte Gelände. :~


 
Und nach Deinen Aussagen ja auch die Villa Sciarra, wenn ich mich nicht irre.
Wir waren letztes Mal dann doch nicht dort, obwohl ich eigentlich hinwollte ...
 
Das sieht leider wirklich nicht gut aus!
Hoffentlich tut sich wirklich was!
 
Leider nur in italienischer Sprache aber sehr erfreulich, ist die Meldung, dass ab Sommer 2010, beginnend mit dem Garten der Villa Carpegna, die öffentlichen Parks und Gärten folgender sieben Villen in Rom instandgesetzt werden:
Villa Carpegna, Villa Celimontana, Villa Aldobrandini, Giardino Carlo Alberto, Giardino di Sant'Andrea al Quirinale, Parco di San Gregorio al Celio und Villa Sciarra!

Der Park der Villa Carpegna mit alten Steineichen und Zitronenbäumen wurde am Wochenende eingeweiht und ist nun der Öffentlichkeit zugänglich.
Siehe:
Viali di lecci, fontane e limoni Villa Carpegna restituita ai romani - Roma - Repubblica.it

Auf der Website von Mario Visconti gibt es auch Fotos, z.B. solche der restaurierten Brunnen.
RIAPERTO AL PUBBLICO IL PARCO DI VILLA CARPEGNA. » Il blog di Marco Visconti – Assessore all'Ambiente di Roma Capitale

Einige Informationen zur Geschichte von Villa und Park bietet diese Seite: Villa Carpegna / Ville dei nobili / Ville e Parchi storici / I luoghi / Home - Sovraintendenza
Die Villa wurde im 17. Jh. von Kardinal Gaspare Carpegna als Landsitz errichtet.
1902 wurde sie von der aus Deutschland stammenden Baronesse von Scheyns erworben zu deren Gästen u.a. der zukünftige Papst Johannes XIII. zählte.
1978 erwarb die Stadt Rom den Besitz. Die Villa wird seit einigen Jahren für Ausstellungen genutzt.

Zur Lage des Parks siehe auch die Karte auf dieser Website:
Villa Carpegna
 
Und also wieder etwas neues Sehenswertes für uns notorische Romreisende. :thumbup:

Non basta una vita ... :D
 
Danke für die Info, das Gebiet auf / um den Monte Celio steht bei mir ganz oben auf der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Arbeiten im Oktober abgeschlossen werden sollen, kannst Du hoffentlich im September von den Neuerungen profitieren und nach den geplanten Besichtigungen in Parknähe erholsame Momente dort verbringen (wenn das Wetter mitspielt). :thumbup:
 
Die Restaurierung ist nun vollbracht: Villa Celimontana, parco storico restaurato Corriere Roma: ultime notizie Roma e provincia

Vgl. Villa Celimontana, terminati i lavori di restauro

Gli interventi realizzati hanno riguardato un restauro della vegetazione basato sul ripristino di un disegno del giardino del 1926. Sono stati abbattuti alberi secchi e sostituiti con 35 nuove essenze, sono state potate e sagomate le siepi, ripristinate le aiuole e seminati i prati. Il parco è stato dotato di un impianto di irrigazione automatico notturno, di 7 cestoni grandi dotati di una copertura anticornacchie, di 15 nuove panchine in ferro. Quattro le fontane restaurate, mentre sono state ripristinate varie murature e anche le scogliere in tufo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann Tizia ja gleich mal nachschauen, denn ich weiß, dass sie den Park sehr mag.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Ich mag ihn auch und freue mich über diese Nachricht. :nod:
Im März waren noch einige Teile gesperrt, vor allem der Durchgang am schönen Teich entlang nach unten zu SS Giovanni e Paolo.
 
Leider nur in italienischer Sprache aber sehr erfreulich, ist die Meldung, dass ab Sommer 2010, beginnend mit dem Garten der Villa Carpegna, die öffentlichen Parks und Gärten folgender sieben Villen in Rom instandgesetzt werden:
Villa Carpegna, Villa Celimontana, Villa Aldobrandini, Giardino Carlo Alberto, Giardino di Sant'Andrea al Quirinale, Parco di San Gregorio al Celio und Villa Sciarra!

Hervorhebung durch mich. Die Instandsetzung dieser beiden Gärten auf dem Quirinal ist nun abgeschlossen und sie stehen ab morgen, dem 23.1.2015 dem Publikum wieder offen. :thumbup:

Corriere Roma: ultime notizie Roma e provincia

Riaprono al pubblico il 23 gennaio Villa Carlo Alberto e il Giardino Sant’Andrea al Quirinale dopo gli interventi di restauro vegetazionale e morfologico finanziati dal Campidoglio e da Arcus del Mibact
Mit 10teiliger Fotogalerie

Video: Roma, il Giardino del Quirinale si rifà il look

Es freut mich zu sehen, dass offenbar mindestens eine neue, bereits grosse Palme angepflanzt worden ist. 8) :thumbup: Möge der grässliche Käfer sie verschonen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben