Vatikan/Papst: Papsttermine von Juni bis August

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Zwei Süditalienbesuche, große Gottesdienste zu Pfingsten, Fronleichnam und zum römischen Patronatsfest Peter und Paul sowie eine Ostasienreise bilden die Höhepunkte im päpstlichen Terminkalender für die kommenden drei Monate. Der Kalender wurde am Dienstag vom Vatikan veröffentlicht.



Dieser Text stammt von der Webseite Nachrichten aus der Weltkirche und der Kirche in Österreich des Internetauftritts der Katholischen Presseagentur Österreich.


 
Papst besucht Gemelli-Klinik in Rom

Der Papst besucht am 27. Juni die Universitätsklinik „Agostino Gemelli“ in Rom. Anlass ist das 90-Jahr-Jubiläum der katholischen Lehreinrichtung. (...)

Die Gemelli-Klinik ist Teil der Medizinischen und Chirurgischen Fakultät der „Katholischen Universität vom Heiligen Herzen“. So findet der Papstbesuch auch am Hochfest des Heiligsten Herzens Jesu statt. Papst Paul VI. hatte die Einrichtung 1964 eröffnet. Die Gemelli-Klinik ist nach dem Franziskaner und Universitätsmitbegründer Agostino Gemelli benannt.

Dieser Text stammt von der Webseite Papst besucht Gemelli-Klinik in Rom
des Internetauftritts von Radio Vatikan
 
Zuletzt bearbeitet:
Papst beginnt Generalaudienz bei 30 Grad

Papst Franziskus hat die bisher wärmste Generalaudienz dieses Jahres begonnen. Nach einem leichten Unwohlsein in den vergangenen Tagen machte der Papst wieder einen erholten, sichtlich gut gelaunten Eindruck und verliess auch das Papamobil, um zu den Gläubigen an den Absperrungen zu gehen. (...)

Wegen der heissen Witterung hatte der Papst den Beginn der Audienz um mehr als eine halbe Stunde vorgezogen. Bereits um 9.30 Uhr fuhr er im offenen Wagen durch die Menschenmenge auf dem Petersplatz.
 

Die Sommerpause im Vatikan

Während des gesamten Monats Juli wird es weder die Morgenmessen des Papstes in der Vatikankapelle Santa Marta geben noch Generalaudienzen auf dem Petersplatz. Das gab der Vatikan an diesem Samstag bekannt. Im August wird der Papst die Generalaudienzen wieder aufnehmen, die Ausnahme bildet der 13. August, wenn der Papst sich bereits auf dem Weg nach Südkorea befindet.


Dieser Text stammt von der Webseite Die Sommerpause im Vatikan
des Internetauftritts von Radio Vatikan
 
Fotogalerie von der Ankunft des Papstes an S. Maria in Trastevere: Trastevere, Papa Francesco in visita alla comunità di Sant'Egidio - 1 di 15 - Roma - Repubblica.it

Am Rande der Begegung mit der Gemeinschaft S. Egidio wurde dem Papst eine formelle Einladung zum Besuch der römischen Synagoge überreicht.

Papa Francesco visiterà la sinagoga di Roma. Lo ha annunciato il presidente della Comunità ebraica di Roma Riccardo Pacifici, con cui il Papa ha parlato per qualche minuto sulla soglia della Basilica. La delegazione della comunità ebraica ha poi presentato al pontefice una lettera formale di invito.
 
Ich habe gestern Nachmittag zwischendurch mal auf Vatican Player (s.: 15 giugno, incontro con i poveri) mitgeguckt - mitunter sehr anrührende Momente (z.B. Dank an Papa Francesco für den den Besuch bei der Gemeinschaft St. Egidio durch Alte, Behinderte, Asylanten und Roma) und schöne Aufnahmen vom Kircheninneren von S. Maria in Trastevere. Aber dieser "Personenkult" 8O - dieser geduldige alte Mann tat mir richtig leid, so eingekeilt zwischen fast hysterischen "Fans" und festgehalten von hunderten von Händen...

Das Gewitter in Rom hat mehrmals zur Unterbrechung der Übertragung geführt und am "Standbild" vom Petersplatz sah man dann welches Unwetter da niederging.
 

Warum der Papst nach Kalabrien reist

Ein Papst in Kalabrien: Das Reiseziel selbst ist die Botschaft. Franziskus geht mal wieder in die Peripherie, wie er das der Kirche ja auch immer wieder empfiehlt, und nicht nach London, Paris, New York. Francesco Di Chiara ist der Generalvikar des Bistums Cassano all`Jonio. Er sagt im Interview mit Radio Vatikan:
„Allein die Tatsache, dass der Heilige Vater zu uns kommt, ist eine Lektion an die Politik, die ja unsere Region als Randgebiet abtut. Wir haben zum Beispiel eine Bahnstrecke, die eine entscheidende Rolle für die ganze Region spielt, jetzt aber aus Kostengründen immer seltener genutzt wird, immer mehr Dienste werden heruntergefahren oder eingestellt. Der Heilige Vater erteilt der Politik, der Gesellschaft eine Lektion: Wir sind hier nicht Wegwerfware! Der Heilige Vater sorgt für hohen Wellengang – es ist nämlich nicht gut, wenn der Wasserspiegel völlig glatt ist.“
Bischof Galantino hat dafür gesorgt, dass das Bistum selbst für die Kosten des Papstbesuchs aufkommt. Das Nein zu Sponsoren hält – das mag mitgespielt haben – die örtliche Mafia fern.


Dieser Text stammt von der Webseite Warum der Papst nach Kalabrien reist
des Internetauftritts von Radio Vatikan


---------- Beitrag ergänzt um 11:46 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:56 ----------


Papst besucht Gefangene – „Nie wieder Opfer der Mafia!“

Gegen 7.30 Uhr ist Franziskus am Morgen per Hubschrauber aus dem Vatikan aufgebrochen; kurz nach 9.00 Uhr landete er in Castrovillari vor dem örtlichen Gefängnis. Hier sitzen u.a. Familienangehörige von Cocò ein: Das ist ein dreijähriger Junge, der vor ein paar Monaten von der örtlichen Mafia, der Ndrangheta, in einem Auto bei lebendigem Leib verbrannt wurde, zusammen mit seinem Großvater und dessen Freundin. Der dreifache Mord hat in ganz Italien Entsetzen ausgelöst. Papst Franziskus sprach im Gefängnis kurz mit den zwei Großmüttern und der Mutter des getöteten Kindes: „Nie wieder Opfer der Ndrangheta!“, sagte er zu ihnen. Er bete für den kleinen Cocò und für alle Kinder, die Furchtbares durchmachen müssten. Der Ortsbischof, der den Papst begleitete, sprach hinterher von einem sehr emotionalen Moment.


Dieser Text stammt von der Webseite Papst besucht Gefangene – „Nie wieder Opfer der Mafia!“
des Internetauftritts von Radio Vatikan
 

Große Papstmesse in Sibari: Mafia ist exkommuniziert

Sie war der Abschluss und der Höhepunkt dieser Papstreise nach Kalabrien: die Messe von Franziskus auf dem Freigelände von Sibari. Tausende von Menschen – ein Meer an bunten Schirmen und Fahnen - waren dazu aus ganz Kalabrien und den umliegenden Regionen angereist, per Bus oder mit dem Auto, an diesem sonnigen Samstagnachmittag. Freiwillige teilten Wasserflaschen aus. Die Messe startete pünktlich, obwohl Papst Franziskus noch einen spontanen Besuch bei einem kranken Mädchen in dem Ort Pantano Rotondo, auf seinem Weg nach Sibari abgestattet hatte. Der Papst feierte die Messe zum Hochfest Fronleichnam und mahnte vor der Anbetung des Bösens und der Mafia, die kein Teil der katholischen Gemeinde sei.



"Diejenigen, die den falschen Weg wählen, wie auch die Mafiosi, sind nicht in der Kommunion mit Gott. Sie sind exkommuniziert."
 

Papst Franziskus besucht an diesem Freitag die Universitätsklinik „Agostino Gemelli“ in Rom. Anlass ist das 90-Jahr-Jubiläum der katholischen Lehreinrichtung. Papst Paul VI. hatte die Einrichtung 1964 eröffnet. Laut Vatikanangaben von diesem Freitagmorgen bricht der Papst um 16.00 Uhr Richtung Klinik auf. Dort wird er sich dann zunächst mit Kranken treffen. Im Anschluss ist eine Heilige Messe auf dem Universitätsgelände geplant. Gegen 19.00 wird Franziskus wieder in den Vatikan zurückkehren.


Dieser Text stammt von der Webseite Papst besucht Kranke in der Gemelli-Klinik
des Internetauftritts von Radio Vatikan
 


Der Besuch wurde wegen plötzlichen Unwohlseins des Papstes abgesagt.

Papst: Kurzfristige Absage von Gemelli-Besuch

Wegen „plötzlichen Unwohlseins“ besucht der Papst an diesem Freitag nicht wie geplant die Gemelli-Klinik in Rom. Das geht aus einer Vatikannote vom Nachmittag hervor. Franziskus sollte zum Anlass des 50-Jahr Jubiläums der katholischen Lehreinrichtung Kranke, Mitarbeiter und Studenten besuchen und anschließend eine Messe vor Ort halten. Diese Messe wird nun der Mailänder Kardinal Angelo Scola feiern. Er ist Vorsitzender des "Instituto Toniolo", der Trägerstiftung des Krankenhauses.

Dieser Text stammt von der Webseite Papst: Kurzfristige Absage von Gemelli-Besuch
des Internetauftritts von Radio Vatikan
 

Papst nimmt alle Termine wahr

Papst Franziskus ist gesund, und es gibt keinen Grund, sich über seine Gesundheit zu sorgen. Das betont Vatikansprecher Federico Lombardi in einem Statement vom Freitagabend. Franziskus hatte wegen „plötzlichen Unwohlseins“ einen Besuch und eine geplante Messe in der Gemelli-Klinik in Rom zu ihrem 50-jährigen Jubiläum kurzfristig abgesagt; das führte zu Spekulationen über seine Gesundheit. Lombardi bestätigte, dass Papst Franziskus alle seine Termine an diesem Wochenende wahrnehmen wird. An diesem Samstag trifft er den Präfekten der Bischofskongregation, Kardinal Marc Oellet, sowie den Präsidenten von Madagaskar; außerdem empfängt er eine Delegation des Ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel. Am Sonntag findet die Eucharistiefeier mit Franziskus zum Fest Peter und Paul im Vatikan statt, an welcher auch die orthodoxe Delegation teilnehmen wird.



Dieser Text stammt von der Webseite Papst nimmt alle Termine wahr
des Internetauftritts von Radio Vatikan
 
Nach einer erneuten Unpässlichkeit absolvierte der Papst wieder alle seine Termine im Vatikan. Am Sonntag übergab er in einer Messe an 24 neue Erzbischöfe das traditionelle Pallium (Wollstola) als Zeichen ihrer Würde.
Danach sprach Franziskus vor Zehntausenden Gläubigen auf dem Petersplatz das Angelus-Gebet und schloss - wie bereits wiederholt - mit der Bitte an sie, für ihn zu beten. Am Samstag hatte er bei Audienzen noch etwas müde gewirkt, schien aber guter Dinge zu sein.
 
Zurück
Oben